Clueless - Was sonst? (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Erfahrungsbericht von starlet99
lustige Teenagerkomödie mit wahrem Gefühlsleben...
Pro:
die bezaubernde Alicia Silverstone
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
obwohl der Film von reichen verwöhnten Jugendlichen in Hollywood handelt sind einem die Darsteller von Anfang an sympatisch. Sie lassen Gefühle zu und zeigen ein Leben hinter dem Glamour.
Die witzigen Dialoge und der eigene Sprachstil lassen den Film sehr schnell vergehen.
Inhalt:
******
Hauptfigur Cher lebt bei ihrem reichen Vater Mel, einem Anwalt. Ihre Mutter starb bei einer Schönheitsoperation.
Cher und ihre beste Freundin Dionne nehmen sich einer neuen Schülerin an, um diese in ihre Clique und ihr Leben einzuführen – sie putzen sie optisch auf und wollen sie besser in die neue Schule und Umgebung einfügen. Die Clique geht auf Partys und hat – dem Anschein nach – jede Menge Spaß.
Tye fühlt sich schnell in ihrer neuen clique wohl. Cher und Dionne versuchen sie mit ihrem Bekannten Elton zu verkuppeln. Unterdessen ist Cher ein bisschen neidisch auf das Glück Dionnes mit ihrem Freund Murray. Sie glaubt, in einen neuen Mitschüler namens Christian verliebt zu sein. Als sie ihn zu sich nach Hause einlädt und viel Zeit mit ihm verbringt, stelllt sich heraus dass dieser Typ alles andere als der Traummann ist sondern homosexuell.Trotz allen beschließen beide Freunde zu bleiben.
Cher Verkupplungskünste übt sie auch an 2 Lehrern (Mr. Hall und Ms. Geist) ihrer Schule aus und erntet viel Beifall, da diese urplötzlich bester Laune sind.Das dient natürlich dazu, mit denen über die Schuolnoten zu verhandeln
Unterdessen kommt Josh, Chers ehemaliger Stiefbruder (seine Mutter heiratet und scheidet sich wieder am laufenden Band und war mit Chers Dad verheiratet) zu ihnen nach Beverly Hills. Er will wie Chers Vater Mel Anwalt werden und hilft ihm bei einigen interessanten Fällen. Zwischen ihm und Cher kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, die von witzigen dialogen geprägt sind. Sie wirft ihm vor, langweilig zu sein und er ihr, egoistisch zu sein.
Die Verkuppelung zwischen Tye und Elton schlägt fehl, dieser ist nämlich in Cher verknallt, womit sie jedoch nicht viel anfangen kann. Elton lässt Cher mitten im Sun Valley auf einem Parkplatz stehen, wo sie auch noch überfallen wird. Sie ruft schweren Herzens ihren Stiefbruder an, der sie dann nach Hause bringt.
Schließlich naht Chers Fahrprüfung – sie fällt durch, mäht dabei die halbe Stadt nieder und lässt den fahrleherer vor Wut bald platzen. Als sie zurück nach Hause kommt, sind dort Tye und Josh, sie witzeln ein bisschen. Tye möchte Chers Hilfe, um bei Josh landen zu können, wobei Cher Zweifel kommen. Tye ist dank Chers „Erneuerung“ zu einer herzlosen Egoistin geworden und die beiden trennen sich im Streit.
Cher wandert schließlich nachdenklich durch die Straßen und überlegt, was sie an einer Verbindung zwischen Tye und Josh so stören könnte. Schließlich geht ihr ein Licht auf - sie ist in Josh verliebt.
Tye und Cher versöhnen sich kurze Zeit später wieder.
Cher weiß nicht, wie sie sich gegenüber Josh verhalten soll. Als sie ihrem Vater bei einem Fall helfen möchtel, bringt sie unbewußt alles durcheinander und ein Partner von Mel stellt sie als dumme Gans hin. Josh stärkt ihr den Rücken, woraufhin der andere Anwalt die beiden alleine mit der Arbeit stehen lässt. Josh tröstet Cher und es kommt zum ersten Kuss.
Letztendlich heiraten die von Cher und Dionne verkuppelten Lehrer, Tye hat einen Freund (Travis, den sie von Anfang an mochte), Dionne und Murray sind weiterhin glücklich und Cher und Josh ein Paar.
FAZIT:
******
Alicia Silverstone ist für die Rolle hier maßgeschneidert. Sie spielt das teilweise naive Mädchen aus Hollywood perfekt.. Die scheinbar oberflächliche Art die von ihr anfangs herüber komt. bröckelt schnell und man freundet sich mit ihr an. Die lustigen trockenen Sprüche ihrer Freunde und die Dialoge lassen einen öfters richtg kaputt lachen.
Natürlich kann man sich während des Films schon denken mit wem Cher am Ende glücklich wird, doch wissen wie es dazu kommt, will man trotzdem. Ein Film für einen verregneten Sonntag Nachmittag. Da scheint die Sonne Hollywoods auch im Wohnzimmer.
Noch ein paar Filmfakten:
*********************
Alicia Silverstone ... Cher Horowitz
Stacey Dash ... Dionne
Brittany Murphy ... Tai
Paul Rudd ... Josh
Donald Faison ... Murray
Elisa Donovan ... Amber
Breckin Meyer ... Travis
Jeremy Sisto ... Elton
Dan Hedaya ... Mel Horowitz
Wallace Shawn ... Mr. Wendell Hall
Komponist: David Kitay
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Paramount Home Entertainment
Produktionsjahr: 1995
Spieldauer: 93 Minuten
57 Bewertungen, 8 Kommentare
-
13.12.2009, 14:39 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen 3. Advent
-
05.12.2009, 03:13 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
20.11.2009, 21:38 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG Steffi
-
20.11.2009, 21:14 Uhr von retilein
Bewertung: sehr hilfreichein sehr schöner bericht und lg von mir
-
20.11.2009, 13:12 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
20.11.2009, 11:48 Uhr von alfmich
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht ...Freue mich über Gegenlesungen.....liebe Grüße alfmich
-
20.11.2009, 11:15 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
20.11.2009, 08:39 Uhr von Oliver-
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Bewerten / Kommentar schreiben