Bibi Blocksberg 09 verliebt sich. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-09-verliebt-sich-cassette-hoerbuch
ab 4,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Julia__88

Verliebt sein ist so schön, oder?!

Pro:

gutes Thema gewählt und zum Teil auch gut dargestellt

Kontra:

Zum Ende hin wird die Geschichte irreal

Empfehlung:

Ja

In nächster Zeit werdet ihr viele Berichte von mir zu Bibi Blocksberg Kassetten lesen.
Jetzt geht es mit " Bibi verliebt sich " weiter.

*** Meine Vorgeschichte ***
Im Grundschulalter habe ich die erste Kassette von Bibi Blocksberg geschenkt bekommen, da ich diese so gut fand, habe ich mir immer mehr gekauft oder schenken lassen, sodass ich die nächsten Berichte von Bibi Blocksberg Kassetten sind.
Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass ich die Kassetten so gut wie drei Jahre nicht mehr gehört habe und sie deshalb immer vorher anhöre, damit ich euch auch gut davon erzählen kann.


*** Bibis Vorgeschichte ***
Bibi Blocksberg ist eine Junghexe. Sie lebt mit ihrem Vater Bernhard Blocksberg und ihrer Mutter Barbara Blocksberg in einem Haus in Neustadt.
Bevor sie in das Haus gezogen sind, lebten sie in einer Hochhaussiedlung, da sie da allerdings Probleme mit ihrer Hexerei bekommen haben, mussten sie sich eine neue Bleibe suchen.
Bibi hat auch noch einen Bruder Boris Blocksberg, doch der kommt nur in den ersten Folgen vor und da auch nur recht selten.
Bibis Bruder und ihr Vater können nicht hexen, nur Bibi und ihre Mutter Barbara, denn das können nur die Frauen.
Zu einer Hexe gehört natürlich auch ein Besen und auch Bibi hat einen, Kartoffelbrei.
Bibi macht aber noch oft Fehler mit Hexsprüchen, sie ist ja auch noch eine Junghexe und muss noch viel lernen.
In späteren Folgen kommt dann auch noch der Bürgermeister mit hinzu, mit dem Bibi so ihre Schwierigkeiten hat. Den Sekretär Pichler vom Bürgermeister findet Bibi ganz nett.
Außerdem gibt es da ja auch noch Karla Kolumna, die rasende Reporterin, mit der Bibi auch immer viel Spaß hat…
Zu ihren besten Freunden zählen Florian, Moni und Marita, diese tauchen aber auch erst später auf.


*** Design ***
Auf der Kassette sieht man Bibi und ihren Schwarm Joachim in der Eisdiele. Im Hintergrund ist noch der Eisverkäufer zu sehen.

*** Bibi verliebt sich ***
" Bibi verliebt sich " ist die neunte Kassette, die erschienen ist.

Bibi ist zu Anfang gar nicht gut drauf, sie ist traurig. Sie weint, weil ihr Bruder Boris zu seinen Großeltern an die Nordsee gezogen ist.
Bibi hätte sich nie vorstellen können, dass sie mal so traurig darüber ist, dass ihr Bruder nicht mehr bei ihr ist. Sie vermisst ihn.

Also steigt sie auf ihren Besen Kartoffelbrei und fliegt ein bisschen, damit es ihr danach wieder besser geht. Dabei nimmt sie den Hut vom Hausmeister Müller an sich, gibt ihm diesen aber auf dem Rückflug wieder zurück.
Nachdem Flug geht es ihr wieder richtig gut.
Dann versucht sie sich an ihren Hausaufgaben, versteht diese aber nicht und hexen darf sie die auch nicht und dann denkt sie wieder an Boris und es geht ihr wieder etwas schlechter.

Am nächsten Tag kommt natürlich raus, dass Bibi keine Hausaufgaben gemacht hat.
Ihr Lehrer Herr Schuhmann hat auch schon gemerkt, dass es Bibi nicht so gut geht.
Das liegt aber nicht nur daran, dass Boris weggezogen ist, sondern auch ihre beste Freundin Julia.
Also geht es ihr nach der Stunde wieder etwas schlechter.

In der Schulpause steht sie alleine auf dem Pausenhof und isst ihr Brot.
Dann kommt Joachim vorbei, der etwas von ihrem Brot abhaben möchte.
Als sie Joachim sieht, ist Bibi wie ausgewechselt…

Auf dem Weg nach Hause ist Bibi in Gedanken nur bei Joachim und als sie zu Hause ankommt, ist Bibi richtig gut drauf.
Sie schwärmt ihrer Mutter von Joachim vor, wie toll er doch ist…
Bibi hat also erwischt, sie ist zum ersten Mal verliebt.

Das muss Barbara natürlich gleich ihrem Mann Bernhard sagen. Sie ruft ihn also bei der Arbeit an und erzählt ihm das. Bernhard reagiert darauf eifersüchtig, da Bibi von einer anderen männlichen Person schwärmt.

Danach fliegt Bibi mal wieder mit ihrem Besen Kartoffelbrei los.
Sie fliegt aber nicht nur einfach rum, sondern zur Schule und da macht sie eine Bruchlandung und rempelt dabei voll Joachim an. Der ist davon natürlich nicht begeistert.
Und als Bibi Joachim sieht, kriegt sie wieder mal keinen ordentlichen Satz zu Stande.

Als Joachim geht, fliegt Bibi ihm langsam hinterher, somit weiß sie jetzt auch, wo er wohnt.
Dann fliegt sie nach Hause und überlegt warum Joachim nicht in sie verliebt ist.
Sie glaubt, sie muss aussehen, wie die Frauen in Zeitschriften.
Also hext sie sich zu einem "Super - Model" und hofft dadurch Joachim imponieren zu können.
Als Barbara nach Hause kommt, kriegt sie einen Riesenschreck, die erkennt ihre eigene Tochter nicht.

Aber Bibi fliegt auch schon wieder los, natürlich zu Joachim. Dieser erkennt Bibi auch nicht und verliebt sich auch immer noch nicht in sie. Bibi versteht die Welt nicht mehr.
Da Joachim sagt, es komme nicht auf das Aussehen an, hext Bibi sich zu einer schrumpeligen, hässlichen Hexe. Aber auch jetzt verliebt er sich nicht in Bibi.

Wieder zu Hause ist Bibi erstmal richtig traurig, sperrt sich in ihrem Zimmer ein, bis ihre Eltern das Haus verlassen haben. Dann holt sie sich Barbaras Hexbuch um darin nach einem Liebesspruch zu suchen. Dieser soll Joachim endlich dazu bringen sich in sie zu verlieben.

Als sie den Spruch ausgesprochen hat, steht Joachim auch schon an der Haustür.
Aber er ist anders als Bibi ihn sich vorgestellt hat. Er leibt sie abgöttisch und das ist Bibi
einfach zu viel.
Als ihre Eltern wieder nach Hause kommen, ist Bibi richtig froh, denn Barbara hext Joachim wieder "normal".
Joachim wundert sich natürlich, was er bei Bibi macht.
Er bleibt jedoch bei den Blocksbergs und isst noch mit ihnen und danach findet er Bibi sogar ganz nett, aber noch interessanter findet er, dass Bibi und Barbara Hexen sind.
Dann ist es auch schon spät und Bibi hext Joachim zu sich nach Hause.
Bibi und Joachim wollen ganz normale Freunde werden, also verabreden sie sich am nächsten Tag zum Eis essen.
Da lernen sie sich besser kennen und Bibi erfährt, dass Joachim umzieht, da hilft sie ihm natürlich. Und bei dem Umzug hext Bibi alles aus der Wohnung heraus, sodass alles ganz schnell geht.
Und die beiden verstehen sich immer besser…Wer weiß, vielleicht wird ja doch noch was aus ihnen…





*** Sprecher ***

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Frau Blocksberg: H. Bruckhaus
Herr Blocksberg: G. Weber
Joachim: F. Hollfelder
Joachims Mutter: C. Merian
Hausmeister Müller: M. Grote
Lehrer Schuhmann: E. Schastok
Schulkinder: A. Schubert
C. Zachariae
Erzähler: J. Nottke


*** Allgemeine Informationen ***

Erscheinungsjahr: 1983

Preis: etwa 5 Euro

Laufzeit: knappe 45 Minuten

Für Kinder ab 5 Jahren


*** Meine Meinung ***
Diese Kassette ist mal wieder eine etwas gelungenere Kassette.
Das Thema Verlieben kennt jeder und besonders an das erste Verliebtsein erinnert sich wahrscheinlich jeder und natürlich muss es auch mal einer 12 - Jährigen Bibi passieren.
Zu Anfang finde ich es noch ganz passend, dass Bibi nicht weiß was sie sagen soll und das sie einfach wie in Trance ist und nur an Joachim denken kann.
Allerdings zum Ende hin, finde ich es ehrlich gesagt "affig".
Klar will man alles versuchen um die Person, in die man verliebt ist zu bekommen, aber wie das hier dargestellt ist, ist es in Realität wirklich nicht.
Was sollen da die kleinen Kinder denken?
Bibi will durch Hexerei Joachim dazu zwingen sich in sie zu verlieben und das ist alles wirklich sehr übertrieben dargestellt.
Da denken die Kinder doch, dass Liebe etwas ganz Schlimmes ist.
Aber das ist auch der einzige Part der Kassette für den ich absolut kein Verständnis habe, aber dennoch gibt es vier Sterne und auf jeden Fall eine Empfehlung.


Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.


Eure Julia__88

36 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Cicila

    25.11.2005, 19:15 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch zu Hause. <br/>LG Cicila

  • Fluetie

    25.11.2005, 16:59 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • anonym

    25.11.2005, 11:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>o:)

  • animaldream

    25.11.2005, 09:16 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG animaldream

  • Love_Angel

    25.11.2005, 06:47 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier vergibt LOVE ANGEL ein - sh - LG

  • mswmsw

    24.11.2005, 18:33 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    24.11.2005, 18:14 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • Dr.Claudia

    24.11.2005, 18:10 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Claudia