Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von waugl555
Nicht nur für Hundeliebhaber
Pro:
für Kinder geeignet, süße Story
Kontra:
manchmal etwas düster, knappe Ausstattung mit Bonusinhalten
Empfehlung:
Ja
Diesen Film hab ich mir aus zwei besonderen Gründen auf DVD gekauft. Erstens war es einer meiner Lieblingsfilme vor ungefähr 20 Jahren und zweitens heißt mein Hund Charly und ich fand es irgendwie passend diesen Film zuhause zu haben.
Die DVD ist meistens ab ungefähr 5 Euro erhältlich. Da es sich nicht um eine der neuesten DVD-Veröffentlichungen handelt muss man schon gezielt danach in Shops suchen.
DIE STORY:
Kurz nachdem Schäferhund Charlie aus dem Hundegefängnis flieht wird er von seinem bösen Gegenspieler und ehemaligen Partner Skarface hinters Licht geführt und schließlich getötet.
An der Hundehimmelspforte angekommen erfährt er, dass jeder Hund seine eigene Lebensuhr hat und sobald diese abläuft, landet man im Hundehimmel oder -hölle. Charlie kann in seinem Leben keine guten Taten vorweisen; was für ihn bestimmt ist, ist daher klar. Charlie gefällt diese Idee ganz und gar nicht und so klaut er kurzerhand seine Lebensuhr und zieht sie wieder auf und landest somit wieder zurück im Leben.
Charakterlich gebessert hat sich Charlie leider trotzdem nicht und trifft wenig später auf das Waisenmädchen Anne-Marie, dass er anfangs schamlos ausnützt.
Später gerät Anne-Maries Leben in große Gefahr und Charlie, sollte er sich überwinden, ist der einzige der dem kleinen Mädchen helfen kann.
Ist es Charlie möglich über seinen Schatten zu springen und doch noch in den Hundehimmel zu kommen?
SONSTIGE INFORMATIONEN ZUR DVD:
Bei dem Film handelt es sich um einen Zeichentrickfilm, der freigeben ist ohne Altersbeschränkung. Der Film hat eine Laufzeit von ungefähr 82 Minuten. Der Film ist leider nur auf Deutsch abrufbar, aber für einen Kinderfilm würde ich sagen ist das auch ausreichend. Untertitel fehlen bei der DVD-Version auch.
PRODUKTDETAILS:
EAN: 4011994050120
Format: PAL (Region 2)
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Euro Video
Erscheinungstermin: 15. Mai 2003
Produktionsjahr des Films: 1989
Spieldauer: 82 Minuten
Regie: Don Bluth
Drehbuch: David N. Weiss, Gary Goldman, Ken Cromar, Don Bluth, Larry Leker
Musik: Ralph Burns
Produzenten: Don Bluth, John Pomeroy, Morris F. Sullivan, George Walker, Gary Goldman
BONUSINHALTE:
Als Special Features sind eine Slideshow und Produktionsnotizen mit Audiokommentar auf der DVD enthalten.
MEINE MEINUNG:
Manchmal ist der Film schon etwas zu gruslig bzw. zu düster für wirklich kleine Kinder. So 5 bis 6 Jahre sollte man meiner Meinung nach schon sein, wenn man den Film sieht. Anderseits kann man den Teil, in dem der Hund anfangs stirbt vielleicht ja auch wegglassen. (Hab keine Kinder und tue mir mit Erziehungsfragen etc. etwas schwer). Im Großen und Ganzen ist der Film einfach total süß und besonders für Hundefreunde, die Zeichentrickfilme mögen absolut top.
Und, dass ich mich nach 20 Jahren noch immer erinnere, dass ich mich immer gefreut habe, wenn der Film an meistens an Feiertagen im Fernsehen lief, hat ja auch Einiges über den Film zu sagen. Genauso wie die Tatsache, dass ich den Film im Kopf hatte, als ich meinen Hund bekommen hab.
Das Bildformat mittlerweile wohl altertümliche Bildformat stört mich nicht weiter. Genauso wenig die knapp ausgefallenen Extras. Die DVD ist günstig erhältlich und kann immer und immer wieder angesehen werden, weshalb ich über die schwache Bonusausstattung gern hinweg sehe. Der Klang ist bei der DVD meiner Meinung nach ganz okay.
Meiner Meinung nach, ist der Film toll und die Investition in die DVD lohnt sich (auch wenn der eigene Hund nicht "Charly" heißt).
Hinweis:
Meine Meinung bezieht sich auf die Euro Video Version von 2003. 2008 wurde der Films noch einmal auf DVD veröffentlicht. Dafür war das Studio Studiocanal verantwortlich. Soweit ich weiß gibt es aber keine Unterschiede bis auf das Bildformat 16:9.
FAZIT:
Eine klare Kaufempfehlung mit einer 5-Stern-Wertung.
42 Bewertungen, 7 Kommentare
-
16.09.2012, 12:58 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich..... lg AndreA .....
-
16.09.2012, 00:53 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollViele liebe Grüße. KATJA
-
16.09.2012, 00:50 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
15.09.2012, 23:00 Uhr von beckfrau89
Bewertung: besonders wertvollToller bericht lg beckfrau89
-
15.09.2012, 21:47 Uhr von Baby1
Bewertung: besonders wertvollDas iss so ein süßer Film .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
15.09.2012, 21:32 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWÜNSCHE EINEN SCHÖNEN REST SAMSTAG
-
15.09.2012, 21:22 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichWünsche Dir ein schönes Rest-WE! LG

Bewerten / Kommentar schreiben