Bürgerliches Gesetzbuch ( BGB). (Taschenbuch) Testbericht

Dtv-deutscher-taschenbuch-buergerliches-gesetzbuch-bgb-taschenbuch
ab 6,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr nüchtern

Erfahrungsbericht von Humpen77

Das Bürgergesetzbuch was keines ist

Pro:

- Preis - Für den Bürger öffentlich

Kontra:

- kaum verständlich

Empfehlung:

Ja

Das BGB: Bei mir ein immer wieder gebrauchter "Partner". Wenn man weiß, wie man ihn lesen soll und vor allem: wie man mit ihm umgeht, dann kann er durchaus in Verbindung mit der ZPO (Zivilprozessordnung) eine hilfreiche stütze sein und den Weg zum Anwalt sparen.


**** Preis ****

Das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist im Taschenbuchformat erhältlich oder im Schönfeld inkludiert. Im Taschenbuchformat kostet es um die EUR 6,00. Da das BGB immer wieder aktualisiert wird, gibt es mittlerweile schon die 85. Auflage. Das BGB wurde eingeführt anfang des 20. Jahrhunderts. Mittlerweile wurde es schon etliche Male refomiert.


*** Aufbau ****

Das Taschenbuch umfasst über 1 000 Seiten, ist aber immer noch handlich. Es unterteilt sich in verschiedene Bücher, die da wären:

- Allgemeiner Teil (also grob gesagt: Definition)
- Rechte der Schuldverhältnisse
- Sachenrecht
- Familienrecht und
- Erbrecht.


**** Wie man ihn ließt ****

Das BGB bedient sich nicht der einfachen Variante, die Seitenzahl anzugeben, um dadruch zu suchen. Man findet ausschließlich den Pararafen im Inhaltsverzeichnis oder im Stichwortverzeichnis. Dadurch muss man ungefähr wissen, wo sich die laufende Nummerierung in etwa befindet, will man nicht das ganze Buch durchblättern.
Mit der Idee, nach Paragraphen zu suchen, bin ich immer noch nicht komform gegangen. Ich befüchte auch, daran wird sich alsbald auch nicht viel ändern.

Das nächste Problem ist, dass die einzelnen Paragraphen in so einem juristendeutsch gehalten wurden, dass man manachmal gar nicht darauf kommt, was darin steht. Und wenn man was bestimmtes sucht, kann man als Laie davon ausgehen, dass man es auf gar keinen Fall findet. Schade eigentlich, denn es könnte bei verständlicher Umsetztung so einfach sein, dem Bürger das Gesetz näher zu bringen und sich in manchen Fällen selbst zu helfen und nicht den teueren Weg in Anspruch zu nehmen und zum Rechtsanwalt zu gehen.

Hier liegt meines Erachtens auch schon ein großes Manko: Wer ließt ein Buch, was er nicht versteht (oder kaum) und bei welchem er noch nicht einmal durch ein Inhaltsverzeichnis sein Gesuchtes findet?

Zumal ist auch ungünstig, dass viele Paraprafen nur in Verbindung mit einem anderen gelten. Das macht die ganze Sache dann nur noch komplizierter.


**** Mein Fazit: ****

Ein bürgerliches Gesetzbuch, was gar keines ist! Ohne juristische Vorkenntnisse wird sich kaum einer mit einem Problem durch das BGB abhilfe verschaffen, schade eigentlich! Daher von mir auch nur 3 Sterne.

54 Bewertungen, 11 Kommentare

  • catmum68

    20.02.2011, 00:50 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Luna2010

    01.09.2010, 17:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr informativ :) Einen tollen Tag wünsche ich noch!

  • Pumasun

    16.07.2010, 22:00 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. Lg

  • Striker1981

    15.07.2010, 00:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Likelihood

    14.07.2010, 12:15 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • Baby1

    13.07.2010, 17:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    13.07.2010, 11:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • g0ldfish

    13.07.2010, 00:27 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen. Lieben Gruß

  • anonym

    12.07.2010, 18:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sh Martina

  • ChrisS91

    12.07.2010, 17:43 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Iris1979

    12.07.2010, 17:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris