Zeiss Contact Day 30 spheric Testbericht

Zeiss-contact-day-30-spheric
Abbildung beispielhaft
ab 42,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Adlerauge.

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Hoher Tragekomfort &Top Qualität.

Kontra:

Nein.

Empfehlung:

Ja

Zeiss Kontaktlinsen
Day 30 spheric
(Monatslinsen)
"Adlerauge."

Einleitung.
Kontaktlinsen trage ich viel lieber als Brillen, weil sie direkt am Auge anliegen und mein Sichtfeld dadurch nicht eingeschränkt ist. Keine anlaufenden Gläser, wenn ich vom Kalten ins Warme komme. Keine störende Brille im Gesicht, die mich beim Fotografieren stört. Kein Unding auf der Nase, das dauernd verrutscht und zurechtgerückt werden will. Nichts im Gesicht, das mich während des Fahren mit meinem Benziner Buggy im Sichtfeld einschränkt.

Ich trage schon einige Jahre Monatslinsen, manchmal färbige, manchmal farblose. Je nach Laune. Bis vor drei Monaten habe ich Monatslinsen einer bestimmten Marke getragen, aufgrund einiger Qualitäts-Problemchen war ich auf der Suche nach neuen farblosen Monatslinsen mit demselben Wassergehalt/Durchmesser/Radius wie meine bis dahin gewohnten Linsen. Ich wollte eine bessere Qualität, weil ich mit meinen alten Linsen (nachlassende Qualität, eingerissene Linsen in der Originalverpackung) nicht mehr zufrieden war. Weiters sollten meine neuen Linsen günstiger als meine alten sein.

Wie bin ich auf diese Marke gekommen?
Mit den Kontaktlinsen (Monatslinsen) von Zeiss Day 30 spheric habe ich meine neue Marke gefunden. Mein Optiker gab mir vor einiger Zeit zwei dieser Linsen zum Probetragen mit nach Hause.

Der Durchmesser ist etwas größer als bei meinen anderen Monatslinsen; die Linsen lassen sich etwas leichter ins Auge geben. Doch wenn man so wie ich ein geübter Linsenträger ist wie ich, bekommt jede Linse unabhängig von der Größe rasch in das Auge und wieder hinaus. Der Wassergehalt von 55% ist derselbe wie bei meiner alten Monatslinsenmarke; das Material Ocufilcon D (aus dem die Monatslinse besteht) ähnelt dem meiner alten Marke, und ist lt. Angabe meines Optikers qualitativ besser.

Meine Erfahrung mit meinen neuen Monatslinsen von Zeiss.
Der Tragekomfort dieser Linsen ist optimal, denn bei einer Tragedauer von bis zu 18 Stunden am Tag (jetzt werden wahrscheinlich sicher einige aufbegehren wegen der langen Tragedauer) spüre ich diese Kontaktlinsen keine Sekunde. Sie trocknen nicht aus, bilden keinen Grauschleier und reiben nicht. Selbst nach vier Wochen Tragezeit, sind diese Kontaktlinsen traumhafte Sehhilfen, die mich mein Umfeld wie mit einem Adlerauge wahrnehmen lassen.

Abends nehme ich meine neuen Monatslinsen wie gewohnt aus dem Auge, spüle sie mit Kochsalzlösung ab und lege sie in die Desinfektions- und Aufbewahrungslösung. Am nächsten Morgen nehme ich mir meine „Adleraugen“ (Kontaktlinsen) wieder aus der Lösung, spüle sie wiederum mit meiner Kochsalzlösung ab und gebe sie wieder in meine Augen.

Jede Linse, die ich frisch aus der Verpackung entnehme, wenn ich nach einem Monat die alten gegen die neuen Linsen tausche, war in Takt, keine Risse, keine Kanten. Die Qualität stimmt. Zufriedenheit breitet sich aus, meine neue Monatslinse ist aufgrund meiner guten Erfahrung und des äußerst angenehmen Tragekomfort seit dem Probetragen vor einiger Zeit die Zeiss Contact Day 30 spheric geworden.

Zum Preis und zur Verpackung.
In einer Packung befinden sich sechs Stück in Kunststoff einzelverpackte Monatslinsen, die wasser- und luftdicht in einer sterilen Kochsalzlösung auf ihre Erstentnahme warten. Das Öffnen dieser Kunststoffeinzelverpackung ist leicht und passiert ohne Kleckern.

Diese sechs Stück einzelverpackten Monatslinsen wiederum befinden sich in einer Außenverpackung aus Karton mit weisser Hintergrundfarbe, auf der mit blauem Hintergrund ein Auge mit einem Teil eines Gesichtsfeldes zu sehen ist. Weiters ist auf der Außenverpackung in einem blauen Rechteck der Firmenname Zeiss zu lesen, ebenso steht der Produktname Contact, 6 contact lenses, Day 30 spheric geschrieben.

Auf der oberen schmalen Seite ist gut sichtbar der Radius, die Stärke und der Durchmesser der Kontaktlinsen angebracht. Weiters kann der Kontaktlinsenträger, der für jedes Auge verschiedene Stärken braucht, am rechten Seitenrand der Verpackung anzeichnen, ob die verwendete Packung für das rechte oder das linke Auge zu verwenden ist. Der Preis von 40 Euros für zwei Packungen (also zwölf Stück) ist ein Schnäppchen.

Mein Schlusswort.
Die Qualität, das Verhältnis Preis – Leistung und der optimale Tragekomfort in Kombination mit meiner sehr positiven Erfahrung über einige Monate mit diesen Kontaktlinsen haben mich überzeugt. Daher vergebe ich diesem Produkt in meiner persönlichen Wertung alle fünf Sterne.

Wichtig ist es, Kontaktlinsen immer nur nach einer eingehenden Untersuchung beim Augenarzt zu nehmen und diese niemals eigenmächtig ins Auge zu geben, da alle Linsen auf jedes Auge individuell angepasst werden müssen, damit die Augen keinen Schaden davontragen. Nur gut angepasste Kontaktlinsen (vom Fachmann: Augenarzt und Optiker) und gesunde Augen bilden die Grundlage für angenehmen Tragekomfort und zufriedene Kontaktlinsenträger, die ihre Umgebung mit Adleraugen wahrnehmen können.

Weiters ist es wichtig sich die Augen regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren zu lassen, und vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen ins Auge Händewaschen nicht vergessen!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Ein Bericht von FERNSTEUERUNG.

Erstveröffentlichung bei Yopi.
25. Oktober 2005

74 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    02.04.2008, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann bleibt dir ja jetzt nichts mehr verborgen. Gruss Leseratee.

  • hjid55

    10.02.2007, 22:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    28.01.2007, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    22.06.2006, 17:46 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • topfmops

    23.05.2006, 14:36 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Isset getz juut? "grins"

  • Fluetie

    26.11.2005, 21:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Cicila

    03.11.2005, 23:48 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier kann ich nur sagen, dass ich mich wirklich informiert und im Fall der Fälle (sollte es zur Brille oder Kontaktlinsen kommen) verstanden fühle. <br/>LG Cicila

  • animaldream

    31.10.2005, 06:08 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht!

  • mswmsw

    31.10.2005, 01:06 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Madrianda

    28.10.2005, 22:24 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ich konnt mich allerdings bis heut nicht zu Kontaktlinsen durchringen, aber ich trage auch sehr selten meine Brille;-) VG Beate

  • wm_2006

    27.10.2005, 19:23 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Glück brauche ich sowas noch nicht

  • dottigross_juliaa

    27.10.2005, 19:21 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ha, bin froh, dass ich das nicht mehr brauche...

  • pooljoe

    27.10.2005, 18:57 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • crazygirl046

    27.10.2005, 17:42 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Sowas brauche ich zum Glück nicht. LG Jasmin

  • campimo

    26.10.2005, 19:35 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwangskommentare, wie sh sind jetzt nicht mehr notwendig, weil wir die Bewertungen wieder einsehen können, und zwar rechts neben dem Testbericht.

  • anonym

    26.10.2005, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    früher mochte ich brillen gar nicht, aber mittlerweile trage ich sie lieber wie kontaktlinsen. ist praktischer. kontaktlinsen trage ich nur noch zum sport oder zum ausgehen etc.lg

  • rolandmc

    26.10.2005, 16:02 Uhr von rolandmc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • sape26

    26.10.2005, 15:24 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen!!super Bericht!:) lg,Sandra

  • sterndal

    26.10.2005, 15:18 Uhr von sterndal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Nightmare

    26.10.2005, 12:40 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht , dafür ein SH :O) <br/>Der Weg zum Yopiforum: http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum

  • Vicky

    26.10.2005, 02:25 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . Gruß, Vic

  • follio

    26.10.2005, 01:18 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • antjeeule

    26.10.2005, 00:55 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein sehr gut geschriebener Testbericht! LG, Antje <br/> <br/>Und nun einige Wochen später: <br/> <br/>Ein toller Bericht! Vermutlich hast du aber die Einstärkenlinsen. Die Linsen, die sowohl für Altersweit- als auch für Kurzsichtigkeit hergestellt

  • morla

    26.10.2005, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    26.10.2005, 00:17 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider vertrage ich keine Kontaklinsen, egal ob Harte oder Weiche. Somit bin ich zum Brillen tragen "verurteilt". *sfg* LG und eine traumreiche Nacht Maria