Zyban Raucher-Entwöhnungtabletten Testbericht

Zyban-raucher-entwoehnungtabletten
ab 10,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von pimock

Dieses Mittel ist lebensgefährlich!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Lesergemeinde! Diesen Bericht hatte ich im September letzten Jahres schon einmal hier eingestellt, doch bei dem Absturz im Februar ist er auch zum Opfer gefallen. Also setze ich ihn noch einmal neu ein.

Aber nun möchte ich zum eigentlich Thema kommen. Sicherlich haben von Euch schon viele versucht mit dem Rauchen aufzuhören oder haben es schon geschafft. So ging es auch meinem Mann Uwe und mir. Wir wollen endlich diesen fiesen Glimmstengeln den Gar ausmachen. Also haben wir uns so einige Gedanken gemacht, wie wir damit aufhören können. Unsere Erfahrungen möchte ich Euch jetzt mal schildern.

Ich rauche nun schon seit 15 Jahren und mein Mann seit mindestens 20 Jahren. Da das Rauchen bekanntlich nicht Gesund ist und auch sehr ungesund für den Geldbeutel ist, war es ein guter Grund endlich Schluß zu machen. Wir haben schon einiges versucht, doch leider hat es nie richtig geklappt. Anscheinend war unser Wille nie stark genug um es endlich zu lassen. Einer von uns ist immer wieder schwach geworden und hat die erste Zigarette geraucht und so hat der andere auch wieder angefangen. Doch wir wollten es endlich schaffen. Selbst nach meinen Schwangerschaften konnte ich nicht sagen, daß ich jetzt keine mehr rauchen werde. Dies war wohl ein schwerer Fehler von mir, denn so hätte ich es einfach geschafft.

Durch viele Zeitungsberichte und Fernsehsendungen hatten wir dann von dem Mittel Zyban gehört. Dies sind Tabletten, die einem das Aufhören erleichtern sollen. Also habe ich mit meinem Arzt darüber gesprochen und nach einem klärenden Gespräch und einer Broschüre haben wir uns entschlossen mit Zyban mit dem Rauchen aufzuhören. Zyban gibt es nicht so in der Apotheke zu kaufen. Es muß also vom Arzt ein Rezept verschieben werden. Da sie sehr teuer sind habe ich von meinem Arzt zwei Probepackungen bekommen und damit sollten wir ausprobieren, ob wir sie überhaupt vertragen. Denn diese Tabletten haben sehr große Nebenwirkungen. Wir haben uns dann entschlossen nach unserem Urlaub damit anzufangen diese Tabletten zu nehmen. Aber jetzt erst einmal etwas über die Tabletten. Dann geht meine Geschichte weiter.

Zyban sind 150 mg Retardtabletten und für die Raucherentwöhnung in Verbindung mit unterstützenden motivierenden Maßnahmen. Wie wohl fast alle Tabletten haben auch Zyban einige Nebenwirkungen. Meiner Meinung nach sind diese Nebenwirkungen schon sehr groß.

Diese Tabletten dürfen nicht angewendet werden wenn ein Patient folgende Anzeichen aufweißt:
- Überempfindlichkeit gegen Bupropion oder einem anderen Bestandteil
- wenn man an Krampfanfällen leider oder gelitten hat
- man an Bulemie oder Magersucht leidet oder gelitten hat
- Patienten die manisch-depressiv sind
- wenn eine schwere Leberzirrhose vorliegt

Auch bei Jugendlichen unter 18 Jahren und bei älteren Menschen ist besondere Vorsicht geboten. In der Schwangerschaft und Stillzeit sind diese Tabletten auch verboten. Sie könnten schlimme Folgen für das ungeborene Leben haben. Beim Stillen geht der Wirkstoff Bupropion in die Muttermilch über.

Nach der Einnahme von Zyban sollte mit Vorsicht am Straßenverkehr teilgenommen werden oder Maschinen bedient werden. Diese Tabletten wirken auf das zentrale Nervensystem und können daher zu Schwindel und Benommenheit führen. Der Wirkstoff Bupropion wird in der psychiatrischen Behandlung sehr häufig angewendet. Es gibt noch wesentlich mehr Vorsichtsmaßnahmen oder Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, aber um diese hier alle aufzulisten, wäre der Platz für diesen Bericht doch viel zu kurz.

Die Einnahme von Zyban sollte folgendermaßen begonnen werden. In den ersten sechs Tagen wird jeweils eine Tablette eingenommen. Ab dem siebten Tag wird dann morgens und abends eine Tablette genommen. Es muß darauf geachtet werden, daß der Abstand zwischen den einzelnen Tabletten in jedem Fall acht Stunden beträgt. In der Packungsbeilage steht zwar, daß nur die ersten drei Tage jeweils eine Tablette genommen werden soll, aber mein Arzt hat mir gesagt, daß dies geändert wurde um eine bessere Verträglichkeit zu erreichen. Die Behandlung mit Zyban soll mindestens 7 ? 9 Wochen durchgeführt werden. Sollte nach 7 Wochen noch keine Wirkung erzielt worden sein, dann sollten die Tabletten abgesetzt werden. Man sollte bis zur zweiten Behandlungswoche auch weiterhin rauchen und sich dann einen Aufhörtag setzen. Dieser Tag sollte in jedem Fall in der zweiten Woche sein. Bei einer Überdosierung können Symptome wie Schläfrigkeit, Halluzinationen oder Bewußtseinsverlust auftreten. Dann sollte in jedem Fall ein Krankenhaus aufgesucht werden.

Jetzt komme ich noch kurz zu den Nebenwirkungen, die unter der Einnahme von Zyban auftreten können. Diese Nebenwirkungen gliedern sich in drei Gruppen. Die mit häufig, gelegentlich oder selten betitelt werden.

Häufig
°°°°°°°
- Fieber
- Trockener Mund
- Magen-Darm-Störungen einschließlich Übelkeit und Erbrechen
- Bauchschmerzen, Verstopfung
- Schlaflosigkeit
- Zittern, Konzentrationsstörungen
- Kopfschmerzen, Schwindel
- Depression, Ruhelosigkeit, Angst
- Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen
- Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urtikaria (Nesselsucht)
- Geschmacksstörungen

Gelegentlich
°°°°°°°°°°°°°
- Brustschmerzen, Schwäche
- Herzrasen, Blutdruckerhöhung (manchmal schwerwiegend)
- Gesichtsröte
- Verwirrtheit, Appetitlosigkeit
- Klingeln/Pfeifen im Ohr, Sehstörungen

Selten
°°°°°°°
- Gefäßerweiterung und dadurch verursacht Blutdruckabfall
- Orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufrichten)
- Synkope (kurzzeitiger Bewußtseinsverlust)
- Krampfanfälle
- Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem (Quincke-Ödem)
- Dyspnoe (Luftnot)
- Bronchospasmus (Verkrampfung der Bronchien
- Anaphylaktischer Schock
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Fieber in Zusammenhang mit Hautausschlag und anderen Symptomen
- Es wurde auch von Erythma multiforme und Stevens-Johnson Syndrom berichtet ????????????????

Diese Tabletten gibt es in drei verschiedenen Packungsgrößen. Die kleinste Packung enthält 30 Tabletten und kostet ca. DM 95,- . Die nächste Packungsgröße sind 60 Tabletten und dafür muß man glatte DM 170,- hinlegen. Für die größte Packung mit 100 Tabletten kann man dann ganze DM 248,- in der Apotheke bezahlen. Es ist zwar sehr viel Geld, aber wenn es wirklich hilft mit dem Rauchen aufzuhören, spart man es sicherlich schon an den Zigaretten, die man nicht mehr kauft.

Dies waren jetzt einmal ein paar wichtige Dinge zu diesen Zyban Tabletten. Wenn man sich mal die Nebenwirkungen ansieht, dann sollte man gleich davon Abstand nehmen sie überhaupt zu schlucken. Aber was macht man nicht alles, wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte. Es muß ja nicht sein, daß man irgendwelche Nebenwirkungen bekommt. Ich hatte nun schon von einigen gehört, die erfolgreich mit diesen Tabletten aufgehört haben, daß sie keinerlei Nebenwirkungen hatte. Also konnten wir es wohl ohne Bedenken ausprobieren.

Wir fingen also nach unserem Urlaub mit der Einnahme der Tabletten an. Da wir ja diese zwei Probepackungen hatten konnten wir testen ob wir sie auch vertragen. Nachdem wir sie nun schon zwei Wochen genommen hatten und wir uns auch einen Stopptag gesetzt hatten, hörten wir mit dem Rauchen auf. Es waren keinerlei Nebenwirkungen zu erkennen und somit ging ich wieder zu meinem Hausarzt um mir die Tabletten aufschrieben zu lassen. Diesmal mußte ich sie natürlich bezahlen. Ich habe mir ausgerechnet, wenn wir beide jeden Tag zwei Tabletten nehmen müssen und dies 7-9 Wochen, dann wäre die 100er Packung wohl am besten. Also ließ ich mir diese Aufschrieben und ging in die nächste Apotheke um sie abzuholen.

Am letzten Donnerstag war dann die zweite Probepackung fast leer. Es waren drei Wochen vergangen. Uwe, mein Mann, kam wie gewöhnlich von der Arbeit nach Hause und ich machte essen. Als ich ihn mir so ansah, wurde mir ganz übel. Er sah einfach schrecklich aus. Er war im ganzen Gesicht total geschwollen. Seine Lippe hatte die dreifache Größe angenommen und am ganzen Körper waren rote, geschwollene Stellen. Er meinte, es hätte morgens plötzlich angefangen und nun sah er so aus. Ich habe ihn natürlich sofort zum Arzt geschickt und dieser stellte fest, daß Uwe allergisch auf die Zyban Tabletten reagiert hatte. Also sofort absetzen. Er bekam vom Arzt eine Cortisonspritze und Tabletten gegen eine allergische Reaktion. Diese sollte er dann jeden Abend einnehmen. Weiterhin teilte der Arzt Uwe mit, daß er auch noch Fieber bekommen könnte. Dies waren ja super Aussichten.

Am Freitag ging er wie gewöhnlich arbeiten. Es sah morgens auch schon viel besser aus und somit haben wir gedacht, daß er es jetzt überstanden hatte. Als er aber abends wieder nach Hause kam war er wieder total geschwollen. Zum guten Schluß bekam er auch noch Fieber und Schüttelfrost. Ich habe ihm dann eine Fiebertablette gegeben und ihn ins Bett gesteckt. Am Samstag war aber keine Besserung eingetreten, also fuhren wir ins Krankenhaus zum ärztlichen Notdienst. Dort wurde ihm dann wieder ein Spritze mit Cortison und eine mit Calcium verabreicht. Der Arzt sagte, daß es jetzt besser werden würde. Für einige Zeit wurde es auch etwas besser, aber am Nachmittag fing alles wieder an. Wir sind dann wieder ins Krankenhaus gefahren, denn seine Hände und Arme waren auch total geschwollen. Man konnte keine Knochen mehr an seinen Händen sehen. Im Krankenhaus sah man ihn dann erstaunt an, denn normalerweise hätte es besser werden müssen und nicht schlimmer. Also wieder zwei Spritzen und wieder nach Hause. Es trat am Samstag aber keine Besserung ein. Auch als wir ins Bett gingen war sein ganzer Körper noch geschwollen und mit roten Flecken übersäht.

Am Sonntag morgen sah eigentlich alles sehr gut aus. Die Hände waren noch etwas geschwollen und auch das Gesicht sah noch nicht so aus wie normal. Den ganzen Tag über zeigten sich am Körper mal wieder diese roten Flecken, doch sie verschwanden dann sehr schnell und tauchten an einer anderen Stelle wieder auf. Also fuhren wir am Nachmittag wieder ins Krankenhaus und dort bekam mein Mann dann wieder eine Cortisonspritze und eine Calziumspritze. Nun konnte die Nacht kommen.

Am Montag sah dann alles sehr gut aus. Die Schwellungen waren zurückgegangen und auch die roten Stellen tauchten nicht mehr auf. Nun scheint er es endlich überstanden zu haben. Aber auch eine Woche nach den ersten Anzeichen ist es noch nicht ganz weg. Es treten immer wieder rote Stellen am ganzen Körper auf und verschwinden dann wieder. Auch der Juckreiz ist noch nicht ganz verschwunden. Aber es ist nicht mehr so schlimm wie die ersten Tage und die waren wirklich schrecklich. Aber ich muß sagen, daß wir es trotz allem bisher noch geschafft haben keine Zigarette mehr zu rauchen. Wollen wir hoffen, daß es auch weiterhin so bleibt.

Ich habe natürlich auch sofort mit den Tabletten aufgehört, denn ich wollte nicht auch so aussehen. Da ich mich den ganzen Tag um unsere beiden Kinder kümmern kann ich mir so etwas nicht leisten. So müssen wir es eben ohne Zyban weiterhin schaffen. Da wir schon seit der Geburt unseres ersten Sohnes nicht mehr im Haus rauchen klappt es eigentlich ganz gut. Wir mußten sowieso immer auf die Terrasse gehen und auch wenn ich am Computer gesessen habe, habe ich sehr wenig geraucht, weil ich einfach keine Zeit hatte nach draußen zu gehen.

Abschließend kann ich eigentlich nur jedem empfehlen diese Tabletten nicht zu nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Wir hatten aber bis dahin schon alles mögliche versucht um mit dem Rauchen aufzuhören und sahen darin die letzte Möglichkeit. Wenn aber der starke Willen da ich und man wirklich mit dem Rauchen aufhören will, dann schafft man es auch ohne irgendwelche Medikamente. Ich jedenfalls werde solche Mittel in gar keinem Fall mehr anwenden.

Es gibt mit Sicherheit sehr viele, die diese Tabletten ohne Probleme vertragen, doch bei meinem Mann hatten sie sehr schlimme Nebenwirkungen und diese möchte ich jedem ersparen. Man sollte sich einfach einen Tag aussuchen, an dem man mit dem Rauchen aufhören will und dann auch wirklich am Abend vorher alle Zigaretten und Sachen, die einen ans rauchen erinnern wegpacken. So kommt man gar nicht erst in Versuchung wieder zur Zigarette zu greifen. Um sich von der Gewohnheit zu lösen sollte man sich eine andere Beschäftigung suchen, damit man abgelenkt wird. Meiner Meinung nach ist das Rauchen nur eine Gewohnheit und keine richtige Sucht. Sicherlich ist man ohne Zigarette nervös oder leicht reizbar, aber auch diese Zeit geht vorbei. Man muß nur zusammenhalten und sich sagen, daß sich das auch wieder ändert und der andere seine Reizbarkeit nur vorübergehend hat. So klappt es mit Sicherheit.

Da viele bestimmt wissen, daß man nach dem Aufhören auch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt, sollte man jetzt nicht wahrlos irgendwelche Sachen in sich reinstopfen, sondern sehr auf das achten was man ißt. Ich esse nun viel mehr Obst und Gemüse, denn dort sind wenige Kalorien enthalten und somit besteht nicht sofort die Gefahr gleich einige Kilos zuzunehmen. Immer wenn ich hunger auf Süßes habe, dann essen ich eben einen Apfel oder eine Birne. So ist zwar der Heißhunger nicht weg, aber man kann ihn unter Kontrolle bringen.

Denkt immer daran, es ist in jedem Fall gesünder, wenn man mal ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt, als weiterhin zu rauchen. Wie ungesund das Rauchen ist wird wohl jeder Raucher und Nichtraucher wissen. Doch leider ist es nicht einfach damit aufzuhören. Ich sage mir immer, daß es auch andere geschafft haben und warum nicht dann auch ich.


Ich wünsche nun allen noch einen schönen Tag, ob nun mit oder ohne Zigarette. Die mit dem Rauchen aufhören möchten, denen wünsche ich viel Erfolg und laßt Euch nicht unterkriegen.

© Eure pimock (Elke)

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • hachy01

    28.04.2006, 20:37 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • cnighthawk88

    25.07.2002, 00:25 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tut mir leid, aber bevor ich die nehme rauche ich lieber weiter.

  • tanzfabrik

    29.06.2002, 18:21 Uhr von tanzfabrik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht!! Ich bin auch der Meinung, dass nur wer es wirklich will das Rauchen aufhören kann und das dann auch ohne Tabletten!

  • Bluehmchen

    28.06.2002, 00:52 Uhr von Bluehmchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, dass Du den Bericht geschrieben hast!Mein Freund hat es sich nämlich grad heute besorgt.

  • hackbrett52

    18.06.2002, 09:46 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    du meine güte! Der Bericht ist wirklich sehr gut - die Wirkungen dieses Medikaments ist von dir sehr gut geschildert, du hast nur in einem Punkt unrecht - Rauchen IST eine Sucht und nicht nur Gewohnheit.

  • Deeenis

    13.06.2002, 12:52 Uhr von Deeenis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja,alles hat ja Nebenwirkungen,aber für eine selbst verschuldete "Krankheit" wie das Rauchen sowas in Kauf zu nehmen?Nein, Danke...

  • anonym

    06.06.2002, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es geht auch ohne Tabletten. Werde demnächst auch einen Bericht darüber schreiben.

  • Rumpeltimo

    24.05.2002, 17:28 Uhr von Rumpeltimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, kennen wir uns nicht von ciao. Toller Bericht, liebe Grüße Beate