Zeiss Contact Day 30 Testbericht

Zeiss-contact-day-30
Abbildung beispielhaft
ab 277,57
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Internetlady

Internetlady hat den Durchblick!!

Pro:

Preis, Verträglichkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!
Heute schreibe ich endlich nach fast 3 Jahren wieder einen Bericht.
Ich hoffe ich habe es noch nicht verlernt.
Ich werde einen Beicht über meine Kontaktlinsen schreiben.


Wie kam ich zu Kontaktlinsen?
***********************************
Vor 25 Jahren wurde meine Kurzsichtigkeit festgestellt und ich bekam eine Brille. Die habe ich allerdings nur beim Auto fahren aufgesetzt, da ich mit Brille ständig Kopfschmerzen hatte. Die Stärke war -0,5 Dioptrien. Nach ca. 1 Jahr waren meine Augen um 0,25 Dioptrien schlechter geworden. Der Augenarzt hat mir aber keine neue Brille verschrieben, da ich mich nicht daran gewöhnt hatte. Als meine Augen dann um weitere 0,25 Dioptrien schlechter waren, habe ich eine neue Brille bekommen. Die habe ich aber weiterhin nur zum Autofahren (habe ich aber nicht im Führerschein stehen) aufgesetzt. Als ich dann vor 22 Jahren meinen Führerschein( Sehtest ohne Brille geschafft) für’s Motorradfahren gemacht habe und mir auch ein Motorrad gekauft hatte, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht was passiert mit der Brille, wenn ich einen Unfall habe. Ich bin dann zu meinen Augenarzt gegangen und habe mich nach Kontaktlinsen erkundigt.
Ich bekam dann erst mal welche zum Probieren für 2 Stunden, dann sollte ich wieder kommen. Ich habe dann welche bei Ihm gekauft (Jahreslinsen). Die habe ich dann etliche Jahre getragen.
Mittlerweile habe ich einen anderen Augenarzt (nur wegen der Nähe zur Arbeit und meiner Wohnung). Vor ein paar Jahren habe ich mich dann für Monatslinsen entschieden, weil ich die praktischer finde. Falls ich mal eine verliere oder mal eine kaputt geht, ist der Ersatz nicht so teuer.



Welche Kontaktlinsen verwende ich?
****************************************
Ich verwende die Kontaktlinsen Contact Day 30 spheric. Es ist eine weiche Monatsaustauschlinse aus dem Hause Zeiss.
Die Linse besteht aus 45% Ocufilcon (keine Ahnung was das ist, habe auch keine Infos gefunden) und 55% Wassergehalt. Die Sauerstoffdurchlässigkeit beträgt DK 19 (Die Hornhaut muss ständig mit Sauerstoff versorgt werden, deshalb sind Kontaktlinsen sauerstoffdurchlässig).
Es gibt die Linsen in folgenden Stärken und Basiskurven:

BC (Krümmungsradius) 8,6mm und 8,9mm
-0,25 Dioptrien(dpt) bis -10,0 dpt
Die Abstufung erfolgt bis -5,75 dpt in 0,25 dpt und ab 6,0 dpt in 0,5dpt.

Der Durchmesser (DIA) beträgt 14,2 mm.

Es gibt die Linsen auch für Pluswerte:

BC 8,8mm
+0,25dpt bis +10dpt
Die Abstufung erfolgt hier bis +5 dpt in 0,25 dpt Abstufungen und ab
5,5 dpt in 0,5 dpt.
Auch hier beträgt der Durchmesser 14,2mm.

Wie sieht die Verpackung der Kontaktlinsen aus?
********************************************************
Die Kontaktlinsen befinden sich in einer quadratischen Pappverpackung.
Auf der Verpackung steht unter anderem die Bezeichnung der Linse.
An der Längsseite stehen der Krümmungsradius, die Dioptrienzahl und der Durchmesser. Auf der Rückseite steht in 12 Sprachen der Inhalt der Verpackung (sprich 6 hydrophile Kontaktlinsen für tägliches Tragen in gepufferter Kochsalzlösung).
In der Verpackung sind 6 Linsen die jeweils in einer Plastikverpackung in Kochsalzlösung schwimmen.

Wie sehen die Kontaktlinsen aus?
**************************************
Die Kontaktlinsen sind natürlich rund (wer hätte das gedacht). Das Material ist weich (haha sind ja auch weiche Linsen) und hat eine leicht bläuliche Einfärbung.

Wie werden die Kontaktlinsen gepflegt und aufbewahrt?
****************************************************************
Ich verwende eine Kombilösung für weiche Linsen. Eine Kombilösung ist geeignet zur Aufbewahrung, Desinfektion, Reinigung und Abspülung.
Die Kontaktlinsen werden in einen Kontaktlinsenbehälter (es gibt verschiedene) aufbewahrt. Die Linsen werden in der Kombilösung natürlich getrennt aufbewahrt. Die Kontaktlinsen sollten mindestens 4 Stunden in der Kombilösung aufbewahrt werden.

Wie werden die Kontaktlinsen eingesetzt und wieder entfernt?
********************************************************************
Als ich das erste Mal Kontaktlinsen vom Augenarzt bekam, hat er mir auch erklärt wie es geht. Es ist eigentlich ganz easy, wenn man kein Problem hat sich ins Auge zu fassen. Ich kenn einige, die ein Problem damit haben.
Vor dem Einsetzen sollte man sich auf jeden Fall die Hände waschen. Die Hände sollten trocken und fusselfrei sein. Dann nimmt man eine Kontaktlinse aus dem Behälter und legt sie sich auf den Zeigefinger (ich nehme die rechte Hand) und mit der anderen Hand zieht man das Unterlied herunter und setzt die Kontaktlinse ein.
So und nun das andere Auge.
Das Entfernen ist auch total easy. Einfach mit der einen Hand das Auge ein wenig auseinanderziehen und mit der Daumenkuppe und der Fingerkuppe der anderen Hand die Kontaktlinsezusammendrücken und rausziehen.
Ich kann das überhaupt nicht gut beschreiben, da es bei mir Routine ist.

Wo werden die Kontaktlinsen hergestellt?
*********************************************
Die Kontaktlinsen sind, man mag es kaum glauben „Made in Germany“.
Sie werden bei der Wöhl-Contact-Linsen GmbH in Schönkirchen hergestellt.

Wie teuer sind die Kontaktlinsen?
*************************************
Ich bestelle die Kontaktlinsen immer im Internet bei Linsensuppe.de
Dort kostet 1 Box mit 6 Linsen 19,90€. Da ich aber verschiedene Stärken habe benötige ich immer 2 Boxen. Die Kontaktlinsen kosten für ein halbes Jahr 39,80€.

Wann sollte ich die Kontaktlinsen nicht tragen?
*****************************************************
Die Kontaktlinsen sollte ich bei einer Augenentzündung bzw. Verdacht nicht mehr tragen.

Internetlady`s Erfahrungen mit den Kontaktlinsen!
*******************************************************
Ich verwende diese Kontaktlinsen schon seit ein paar Jahren. Die Reinigung und Pflege ist einfach, genauso wie bei anderen weichen Kontaktlinsen (mit harten Kontaktlinsen habe ich keine Erfahrung).
Ich trage die Kontaktlinsen meistens genau einen Monat, kommt schon mal vor das ich um 1 oder 2 Tage überziehe, länger aber nicht. Der Tragekomfort ist sehr gut. Ich merke die Kontaktlinsen überhaupt nicht, es sei denn ich habe etwas ins Auge bekommen und es ist dann auf der Linse. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist auch top. Meine Augen sind nicht trocken und brennen auch nicht. Mir ist aber schon mal passiert dass ich mit meinen Fingernägeln einen Riss in der Linse verursacht habe. Die habe ich dann natürlich sofort ausgetauscht, weil ich mir ja sonst das Auge verletzten könnte. Ich bin mit den Kontaktlinsen auch schon vor dem Fernseher eingeschlafen. Danach waren die Augen ein wenig trocken, aber ansonsten sind keine Probleme aufgetreten Ich habe mit diesen Kontaktlinsen den Durchblick. Meine Augen sind ja nicht so schlecht. Ich bin kurzsichtig. Ich habe auf dem rechten Auge -2,5 Dioptrien und auf dem linken -1,5 Dioptrien. Das hat der Augenarzt vor drei Monaten festgestellt. Vorher hatte ich jahrelang rechts -1,75 dpt und links -1,5dpt. Auch wenn ich die Linsen im Internet bestelle gehe ich regelmäßig zum Augenarzt. Er hält natürlich nicht soviel davon die Kontaktlinsen im Internet zu bestellen, aber er meinte bei meiner Konstellation würde es gehen.

Fazit
*****
Ich kann die Kontaktlinsen empfehlen. Sie sind preisgünstig und gut. Der Tragekomfort und die Sauerstoffdurchlässigkeit sind hervorragend.

Wichtiger Tipp!!
****************
Auf jeden Fall sich beim Augenarzt beraten lassen. Regelmäßige Kontrolle der Augen beim Arzt ist auch ein Muss. Bei Beschwerden oder Unverträglichkeiten sollte man ebenfalls den Augenarzt aufsuchen. Die Kontaktlinsen sollten sorgfältig gepflegt werden.



©Internetlady 23.01.08 (ciao); 28.01.08(yopi)
Ich hoffe ich konnte euch dieses Produkt gut beschreiben.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und Danke für`s Lesen.

Eure Internetlady

65 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Estha

    22.07.2008, 00:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • Striker1981

    20.07.2008, 13:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    24.03.2008, 20:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • paelzer

    24.03.2008, 13:09 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • wolli007

    23.02.2008, 21:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • ThomasP0701

    20.02.2008, 19:01 Uhr von ThomasP0701
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein verdientes sh und liebe Grüße

  • Katja204

    20.02.2008, 11:04 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • manu63

    19.02.2008, 22:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • FrauBettina

    19.02.2008, 17:14 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • anonym

    18.02.2008, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :)

  • Turbotisl1

    11.02.2008, 10:12 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Liebe Grüsse!

  • anonym

    04.02.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Gruß Leseratee

  • mu4you

    02.02.2008, 23:03 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....liebe Grüße...mu4you

  • Django006

    02.02.2008, 17:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • mrwong

    01.02.2008, 17:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • gypsi

    30.01.2008, 15:04 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • panico

    30.01.2008, 14:16 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • freshmaik

    29.01.2008, 19:11 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht.. Hierfür ein sh und einen lieben Gruß von mir

  • anonym

    29.01.2008, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Anett

  • BroeselWerner

    29.01.2008, 12:09 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß - Werner

  • evafl

    29.01.2008, 09:16 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hui, yopi hat ne neue Aufmachung. :-) schade, smilies gehen immer noch nicht...

  • Baby1

    29.01.2008, 08:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    28.01.2008, 23:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    28.01.2008, 20:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ ein SH von mir, LG Pet

  • campino

    28.01.2008, 19:21 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • marmer22

    28.01.2008, 19:12 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • emanuels

    28.01.2008, 17:34 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • morla

    28.01.2008, 17:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Joerg_Langer

    28.01.2008, 15:19 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - gut und informativ

  • sigrid9979

    28.01.2008, 15:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Lg Sigi