Zone Alarm Testbericht

No-product-image
ab 219,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von phoenix80

Was ist denn bitte eine Brandschutzmauer?

Pro:

Benutzerfreundlich, guter Funktionsumfang.

Kontra:

Keines.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser und natürlich auch Gäste!
●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○

Lange lange ist es her und ich hatte wirklich kaum Zeit für Ciao, aber heute möchte ich endlich mal wieder einen Bericht schreiben.

Diesmal geht es über eine Art von Software, die wir meiner Meinung nach fast alle brauchen und die auch sehr nützlich ist, es geht um eine Software Firewall und zwar die vom Hersteller Zone Labs: Zone Alarm Pro.

Warum eine Firewall?
●○●○●○●○●○●○●○●

Eine Firewall hat viele nützliche Eigenschaften, sie schützt z.b. den eigenen Rechner vor Fremdzugriffen aus dem Internet, aber es gibt natürlich noch eine menge mehr Funktionen, die den Gebrauch einer Firewall rechtfertigen. An oberster Stelle steht natürlich die Sicherheit und der Datenschutz, und gerade in der heutigen Zeit wo fast nichts mehr sicher ist, braucht man umso mehr eine Möglichkeit, um sein geruhsames Privatleben sicherer zu machen.

Warum gerade diese Firewall?
○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○

Natürlich gibt es eine Menge Produkte auf dem Markt, die den Nutzen einer Firewall erfüllen, am besten ist meiner Meinung nach sowieso eine Hardware basierende Firewall, die kostet aber um einiges mehr, und der Aufwand ist auch größer.

Ich habe schon so einiges auf diesem Sektor versucht und ich bin der Meinung das diese hier eine der besten ist, empfohlen wurde sie mir schon von vielen Leuten, und ich bin froh dieser Empfehlung nachgegangen zu sein.

Vorallem spricht die niedrige Hardwareauslastung, die Sicherheit und auch der Preis für dieses Produkt der Firma Zone Labs.

Andere Firewalls:
○●○●○●○●○●○●

- Norton Personal Firewall
- Aladdin eSafe Desktop
- Sygate Personal Firewall
- Lockdown Millenium Pro
- Tiny Software Personal Firewall

Die Systemvoraussetzungen:
●○●○●○●○●○●○●○●○●○●

OS: Windows 98SE/ME/2000 Pro/XP

CPU: 233 MHz Pentium oder höher

HD: 10MB Festplattenplatz

RAM: 48MB (98SE/ME), 64MB (2000 Pro), 128MB (XP).

Die Installation:
●○●○●○●○●○●

Verläuft eigentlich recht schnell und unkompliziert, man kann das Programm sogar downloaden und die Installation via doppelklicken starten, wenn man das Programm auf CD besitzt, dann muss man nur die CD einlegen, die Autorunfunktion sollte erscheinen und man muss nur die Installationshinweise des Assistenten befolgen

Die Funktionen:
●○●○●○●○●○●

Firewallfunktion:

Man kann die Firewall für Internet und auch Netzwerknutzung benutzen.
Diverse „Angriffe“ aus dem Netz wie dns oder port Scanners sind blockbar und werden aufgelistet.

Programm Controll:

Man kann seine Programme über die Software anpassen, das heißt man kann definieren welche Programme eine Internetverbindung herstellen und welche nicht, das gilt genauso für diverse Spiele.

Außerdem gilt dies auch für Programme und Verbindungen die auf den Rechner zugreifen wollen.

Alerts und Logs:

Hier werden alle eingehenden und ausgehenden Zugriffe protokolliert, somit hat man immer die Übersicht darüber.

Außerdem kann man den Alarm, mit dem die Firewall auf eingehende und ausgehende Verbindungen reagiert benutzerdefiniert einstellen.

Privacy:

Dort kann man diverse Einstellung zum Datenschutz machen, wie Cookies und Pop Ups.

Email Schutz:

Dort kann der Emailschutz aktiviert oder deaktiviert werden, dieser blockt und meldet z.b. Trojaner.

Die Bedienung:
●○●○●○●○●○●

Das Programm ist sehr übersichtlich und gut einsehbar, man kann die meisten Funktionen ganz leicht per Mausklick erreichen und ändern, sehr Benutzerfreundlich diese Firewall.

Die Funktionen der Firewall sind alle lernbar, das heißt man kann diese Firewall im Laufe seiner Benutzung auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Hersteller:
●○●○●○●○●○●

Amerika:

Zone Labs, Inc.
475 Brannan St., Suite 300
San Francisco, CA 94107
USA
Tel: 415/633-4500
Fax: 415/633-4501

Europa:

Zone Labs, GmbH
Düsseldorfer Str. 40a
65760 Eschborn, Germany
Tel: +49 6196 773-670
Fax: +49 6196 773-6777

www.zonelabs.com

Der Preis:
●○●○●○●

Die Version 4.0 von Zone Alarm Pro ist momentan für ca. 50 Euro bei zonelabs.com erhältlich, meiner Meinung nach ein fairer Preis, für solch eine Software. Natürlich gibt es von dem selben Hersteller auch die normale Version, die zwar kostenlos ist, aber nicht den vollen Funktionsumfang bietet, somit ist für jedes Bedürfnis gesorgt.

Negatives:
●○●○●○●

Ist mir echt nicht viel aufgefallen, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Firewall, der Funktionsumfang, die Bedienung und auch der Preis sind absolut in Ordnung und deswegen vergebe ich auch alle 5 Sterne.

Mein Fazit:
●○●○●○●○

Meiner Meinung ein guter und effektiver Schutz für einen sicheren PC und eine sichere Privatsphäre, klar eine Hardware Firewall ist immer effektiver, aber für eine Software Firewall macht sich das Programm echt gut.

Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und kommentieren, ich bin immer über Kritik dankbar.

Ich poste meine Berichte auch für andere Portale unter dem gleichen Usernamen.

Für Yopi, den 21.10.03 Euer Phoenix80