Zimmer frei Testbericht

No-product-image
ab 511,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von der.doctor

Darf ich bei euch einziehen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

heute mal ein Bericht über eine Fernsehsendung.

„Zimmer frei“ eine Sendung die schon einen Kultstatus hat.


Was ist „Zimmer frei?“
======================
in „Zimmer frei“ laden sich die beiden Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann jeweils einen Prominenten ein und testen diesen auf Tauglichkeit als Mitbewohner in einer WG.

Die Prominenten kommen aus allen Bereichen, also Schauspieler, Musiker, Politiker usw.

Beginnen tut die Sendung immer mit einem gemeinsamen Essen der Moderatoren und des Gastes. Bei diesem Essen wird dem Gast schon mal durch sehr direkte Fragen ein wenig auf den Zahn gefühlt. Das ganze spielt sich in einer äußerst lockeren Atmosphäre ab.

Seine Tauglichkeit muß der Prominente aber nicht nur durch einfaches Beantworten von Fragen beweisen. Im Laufe der Sendung erwarten ihn/sie immer neue Überraschungen . So wird zum Beispiel von kleinen Theaterspielchen bis zum gemeinsamen Liedersingen alles mögliche abverlangt. Jedenfalls gibt es schon mal die eine oder andere Situation wo der Gast am liebsten in der Erde versinken möchte (wer kennt das nicht?) Aber nie wird jemand persönlich blamiert.

Zu den festen Bestandteilen der Sendung gehört auch die sogenannte Homestory. Hier geht ein Reporter in das private Umfeld des Gastes, soweit er es zuläßt. Er zeigt z.B die Wohnung oder fragt Angehörige oder Freunde über die Charaktereigenschaften aus.

Dann gibt es noch das Bilderrätsel, dabei wird durch eine pantomimische Darstellung irgendein Begriff gespielt der erraten werden muß. Für die Zuschauer an den Fernseh-Empfangsmaschinen wird der gesuchte Begriff zwar eingeblendet, jedoch durch eine Gong vor und nach der Einblendung kann man auch kurzfristig die Augen schließen und mitraten.

In der sogenannten Pause schellt es dann immer an der Tür der „Wohnung“ und es erscheint Cordula Stratmann als Annelie Hülchrath. Diese verwickelt die Gäste dann immer in kleine lustige Gespräche aus dem Hausfrauen-Alltag.

Am Ende der Sendung darf dann das Studio-Publikum anhand grüner und roter Karten abstimmen, ob der jeweilge Gast WG-Tauglich ist oder nicht.


Die Sendezeit liegt leider etwas ungünstig, Sonntags abends um 23 Uhr im WDR-Fernsehen. Die Sendung dauert dann eine Stunde.


Meine Meinung
============
Leider kann ich den Spaß den die Sendung macht nicht so in Worte fassen. Alles spielt sich auf einer sehr spielerischen Ebene ab. Das Moderatoren-Gespann von Christine Westermann und Götz Alsmann halte ich für ideal. Sie zeigen beide unterschiedliche Charaktere und werfen sich die Bälle locker zu.

Die Sendung lebt von der Spontanität der Gäste, diese wissen nie welche Dinge sie dort erwartet. daher kann man auch nicht im voraus sagen ob die Sendung gut oder schlecht wird. Manche sind so humorlos das man sie beerdigen könnte ( z.B. Guido Westerwelle), andere machen dafür jeden Gag mit.

Auf jeden Fall versuche gehört diese Sendung zu den wenigen Sendungen die ich immer versuche regelmäßig zu sehen. Leider liegt die Sendezeit etwas blöd. „Zimmer frei“ hätte durchaus einen Sendeplatz verdient an dem mehr Zuschauer zusehen.


Ich hoffe ich konnte euch die Sendung etwas näher bringen. Wer sie kennt weiß was ich sagen will, wer sie nicht kennt sollte sie sich unbedingt einmal ansehen.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.

Bis zum nächsten Beitrag dann, man liest sich ;-)

17 Bewertungen