Das Sams - Der Film (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von swedengirl90
Ich wünsche mir... mehr solche Filme!!!
Pro:
gute Schauspieler, viele Extras, Handlung sehr nah am Buch, viel Witz, toller Familienfilm
Kontra:
teilweise gaaaaanz kleine Mängel in der Bildqualität
Empfehlung:
Ja
Das Sams sieht aus wie im Buch beschrieben und auch auf seinen frechen, chaotischen Charakter wird in vielen Szenen viel Zeit verwandt. Ich finde auch sehr positiv, dass Paul Maar selbst das Drehbuch zu diesem Film schrieb und so die für ihn als Autor wichtigen Stellen zeigen und/oder zurechtbiegen konnte.
Ich finde sehr gut, dass in dem Film gezeigt wird, dass die Erfüllung ALLER Wünsche oft Probleme bringt, wenn man seine Wünsche nicht genau überdenkt und dass nicht alle Probleme mit Wünschen erfüllt werden können; sonder dass sie im Gegenteil oft erst mit der Erfüllung von Wünschen beginnen. Außerden ist es toll, wie herausgehoben wird, dass Liebe nicht mit Wünschen erzeugt werden kann und auch nicht erzwungen werden sollte.
Auch die sehr gelungene Besetzung der Schauspieler mit Ulrich Noethen als Herrn Taschenbier, Christine Urspruch als dem Sams und Aglaia Szyszkowitz als Frau März als ein Grund für den enormen Erfolg des Filmes zu erwähnen.
Sehr merkwürdig finde ich (und dass ist die einzige Sache die mir, neben Schwankungen der Bildqualität, als wirklich negativ aufgefallen ist), dass im Film der Beruf Herrn Taschenbiers als langweiliger Büroarbeiter gegen den phantasievollen Beruf des "Regenschirmkonstrukteurs" ersetzt wurde... :(
Neben dem Hauptfilm (zirka 98 Minuten, in deutscher Sprache, ohne Altersbeschränkung) gibt es eine Menge Extras: gestrichene Szenen mit oder ohne Kommentar, den Sams-Trailer, einen Sams-Musikclip, einen Karaoke-Clip zum Mitsingen, ein Sams-Interview sowie viel Hintergrundwissen zur Entstehung des Films mit kleinen Beiträgen der Darsteller.
Das beiliegende Booklet mit Liedtext, Sams-Gedicht und Infos zu verschiedenen Filmtricks können sich Sams-Fans zu einem Poster aufklappen und an die Wand hängen.
Sooo-und jetzt noch ma in Kurzfassung:
Darsteller: ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen
Regie: Ben Verbong
Buch: Paul Maar
Musik: Nicola Piovani
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0)
Bildformat: 16:9, 2.35:1, 2.35:1
DVD Erscheinungstermin: 18. Juni 2002
Produktion: 2001
ASIN: B000066RI9
DVD Features:
Audiokommentar von Paul Maar, Ulrich Limmer und dem Sams
Interview mit dem Sams, Making Of
Deleted Scenes (mit Audiokommentar), Musikvideo Clip mit Karaoke Fassung
Audiokommentar von Paul Maar, Ulrich Limmer und dem Sams, Interview mit dem Sams, Making of, Deleted Scenes (mit Audiokommentar), Music Video Clip mit Karaoke Fassung
Insgesamt ist der Film meiner Meinung nach sehr gelungen und es wundert mich auch überhaupt nicht, dass Regisseur Ben Verbong und Ulrich Noethen 2001 den Bayrischen Filmpreis für ihn erhielten.
Hoffe, ich konnte helfen.
LG-Sina
42 Bewertungen, 18 Kommentare
-
07.05.2006, 23:45 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreichWürde mich über Rückbewertung freuen... <br/>sh und lg Sui
-
07.05.2006, 15:27 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
07.05.2006, 13:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
07.05.2006, 13:07 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht ... lg susi
-
07.05.2006, 12:24 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
07.05.2006, 11:38 Uhr von Annabell234
Bewertung: sehr hilfreich<br/>steht alles drin was man wissen muss! Sehr gut. Auf wiederlesen :o)
-
07.05.2006, 11:19 Uhr von broos
Bewertung: sehr hilfreichden muß ich mal für meine Jungs besorgen.Da fahren die bestimmt voll drauf ab :-)
-
07.05.2006, 11:16 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
07.05.2006, 11:09 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)
-
07.05.2006, 11:02 Uhr von franjanina
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.05.2006, 10:53 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..ich fand die Bücher irgendwie schöner *lächel*........:-) LG Ela
-
07.05.2006, 05:09 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreich** SH ** <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))
-
07.05.2006, 04:11 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichWirklich hilfreich! Jo
-
07.05.2006, 04:07 Uhr von himmelsstuermerin
Bewertung: sehr hilfreichsh & Liebe Grüße
-
07.05.2006, 03:19 Uhr von bmwumska
Bewertung: sehr hilfreichgruss bmwumska^^
-
07.05.2006, 03:19 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichGruss Debby
-
07.05.2006, 02:59 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.05.2006, 02:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH & lieben Gruss, <br/> Manuela
Bewerten / Kommentar schreiben