Bibi Blocksberg 30 in der Ritterzeit. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-30-in-der-ritterzeit-cassette-hoerbuch
ab 2,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gangster09

Hexen mit Bibi!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi - Freunde!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Ich freue mich sehr, dass ihr euch dazu entschlossen habt mal wieder einen meiner Berichte zu lesen. Heute geht es um die bekannte kleine Hexe aus Neustadt, BIBI BLOCKSBERG. In diesem Bericht geht es um die 30. Folge dieser so erfolgreichen Hörspielserie. Die Folge lautet: Bibi Blocksberg in der Ritterzeit. Durch meine Erfahrungen mit Berichten über die verschiedenen Hörspiele habe ich herausgefunden, dass es sehr sinnvoll ist zunächst eine gute Inhaltsangabe zu machen und dazu dann noch seine eigene Meinung zu äußern. Aufgrund dieser Erfahrungen wird es in diesem Text ebenso sein! Also, ich wünsche euch dann noch viel Spaß beim lesen und beim bewerten meines Berichtes!!!



Inhaltsangabe:
^^^^^^^^^^^^^^^^


Wie so oft startet dieses Hörspiel mit dem tollen Lied: Bibi Blocksberg, die kleine Hexe; kann so manches wovon ihr träumt, ...

Dann geht es aber los. Bibi liegt am Sonntag draußen in der Hängematte und liest das Buch „Die Zeitmaschine“. Dieses Buch hat sie aus Papas Bücherschrank. Aber plötzlich wird Bibi richtig müde und schläft ein. Nun beginnt ihr Traum: Dort stöbert sie in Mamas Hexenbuch und entdeckt den Spruch, mit dem sie eine Zeitmaschine herhexen kann. Sie probiert ihn aus! Plötzlich sagt der Erzähler, dass er so eine eiförmige Zeitmaschine auf der Wiese sieht. Aber weiter geht es mit dem Traum: Moni kommt und die beiden Mädchen reisen mit der Zeitmaschine in die Ritterzeit. Als sie aus der Zeitmaschine aussteigen, regnet es. Sie entdecken ein Schloss, es ist Schloss Camelot.

Die zwei verstecken die Zeitmaschine und fliegen mit Kartoffelbrei los. Oben in der Luft verspüren sie einen herrlichen Duft in der Nase. Sie fliegen in das Burgfenster, aus dem der Geruch kommt. Aber was ist das? Kartoffelbrei reagiert nicht mehr und sie stürzen in das Zimmer, in dem die Ritter der Tafelrunde sitzen. Bibi und Moni versuchen mit den Menschen zu kommunizieren, aber sie sprechen irgendwie eine andere Sprache. Bibi hat solchen Hunger, dass sie sich und Moni erst einmal ein paar Pommes und zwei Hamburger hervorzaubert. Die Ritter und die Königin bzw. der König staunen nicht schlecht!

Nun hext sie auch noch eine Seife her und alle sind begeistert. Da kommt Merlin, der große Zauberer. Bibi möchte sich mit Merlin messen und schon ist er nur noch ein kleiner Hamster. Aber was macht die Königin da? Sie sagt, er müsse den Hof verlassen, falls er wieder die menschliche Gestalt annehmen würde!


Als Bibi ihn wieder zurückverzaubert, muss Merlin einen besonderen Becher finden. Erst dann darf er zurück zur Burg kommen. Nun ist es aber so weit. Die Ritter bereiten sich auf ein Turnier vor und Bibi und Moni werden die persönlichen Kammerzofen der Königin. Die zwei kleinen Mädchen bekommen wunderschöne, lange Kleider, welche sie sich überziehen.

Danach müssen sie die Königin fertig machen. Bibi hext und zaubert ein modernes Gerät nach dem nächsten und die Königin freut sich immer mehr. Der König wundert sich zuerst immer wieder, aber dann ist er auch begeistert. Er möchte gang, ganz viele Telefone haben. Bald ist das ganze Schloss voller Telefone. Die zwei Neustädterinnen fühlen sich so langsam richtig wohl. Das liegt bestimmt auch an den vielen Dingen, die sie hext. Sogar ein Energiewerk gibt es nun.

Dann geht es aber endlich zum Ritterturnier. Die Königin erklärt, dass jemand sterben wird, aber so etwas mag Bibi überhaupt nicht. Deshalb verzaubert sie die Eisenlanzen in Gummi. Da beide Ritter gewonnen haben, dürfen sie sich eine Gemahlin aussuchen. Sir Lanzelot wählt Bibi und der andere Ritter wählt Moni aus. Sie sind damit gar nicht einverstanden und überlegen sich, wie sie sich daraus winden können. Sie lassen sich Kartoffelbrei bringen und fliegen ganz heimlich zurück zu der Zeitmaschine.

Sie schaffen es gerade eben noch! Als sie aus der Maschine aussteigen, sind sie wieder im Garten der Blocksbergs. Aber plötzlich endet Bibis Traum. Sie wundert sich, dass Moni nichts von den Rittern weiß. Nun erzählt sie aber noch einmal die ganze Geschichte. Aber dann ist das Hörspiel vorbei!





Meinung:
^^^^^^^^^^


So, das war dann auch schon die ganze Handlung des Hörspiels. Ich muss nun mal ehrlich sagen, dass mir dieses Hörspiel nicht so gut gefällt. Irgendwie gibt es nicht so eine gute oder auch kreative Handlung. Diese Geschichte basiert zunächst einfach nur auf einen Traum. Dabei sagt der Erzähler andauernd, dass er gar nicht genau weiß, ob es überhaupt einer ist! Dann reisen die zwei Mädchen mal eben so in die Vergangenheit, wo Bibi alles modern hext und wo sie sich dann vor den Rittern retten können. Das ist eigentlich der ganze Inhalt.

Auch insgesamt gesehen ist dies eine eher schlechte Geschichte. Der Lernfaktor ist zudem auch nicht so groß, denn was erfährt man, was man noch nicht wusste? Eigentlich nichts, oder? Wenigstens ist die Geschichte halbwegs spannend. Man weiß nicht genau, ob Bibi und Moni sich retten können. Mit der Zeit sieht man aber eindeutig, dass die Mädchen den Rittern und den anderen Menschen überlegen sind. Deshalb besteht auch nicht eine so große Gefahr!

Viel mehr bleibt mir zu dieser Kassette auch nicht zu sagen. Die Folge ist nicht so sehr zu empfehlen, aber das muss eigentlich jeder für sich selbst wissen. Aber ein Pro- Argument habe ich noch. Die Sprecher haben wieder hervorragende Leistungen erbracht und müssen deswegen auch kurz noch gelobt werden!!! Der preis dieser Kassette beträgt 3,51 € und das finde ich ein bisschen zu viel! Aber was soll man machen.

Gut das ich mir die Folge nur aus der Bücherei ausgeliehen habe und dafür nichts bezahlen muss!!!
;-))

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mima007

    05.04.2005, 20:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinung kommt deutlich zum Ausdruck - das ist für mich das wichtigste neben den Infos! vg, mima

  • Marc-Gonzo

    12.02.2002, 18:05 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter und interessanter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo