Yamaha YZF-R1 Testbericht
Abbildung beispielhaft
ab 47,13 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
- Fahreigenschaften:
- Gewicht:
Erfahrungsbericht von SPACEDEVIL
Hölle auf zwei Rädern
Pro:
geiles feeling
Kontra:
--
Empfehlung:
Ja
Mojn Liebe Yopi Leser
Ich schreibe diesmal ein Bericht über ein sehr schnelles Motorrad was für jeden ein Begriff sein sollte.
Die Yamaha YZF R1
Die Yamaha YZF R1 wird von den meisten Bikern sowie dem Hersteller selbst einfach nur
R1 genannt.
Bei den Bikern und dem Hersteller Yamaha gilt die R 1 als die Hochleistungssportmaschine schlechthin.
Nun, heuer haben zwar andere Maschinen die Höchstgeschwindigkeit der R1 längst überboten, aber nur wenige können ihr den Status als ultimative Rennmaschine der Straße streitig machen.
Wenn man der R1 Slicks aufziehen würde ( wurde schon getestet im Motopark in Oschersleben Sachsen/Anhalt ), könnte sie bis auf 4 Sekunden fast die selbe Rundenzeit wie eine echte Gran Prix Maschine erzielen.
Als die R1 Anfang 1998 herauskam,
hatten nur wenige Experten etwas an ihr zu kritisieren.
Aber das hinderte Yamaha nicht an dem 2000er Model sage und schreibe 250 Änderungen vorzunehmen, um es benutzerfreundlicher und effizienter zu machen. Dem Hersteller ging es darum, dass Beste noch besser zu machen.
Das 2000er Model zeichnete sich aber nicht durch radikale Änderungen aus.
Die Ingenieure poolten ihr gesamtes, erprobtes Motoren – und Fahrwerkwissen und entwarfen eine Maschine, die in allem ein wenig besser als alle ihre Vorgängerinnen war.
Yamaha liegt schon lange in der Motorentechnik ganz vorne. Für Sportmotorräder werden fünf statt der üblichen vier Ventile verwendet.
In Verbindung mit dem firmeneigenen EXUP-Ventilsystem
( eine Flügelklappe im Auspufftrakt, die bei allen Drehzahlen optimale Leistung verspricht)
bilden sie ein kompakteres und leichteres Paket als bei allen Vorgängermodellen.
Die neuste Version des 998 ccm Motors die R1 erreicht eine Leistung von 150 PS bei 10.000 U/min und ein kräftiges Drehmoment von 108,3 Nm bei 8.500 U/min.
Letztendlich erreicht die Maschine dadurch eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 285 km/h
Aus dem Stand beschleunigt sie in 10 sek: auf 225 km/h.
Zwei weitere Designelemente tragen zu dieser hervorragenden Leistung bei: die sehr gute Aerodynamik und das geringe Gewicht. Letzteres erzielt die R1, obwohl das Fahrwerk extrem stabil ist.
In der Summe ist die R1 im Handling vielen kleineren Maschinen ebenbürtig.
Die Yamaha YZF R1 besitzt als Straßenbike durchaus Allround-Qualitäten, und das obwohl ihre technischen Daten und ihre Leistung noch vor wenigen Jahren richtige Rennmaschinen auf die Plätze verwiesen hätte
Technische Daten:
Kurze Erläuterung dazu
1 Motor
2 Kraftübertragung
3 Chassis
4 Aufhängung
5 Bremse
6 Reifen
7 Abmessungen
8 Gewicht
9 Leistungsvermögen
~~~~ Motor ~~~~
Bauart : Vierzylinder Viertakt
Kühlung: Wasser
Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen, fünf Ventile pro Zylinder
Bohrung & Hub: 74 + 58 mm
Hubraum: 998 ccm
Verdichtungs-
Verhältnis. 11, 8 : 1
Max. Leistung: 110,3 kW/ 150 PS bei 10.000 U/min
Max.Drehmoment: 108,3 Nm bei 8.500 U/min
Gemischaufbereit: 4 Mikuni BDSR 40
~~~~ Kraftübertragung ~~~~
Kupplung: Mehrscheiben Ölbad
Getriebe: 6 Gänge
Sekundärantrieb: Kette
~~~~ Chassis ~~~~
Bauart: Aluminium Deltabox – II
Lenkkopfwinkel: 24 °
Nachlauf: 92 mm
~~~~ Aufhängung ~~~~
Vorne: Upside-Down Telegabel einstellbar, 41 mm
Hinten: Monoshock
~~~~ Bremsen ~~~~
Vorne: 298 mm Doppelscheiben
Hinten: 245 mm Einscheiben
~~~~ Reifen ~~~~
Vorne: 120/70 ZR 17
Hinten: 190/50 ZR 17
~~~~ Abmessung ~~~~
Länge: 2.035 mm
Sitzhöhe: 840 mm
Radstand: 1.395 mm
Tankinhalt: 18 Liter
~~~~ Gewicht ~~~~
Trocken: 175 kg
~~~~Leistungsvermögen ~~~~
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,8 sek
400 m aus dem Stand: 10,2 sek
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
Meine Meinung
Dieses Bike hat eine Beschleunigung da denkste dich haut es vom Motorrad, die muss man echt mit Gefühl anfahren sonst macht man einen Ungewollten Stunt auf dem Hinterrad.
Die Kurvenlage des Motorrades ist sehr faszinierend, ich bin mit ihr im 5 Gang bei guten 130 bis 140 km/h auch um relativ enge Kurven mühelos gefahren.
Auch in sehr niedrigen Drehzahlen kann man sie sehr schnell Hochbeschleunigen, wobei ihr Fahrverhalten trotzdem sehr ruhig bleibt.
Auch vom Design her finde ich dieses Bike extrem.
Der in Silber gehaltene Rahmen passt und macht das Motorrad sehr schneidig.
Ich hatte das Bike in der Farbe metallic Royal Blau.
Alleine der Sound dieses Motorrades bringt mich ins Träumen. Auch mit den 18 Litern Tankinhalt komme ich gute 200 bis 250 kilometer bei ruhiger Fahrweise.
Was ich negativ beurteilen muss, die Reifen würden bei mir nicht mal eine Saison überstehen.
Mein Fazit:
Für Anfänger:
Ihr solltet erst mal kleiner Maschinen fahren, denn die R1 kann euer Tod bedeuten sie ist ein Ungeheuer für die, die sie unterschätzen.
Für Profis:
Ihr werdet euren Spaß haben.
Ich hatte meinen Spaß mit der R1 zwar nur 1 Woche aber es hat mir gereicht, ich habe mich wahrhaft in den Sound die Geschwindigkeit und allem was das die R1 bietet verliebt
Mit freundlichen Grüßen
SPACEDEVIL
Ich schreibe diesmal ein Bericht über ein sehr schnelles Motorrad was für jeden ein Begriff sein sollte.
Die Yamaha YZF R1
Die Yamaha YZF R1 wird von den meisten Bikern sowie dem Hersteller selbst einfach nur
R1 genannt.
Bei den Bikern und dem Hersteller Yamaha gilt die R 1 als die Hochleistungssportmaschine schlechthin.
Nun, heuer haben zwar andere Maschinen die Höchstgeschwindigkeit der R1 längst überboten, aber nur wenige können ihr den Status als ultimative Rennmaschine der Straße streitig machen.
Wenn man der R1 Slicks aufziehen würde ( wurde schon getestet im Motopark in Oschersleben Sachsen/Anhalt ), könnte sie bis auf 4 Sekunden fast die selbe Rundenzeit wie eine echte Gran Prix Maschine erzielen.
Als die R1 Anfang 1998 herauskam,
hatten nur wenige Experten etwas an ihr zu kritisieren.
Aber das hinderte Yamaha nicht an dem 2000er Model sage und schreibe 250 Änderungen vorzunehmen, um es benutzerfreundlicher und effizienter zu machen. Dem Hersteller ging es darum, dass Beste noch besser zu machen.
Das 2000er Model zeichnete sich aber nicht durch radikale Änderungen aus.
Die Ingenieure poolten ihr gesamtes, erprobtes Motoren – und Fahrwerkwissen und entwarfen eine Maschine, die in allem ein wenig besser als alle ihre Vorgängerinnen war.
Yamaha liegt schon lange in der Motorentechnik ganz vorne. Für Sportmotorräder werden fünf statt der üblichen vier Ventile verwendet.
In Verbindung mit dem firmeneigenen EXUP-Ventilsystem
( eine Flügelklappe im Auspufftrakt, die bei allen Drehzahlen optimale Leistung verspricht)
bilden sie ein kompakteres und leichteres Paket als bei allen Vorgängermodellen.
Die neuste Version des 998 ccm Motors die R1 erreicht eine Leistung von 150 PS bei 10.000 U/min und ein kräftiges Drehmoment von 108,3 Nm bei 8.500 U/min.
Letztendlich erreicht die Maschine dadurch eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 285 km/h
Aus dem Stand beschleunigt sie in 10 sek: auf 225 km/h.
Zwei weitere Designelemente tragen zu dieser hervorragenden Leistung bei: die sehr gute Aerodynamik und das geringe Gewicht. Letzteres erzielt die R1, obwohl das Fahrwerk extrem stabil ist.
In der Summe ist die R1 im Handling vielen kleineren Maschinen ebenbürtig.
Die Yamaha YZF R1 besitzt als Straßenbike durchaus Allround-Qualitäten, und das obwohl ihre technischen Daten und ihre Leistung noch vor wenigen Jahren richtige Rennmaschinen auf die Plätze verwiesen hätte
Technische Daten:
Kurze Erläuterung dazu
1 Motor
2 Kraftübertragung
3 Chassis
4 Aufhängung
5 Bremse
6 Reifen
7 Abmessungen
8 Gewicht
9 Leistungsvermögen
~~~~ Motor ~~~~
Bauart : Vierzylinder Viertakt
Kühlung: Wasser
Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen, fünf Ventile pro Zylinder
Bohrung & Hub: 74 + 58 mm
Hubraum: 998 ccm
Verdichtungs-
Verhältnis. 11, 8 : 1
Max. Leistung: 110,3 kW/ 150 PS bei 10.000 U/min
Max.Drehmoment: 108,3 Nm bei 8.500 U/min
Gemischaufbereit: 4 Mikuni BDSR 40
~~~~ Kraftübertragung ~~~~
Kupplung: Mehrscheiben Ölbad
Getriebe: 6 Gänge
Sekundärantrieb: Kette
~~~~ Chassis ~~~~
Bauart: Aluminium Deltabox – II
Lenkkopfwinkel: 24 °
Nachlauf: 92 mm
~~~~ Aufhängung ~~~~
Vorne: Upside-Down Telegabel einstellbar, 41 mm
Hinten: Monoshock
~~~~ Bremsen ~~~~
Vorne: 298 mm Doppelscheiben
Hinten: 245 mm Einscheiben
~~~~ Reifen ~~~~
Vorne: 120/70 ZR 17
Hinten: 190/50 ZR 17
~~~~ Abmessung ~~~~
Länge: 2.035 mm
Sitzhöhe: 840 mm
Radstand: 1.395 mm
Tankinhalt: 18 Liter
~~~~ Gewicht ~~~~
Trocken: 175 kg
~~~~Leistungsvermögen ~~~~
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,8 sek
400 m aus dem Stand: 10,2 sek
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
Meine Meinung
Dieses Bike hat eine Beschleunigung da denkste dich haut es vom Motorrad, die muss man echt mit Gefühl anfahren sonst macht man einen Ungewollten Stunt auf dem Hinterrad.
Die Kurvenlage des Motorrades ist sehr faszinierend, ich bin mit ihr im 5 Gang bei guten 130 bis 140 km/h auch um relativ enge Kurven mühelos gefahren.
Auch in sehr niedrigen Drehzahlen kann man sie sehr schnell Hochbeschleunigen, wobei ihr Fahrverhalten trotzdem sehr ruhig bleibt.
Auch vom Design her finde ich dieses Bike extrem.
Der in Silber gehaltene Rahmen passt und macht das Motorrad sehr schneidig.
Ich hatte das Bike in der Farbe metallic Royal Blau.
Alleine der Sound dieses Motorrades bringt mich ins Träumen. Auch mit den 18 Litern Tankinhalt komme ich gute 200 bis 250 kilometer bei ruhiger Fahrweise.
Was ich negativ beurteilen muss, die Reifen würden bei mir nicht mal eine Saison überstehen.
Mein Fazit:
Für Anfänger:
Ihr solltet erst mal kleiner Maschinen fahren, denn die R1 kann euer Tod bedeuten sie ist ein Ungeheuer für die, die sie unterschätzen.
Für Profis:
Ihr werdet euren Spaß haben.
Ich hatte meinen Spaß mit der R1 zwar nur 1 Woche aber es hat mir gereicht, ich habe mich wahrhaft in den Sound die Geschwindigkeit und allem was das die R1 bietet verliebt
Mit freundlichen Grüßen
SPACEDEVIL
Bewerten / Kommentar schreiben