Bibi Blocksberg 28 im Dschungel. Cassette. (Hörbuch) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von michelle975
* Dschungel *
Pro:
lehrreich, spannend
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Dieser Bericht soll wieder von einer Bibi Blocksberg Geschichte handeln. Diesmal geht es um die Folge 28: Bibi im Dschungel.
Das Cover
------------------
Das Cover wirkt im Gegensatz zu den meisten anderen Bibi Kassetten sehr dunkel und etwas unheimlich. Man sieht Bibi und ihre Freundin Moni, die sich in einem Dschungel befinden und offensichtlich nicht so ganz wissen, was sie von der Situation halten sollen, da sie sehr ängstliche und erstaunte Gesichter machen.
Im Hintergrund sieht man 3 Affen, die an Lianen turnen und ein großes Durcheinander von Grünpflanzen, Bäumen und Blumen.
Der Preis
----------------
Die Bibi Kassetten bekommt Ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von ca. 3-5 Euro.
Die Story
-----------------
Bibi´s Eltern wollen über´s Wochenende zu Freunden fahren und Bibi mitnehmen. Die allerdings möchte viel lieber mit ihrer Freundin zu Hause bleiben und sich mit Moni ein gemütliches, elternfreies Wochenende machen. Nach großem Hin- un Her fahren Blocksbergs schliesslich ohne Kind, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.
Die beiden Mädchen haben sich die Zeit ohne Eltern irgendwie lustiger vorgestellt, denn sie wissen überhaupt nichts mit sich anzufangen. Schließlich unternehmen sie einen Rundgang auf dem Dachboden und finden ein uraltes Zauberbuch, dass nur Sprüche in fremden Sprachen enthält. Bibi liest einfach mal einen Spruch vor und plötzlich befinden sich die beiden Mädchen im Zauberdschungel. Bibi kann leider keinen Rückhexspruch aufsagen, da sie dafür das Buch bräuchte und kann nur darauf hoffen, dass ihre Mutter sie früher oder später rettet.
Im Dschungel lernen die Mädchen dann die verschollene Expedition kennen, die seit 3 Monaten im Urwald verschwunden ist und aus 3 Forschern besteht, die sich ständig streiten. Es beginnt eine sehr aufregende und gefährliche Zeit für die fünf, denn im Zauberdschungel lauern allerlei Gefahren....
Erfahrungen & Lerngehalt
----------------------------------------
Was wohl in dieser Geschichte am deutlichsten vermittelt wird, ist die Botschaft, nicht einfach irgendwas auszuprobieren, von dem man nicht weiss, wie es ausgeht. Natürlich kann man dies nicht auf jede Situation beziehen aber auf kleine Dinge, die vorallem Kinder betreffen schon. Eine vergleichbare Sache wäre z.B, mit Feuer zu spielen, am Telefon einfach irgendeine Nummer zu wählen, oder wegzulaufen. Es gibt 1000 von diesen Kleinigkeiten und nach dieser Geschichte könnte man mit Kindern gut über soetwas sprechen.
Was noch sehr schön vermittelt wird, ist die Tatsache, dass Bibi und Moni trotz der Angst die sie haben, das Beste aus der Situation im Dschungel machen. Sie bauen sich ein Floß, erkunden die Umgebung, lernen Tiere kennen usw. Das zeigt, dass man sich nicht einfach hinsetzen und losheulen sollte, wenn einem etwas passiert, sondern erstmal überlegen kann und sich irgendwie helfen muss. Gerade wenn ein Kind sich verläuft o.ä. könnte es helfen, wenn es sich an diese Situation erinnert.
Die Dialoge sind sehr leicht und verständlich, so dass auch schon 5-jährige Kinder der Handlung auf der Kassette gut folgen können, was der Altersangabe auf dem Cover entspricht. Der Erzähler schafft es in dieser Geschichte mal wieder, die Spannung zu jeder Zeit aufrecht zu erhalten und durch eigene Gedanken und Gefühle nicht den Eindruck zu erwecken, die Geschichte einfach nur zu erzählen.
Fazit
----------
Eine super Geschichte, die leicht verständlich und toll erzählt wird. Ich kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen, da ich sie als Kind auch schon hatte und immer wieder auf´s Neue von ihr begeistert war, auch wenn ich sie damals mit anderen Augen betrachtet habe und mir der Lerngehalt natürlich bewußt nicht klargeworden ist.
Viel Spaß beim Bibi hören..!!
Liebe Grüße,
Eure
Michelle975:o)
46 Bewertungen, 13 Kommentare
-
22.02.2011, 20:44 Uhr von hexi5
Bewertung: sehr hilfreichwünsch dir einen schönen Abend, Lg Lisa
-
21.02.2011, 21:01 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tina
-
21.02.2011, 19:51 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichbibigut geschrieben.
-
15.02.2011, 20:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
14.02.2011, 22:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
-
14.02.2011, 20:53 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht und einen schönen Abend wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
14.02.2011, 18:49 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichDurch dich wird man hier noch zum richtigen Bibi-Fan ! LG
-
14.02.2011, 17:50 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche einen schönen Valentinstag....
-
14.02.2011, 16:41 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Valentinsgrüße von der KATJA
-
14.02.2011, 15:15 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichLG cleo1
-
14.02.2011, 14:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima beschrieben - GLG
-
14.02.2011, 13:59 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
14.02.2011, 13:42 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben