Yamaha XV 535 Virago Testbericht

Yamaha-xv-535-virago
Abbildung beispielhaft
ab 48,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von Royana

Yamaha Virago 535

3
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bauart 2-Zylinder, 4-Takter, V
Anordnung der Nockenw. * SOHC
Ventile pro Zylinder 4
Kühlsystem luftgekühlt
Bohrung x Hub 76 x 59 mm
Hubraum 535 ccm
Verdichtung 9:1
Leistung in PS 44 PS
Leistung in KW 32 KW
Maximale Leistung bei 7500 U/Min.
Drehmoment 46 Nm
Maximales Drehmoment bei 6000 U/Min.
Gemischaufbereitung 1 Gleichdruckvergaser
Startsystem Elektrostarter
Zündkerzen-Typ
Leistung der Lichtmaschine 280 W
Abgasreinigung *
Abgasnorm


Antrieb

Primärantrieb Zahnrad
Sekundärantrieb * Kardan
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Anzahl der Gänge 5 Gänge


Fahrwerk

Rahmenmaterial Stahl
Nachlauf
Federung (vorne) Teleskopgabel
Federweg (vorne) 150 mm
Federung (hinten) 2 Federbeine
Federweg (hinten) 85 mm
Reifen (vorne) * 3.00-19 49S
Reifen (hinten) * 140/90-15 M/C 70S
Bremse (vorne) * Doppelscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (vorne) 298 mm
Bremse (hinten) * Trommelbremse
Durchmesser Bremsscheibe (hinten) 200 mm


Abmessungen

Länge 2225 mm
Höhe 1120 mm
Breite 780 mm
Sitzhöhe 720 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Radstand 1520 mm
Leergewicht
Trockengewicht 182 kg
zugelassenes Gesamtgewicht 415 kg
Tankinhalt 13 l
Reserve 2 l
min. Oktangehalt des Benzins 95 ROZ


Ausstattung

Anti-Blockier-System (ABS)
Anti-Hopping-Kupplung
elktr. Dämpferabstimmung
Griffheizung
Hauptständer
Navigationsgerät
Oehlins-Federelemente
Gepäcktaschen / -koffer
Sitzhöhenverstellung
Verbundbremse
Drosselung auf 34 PS
Drosselung auf < 100 PS

Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Verbrauch auf 100 km
Erstinspektion 1000 km
Inspektionsintervall 10000 km
Grantie 24 Monat ( e )
Baujahr 2003
Sonstiges
Neupreis ( ca. ) 5700 €

Die Virago ist eigentlich ein zuverlässiges Tourenmotorrad. Allerdings sollte man darauf achten immer Zündkerzen bei zu haben da der hintere Zylinder dazu neigt zu überhitzen und die Kerze dadurch immer durch brennt .
Desweiteren sollte man darauf achten sich nicht zu tief in die Kurven zu legen da der schwerpunkt dazu neigt das das Hinterrad ausbricht .
Der Spritverbrauch ist für die Motorleistung meines erachtens viel zu hoch . Sie verbraucht ca. 5-6 Liter auf 100 Kilometer. Von Vorteil ist die Kardanwelle als Antriebsart da man sich lästiges kettenwechseln somit erspart .
Die Kupplung ist normal und somit nicht weiter erwähnenswert oder auffällig. Sie reagiert wiie zu erwarten.
Ein Bekannter fand die Beschleunigung nicht berauschend ich wiederum finde sie ziemlich gut und sehr durchzugsstark. Optisch ist sie ansprechend was aber natürlich auch geschmackssache ist.
Die virago wird als ein Anfängermodell oder auch Frauenmodell gesehen weil gerade kleinere personen mit geringer beinlänge durch die tiefe Sitzlage bequem mit den Füßen am Bodenn ankommen. Trotzdem ist es ein zuverlässiges Bike mit dem man gemütlich fahren kann. Ansonsten könnte man sich ja eine Rennmaschine kaufen wenn man rennenfahrenn wollte nicht wahr? ;-)

11 Bewertungen, 6 Kommentare

  • The_Ghostwriter

    18.06.2012, 14:59 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe auf der Virago seinerzeit meinen Führerschein gemacht und bin sie anschließend noch gefahren (von wegen Stufenführerschein und so). Ich empfand sie als etwas giftig, wenn sie kalt war, aber ansonsten eine nettes Teil für Anfänger. LG, the_ghostwriter

  • Supreme

    17.06.2012, 14:51 Uhr von Supreme
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller bericht ! Schönes Wochenende!

  • Striker1981

    17.10.2008, 00:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Clyde_Carson

    16.10.2008, 14:18 Uhr von Clyde_Carson
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Niedersachsen, würde mich über eine Rückbewertung freuen :-)

  • Anstseax

    16.10.2008, 12:21 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Netti

  • racheane

    16.10.2008, 11:39 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht.....lg Anne