Der Prinz & ich (DVD) Testbericht

Der-prinz-ich-dvd-komoedie
ab 6,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prisca

Wie im Märchen!

Pro:

ganz nette Unterhaltung - tolle Extras auf der DVD

Kontra:

nicht sehr anspruchsvoll - unrealistisch

Empfehlung:

Ja

Und weil ich gerade so schön im Buch- und Filmtrip bin geht es gleich weiter mit einem Filmbericht. heute mal etwas Leichtes, Lustiges, Verträumtes ...


*** DER PRINZ UND ICH ***


Wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, handelt es sich hier um eine Liebeskomödie, die wohl eher auf ein jüngeres, weibliches Publikum zugeschnitten ist. Was mich aber nicht daran gehindert hat, trotzdem zuzuschlagen, als ich den Film bei netto auf dem Grabbeltisch entdeckt habe. Denn manchmal sehe ich solche Filme eigentlich sehr gerne.

Aber ich will mich gar nicht lange mit Vorreden aufhalten, sondern lieber gleich mitten in den


*** INHALT ***


hineinspringen. Springt ihr mit?

Paige Morgan ist Collegestudentin und weiß genau, was sie von ihrem Leben erwartet: einen guten Abschluss, der ihr die Ausbildung zur Ärztin ermöglicht und sich dann dem Projekt "Ärzte ohne Grenzen" anschließen. Für Jungmädchenträume bleibt da keine Zeit.

Edward ist ein junger Mann, der sein Leben mit schnellen Autos, schönen Frauen und Geld ausfüllt .. denn er ist ein Prinz. Der Kronprinz von Dänemark, der irgendwann einmal den Thron besteigen wird. Aber die Zeit ist noch fern - Edward hält nicht viel von den engen Konventionen, möchte einfach mal nur er selbst sein. Nachdem er einen Kurzfilm über ein US-College gesehen hat, ein Filmchen voller schöner Frauen, die nur allzu bereitwillig viel Haut zeigen, ist er überzeugt, das Richtige gefunden zu haben.

Zusammen mit seinem Diener Sören macht er sich als Eddie auf den Weg um ein Studium aufzunehmen. Um nun nicht lange drum rum zu reden: es kommt wie erwartet: das College, das er sich aussucht, ist auch Paige´s College - die beiden stoßen aufeinander, zicken sich erst mal ordentlich an und fühlen sich doch zueinander hingezogen.

Wer jetzt meint, den Rest der Geschichte schon zu kennen, der irrt, denn es gibt Komplikationen: Eddies Vater erkrankt schwer und er muss nach Dänemark zurückkehren, um in absehbarer Zeit den Thron zu besteigen. Paige fühlt sich von seinem Schwindel hintergangen - reist ihm aber letztlich doch hinterher. Happy End???

Ja, das müsst ihr euch schon ansehen! Mehr sage ich nämlich zum Inhalt des Filmes nicht, statt dessen mache ich mir lieber mal wieder ein paar


*** GEDANKEN ***


darüber.

Wer hier aufgrund des Titels und der Inhaltsangabe eine echte Teeniekomödie erwartet, der mag etwas enttäuscht werden. Denn so sehr Komödie ist der Film eigentlich gar nicht. Oh doch, natürlich habe ich schon ein paar Mal laut auflachen müssen - aber von einer Komödie erwarte ich eigentlich noch ein wenig mehr Witz.

Was ich auf jeden Fall finde, ist eine Liebesgeschichte, die schon ziemlich nah an Kitsch heran kommt. Zwar versucht sie irgendwo, einen "ernsten Hintergrund" zu haben - nämlich ein Problem, das junge Leute im Alter von Paige und Eddie sicher des öfteren mal haben. Die Suche nach sich selbst - die Frage: wie stelle ich mir meine Zukunft vor und wie wichtig ist es mir letztlich, diesen Weg bis zum Ende durchzuziehen? Kann ich damit leben, wenn ich plötzlich einen ganz anderen Weg als vorgesehen einschlage?

Keine Angst, diese Fragen bestimmen zwar den Film - aber das Thema wird sehr locker angegangen. So finde ich hier trotzdem einen sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Film - mit Sicherheit nicht sehr realistisch, wenn er auch durchaus kleinere Ansätze zum Weiterdenken bietet.

Ein Film, den man (oder besser Frau, ich denke mal, Männer werden sich tödlich langweilen) durchaus mal ansehen kann, aber man sollte nicht zuviel davon erwarten. Das Thema ist nicht ganz neu (Prinz trifft auf Bürgerliche - werden die beiden schließlich zusammen finden?!) - das Ende (fast) vorhersehbar, obwohl ich zugestehen muss, das es nicht ganz so kitschig wird, wie man es zu Beginn des Films befürchtet.

Ein paar Worte möchte ich noch zu den


*** DARSTELLERN ***


verlieren, denn diese bestimmen letztlich mit, ob aus einem schwachen Drehbuch doch noch ein toller Film wird - oder auch umgekehrt, ob ein klasse Drehbuch letztlich völlig verhunzt ist.

In diesem Film braucht man nichts Böses befürchten. Die Darsteller waren gut - nicht überragend, aber sie haben in ihre Rollen gepasst.

Julie Stiles als Paige - eine junge Frau wie man sie auf der Strasse treffen könnte - keine Superfrau, auf die alle Männer fliegen, sondern natürlich, selbstsicher, modern. Dabei aber auch eine junge Frau, die Träume hat - und die Oberflächlichkeit von echten Werten zu unterscheiden vermag. Das alles kommt im Film immer wieder mal zum tragen und Julie Stiles setzt es sehr glaubwürdig um.

Luke Mably spielt den Prinzen Edward. Auch er hat mir eigentlich gefallen - zunächst ein wenig Sunnyboy ... aber im Laufe des Films wird er erwachsen.

Sehr gefallen hat mir Ben Miller in der Rolle des Dieners Sören. Eine kleine, aber feine Rolle, die mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht hat.

Es gibt noch andere kleinere Rollen wie das Königspaar von Dänemark, Paiges Eltern und Brüder - alle sehr sympathisch und für ihre Rollen passend besetzt.


Und zum Schluss wie immer ein paar


*** FAKTEN zum FILM und zur DVD ***


2004 in den USA gedreht / DVD Ende 2004
Regie: Martha Coolidge (u.a. einige Sex in the City Folgen)
FSK: freigegeben ohne Altersfreigabe - na ja, das man nicht beanstanden, obwohl ich denke, jüngere Kinder werden sich bei dem Film eher langweilen, ich würde sagen für Mädchen ab 10/12 Jahren ist es ok

Und nun die DVD.

Sprache / Untertitel: deutsch und englisch (dolby digital)
16:9 Bild
Beides entspricht gutem DVD Standart - kein Flimmern, kein Rauschen, keine Aussetzer. Die Farben sind sehr klar und beißen nicht in den Augen. Der Ton ist sehr gleichmäßig, auch bei Musik / Sprachwechseln musste ich nicht mit der Fernbedienung spielen.

Und jetzt das Interessanteste einer DVD: die Extras
Die können sich hier zur Abwechslung mal sehen lassen. Insgesamt umfassen sie ca. 70 Minuten. Da ich kein großer Extra-Freund bin, habe ich hier nur sporadisch reingesehen, kann also nicht immer die Qualität der Extras beurteilen.

Geboten werden ein Making of und verschiedene Interviews, die ich mir nicht weiter angesehen habe.

Der Film selbst ist nicht mit einem Audiokommentar unterlegt, allerdings gibt es unter den Extras einige ausgewählte Szenen mit Kommentar von Martha Coolige. Aber auch das interessiert mich nicht so sehr.

Weiterhin gibt es noch Szenen, die es nicht bis in den Film geschafft haben - ein Extra, das ich mir angesehen habe. Meist handelt es sich hier nur erweiterte Szenen aus dem Film - ganz nett anzusehen, aber um ehrlich zu sein, ihr Fehlen fällt im Film nicht wirklich ins Gewicht.

Was ich mir auch immer wieder gern ansehe sind Outtakes, also misslungene Szenen - da gibt es immer viel zu Schmunzeln bei Versprechern und missglückten Szenen.

Außerdem gibt es noch eine Bildergalerie, na gut, die kann man mal durchklicken, ich finde sie aber eher überflüssig. Ebenso die Filmographien von Darstellern und Crew. Wen es interessiert - bitte!

Alles in allem würde ich sagen, die Extras können sich sehen lassen - sie sind vielseitig und z.T. auch ganz interessant anzusehen. Wer sich für weitere Informationen zum Film interessiert, ist hier sicher nicht schlecht bedient.

Preis: 14,99 Euro bei Amazon, ich glaube, für den Preis hätte ich den Film nicht gekauft. Ich habe ihn vom Grabbeltisch für 5,99 Euro, das ist auf jeden Fall ok - vor allem, wenn man neben dem Film noch die ausführlichen Extras berücksichtigt.


*** MEIN FAZIT ***


Ein nettes Unterhaltungsfilmchen für die Frau. Wer Anspruch erwartet liegt mit diesem Film falsch - ebenso sollte man sich nicht zu sehr auf Humor einstellen, der ist zwar vorhanden, aber doch eher nebenbei. Es ist einfach eine leicht kitschige Liebesromanze für zwischendurch.

Die DVD ist allerdings sehr gut ausgestattet mit Extras - das gibt auf jeden Fall einen dicken Pulspunkt!


@ Prisca - Februar 2006 - ich schreibe für Ciao und Yopi

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Madrianda

    28.04.2006, 20:09 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • star87

    27.03.2006, 21:38 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... und denk dran 4 Lesungen= 4 Gegenlesungen also 10 Lesungen= 10 Gegenlesungen ;) LG jenny

  • kakaue

    23.03.2006, 03:09 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • musca

    22.03.2006, 14:18 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, musca!

  • morla

    22.03.2006, 12:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.03.2006, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Kranich

    22.03.2006, 11:29 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-))

  • Dr.Claudia

    22.03.2006, 10:51 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem Alter bin ich schon raus ;-) LG Claudia

  • SelectorBaghira

    22.03.2006, 10:43 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • willibald-1

    22.03.2006, 10:26 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das klingt ja interessant! Aber ich glaube, kaufen würde ich den nicht. Anschauen schon.

  • franjanina

    22.03.2006, 10:24 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich