Bibi Blocksberg 73. Freitag der 13. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-73-freitag-der-13-cassette-hoerbuch
ab 4,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Snake20x

Freitag der 13 in Neustadt

Pro:

spannend, witig, schön erzählt

Kontra:

etwas zu kurz, könnte länger sein

Empfehlung:

Ja

Berichte euch heute mal über die amüsante Geschichte von Bibi Blocksberg, die ich letztens in der Sammlung der Kindheitserinnerungen bei meiner Freundin gefunden habe.
Hoffe mein erster Bericht gefällt euch ud wird euch weiterhelfen.

Hier erstmal ein paar Herstellerangaben:

Regie: Ulli Herzog
Buch: Ulf Tiehm
Ton: Carsten Brüse
Titelsong: Wolfgang Loos / Heiko Rüsse
Illustration des Covers: Gerhard Hahn Comic-Produktion Berlin
Erschienen: 2000 hör und lies, Berlin

Die Sprecher in diesem Höspiel:
Erzähler - Günter Schoß
Bibi Blocksberg - Susanna Bonasewicz
Barbara Blocksberg - Hallgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg - Guido Weber
Karla Kolumna - Gisela Fritsch
Bürgermeister - Heinz Giese
Pichler - Wilfried Herbst
Frau Müller-Riebensehl - Eva-Maria Werth
Mania - Luise Lunow


So und nun mal zur Geschichte:

Wer Bibi Blocksberg kennt wird wissen das sie in Neustadt wohnt bei ihren Eltern. Die Geschichte beginnt, wie der Titel bereits verrät, an einem Freitag. Und zu allem Übel ist auch noch der 13. Der Tag von Bernhard Blocksberg, Bibis Vater, beginnt gleich schlecht. Er hat Pech, da sein Auto nicht anspringt und der Briefträger überbringt ihm auch nur unangenehme Briefe. Seine Frau Barbara und auch seine Tochter Bibi machen sich darber nur lustig. Das ändert sich jedoch schnell als Bibi aufällt das ihr Besen Kartoffelbrei heute nicht so bei der Sache ist. Er fliegt nicht so gut wie die letzten Tage immer und es kommt zu einer etwas unsanften Landung im Gras. Da es noch früh war und das Gras noh nass macht sich das auch auf den Hausaufgaben für Mathe bemerkbar. Ihre Aufgaben sind verwischt und verschmiert, die Zahlen nicht mehr zu erkenne, aber auf jeder Seite erkennt man in den Tintenspuren die Zahl 13..
Auch Karla kolumna hört ihr in dieser Geschichte wieder. Sie ist auch an diesem Tag damit beschäftigt neue Sensationen aufzudecken und so ist sie auf dem Weg zum Bürgermeister von Neustadt. Bereits vor dem Rathaus hat sich eine große Menschenmenge versammelt. DIe Stadt scheint verhext zu sein. Das Ziffernblatt der Rathausuhr zeigt an jeder Stunde nur die Zahl 13. Jeder Studen läutet die Glocke die 13. EIne ganze Uhr bestehend as nur 13 ern. DIe ganze Stadt denkt nur an den Unglückstag. Es ist ja Freitag der 13. Da will sich kener einer Gefahr aussetzen, selbst der Uhrmacher traut sich nicht auf das Dach des Rathausturmes. Da muss also Bibi ran. SIe muss etwas hexen, damit nochmal eine normale Uhrzeit am Rathaus hängt. Karla Kolumnas Fotoapparat hat anscheinend auch bemerkt das ein Unglückstag ist und dementsprechent streikt .
Alles passierte nur da es Freitag der 13. war, und zu allem übel hat die Oberhexe Mania ihren besonderen Tag( also der Freitag der 13.) einfach verschlafen, daher passierten auch diese ganzen Geschehnisse.


So nun teile ich euch mal meine Meinung zu diesem tollen Hörspiel mit:
Für mich ist so ein Freitag der 13. zwar kein Pechtag, aber für viele Menschen gilt das wirklich. Viele sind da etwas abergläubisch und wie oft passiert einem genau dann irgendetwas. Man wartet ja dann regelrecht darauf, as etwas kaputt geht oder man stürzt und dann passiert es meist auch wirklich. Genauso geht es auch den Bewohnern von Neustadt. Bei ihnen geht alles drunter und drüber.
Alles steht Kopf und jeder wird regelrecht vom Pech verfolgt. Aber im großen und ganzen kann Bibi ja einen Teil wenigstens retten und die Bewohner können doch noch über die ganzen Vorkommnisse lachen.

Die komplette Geschichte ist lustig erzählt und sehr unterhaltsam. Mag zwar im grunde keine Hörspiele aber ich denke die von Bibi Blocksberg werde ich mir öfter anhören. Man kann ich richtig vorstellen wie die Bewohner von Neustadt mit den ganzen Ereignissen umgeen und alles erleben.

Kann euch nur empfehlen es euch auch mal anzuhören oder es vielleicht auch euren Kindern zu kaufen. Es ist kindgerecht, spannend und eine gute Unterhaltung für eine gewisse Zeit.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    09.08.2006, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich