Erbarmungslos (DVD) Testbericht

D
Erbarmungslos-dvd-western
ab 5,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Erbarmungslos gut

Pro:

künstlerisch und handwerklich genial gemacht, günstige DVD

Kontra:

brutale Story, DVD-Ausstattung

Empfehlung:

Nein

***************************
Die Story:
***************************
In einer kleinen Stadt im wilden Westen zerschneiden zwei Cowboys im Bordell einer Prostituierten brutal das Gesicht. Dem Sheriff ist nicht daran gelegen, der Hure ihr Recht zu verschaffen, er will nur den Frieden in der Stadt erhalten. Doch die Huren halten zusammen: Sie setzen 1000 Dollar aus für denjenigen, der die beiden Cowboys tötet. Nun hat der Sheriff bald alle Hände voll zu tun, die Kopfgeldjäger, die sich die Belohnung verdienen wollen, wieder aus der Stadt zu vertreiben.
Kid, ein junger Möchtegern-Cowboy, kurzsichtig und bisher ohne Erfahrung, macht sich auf die Suche nach Bill Munny, einer Legende des Wilden Westens, der schon unzählige Leute getötet hat. Bill lebt inzwischen nach dem Tod seiner Frau mit seinen Kindern zurückgezogen auf einer Ranch, doch es geht ihm schlecht, eine Seuche bedroht seinen Tierbestand. Trotzdem lehnt er zunächst ab, als Kid ihn als Partner für den Auftrag zu gewinnen versucht. Doch nachdem Kid wieder abgezogen ist, entschließt sich Bill doch noch, er braucht das Geld. Gemeinsam mit seinem alten Freund Ned folgt er Kid. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, und Bills und Neds Erfahrung ist es zu verdanken, dass sie nicht wie ihre Vorgänger unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen. Sie finden die Huren. Doch Bill zweifelt. Er hat sich geschworen, nie wieder zu töten.
Doch als sie dann den ersten der Cowboys finden, ist es Ned, dessen Nerven versagen. Er kann nicht mehr auf einen Menschen schießen. Aber Bill tut es. Dennoch bestärkt er Ned heimzukehren. Gemeinsam mit Kid will Bill den zweiten Cowboy alleine stellen.
Doch dann geschieht etwas, und Bill wird von seiner Vergangenheit als brutaler Killer eingeholt …



***************************
Anmerkungen zur Story:
***************************
„Erbarmungslos“ war für mich die reinste Offenbarung, denn eigentlich müsste ich diesen Film ablehnen. Auch wenn Regisseur Clint Eastwood den Film als Kritik am freien Umgang mit Schusswaffen verstanden wissen wollte, kann ich diese Auslegung nicht recht nachvollziehen. Im Gegenteil: Es geht um die Wandlung eines Mannes von einem, der der Gewalt gewalttätigen Leben abgeschworen hat, zu einem, der genau diese Gewalt wieder einsetzt. Und das schlimme daran ist, dass man als Zuschauer diese Wandlung nicht verurteilen kann, denn er wird ja getrieben, alles, was er tut, kann man durchaus nachvollziehen. Und das macht den Film zu einer schlimmen Erfahrung.
Aber gleichzeitig beweist das natürlich auch, dass der Film geradezu genial gemacht ist: Inhaltlich müsste ich den Film ablehnen. Ich sollte davon abgestoßen sein, schließlich bin ich auch schon von wesentlich weniger brutalen Filmen abgestoßen. Aber ich bin es nicht, „Erbarmungslos“ hat mich einfach gefesselt. Und das scheint mir zu beweisen, dass der Film handwerklich und künstlerisch großartig gemacht ist.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich den Film für gewaltverherrlichend halte, und die Antwort ist: Ich weiß es nicht. Der Film räumt seiner Hauptfigur „das Recht“ ein, Selbstjustiz zu üben und Rache zu nehmen, und das, ohne dass man ihn als Zuschauer dafür verurteilt. Und einen großen Teil seiner Wirkung gewinnt der Film vermutlich daraus, dass man als Zuschauer genau in diesen Konflikt gerät.

Natürlich ist „Erbarmungslos“ ein Western, und zwar einer, der lange nach der großen Zeit der Western entstanden ist. Es gibt genau zwei Western, die ich empfehlenswert finde: „Dead Man“, der eigentlich gar kein Western ist, sondern sich nur dieser Form bedient, und „Erbarmungslos“, der so etwas wie die Quintessenz des Westerns ist, der perfekte Western schlechthin.
Kein Wunder, also, dass der Film 1993 vier Oscars gewonnen hat, darunter den als Bester Film und für die Beste Regie.
Darüber hinaus finde ich, dass der Film perfekt die Stimmung des Wilden Westens einfängt, insbesondere durch die stimmungsvollen Landschaftsbilder und auch die Musik.

Der Film ist wegen seines brutalen Inhalts völlig zu Recht in Deutschland erst ab 16 Jahren freigegeben.



***************************
Die wichtigsten Mitwirkenden:
***************************
Clint Eastwood hat in diesem Film nicht nur die Hauptrolle gespielt, sondern auch Regie geführt und produziert. Er spielt schon seit Mitte der 50er Jahre in zahllosen Filmen und ist mit Rollen als einsamer Westernheld bekannt geworden, auch wenn er inzwischen auch schon vieles andere gespielt hat. Auch Regie hat er schon relativ früh, seit Anfang der 70er Jahre, geführt, allerdings war „Erbarmungslos“ wohl sein erster ganz großer Film als Regisseur. Vielleicht kam ihm da seine Western-Erfahrung als Darsteller zugute und hat ihm zu diesem genialen Film verholfen. Seine beiden Oscars für den Besten Film und als Bester Regisseur waren jedenfalls verdient.

Morgan Freeman scheint einer von Clint Eastwoods Lieblingsschauspielern zu sein, jedenfalls gibt es noch mehr gemeinsame Filmprojekte der beiden (u.a. „Million Dollar Baby“), und ich mag Morgan Freeman auch sehr gerne. Dazu kommt in diesem Film noch, dass er die Figur verkörpert, mit deren Ablehnung der Gewalt (oder auch Schwäche) man sich noch am ehesten identifizieren kann – und mit der man dann auch am meisten mitleidet.

Unbedingt nennen muss ich natürlich auch noch Gene Hackman, der den brutalen Sheriff spielt und der für diese Rolle – ebenfalls zu Recht – einen Oscar als Bester Nebendarsteller bekommen hat.



***************************
***************************
***************************
DVD-Ausstattung:
***************************
Technische Daten:
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby
FSK 16
Spieldauer: 125 min.
Film-Veröffentlichung: 1992
DVD-Veröffentlichung: 25.09.1998



***************************
Anmerkungen zur DVD:
***************************
Der Film liegt auf der DVD in deutscher und spanischer Synchronfassung vor. Untertitel gibt es für Englisch, Deutsch, Spanisch, Tschechisch, Dänisch, Hebräisch, Griechisch, Französisch, Kroatisch, Isländisch, Italienisch, Ungarisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Finnisch, Schwedisch und Türkisch sowie Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte.
„Nur in deutscher und spanischer Audiofassung?“, werden jetzt sicher einige fragen. Auf der A-Seite der DVD ist das so. Lustigerweise ist aber derselbe Inhalt auf der B-Seite noch mal enthalten – diesmal komplett auf Englisch, d.h. englische Originalsprachfassung und auch englisches Menü.
Jetzt fragt mich nicht, warum das so ist – keine Ahnung! Die DVD ist halt schon 1998 erschienen, und damals scheint sich noch nicht so eine Art „Standard“ herausgebildet zu haben, was man wie auf eine DVD packt. Gelegentlich sind mir schon andere DVDs mit einer B-Seite untergekommen, dass die Originalfassung auf der einen, die Synchronfassungen auf der anderen Seite einer DVD sind, begegnet mir hier allerdings zum ersten Mal.
Und leider muss man natürlich eins kritisch anmerken: Bei DVDs mit A- und B-Seite ist es immer ein kleines Problemchen mit dem Anfassen – da geht es wirklich ausschließlich am Rand, oben UND unten sind tabu, sonst besteht die Gefahr, dass man den Inhalt der DVD beschädigt.


„Besetzung/Produktion“:
Hier finden sich kurze schriftliche Biografien und Filmografien zu Clint Eastwood als Bill Munny, Gene Hackman als Little Bill Dagett, Morgan Freeman als Ned Logan und Richard Harris als Englisch Bob sowie Clint Eastwood nochmals als Regisseur. David Webb Peoples ist zwar als Drehbuchautor aufgeführt, zu ihm gibt es aber keine Infos.
Über den „Weiter“-Menüpunkt kommt man außerdem zu einer weiteren schriftlichen Infoseite mit „Produktionsnotizen“, die allerdings sehr, sehr knapp bleiben.


„Auszeichnungen“:
Hier findet man eine Auflistung der Preise, die der Film gewonnen hat, angefangen mit den Oscars und Golden Globes 1992 bis hin zu in Deutschland weniger bekannten Filmpreisen auf den Folgeseiten.


„Filmtips“:
Hier werden „Dirty Harry“, „Der Texaner“, „Pale Rider – der namenlose Reiter“ und „Der schwarze Falke“ empfohlen (eine ganz passende Auswahl zu „Erbarmungslos“), allerdings gibt es keine Trailer, sondern nur diese Titelliste.



Insgesamt ist die Sonderausstattung nicht besonders umfangreich, nur schriftliche Infos können heute nicht mehr wirklich überzeugen. Darüber hinaus ist die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig.
Als Entschuldigung dafür muss man aber wohl wieder den frühen Erscheinungstermin der DVD annehmen (1998), als sich die DVD-Extras schlicht noch nicht so entwickelt hatten.
Dafür ist die DVD auch für ca. 8 Euro erhältlich.
Wer lieber mehr Extras hätte, der kann auch zu einer Special Edition auf 2 DVDs aus dem Jahr 2002 greifen, die allerdings mit knapp 20 Euro auch recht teuer ist.



***************************
Fazit:
***************************
„Erbarmungslos“ ist ein Film, der mich durch seine Brutalität eigentlich abstoßen müsste, der mich aber wegen seiner künstlerischen und handwerklichen Genialität doch fasziniert hat.
Die Einzel-DVD ist nicht besonders gut ausgestattet, dafür aber günstig erhältlich.

100 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Puenktchen3844

    02.05.2007, 01:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Baby1

    17.04.2007, 21:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    14.04.2007, 16:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • Mareike22

    14.04.2007, 09:41 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Prisca

    12.04.2007, 23:01 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich fast so an, als müsste ich mal wieder einen Western gucken. LG Prisca

  • Hatma

    12.04.2007, 22:46 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Hartmut

  • sudden23

    12.04.2007, 03:38 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • bodenseestern

    11.04.2007, 23:42 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • anonym

    11.04.2007, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • ProduktTesterInHH

    11.04.2007, 20:15 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG ProduktTesterInHH

  • Sabate

    11.04.2007, 20:07 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • sweetsixty

    11.04.2007, 18:16 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Matze1195

    11.04.2007, 16:40 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***G.L.G. Matze***

  • AndreaBln

    11.04.2007, 11:53 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...LG Andrea

  • Rockhopper

    11.04.2007, 02:34 Uhr von Rockhopper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm...bin ja kein Western- und nicht unbedingt Eastwood-Fan, aber Deine Beurteilung des Films hört sich interessant an.... Gruß vom Rockhopper

  • rubio2000

    11.04.2007, 00:46 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh + lg* Marita

  • Estha

    11.04.2007, 00:37 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • anonym

    10.04.2007, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • angela1968

    10.04.2007, 21:23 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich muss zugeben-bin clint fan

  • golfgirl

    10.04.2007, 20:24 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Zuckermaus29

    10.04.2007, 20:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • andre1986

    10.04.2007, 19:11 Uhr von andre1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! lg

  • sandrad198

    10.04.2007, 18:51 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse ,Sandra

  • Jinxx

    10.04.2007, 18:14 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • anonym

    10.04.2007, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • rosewitch

    10.04.2007, 17:22 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • willibald-1

    10.04.2007, 15:43 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    "brutal" ist nicht für mich...

  • waltraud.d

    10.04.2007, 15:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • angi3000

    10.04.2007, 15:03 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • jarolimi79

    10.04.2007, 15:02 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch Lieben Gruß Jaro

  • paula2

    10.04.2007, 15:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant! LG

  • Vicky

    10.04.2007, 14:52 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *