Demolition Man (DVD) Testbericht

D
Demolition-man-dvd-actionfilm
ab 7,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Ein Flop,den ich nicht kapiere

Pro:

Darsteller,Regie,Athmosphäre...

Kontra:

nada

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Story
  • 3.Darsteller
  • 4.Regie
  • 5.Fazit


1.Vorwort
Im Laufe seines Lebens,hat euer aller Lügenprinz eine Menge Filme gesehen und viele für den größten Mist gehalten.Seltsamerweise gibt es aber auch Filme,die an den Kinokassen ein riesiger Flop waren,obwohl sie mir sehr gut gefallen haben und Demolition Man war ein solches Beispiel.
Warum ich den Film dennoch empfehlen möchte sei nun im Folgenden erklärt!

2.Story
In nicht allzuferner Zukunft nimmt der Cop John Spartan den Massenmörder Simon Phoenix hoch.
Dummerweise wird er dabei seinem Spitznamen Demolition Man allzu gerecht und wird ebenfalls verurteilt in Kälteschlaf einige Jahrzehnte zu verbringen.

Wir wandern etwas weiter in die Zukunft,in eine Zeit nach mehreren Katastrophen,in der Gewalt ein Fremdwort ist und die gesamte Gesellschaft wie eine Karikatur auf Jinglespots wirkt.
Phoenix kann aus dem Kälteschlaf entkommen und die Polizisten der Zukunft sind vollkommen unfähig mit einer derartig gewalttätigen Natur zurechtzukommen.

Was bleibt?Man holt den Demolition Man aus dem Kälteschlaf zurück,doch dieser hat ebensosehr mit den Nebenwirkungen seines Erziehungsprogramms wärend des Kälteschlafs,wie mit der Gesellschaft und der Technik der Zukunft zu kämpfen wie mit Phoenix selbst.

3.Darsteller
Sylvester Stallone,alias John Demolition Man Spartan
Das Stallone ein großer Actiondarsteller ist,braucht man sicherlich keinem mehr sagen,denn Filme wir Rambo oder Rocky in all ihren Inkarnationen zählen zur Creme de la Creme des Genres.
In diesem Film beweist Stallone zusätzlich,daß er auch ein Talent für Komödien besitzt.
Insbesondere seine manchmal etwas stoisch wirkende Mimik wirkt herrlich bei solch abstrusen Szenen wie der Frage,womit man sich den verlängerten Rücken nach dem Toilettengang in der zukunft säubert.

Wesley Snipes,alias Simon Phoenix
Snipes ist ein Darsteller,den ich in Filmen liebe oder hasse!
Sein athletischer Körperbau und seine Beweglichkeit machen ihn natürlich zu einem geeigneten Actiondarsteller,aber oftmals wirkt er zu kühl in seinen Filmen.
Hier spielt er einen durchgeknallten Killer,dessen Auftrag es ist Chaos zu stiften und entsprechend spielt er die Figur.
Besonders aufmerksam darf man auf seine Blickweise hinweisen,da sein durchdringender Blick sehr gut die zielgerichtete aber vernichtende Intensität der Figur zeigt.

Sandra Bullock,alias Lenina Huxley
Spartans Partnerin in der Zukunft.Sie versucht Spartan diese neue Welt zu erklären,aber er hat mehr damit zu tun sie über ihre Irrtümer was ihr größtes Hobby (seine Zeit) aufzuklären.
Letztlich stellt sich heraus,daß ihre Begeisterung fürs 20.Jahrhundert wenigstens ein gutes hat:
Jackie Chan-Filme für den Abschlußkampf!

4.Regie
Marco Brambilla führte hier erstmals Regie.
Mittlerweile hat er sicherlich ein paar weitere Filme gemacht,aber mir sagt sein Name ehrlich gesagt nichts.
Jedenfalls leistete er hier gute Arbeit,da er die Dialoge schlagfertig und witzig hielt und eine Gesamtathmosphäre schuf,die allzu unstimmig ist.
Eine Welt,die man als Karikatur sehen muss auf eine Schöne Neue Welt,auf ein perfektes Paradies,die so nett,brav und harmlos ist,das man es einfach nicht aushalten kann.

Diese Welt schuf er mit Werbejingles als gängigste Musikform,Pizza Hut als beste,weil einzige existierende Restaurantkette und der ewig wiederkehrenden Strafzettel wegen Fluchens.
In diese allzu perfide Welt setzt man einen hartgesottenen Mann,der für seine Kollateralschäden allzu berühmt ist,nachdem man ihm im Kälteschlaf das Häkeln beibrachte!

Eine Athmosphäre,die so subtil eine kaputte und kranke Gesellschaft szeniert!
Einfach herrlich!

5.Fazit
Der Film scheiterte an den Kinokassen und Stallone konzentrierte sich fortan wieder auf reine Actionfilme.Ein Verlust meiner Meinung nach,denn der Film war eine herrliche Parodie und zugleich ein guter Actionfilm.
Empfiehlt euch also der Lügenprinz diesen Film?
Oh ja,wenn ihr auf gute Komödien,die ein wenig mehr beinhalten als blosse Possenreißerei,steht!
Oh ja,wenn ihr auf gute Darsteller und gute Regiesseure steht!
Und Oh ja,wenn ihr auf Actionfilme steht!

Euer aller Lügenprinz!

82 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Puppekaa

    25.04.2008, 16:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • paula2

    12.12.2007, 22:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    19.11.2007, 14:03 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • campimo

    24.02.2007, 11:09 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺SH & LG☺☺☺

  • diana75

    26.11.2006, 20:19 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • anonym

    25.11.2006, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, daß der Film dermaßen gefloppt ist, das kann ich auch nicht nachvollziehen, allerdings hat er mir auch nicht so besonders gefallen, um volle Punktzahl zu vergeben, im Gegenteil, die DVD, die ich bei einem eBay-Kauf mehrere DVD dabei hatte, ist gleic

  • Zzaldo

    25.11.2006, 18:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich !!!!!!!!!! LG Stephan

  • mami_online

    21.10.2006, 01:11 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Film auch toll gemacht! LG, Nicole

  • Zuckermaus29

    19.10.2006, 22:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • junior33

    03.10.2006, 18:29 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • misscindy

    02.10.2006, 23:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ٭٭٭٭٭ Klasse geschrieben ٭٭٭٭٭, lg Sylvia

  • anonym

    30.09.2006, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • tanja2003

    28.09.2006, 14:06 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und liebe Grüße..Tanja