Catch Me If You Can (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
Erfahrungsbericht von Queenia
Ihr Sohn hat zu einem Elternabend eingeladen…er wollte mit den Schülern einen Ausflug machen
Pro:
Darsteller, Story, Musik
Kontra:
nix
Empfehlung:
Ja
+++Inhalt+++
Mich erinnert die Geschichte stark an "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann, welches ich im Deutsch LK mal lesen musste.
Frank Abagnale sitzt wegen Betrugs im Gefängnis, doch zu Anfang weiß man eigentlich nicht, was und wieso er es getan hat. Doch dies soll im Laufe des Films erzählt werden.
Frank ist Sohn eines reichen Geschäftsmannes und lebt mit ihm und seiner Mutter in New York in einem großen Haus und scheint wirklich glücklich zu sein. Doch dann kommt alles, sein Vater hat plötzlich hohe Schulden wegen Steuerhinterziehungen und die Familie muss das Haus und alles andere verkaufen.
Die Familie zieht in eine andere Stadt und Frank muss natürlich auch die Schule wechseln. In der neuen Schule angekommen, gibt er sich als Französischlehrer aus und unterrichtet die Klasse eine ganze Woche lang, ehe er auffliegt. Er hat sogar zu einem Elternabend eingeladen und wollte mit der Klasse einen Ausflug machen.
Da Franks Mutter an den hohen Lebensstandart gewöhnt ist, verlässt sie ihren Mann um sich einen anderen reichen Mann zu suchen. Frank soll sich deswegen zwischen seiner Mutter und seinem Vater entscheiden. Weil er dies aber nicht kann, läuft er weg.
Zuvor hat sein Vater noch ein Konto für ihn eröffnet, wo aber auch ur 25Dollar drauf sind, womit er nicht weit kommt. Deswegen denkt er sich erstmal, dass er die Hotels mit Checks bezahlt, die ungedeckt sind und hofft damit irgendwie durchzukommen.
Doch dies fällt auf und er sitzt auf der Straße. Dann sieht er einen Piloten, der von allen Menschen bewundert wird und Geld ohne Ende zu haben scheint.
Er gibt sich als Schülerreporter aus und fragt einen Piloten aus um an die Informationen zu kommen, die er benötigt um selbst einer zu sein, allerdings nur zum Schein.
Schnell kommt er an die Uniform heran und findet heraus, wie er die Gehaltschecks fälschen kann. Er finanziert sich dadurch ein gutes Leben und reist durch die gesamten USA. Irgendwann wird es ihm zu langweilig als Pilot durch die Gegend zu reisen und er beschließt Arzt zu werden, natürlich ohne jemals ein Skalpell oder ähnliches vorher in der Hand gehabt zu haben. Auch dies gelingt ihm durch gefälschte Abschlüsse wunderbar und er begegnet bald einem Mädchen, welches er heiraten möchte. Da ihr Vater Anwalt ist, beschließt er auch noch Anwalt zu werden und kommt sogar durch die Prüfungen.
Da sich seine Schwindeleien inzwischen in Millionenhöhe befinden, wird das FBI auf ihn angesetzt. Der Agent Hanratty soll den Betrüger schnappen, was ihm sogar fast gelingt, aber wieder mal war Frank schlauer und wusste seinen Gegenüber zu täuschen.
Ab dort beginnt ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel...
+++meine Meinung+++
Nach dem ersten Gucken im Kino wurde ich zwar gut unterhalten, war aber irgendwie nicht stark begeistert. Danach lief er im TV und ich habe ihn mir angeschaut und war immer noch nicht so recht überzeugt, trotzdem schaute ich ihn mir ein drittes und auch viertes Mal an und habe inzwischen Gefallen daran gefunden, was zum Teil an der guten Story liegt und auch an den grandiosen Schauspielern.
Leonardo Di Caprio spielt den Hochstapler Frank Abagnale, der mit gerade mal 16 Jahren beschließt seine Familie zu verlassen und sich selbst durchs Leben zu schlagen ohne dafür viel zu tun. Dies tut er mit einer wahnsinnigen Intelligenz und einer Sicherheit, die er mit 16 eigentlich noch gar nicht haben dürfte. Leonardo Di Caprio spielt Frank fantastisch, man nimmt ihn jede Rolle ab, sei es als Pilot, Anwalt oder Arzt.
Tom Hanks ist der FBI-Agent Hanratty, der sich an der schwierigen Aufgabe zu schaffen macht den kleinen Hochstapler zu fassen und oft an seine Grenzen stößt. Man könnte meinen, dass er das Schlafen und Essen völlig aufgegeben hat und jeden einzelnen Gedanken damit verschwindet, herauszukriegen, wie er Frank am schnellsten schnappen kann. Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass auch er seine Rolle wunderbar spielt.
Die anderen Schauspieler sind eher nebensächlich, da es in dem Film meist nur um die Beiden geht. Franks Vater wäre vielleicht noch erwähnenswert, dieser wird von Christopher Walken gespielt, vor dem ich eigentlich schon immer Angst hatte.
Aber der Film besticht nicht nur durch seinen großartigen Schauspieler sondern auch durch die wirklich witzigen Sprüche, die ab und zu auftauchen. So ruft Frank seinen Vater bei jedem neuen Job an und erzählt ihm, wie er sich dazu entschlossen hat nun Pilot zu werden und bald mit der Ausbildung beginnt, oder wie er ihm erzählt, dass er nun Jura studieren will oder gerade im Krankenhaus angefangen hat.
Zudem die Gespräche mit Hanratty, die immer genau zu Weihnachten stattfinden.
Musik wird man in diesem Film nicht viel finden, irgendwie ist mir auch immer nur Lied bzw. Musikstück aufgefallen, welches man zu Beginn, am Ende und immer wieder zwischendurch hören kann. Dafür ist dieses Stück aber so eingängig und unglaublich passend und gut, dass es total egal ist, dass es immer das gleiche ist. Aber was erwartet man anderes, wenn der Name "John Williams" neben "Musik von:" erscheint.
+++Infos+++
Originaltitel: Catch Me If You Can
Genre: Thriller-Komödie, Gauner-Komödie
Regie: Steven Spielberg
Land, Jahr: USA, 2002
Länge: 135min
FSK: 12
+++Fazit+++
Guter Film, den man sich tatsächlich öfters angucken kann. Die Darsteller überzeugen, die Story ist interessant und die Musik ist großartig.
Nach dem ersten Gucken hätte ich es zwar nicht gedacht, aber inzwischen bin ich dazu bereit dafür 5 Sterne zu vergeben.
Vielen Dank fürs lesen und bewerten
Queenia
87 Bewertungen, 30 Kommentare
-
08.08.2008, 19:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöne Grüße und ein schönes WE
-
07.08.2008, 19:31 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.
-
01.08.2008, 21:42 Uhr von gartenzwerg92
Bewertung: sehr hilfreichSuper!!!Vlg gartenzwerg
-
23.07.2008, 01:54 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht !! mach weiter so !! Gruß Jugin
-
18.07.2008, 17:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Wochenende wünsch ich dir! GLG Anke
-
18.07.2008, 17:05 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichden find ich auch genial
-
18.07.2008, 02:19 Uhr von bundy109
Bewertung: sehr hilfreichFünf Sterne hat der Film auch verdient, da er wirklich genial gemacht ist.
-
10.07.2008, 23:16 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
13.06.2008, 01:29 Uhr von StarDustGirl24
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße Sara
-
07.06.2008, 19:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht... Lieben Gruß
-
05.06.2008, 20:55 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichHabe leider kein BW mehr. Sorry, Andrea
-
05.06.2008, 16:41 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
04.06.2008, 13:51 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichIch fand den gut - Klasse Bericht liebe Grüsse aus Berlin
-
04.06.2008, 12:18 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße & einen schönen Tag
-
04.06.2008, 09:42 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben - LG Karsta
-
04.06.2008, 05:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinwandfreier Bericht, lg
-
04.06.2008, 01:36 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Anett !
-
03.06.2008, 20:49 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht und liebe Grüsse !!!!
-
03.06.2008, 20:43 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, lg michi
-
03.06.2008, 18:13 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper geschrieben lg werner
-
03.06.2008, 17:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche einen schönen sonnigen dienstag lg. petra
-
03.06.2008, 15:51 Uhr von chevyfan
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
03.06.2008, 15:44 Uhr von heike121
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe grüße heike
-
03.06.2008, 15:36 Uhr von laeuft
Bewertung: besonders wertvollguter bericht, gruß franz
-
03.06.2008, 15:23 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDer Bericht gefällt mir wirklich gut. SH
-
03.06.2008, 15:13 Uhr von Trolligun
Bewertung: sehr hilfreichbw und lg von trolli
-
03.06.2008, 14:41 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. liebe grüße felix :-)
-
03.06.2008, 14:34 Uhr von frorgy
Bewertung: sehr hilfreichDen Film habe ich seinerzeit auch im Kino gesehen.
-
03.06.2008, 14:22 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich lg Jerry
-
03.06.2008, 14:00 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin super Bericht! Gruß Ingo
Bewerten / Kommentar schreiben