Yamaha F310 Testbericht

Yamaha-f310
ab 158,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mrwong

°°°Ab ans Lagerfeuer°°°

Pro:

Klang, Verarbeitung und Preis

Kontra:

Aufbau

Empfehlung:

Ja

So Leute nun möchte ich euch ein wenig über meine neueste Errunngenschaft berichten und zwar meine Yamaha F310...
Aber zunächst einmal möchte ich wie gewohnt mit einer kleinen Vorgeschichte beginnen . . .




Die Vorgeschichte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Also meine erste Gitarre war eine mittelprächtige E-Gitarre, welche ich mir vor etwa fünf Jahren zulegte. Also kann ich bescheiden behaupten so einigermaßen das Gitarrenspielen zu beherrschen. Ich hatte daher schon länger den Wunsch mir eine Western Konzertgitarre zu zulegen, um mich beim Spielen weiter zu entwickelt. Ich habe aber nie das nötige Kleingeld beisammen gehabt oder es kamen mir gar andere Probleme dazwischen.
Weihnachten 2009 wollte ich nun jedoch meinen Wunsch allmählich erfüllen und mir das nötige Kleingeld für eine Gitarre zu wünschen. Das bekam ich dann auch und nun musste ich mir in meinem Musikgeschäft des Vertrauens eine passende Westerngitarre aussuchen. Der Verkäufer empfohl mir diese aus dem Hause Yamaha und meinte sie wäre für die Preisklasse einer der Besten. Ja und nun bin ich stolzer Besitzer einer Yamaha F310 Westerngitarre.




Westerngitarre?
°°°°°°°°°°°°°°°°

Ja nun stellt sich zunächst die Frage: Was zeichnet eine Westerngitarre aus?

Die klassische Westerngitarre fällt in die Rubrik der Akkustikgiarren hinein und besitz 6 Stahlsaiten, welche einen unvergleichlichen Westernsound erzeugen. Aus diesem Grund auch der Name "Western"-Gitarre. Eine Konzertgitarre hingegen ist vom Aufbau her fast identisch und unterscheidet sich lediglich in den Saiten. Dort sind sie nämlich aud Nylon und zum Teil mit Stahl umsponnen.

Beide Giatrrenarten sind auf ihre Art und Weise schön im Klang, doch ich persönlich favorisiere die Westengitarre.


Aufbau
°°°°°°°

Der Aufbau ist der einer klassischen Akkustikgitarre. Die Decke ist aus Fichtenholz gefertigt und enthält im Bereich des Resonanzloches eine schwarze Dekoplatte in Form eines Trophens. Die Brücke und das Griffbrett wurde beide aus dem Tropenholz Palisander gebaut. Allein diese Kombination aus sehr hellem und recht dunklem Holz ist in meinen Augen optisch sehr gelungen. Der Hals als solches ist jedoch aus Nato und der Boden und die Zargen aus Meranti-Holz produziert.

Die Farbe ist somit naturell. Der Kopf vom Hals ist ebenfalls aus Nato, jedoch polliert und wird von dem Yamaha-Logo verziert.



Allgemeines
°°°°°°°°°°°°

Der Klang der Gitarre ist wirklich sehr Klar und sauber. Damit möchte ich sagen, dass die Yamaha keine Fehlklänge erzeugt, welche der Spieler selbstverständlich nicht haben möchte.
Der Sound der Westerngitarre ist natürlich als solches nich klar, sondern eher dreckig und klingt metallisch, was durch die 6 Stahlsaiten hervorgerufen wird. Das erzeugt das typische Lagerfeuerfeeling.
Von der Lautstärke her, kann man die Yamaha verschieden Spielen. Von sehr laut bis eher leise. Es kommt darauf an, welche Art von Saiten man sich man spielt. Ich spiele noch immer meine original Saiten und bin mit denen sehr zufrieden. Leider Gottes kam man sie so laut spielen, dass sich aus irgendeinem Grund meine Nachbaren regelmäßig aufregen.

Weiterhin möchte ich ausführen, dass sich die F310 sehr leicht spielen lässt, und sich auch somit sehr für Anfänger eignet. Selbst Barré Akkorde, welche mit dem Zeigefinger über das Griffbrett gehen lassen sich leicht greifen und klingen weiterhin wie gewünscht.
Selbstverständlich ist die Gitarre nicht nur für Anfänger geeignet, denn auch das Pattern geht problemlos. Wenn man aber jedoch in höhere Griffbereiche kommt wird es schwierig die Saiten zu greifen, da der Gitarrenbauch symmetrisch gefertigt ist und somit auf der uneren Hälfte des Bauchs keine Aussparung in Seiten des Griffbretts zu finden ist. Das ist im Grunde genommen mein einziger Kritikpunkt an diesem Produkt, da dieser Aufbau in manchen Spielsituationen eher störend ist.



Bei meinem Kauf hat mir der Verkäufer netter Weise die Gitarre auf E - A - D - G - H - E gestimmt. Das ist nur jedoch schon fast einen Monat her und seitdem müsste ich sie nicht nocheinmal nachstimmen. Auch selbst bei Temperaturschwankungen, bleibt die Yamaha gestimmt. Zum Beispiel wenn die Gitarre in Heizungsnähe Steht und dann das Fenster geöffnet wird, treffen Kälte und Wärme aufeinander. In so einem Fall kann es bei vielen Gitarren passieren, dass sie sich verstimmen.



Da ich die Gitarre in einem Set gekauft habe, waren noch einige hilfreiche Sachen im Lieferumfang:
Zum einen eine schwarze und gepolsterste Gitarrentasche, welche mit Yamahaschrigtzügen bedruckt ist, drei Plektren in verschiedenen Härtegraden, Ersatzsaiten, einen schwarzen Gitarrengurt, welcher auf Leder und Stoff gefertigt ist und einem blauen Kapodaster aus Kunststoff.



Mein Fazit
°°°°°°°°°°°

Die Yamaha F310 ist wirklich ein super Instrument und wirkt durch Design und Klang extrem zeitlos. Der einzige Kritikpunkt meiner Seits wäre halt eine fehlende Aussparung in´m unteren Bereich des Bauchs, denn somit erweist es sich in manchen Stücken als hinderlich, die Säiten richtig greifen zu können. Trotzalldem ist diese Gitarre quasi dafür geschaffen, um an langweiligen und öden Lagerfeuerabenden für Stimmung und Unterhaltung zu sorgen.
Aufgrund dessen verleihe ich dem Produkt: Yamaha F310 4 von 5 möglichen Sterne und kann sie somit auch gut und gerne an Anfänger und Fortgeschrittene des Gitarrenspielens empfehlen.



weitere Informationen unter www.yamaha.de







Vielen Dank fürs Lesen und natürlich auch fürs Bewerten, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiter helfen. . .


LG Felix

190 Bewertungen, 59 Kommentare

  • oskermit

    19.11.2010, 21:56 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • TheHammer

    07.06.2010, 22:24 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so! freue mich über gegenlesungen :) bei leserunden einfach in meinem GB melden, lg

  • Grambo

    30.05.2010, 15:29 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer gerne bereit für eine schnelle Leserunde. Liebe Grüße Grambo

  • blacksusy

    24.05.2010, 17:02 Uhr von blacksusy
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit der habe angefangen zu lernen

  • misscindy

    17.05.2010, 00:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ChrisS91

    13.05.2010, 16:08 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Anton

    09.05.2010, 01:20 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht danke fürs lesen

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2010, 11:09 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • lopez82

    06.05.2010, 00:53 Uhr von lopez82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Gegenleser und suche Gleichgesinnte. Lopez

  • Ringer93

    05.05.2010, 00:40 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht freu mich über Gegenlesungen

  • anonym

    29.04.2010, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute Akkustikgitarre ist mit nichts zu toppen....

  • struppitoeter

    21.03.2010, 22:36 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • martinludwig1

    21.03.2010, 00:58 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Skybob

    19.03.2010, 19:55 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht - GLG Sven

  • mrasen

    18.03.2010, 18:58 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht ......

  • Medea78

    18.03.2010, 10:31 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :-) Sonnige Grüsse aus Zürich

  • Q_Sonic

    17.03.2010, 21:44 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht...

  • goldifisch@t-online.de

    10.03.2010, 14:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • hitman123

    07.03.2010, 15:56 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • KatzeMaus

    26.02.2010, 19:06 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • Steinbock78

    24.02.2010, 17:16 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • Susii1982

    24.02.2010, 00:31 Uhr von Susii1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von Susi :)

  • kathrin_21

    19.02.2010, 22:31 Uhr von kathrin_21
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg kathrin würde mich über gegenlesungen freuen

  • ronald65

    19.02.2010, 17:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Bloodytainer

    18.02.2010, 21:44 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh .. und schöne gitarre

  • tipsi3

    18.02.2010, 19:16 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Arinicia

    18.02.2010, 12:40 Uhr von Arinicia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Yamaha Klampfen sind wirklich super,...irgendwann werde ich mir auch eine leisten...bisweilen spiele ich auf den vorhanden von Epiphone, Hohner, Stagg und meiner Maßanfertigung ;o)

  • Nicky3772

    17.02.2010, 17:22 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. Liebe Grüße, Nicky

  • anonym

    15.02.2010, 22:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • testwriter

    14.02.2010, 16:44 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • Fifima

    13.02.2010, 11:32 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Können wir mit dem Lagerfeuer bitte noch ein Weilchen warten, bis der Schnee geschmolzen ist? :-)

  • anonym

    13.02.2010, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    12.02.2010, 18:49 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi beschrieben...LG...

  • Maria90

    12.02.2010, 18:19 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. schönes wochenende. lg maria

  • katrinj83

    11.02.2010, 11:55 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • fantagirlie

    11.02.2010, 09:45 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Donnerstag

  • meisterjaeger86

    10.02.2010, 05:35 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • bigmama

    10.02.2010, 01:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • elfentier

    08.02.2010, 21:37 Uhr von elfentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, klasse Bericht. Viele Grüße elfentier

  • raffymundo

    08.02.2010, 21:15 Uhr von raffymundo
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht mit sh bewertet freu mich über gegenlesung lg raffymundo

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 18:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • Rosinchen2208

    08.02.2010, 11:29 Uhr von Rosinchen2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben. liebe grüße

  • wolli007

    07.02.2010, 01:30 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • WhiskyJim

    06.02.2010, 16:06 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende wünscht Whisky-Jim

  • paula2

    06.02.2010, 15:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • giselamaria

    06.02.2010, 13:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima - naja, stimmt nicht so ganz, ein Korpus einer Western unterscheidet sich sehr wohl von dem einer Konzertgitarre :-))) - also es sind keineswegs nur die Saiten.!!!! - und das mit dem Stimmen??? - lach -. Jeder Temperaturunterschied wirkt sich aus, und es muss immer nachgestimmt werden :-))) - also du scheinst nicht grade viel ERfahrung damit zu haben ;-) - LG Gisela

  • leseflippi

    06.02.2010, 12:44 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - das rockt! ;o)

  • catmum68

    06.02.2010, 12:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    06.02.2010, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • hjid55

    06.02.2010, 11:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Nina1805

    06.02.2010, 11:44 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen guten Morgen!

  • cleo1

    06.02.2010, 11:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • minasteini

    06.02.2010, 11:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • liebes35

    06.02.2010, 10:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • sigrid9979

    06.02.2010, 10:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.....lg sigi

  • meerifan1

    06.02.2010, 09:36 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß direkt sus der Rattenfängerstadt und ein schönes Wochenende.

  • morla

    06.02.2010, 03:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    06.02.2010, 02:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Polarlicht1960

    06.02.2010, 02:17 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße schickt dir Larissa