Die Königin der Verdammten (DVD) Testbericht

Die-koenigin-der-verdammten-dvd-horrorfilm
ab 5,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von DarkBeauty

Bis(s) in alle Ewigkeit

Pro:

Musik

Kontra:

Umsetzung der Story, aaliyah

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Gestern bekam ich einen Film von einer guter Freundin, den ich mir auch sofort ansah. Dabei handelte es sich um:


Die Königin der Verdammten von Anne Rice

Dies ist eine weitere Geschichte aus der Vampirchronik- um genau zu sein, ist es die dritte Story. Hier nun mein Bericht!

· Story
· Charaktere
· Schauspieler
· Infos zur DVD
· Meinung/ Fazit

· Story

Die Geschichte beginnt damit, dass Lestat de Liancourt erzählt, wie er 200 Jahre geschlafen hat und nun aufgewacht ist um sich in der heutigen Welt rumzutreiben. Seine Streifzüge führen ihn in sein altes Haus, welches nun von einer Rockband als Proberaum benutzt wird. Als er der Band sagt, er sei ein Vampir, glauben sie ihm zunächst nicht. Doch ihre Meinung ändert sich schnell...
Lestat steigt in die Band mit ein, wird ihr Sänger und zusammen feiern sie große Erfolge.

Lestat macht kein in seiner Arroganz kein Geheimnis um seine Person und um das, was er ist. Auf einer Pressekonferenz antwortet er auf die sarkastische Frage, ob er den Vampiren, die gerade zusehen, nicht noch etwas sagen möchte mit „Kommt raus, kommt raus!“. Damit zieht er den Unmut aller Vampire auf sich – logisch, er hat quasi seine Art verraten.

Auch die Talamasca, ein Orden, der sich mit Paranormalem beschäftigt, wird auf Lestats Show aufmerksam. Ganz besonders Jesse, eine junge Bibliothekarin macht Nachforschungen und stößt auf einen Vampirclub. Als David Talbot, einer der Ältesten, dies erfährt, ist er in Sorge um Jesse und verbietet ihr ein weiteres Mal dorthin zugehen. Um ihre Neugierde zu stillen, so denkt er, gibt er ihr Lestats Tagebuch zum Lesen. Darin erzählt er, wie er zum Vampir wurde. Marius, ein im 18. Jahrhundert schon alter Vampir, hat Lestat zu dem gemacht, was er ist. Zusammen sind die beiden auf Beutezüge gegangen. Doch Lestat hatte noch einiges an menschlichen Emotionen in sich, denn ihn verfolgten die Gesichter seiner Opfer buchstäblich.

Eines Tages entdeckt er beim Violine spielen, einen Schalter im Boden von Marius’ Haus, der zu einer Art riesigen Grabkammer führt. Dort findet er zwei Statuen. Eine, von Akasha, der Herrin aller Vampire und ihrem König. Beide haben 400 v. Ch. über Ägypten regiert und haben das Land quasi komplett ausgesaugt. Als beide die Lust daran verloren, sind sie zu leblosen Statuen geworden. Lestat trinkt von Akashas Blut und wird viel stärker. Als Marius dies mitbekommt ist er in großer Sorge. Denn Akasha ist mächtig und sie zu wecken, wäre eine Gefahr.
Am nächsten Tag ist Marius fort.
Allein gelassen von seinem Lehrer wünscht sich Lestat den Tod.

Zurück im Hier und Jetzt.
Jesse besucht den Vampirclub natürlich ein weiteres Mal. Dort gerät sie in Gefahr aus der Lestat sie rettet und sofort wieder verschwindet.

Das Konzert in Death Valley rückt näher. Inzwischen ist auch Marius wieder aufgetaucht um Lestat zu sagen, dass Akasha durch seine Musik geweckt wurde. Lestat freut sich darauf.
Nun ist Akasha in dem Vampirclub. Die dortigen Vampire erzählen ihr, dass sie Lestat für seinen Verrat töten wollen. Akasha will dies nicht zulassen und verbrennt alle dortigen Vampire.
Der Tag des Konzerts ist gekommen. Die Show ist riesig und ein Knüller- bis nach dem ersten Song. Danach stürmen einige Vampire auf die Bühne und sich auf Lestat. Marius geht dazwischen, doch gegen so viele haben die beiden keine Chance. Plötzlich zerfallen alle angreifenden Vampire zu Asche oder gehen in Feuer auf. Akasha ist gekommen um ihren König zu holen. Beide verschwinden nach einem mehr oder minder großen Chaos.
Derweil beraten Marius, Jesse, ihre Tante Maharet und einige andre Vampire, wie sie Akasha töten können. Und sie finden auch eine Möglichkeit.
Wenn die Königin aller Vampire, ihre Blut ihrem König als Krone gibt, ist die verwundbar. Im Moment dieser Erkenntnis erscheinen Lestat und Akasha. Akasha befiehlt Lestat Jessie zu töten. Lestat muss sich nun entscheiden- ein erbitterter Kampf beginnt...

· Charaktere

## Lestat ##

Man kennt ihn bereits aus „Interview mit einem Vampir“. Nun ist er inzwischen mehr als 200 Jahre alt und ein Rocksänger in unserer Zeit. Er will nicht mehr immer nur auf der Schattenseite leben. Er sehnt sich nach dem sterblichen Leben eines Menschen –oder nach dem Tod. Als er Jesse trifft, beginnt er, eine Schwäche für sie zu entwickeln, denn da sie ein Mensch ist, ist sie für ihn besonders schön.

## Marius ##

Er war derjenige, der Lestat einst zu einem Vampir gemacht hat. Marius war Lestats Lehrer. Als eine große Gefahr von Akasha, der Mutter aller Vampire, ausgeht, kommt er zurück zu Lestat und will Akasha ein für allemal töten.

## Jesse ##

Sie ist eine Bibliothekarin der Talamasca und Tochter eines Vampirs. Jedoch hat ihre Tante Maharet sie eins verlassen, weil sie nicht bei den Vampiren leben soll. Sie stellt Nachforschungen über Lestat an und begegnet ihm schlussendlich auch. Sie selbst möchte ebenfalls zum Vampir werden.

## Akasha ##

Sie ist die älteste Vampirin. Zusammen mit ihrem König hat sie einst halb Ägypten leer getrunken. Sie interessiert sich nur für Blut und Tod. Durch Lestats Musik wurde sie wieder zum Leben erweckt.

· Schauspieler

## Lestat de Liancourt- Stuart Townsend
## Jesse - Marguerite Moreau
## Marius - Vincent Peréz
## Akasha - Aaliyah († 2001)
## Maharet - Lena Olin

· Infos zur DVD

Die DVD bietet einiges an Extra Material. So z.B. drei Original Lestat Videos und ein Video von Static X „Cold“. Hinzu kommen noch zwei Ausschnitte aus den Konzerten, die Lestat fiktiv gegeben hat. Auch die 2001 durch einen Flugzeugunfall verstorbene Aaliyah wurde man mit einigen Bildern, Videoausschnitten und Interviews bedacht. Für Leute, die einen DVD Player im PC integriert haben, gibt’s noch einge Links zu den Filmseiten und einiges mehr. Es lohnt sich also! ;)

· Meinung/ Fazit

Ich hatte über diesen Film ja schon einiges an Gutem gehört.
Leider kann ich diese Meinung nicht teilen. Der Darsteller Lestats (Stuart Townsend) kam irgendwie zu glatt rüber und sah als Rockstar einfach nur albern aus. Naja, vielleicht lag das auch nur daran, dass ich seine Singstimme sofort als die von Jonathan Davis (KoRn) erkannte. * g *
Aber allgemein fand ich, dass die Story überhaupt nicht geradlinig war. Bis ca. 60 min. nach Filmbeginn, weiß man eigentlich gar nicht, worum es geht. Es wird viel aus der Vergangenheit von Lestat gezeigt. Das fand ich wiederum ja wieder spannend. Allerdings erschien es mir sehr aus der Luft gegriffen, dass Akasha genau jetzt, wo er Rockstar ist, aufgeweckt wurde. Wieso nicht schon, als er von ihrem Blut getrunken hatte? Das Ende war auch mal wieder etwas kurzlebig und unspektakulär.
Alles in allem würde ich sagen, ist der Film zwar mal ganz okay, aber mehr als einmal muss man ihn sich wirklich nicht angucken. Das einzige, was wirklich klasse ist, ist die Musik. Aber die wurden ja auch von Korn, Disturbed, Linkin Park und Static X beigesteuert. ;)
Ich werde mir auf jeden Fall den Soundtrack holen, aber diesen Film werde ich mir mit Sicherheit kein zweites Mal ansehen.

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hjid55

    25.02.2007, 20:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & lg Sarah

  • crazysax

    23.08.2004, 17:08 Uhr von crazysax
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, aber was ist so schlecht daran das Aaliyah mitspielt (wie du es bei Kontra hingeschrieben hast)