Air Force One (DVD) Testbericht

D
Air-force-one-dvd-actionfilm
ab 6,38
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Harrison Ford als Präsident

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Trotz der vielen Vorteile die eine DVD zu bieten hat, schaue ich mir auch noch recht oft ältere Filme auf Videokassette an, denn meine Sammlung ist im laufe der Jahre recht groß geworden. Einer meiner letzten Filme die ich mir auf Video kaufte ist Air Force One.


---------------------
Über den Film:
---------------------
Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, James Marshall, befindet sich mitsamt Familie sowie einigen Regierungsmitgliedern an Bord der Air Force One. Sie sind auf dem Rückflug von Moskau in die USA. Diese Flugzeug gilt als eine Art fliegende Festung, die selbst schweren Angriffen standhalten soll.

Eine Gruppe von Terroristen hat den Plan, den gefürchteten General Radek aus dem Gefängnis freizupressen. Unter der Führung von Ivan Korshunov, einem eiskalten Killer, versuchen sie ihr erpresserisches Ziel durchzusetzen.

Da die Air Force One nahezu unzerstörbar erscheint, haben die Terroristen einen gut ausgeklügelten Plan und befinden sich bereits an Bord der Air Force One. Es beginnt ein dramatischer Kampf, bei dem einiges auf dem Spiel steht für den Präsidenten....

Filmlänge: ca.120 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Ton: Dolby Sourround
Regie: Wolfgang Petersen


--------------------------------------------------------------------
Meine zu den Schauspielern und dem Filmgeschehen:
--------------------------------------------------------------------
Harrison Ford spielt die Rolle des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ich denke hierfür hätte man keinen besseren Schauspieler finden können. Als Präsident ist er einfach überzeugend. Natürlich ist Harrison Ford nicht irgendein langweiliger Staatsmann in diesen Film. Der Präsident, den er spielt kann auch im Nahkampf den Terroristen ordentlich Paroli bieten.

Der russische Terroristenanführer Ivan Korshunov wird gespielt von Gary Oldman, der wohl beste und bekannteste Film-Bösewicht. Wie man es von ihm nicht anders kennt, spielt er seine gewohnte Rolle wiedereinmal phantastisch. Die Rolle des Killers nimmt man ihn völlig ab. Seine Mimik ist einfach absolut überzeugend wie ich finde.

Auch der gefürchtete General Radek wird von einem bekannten Schauspieler verkörpert, und zwar von keinem geringeren als Jürgen Prochnow. Er ist sicher nicht weniger gut als Harrison Ford oder Garry Oldman. Allerdings fällt seine Rolle recht gering aus, wenn auch nicht unbedeutend für den Film.

Ebenfalls nur in wenigen Szenen zu sehen ist Glenn Close als Vizepräsidenten und direkte Verhandelspartnerin der Terroristen.

Air Force One ist ein spannender Action-Thriller. Film-Präsidenten hat es ja schon viele gegeben, oftmals wurden sie von überaus bekannten Schauspielern dargestellt. Aber mir hat Harrison Ford mit am Besten gefallen. Einerseits weil ich ihn im allgemeinen als Schauspieler sehr mag, aber auf der anderen Seite auch, weil der Präsident in Air Force One nicht einfach nur ein Staatsoberhaupt ist. Er wird einerseits als Familienvater dargestellt und andererseits aber auch als ein ernstzunehmender Gegner der Terroristen. Auch wenn Harrison Ford inzwischen schon in einem gewissen Alter ist, seine Schlagkräftigkeit im Film hat er seit Indiana Jones auf keinen Fall verloren, ebensowenig seine sympathische Ausstrahlung. Und mit Garry Oldman als direkten Gegenspieler von Harrison Ford hat man auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Schon allein wegen den Schauspielern halte ich diesen Film für sehenswert.

Die Story an sich ist sicher nicht so überragend, aber sie ist auf jeden Fall spannend und mit zahlreichen Actionszenen angereichert, wovon einige doch etwas härter sind und die Altersfreigabe von 16 Jahren durchaus angebracht ist. Teilweise ist das Filmgeschehen zwar etwas unglaubwürdig, denn wer glaubt beispielsweise daran, dass man im Flugzeug in 10.000 Meter Höhe mit dem Handy telefonieren kann? Aber aufgrund der Spannung des Films, die im Verlauf immer weiter gesteigert wird kommt eigentlich kaum dazu über solche Fragen nachzudenken. Auch einige gute Effekte gibt es in Air Force One zu sehen, mitunter recht spektakulär.


------------------
Mein Fazit:
-----------------
Air Force One ist ein wirklich sehenswerter Action-Thriller, der überaus spannend ist und gute Action-Szenen mit einigen sehr guten Effekten zu bieten hat. Das Staraufgebot ist recht beachtlich, besonders hervorzuheben wären aber Harrison Ford in der Rolle des Präsidenten sowie Gary Oldman als Terroristenanführer und Gegenspieler von Harrison Ford.

Ich vergebe in der Gesamtwertung alle Punkte für diesen Film und spreche natürlich auch eine Kaufempfehlung für die Videoversion aus.

28 Bewertungen, 3 Kommentare

  • catmother

    22.08.2003, 17:25 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wenig mehr an Inhalt wäre schön. Da bist du zu knapp.

  • huber19

    26.08.2002, 15:29 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Habe den Film auch auf Video und nach deinem Bericht auch erkannt :-). Gruß - Michael

  • lupocom

    25.05.2002, 12:34 Uhr von lupocom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film ist wirklich Klasse!