Rolfs Hasengeschichte - Ich bin stark Testbericht

B
Rolfs-hasengeschichte-ich-bin-stark
ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

ICH BIN STARK !

Pro:

Lerngehalt und auch ansonsten so gut wie alles

Kontra:

Nicht erwähnenswert

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!




Heute schreibe ich einen Bericht in der Kategorie "Hörspiele für Kinder". Es geht heute um eine CD, die meine kleine Tochter schon seit etwa einem Jahr besitzt, nämlich die Hasengeschichte von Rolf Zuckowski.


Wie ich zu der CD kam
--------------------------------------

Da mir Rolf Zuckowski durch meine frühere Arbeit im Kindergarten schon sehr bekannt war und ich auch einige CD´s von ihm hatte, stöberte ich irgendwann auf der Ebay-Seite herum und fand die Hasengeschichte. Vanessa war damals erst 1 Jahr alt und definitiv zu klein dafür aber der Titel und die Beschreibung sprachen mich so sehr an, dass ich die CD trotzdem kaufte und sie für später zurücklegte.


Der Preis
---------------

Bei ebay habe ich damals gerade mal 5,99 Euro für diese CD brzahlt, obwohl sie nagelneu war. Ihr bekommt sie aber auch in Spielzeuggeschäften und diversen Internet-Shops, wie z.B. bei amazon.de. Dort liegt der Preis dann bei etwa 13 Euro. Ausserdem gibt es noch eine DVD und ein Buch zu dieser Geschichte, was wir aber beides noch nicht besitzen.


Die CD
-------------

Das Cover der CD seht ihr auf dem Produktbild, so dass ich es nicht mehr beschreiben werde. Mir gefallen die Farben darauf sehr gut, da sie schön bunt, ansprechend und nicht zu grell sind. Ausserdem ist das Bild sehr schön gemalt und man kann sehr deutlich erkennen, dass es sich um Hasen handelt, die auch nicht zu kitschig aussehen.

Auf der CD sind 14 Lieder + kurze Texte, die sich alle aufeinander aufbauen und eine komplette Geschichte bilden.
Das Hörspiel ist ab 4 Jahren empfohlen und wird von Rolf Zuckowski erzählt und teilweise gesungen. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 25 Minuten, wobei ich das nirgends auf der CD gefunden habe und somit einfach die Laufzeit der einzelnen Lieder und Geschichten zusammengerechnet habe. Ihr müsstet also nochmal einige Sekunden für die Übergänge dazuzählen.

Daten:
Musik für Dich/Polydor 2001
Polydor. Glockengießerwall 3
20095 Hamburg
Polydor, a division of Universal Music GmbH

Weitere Infos fintet ihr unter
www.musik-fuer-dich.de


Story
----------

Es geht in der Geschichte um ein kleines Häschen, das krank ist, nicht mehr essen möchte und traurig ist. Die Mutter ist sehr besorgt um ihr kleines Hasenkind und weiss einfach nicht, was sie tun soll, um ihrem Kind zu helfen. Zum Glück wird aber bald die Ursache der Krankheit gefunden und das kleine Häschen zeigt, dass es sehr, sehr stark ist und wird pünktlich zu Ostern wieder gesund.


Lieder, Geschichten & Meinung dazu
-----------------------------------------------------

1. Häschen in der Grube (0:33)

Die Geschichte beginnt mit dem bekannten Lied "Häschen in der Grube", das wohl so gut wie jedes kleine Kind kennt. Vanessa kann dabei mit ihren 2 Jahren schon schön mitsingen und auch bei größeren Kindern (3-8 Jahre), die wir öfter hier zu besuch haben, kommt es noch gut an. Der Text ist schön einfach und man kann auch wunderbar später noch das Spiel dazu spielen.
Gesungen wir das Lied von Rolf Zuckowski und Kindern und bildet einen wunderbaren Einstieg in die Geschichte, da dort schon erwähnt wird, dass das Häschen krank ist.
Nach dem Lied folgt der erste Text, der mit den Worten "Aber das Häschen wollte nicht hüpfen....." beginnt.

2. Das Lied vom Hasendoktor (1:50)

Der Hasendoktor untersucht das Häschen und singt ein Lied darüber. Das Häschen will sich nicht mehr tummeln, sondern nur noch schlafen usw. Die Melodie ist ein wenig monoton aber sehr passend zu diesem Text und der Stimme. Auch die Worte sind schön gewählt, denn der Text ist leicht verständlich und es ist interessant zuzuhören.
Im Text danach geht es darum, dass das Häschen traurig und irgendwie krank ist. Es bekommt einen Malkasten und Spielsachen ans Bett, kann sich aber an nichts freuen. Die Mutter macht sich große Sorgen und so entsteht der Übergang zu Lied 3.

3. Du musst essen Häschen (1:53)

Dieses Lied hört sich von der Melodie her ein wenig traurig an, ist aber sehr melodisch und schön. Gesungen wird es von der Hasenmutter, die das Häschen immer wieder daran erinnert, dass es essen und gesund werden soll, damit es wieder über Wald und Wiesen springen kann. Der Text ist so niedlich und schön gemacht, dass es einen richtig rührt, wie besorgt die Hasenmama ist. Ausserdem kommt sehr stark rüber, wie lieb die Mama das kleine Häschen hat.
Im darauffolgenden Text geht es darum, dass das Häschen nicht einmal mehr Lächeln kann und nur noch schläft. Die Geschwister kommen aus der Hasenschule und singen dem Häschen etwas vor.

4. Jetzt kommt die Osterzeit (1:53)

Dieses Lied wird von Kindern gesungen und erzählt von Frühling, Eiermalen und Ostern. Es geht um das wunderbare Leben im Frühling und um Sonnenschein. Das Lied ist sehr ryrhmisch und so richtig mitreissend und muntermachend. Vanessa tanzt immer danach und versucht, den Text mitzusingen.
Die Geschichte erzählt, dass das Häschen durch dieses Lied zwar die Augen öffnet, sich aber nicht weiter beeindruckt zeigt. Die Mutter erzählt dem kranken Häschen vom letzten Frühling und darüber, wie der Großvater mit ihm Eier bemalt hat. Plötzlich srtzt sich das kleine Häschen auf und erzählt darüber, dass es ohne den Großvater, der inzwischen gestorben ist, keinen Spaß macht, Eier zu bemalen und dass es darum so traurig ist.

5. Im großen Osterhasenbuch (2:36)

Die Hasenmama singt dieses Lied, in dem es um das alte Osterhasenbuch geht, in dem alle alten Traditionen festgehalten sind und Bilder der Familie zu finden sind. Die Melodie ist sehr weich und das Lied wirkt beruhigend. Kleinere Kinder werden hier den etwas komplizierteren Text nicht verstehen aber es ist dennoch ein Lied, bei dem man sehr gut Zuhören kann. Kinder ab 4 haben hier aber auch mit dem Text weniger Probleme und für dieses Alter ist die CD eigentlich gedacht. am Ende des Liedes kommt dann noch ganz leise die Stimme des Großvaters hinzu und die Geschichte geht so weiter, dass das kleine Häschen erzählt, dass es den Großvater gehört hat. Die Hasenmama redet mit dem Häschen über den Großvater und darüber, dass er auf eine ganz besondere Art und Weise immer noch bei dem kleinen Häschen ist, obwohl er nicht mehr am Leben ist. Das kleine Häschen muss nur an ihn denken, seine Bilder ansehen, seine Geschichten lesen und ihn im Herzen behalten. Dabei schauen sich die beiden die Bilder vom Großvater im Osterhasenbuch an. Das kleine Häschen möchte nun unbedingt Eier bemalen und wird etwas aufgeweckter und glücklicher.

6. In der Osterhasen-Malerwerkstatt (2:07)

In diesem Lied wird beschrieben, wie dir Osterhasen ihre Eier bemalen und für Ostern schön verzieren und färben. All das geschieht natürlich geheim und in der Osterhasen Malerwerkstatt. Das Lied hat einen gleichbleibenden Rythmus und und ist irgendwie lustig gemacht. Der Text ist einfach und man kann ihn gut im Gedächtnis behalten und mitsingen. Gesungen wird das Lied von Rolf Zuckowski und verschiedenen Kindern.
In der Geschichte ist der Ostersamstag da und alle Hasen sind mit Feuereifer bei den Vorbereitungen für das Osterfest. Die Geschwister des kranken Häschens bringen dem kleinen Hasen Farben und Eier ans Bett. Es ist zwar noch zu schwach um aufzustehen, beginnt aber im Bett damit, Eier in die Farben zu tunken und einzufärben. Seie Augen beginnen zu leuchten und es hat Spaß an der Arbeit.

7. Vom Tauchen und Tunken

Die Hasenmama und das kranke Häschen singen dieses Lied gemeinsam. Es hat eine schöne, langsame Melodie und handelt davon, wie wunderschön die verschiedenen Farben sind und wie man die Eier genau färbt.
Im Laufe des Liedes wird die Melodie etwas fröhlicher und man bekommt dabei ein Gefühl dafür, dass es dem Hasenkind besser geht.
Der Text danach beginnt mit der Frage des kleinen Häschens, ob der Großvater ihm jetzt zugesehen hat. Es spürt, dass der Großvater bei ihm ist.

8. Wer guckt da über meine Schulter (2:22)

Dieses Lied singt der Großvater und es handelt davon, dass jemand über seine Schulter sieht, um zu gucken, was er macht. Irgendwie finde ich es hier für Kinder etwas schwierig, den Zusammenhang zu erfassen und das Lied ist auch nicht so superklasse, da die Melodie irgendwie nicht so prall ist und auch der Text nicht gerade zum Zuhören anregt.
Das Häschen möchte sich danach im das Osterhasenbuch noch einmal ansehen und die Mutter bittet das Häschen aufzustehen und zu tanzen. Das Häschen möchte aber das Buch anschauen und lässt die Eltern und Geschwister alleine Tanzen.

9. Wenn es Frühling wird im Hasenland (2:36)

Ein sehr schönes Lied, das vom Frühling und dessen Zauber handelt und von den Geschwisterhäschen und den Haseneltern gesungen wird. Es hat eine fröhliche Melodie und wieder einen ganz leicht verständlichen Text. Der Refrain wiederholt sich sehr oft und das Lied ist einfach nur schön.
Später kommt die Hasengroßmutter zum kleinen Häschen und das Hasenkind fragt sie, ob der Großvater es jetzt sehen kann und ob er sich wohl freuen würde, wenn es ein Lieblingsbild des Großvaters aus dem Buch abmalen und auf ein Ei malen würde. die Großmutter ist sich da ganz sicher und das Häschen macht sich sofort an die Arbeit.

10. So malen wir Hasen (2:49)

Dieses Lied wird von der Großmutter und dem Hasenkind gesungen. Es handelt von den einzelnen Farben und was man damit alles in Verbindung bringen kann. Es geht um die herrlichsten Farben der Welt, mit denen die Hasen die Eier bemalen und um die Natur. Die Melodie ist eher ein wenig traurig, was aber sehr gut passt und zum Zuhören anregt.
Text: Das Häschen bemalt ein besonders großes Ei mit einem Motiv vom Großvater und fragt wieder nach, ob der Großvater es wohl merkt und sich freut. Die Großmutter erzählt vom Großvater, wie er sie zum Lachen gebracht hat und wie schön es war als er noch bei ihnen war. Das Hasenkind ruft daraufhin: Aber der Großvater ist doch bei uns! Die Großmutter bietet dem Hasenkind an, die Eier am nächsten Tag mitzunehmen, weil das Hasenkind noch zu schwach ist, worauf das Hasenkind sehr empört reagiert.

11. Ich bin stark! (2:04)

Diese Lied ist sowas von niedlich. Es wird von Hasenkind gesungen, klingt sehr entschlossen und handelt davon, wie stark das Hasenkind ist, wie schlau und wie schnell es durch die Wiesen saust. Die Melodie ist sehr mitreissend und aus dem ganzen Lied klingt Entschlossenheit und Mut.
Text: Die Großmutter ist einverstanden und das Hasenkind malt die ganze Nacht hindurch Eier. Erst malt es die Motive vom Großvater, doch nach einiger Zeit kommen seine eigenen Ideen in den Vordergrund und während das Häschen malt, erzählt es dem Großvater davon.
Am nächsten Morgen geht es dann los zum Eierverstecken.

12. Aufbruch (2:22)

Rolf Zuckowski singt von den fleissigen Hasen, die sich aufmachen, um die Eier zu verstecken. Sie sind fleissig, sie sind stark und verstecken überall ihre bemalten Ostereier. Auch die einzelnen Verstecke werden aufgezählt. Die Melodie ist ganz in Ordnung, klingt fröhlich und irgendwie auch geheimnissvoll. Zum Konzentrieren auf den Text regt es allerdings nicht an, da die Melodie eher im Vordergrund steht.
Text: Das Häschen läuft und läuft und versteckt die Eier in vielen Verstecken, die es im Osterhasenbuch gefunden hat. Es hört den Großvater lachen, während er das tut und fühlt sich ihm ganz nah.
Das Häschen schleppt sich nach dieser Anstrengung mit letzter Kraft nach Hause und schläft sich richtig aus.

13: Häschen in der Grube II (0:25)

Das Lied "Häschen in der Grube" wird wieder gesungen. Der Ostersonntag ist erwacht und das kleine Häschen schläft immernoch. die Hasenmama macht sich schon wieder Sorgen und fragt, was dem Kind fehlt, als es aufspringt und laut "NICHTS!" ruft.

14: Frohe Ostern (1:36)

dieses Lied wird von der ganzen Hasenfamilie gesungen, hat einen schönen Text, der von Ostern handelt und immer wieder die Worte "Frohe Ostern" beinhaltet. Es ist sehr fröhlich, klingt aufgeweckt und lebhaft. Das Häschen ist wieder ganz glücklich und kann sich seines Lebens freuen:o)

-ENDE-


Lerngehalt
------------------

Ich halte diese Geschichte für sehr lehrreich und man kann sie sehr gut in verschiedenen Bereichen anwenden. Die ganz Kleinen (1-2) hören einfach die schönen Melodien an und können die CD als Einschlafhilfe und zum Ausruhen benutzen, was meine Tochter im letzten Jahr noch getan hat. Mit 2 Jahren fängt Vanessa jetzt an, die Geschichte zum Farbenlernen zu nutzen und erfährt auch einiges über Osterhasen, die sie momentan sehr aufregend findet und über Ostern selbst. Sie tanzt dazu und findet die Musik einfach nur klasse, obwohl sie auch schon einiges an Text versteht und oft nachfragt.
Die Geschichte zeigt, dass in jedem von uns Kraft steckt und dass jedes Kind stark genug ist, um seine Probleme zu bewältigen und wieder glücklich zu sein, wenn es die nötige Unterstützung bekommt. Man soll also nicht an einer Sache verzweifeln, sondern das positive an jeder Situation sehen. Auch bei Krankheiten des Kindes kann diese CD Mut machen und das Kind kann sich ein Beispiel an dem kleinen Häschen nehmen, dass durch eigene Kraft wieder ganz schnell gesund wird.
Für ältere Kinder (ab 6 Jahren) kann man die Geschichte sogar als kleine Hilfe empfehlen, wenn z.B. die Oma oder der Opa gestorben ist. Auch wenn es in dieser Geschichte um Trauer geht, ist sie so klasse gemacht, dass sie viel positives rüberbringt und zeigt, dass es immer etwas schönes und lebenswertes im Leben gibt und dass man in keiner Situation verzweifeln braucht, auch wenn man sehr traurig sein darf.


Gesamturteil
----------------------

Diese Geschichte ist einfach nur schön, toll gemacht, die Texte sind zum größten Teil sehr einfach und die Melodien machen hauptsächlich gute Laune und richtig Spaß. Vanessa liebt diese Geschichte und ich werde ihr dieses Jahr auch noch das Buch dazu kaufen, da sie so begeistert davon ist. Auch die älteren Kinder, die hin- und wieder zu besuch bei uns sind, fragen oft, ob sie diese CD hören dürfen und sie ist ein ganz tolles Werk von Rolf Zuckowski, das ich jedem ans Herz legen kann. Die Stimmen der Hasenfamilie passen sehr gut zu der Geschichte und ich wüsste ausser bei ein paar ganz kleinen Punkten in der Musik und im Text nicht, wie man so eine Geschichte noch schöner machen könnte. Die Länge ist mit ca. 25 Minuten optimal, da sich auch kleinere Kinder diese Zeit über konzentrieren können.
Ich höre mir die CD selber gerne mit Vanessa an, wir tanzen dazu oder reden über den Osterhasen, der ja jetzt ganz bald kommt.


Fazit
---------

5 Sterne für diese wunderschöne CD. Der Preis für dieses Hörspiel ist absolut gerechtfertigt und ich kann sie 100% weiterempfelen. Vielleicht kann sie ja sogar der Osterhase bringen?


Viel Spaß beim Hören, Lernen, Tanzen, Singen und Staunen..!!



Liebe Grüße,

Eure Michelle:o)

52 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Dolphinchen7

    27.03.2005, 18:05 Uhr von Dolphinchen7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller u. ausführlicher Bericht, meine Kinder lieben Zukowski - im Moment besonders die Hasengeschichten.......

  • pumba

    24.03.2005, 02:37 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    die CD schenk ich meiner 14 jährigen Tochter....:) die brauch auch manchmal was zum Einschlafen....jaja, diese Teenis...*fg* schöner Bericht

  • glowhand

    16.03.2005, 21:50 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! gelungener bericht, gibt ein sehr nützlich von mir :o) ;)...! schönen gruß und viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand

  • kruemel02

    02.03.2005, 17:45 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    höre den auch gern obwohl ich keine Kinder habe...LG Oli P.S. Schau doch mal bei mir vorbei, vll findest du was interessantes.