Boys Don't Cry (DVD) Testbericht

Boys-don-t-cry-dvd-drama
ab 12,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von templerthomas

Nicht meins

2
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Nein

Boys dont cry handelt davon wie es ist im falschen Körper zu stecken. Die Handlung des Films beruht auf dem wahren Fall von Teena Brandon die 1993 erschossen wurde. Brandon hatte sich als Mann ausgegeben obwohl sie im physischen Sinne eine Frau war.

Darum gehts auch im Film. Hilary Swank spielt die letzten Monate von Teena Brandon.
Es wird dargestellt wie sie die beiden Ex-Sträflinge John Lotter (Peter Sarsgaard) und Tom Nissen (Brendan Sexton III) kennenlernte. Dazu kommen weitere gescheiterte Existenzen wie
Lana Tisdel (Chloë Sevigny), Kate (Alison Folland) und Nicole (Cheyenne Rushing). Mit ihnen vergeudet sie/er die Tage, macht kleine Diebstähle und trinkt Alkohol. Alle meinen Brandon sei eine Frau und er/sie lässt alle in dem Glauben. Eine fatale Entscheidung wie sich herausstellen wird.

Unklar bleibt für mich im Film wieso Brandon nicht den letzten Schritt wagt und sich zur Frau machen lässt.

Hilary Swank spielt hervorragend und hat zu Recht den Oscar erhalten. Der Film war mir aber zu bedrückend und langatmig. Es passiert über weite Strecken nichts und die innere Zerrissenheit der Hauptdarstellerin kommt erst zum Schluss ans Licht. Einige Szenen sind unerträglich gewalttätig. Das ist in diesem Fall realitätsnah aber weniger wäre für mich hier mehr gewesen. Die soziologische Studie der White Trash Gesellschaft und wie sie auf jemand "anders" reagieren ist sehr pessimistisch geworden. Der Ort in dem Boys dont cry spielt muss aber tatsächlich kein Paradies sein. Fast nur Weiße, ein Kaff mit unter 5000 Einwohnern, fast alle abeitslos und arm. Und offensichtlich total intolerant? Nun ich denke irgend jemand sympathisches muss es auch in einem solchen Ort geben. Nur Lana ist loyal zu Brandon. Sie liebt ihn.

Wie der Film ausgeht war mir nicht klar. Erst später erfuhr ich das er leider auf wahren Begebenheiten beruht. Die Brutalität war für mich dann sehr schockierend. Ein ambitionierter Film der mir aber über weite Strecken zu langweilig war und dann auch wieder zu brutal. In sich freilich stimmig und filmisch gelungen.

3 Sterne

Daten des Films:
Drehbuch: Kimberly Peirce, Andy Bienen
Musik: Nathan Larson, Exene Cervenka
Director of Photography: Jim Denault
Schnitt: Tracy Granger, Lee Percy
Produktionsdesign: Michael Shaw
Darsteller: Hilary Swank, Chloë Sevigny. Peter Sarsgaard, Brendan Sexton III

Fazit: zu harter Tabak

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Juri1877

    03.10.2012, 14:57 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch einen lieben Gruß von mir

  • Clarinetta2

    29.09.2012, 15:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • katjafranke

    29.09.2012, 12:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • Lale

    29.09.2012, 12:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    29.09.2012, 11:19 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • campino

    29.09.2012, 10:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: LG AndreA ::

  • sigrid9979

    29.09.2012, 10:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende