Bibi Blocksberg 63. Die Wahrsagerin. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-63-die-wahrsagerin-cassette-hoerbuch
ab 2,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Wahlen,Intrigen und Manipulation

Pro:

spannend,humorvoll, ausnahmsweise korrekte Altersangabe uvm.

Kontra:

DM Preis wird ständig genannt, komplexe Handlung

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich einmal einer Bibi Blocksberg Kassette widmen die ich meinem Sohn bisher bewußt vorenthalten habe. Erstmals in dieser Hörspielreihe habe ich eine Folge entdeckt, bei der die vom Hersteller angegebene Altersempfehlung von 5 Jahren völlig gerechtfertigt ist. Aus meiner Überschrift könnt ihr bereits erlesen, dass es sich um ein anspruchsvolles, für Kinder nicht gerade leicht verständliches Thema handelt.

Bibi Blocksberg- die Wahrsagerin
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass es eine so lange Inhaltsangabe wird, aber die Kassette ist wirklich so komplex, dass mir gar keine andere Wahl bleibt.

Bibi ist mit Flori auf ihrem Hexenbesen unterwegs und völlig verzweifelt, weil sie wieder einmal glaubt eine Matheklausur vergeigt zu haben. Kaum hat sie Flori zuhause abgesetzt fliegt sie nach Hause um heimlich in der Wahrsagerkugel ihrer Mutter zu lesen um ihre Note zu erfahren. Doch siehe da, Bibi kommt nicht weit. Plötzlich schaut ihre Mutter ihr aus der Kugel entgegen und erklärt ihr, dass sie aus weiser Voraussicht eine Kindersicherung eingebaut hat. Bibi ist gefrustet doch Barbara kommt schnell nach Hause um ihrer Tochter die Nachteile des in die Zukunftblickens zu erklären.

Derweilen kommt auch Papa Bernhard in die Wohnung und erzählt völlig entrüstet von den unkonvetionellen Wahlkampfmethoden des Bürgermeisters. Er hat auf der Kirchtumspitze ein riesiges Wahlplakat aufgehängt und das Glockenspiel abgeschaltet. Ganz Neustadt grübelt was nur mit dem Bügermeister vor sich geht. Als sie schließlich von Karla Kolumna, der rasenden Reporterin noch erfahren, dass der Bürgermeister sich einen Thron bestellt hat, glaubt Jeder er sei verrückt geworden.

Bibi hat aber noch immer die Angst um die Matheklausur und so geht sie mit Flori aufs Neustädter Oktoberfest um sich abzulenken.Dort besuchen sie erst eine Geisterbahn die Bibi mit einem Hexenspruch zum wahren Erlebnis macht. Als sie danach auf ein Zelt einer Wahrsagerin treffen, an dessen Eingang ein Schild „Bin gleich zurück“ hängt, schleichen sie sich heimlich hinein. Dort finden sie eine batteriebetriebene Wahrsagerkugel und sind empört. Außerdem finden sie einen Katalog wo man Utensilien für ein Könighaus bestellen kann. Bibi und Flori werden plötzlich vom Postboten und anschließend von Pichler, dem Gehilfen des Bürgermeisters, überrascht. Bibi zieht sich schnell eine Perücke auf und flüstert den beiden eine Zukunftsprognose zu. Pichler erzählt sie u.a. dass er gute Chancen Bürgermeister zu werden, er aber unbedingt das Wahlplakat des Bürgermeisters entfernen müssen-die Leute würden ihm zujubeln.

Kaum ist Bibi fertig kommt auch schon die Wahrsagerin herein und verscheucht die Beiden.
Als Pichler am nächsten Tag das Wahlplakat tatsächlich entfernt wird er vom Bügermeister zur Rede gestellt. Entrüstet über die Aussage der „angeblichen“ Wahrsagerin bricht er auf um sie zur Rede zu stellen, schließlich habe er ihr zu diesen Aktionen geraten. Bibi und Flori belauschen das Geräusch und bemerken, dass die Wahrsagerin den Bügermeister hereinlegen will und ihm den Floh ins Ohr setzt sich bei der Wahl als König Bruno der I zu präsentieren.

Bibi eilt schnell zu Karla Kolumna und gemeinsam versuchen die beiden Barbara nun zu einem Blick in die echte Wahrsagerkugel zu überreden- mit Erfolg. Dadurch erfahren sie das die Wahrsagerin vom Rummel eigentlich die Frau des Gegenkandiaten Zwengelmann ist und alles eingefädelt hat, damit der Bürgermeister sich lächerlich macht und somit nicht mehr gewählt wird. Schnell redet Bibi mit dem Bürgermeister und der kann sich retten indem er trotz lächerlichen Aussehen mit Krone und Zepter eine Rede hält die alle beeindruckt. Bibi entlarvt Frau Zwengelmann noch öffentlich und erfährt am nächsten Tag, dass sie eine 2 in der Mathearbeit geschrieben hat.

Hörspaß
°°°°°°°°°
Ich selbst war sehr amüsiert über die zahlreichen Wortspiele und -schöpfungen und die sehr gewählte ausdrucksweise, die speziell bei dieser Folge extrem hervorsticht. Sämtliche Sprecher überzeugen in ihren Rollen und wirken nicht gekünstelt. Spannend ist die Folge allemal. Wie aber bereits oben erwähnt ist diese Folge doch sehr komplex. Sprunghafte Ereignisse vermischen sich und könnten bei jüngeren Kindern durchaus zur Verwirrung führen.

Warum diesmal ab 5?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Kassette verlangt Kinder ein relativ hohes Hintergrundwissen ab und erfordert jede Menge Konzentration wegen des sprunghaften Inhalts.Die ethisch-moralischen Anmerkungen in dieser Folge dürfte jüngeren Kinder noch nicht begreiflich sein. Mehr Fremdworte als in jeder anderen Bibi-Folge, sind hier zu finden, somit bezieht sich das notwendige Hintergrundwissen nicht nur auf politische Machenschaften sondern auch sprachliches Können. Ich traue meinem Sohn viel zu, um ehrlich zu sein, fast jede Bibi Kassette versteht er problemlos. Diese Kassette ist die rühmende Ausnahme. Aber mein Sohn ist auch noch lange nicht 5.

Nachteile
°°°°°°°°°°
Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die mittlerweile nicht mehr aktuelle Währung. In dieser Folge werden ständig DM-Preise genannt.Liebe Hersteller! Wenn ich schon knapp
8 Euro für eine Kasette hinlegen muß, wäre es schon schön meinem Kind dafür ein aktuelles Preisverständnis zu vermitteln. Welches Kind hat den noch eine Vorstellung vom Wert einer Mark?

Fazit
°°°°°
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Kassette für Vorschulkinder. Das Cover ist schön gestaltet, die Aufnahmequalität gut wie immer. Jede einzelne Sprecher überzeugt in seiner Rolle und der Hörspaß ist trotz komplexer Handlung garantiert.

Ene mene Eltern walten
Ausnahmsweise an die Altersangabe halten! Hex Hex!

*LeeLa*
(ciao, yopi)

16 Bewertungen