Forrest Gump (VHS) Testbericht

Forrest-gump-vhs-drama
ab 10,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von simong

Dumm ist der, der Dummes tut!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Forrest Gump\"
OT: \"Forrest Gump\"
ca. 137 Min.
USA 1994

Inhalt
*******

Forrest Gump sitzt auf einer Bank, wartet dort auf den Bus und erzählt dabei einer Frau seine Lebensgeschichte. Er hat nur einen IQ von 75, ist wegen eines Wirbelsäulenschadens gezwungen, Beinschienen zu tragen und ist alleine mit seiner Mutter aufgewachsen. Da diese so ein großes Haus geerbt hat, vermietet sie Zimmer an Reisende. So verdient sie ihr Geld. Forrest ist ihr sehr wichtig. Sie tut eine Menge für ihn.
Als Forrest mit dem Schulbus das 1. Mal in die Schule fahren soll, sagen alle, dass die Plätze neben ihnen schon besetzt seien. Niemand wollte so jemanden wie Forrest Gump neben sich sitzen haben. Doch dann sagt auf einmal ein hübsches Mädchen mit blonden Haaren namens Jenny zu Forrest, dass er neben ihr sitzen könne, wenn er möge. Forrest freundet sich mit ihr an. Sie ist alleine mit ihrem Vater aufgewachsen, vor dem sie sich ständig versteckt, da dieser Alkoholiker ist.
Während Forrest und Jenny gerade zusammen spielen, kommen plötzlich ein paar Jungen an und ärgern Forrest. Jenny ruft: \"Lauf, Forrest, Lauf!\". Er läuft vor ihnen weg. Er wird immer schneller und seine Beinschienen zerspringen...
Forrest ist inzwischen älter geworden und läuft erneut vor einigen Leuten weg. Er läuft und läuft und läuft. Da er so schnell ist, wird er unbeabsichtigt Footballstar.
Forrest muss in die Army. Dort lernt er seinen 1. männlichen Freund kennen. Dieser heißt Bubba und ist schwarz. Die beiden werden, wie auch andere Soldaten, nach Vietnam geschickt, da es zur Zeit des Vietnam-Krieges war. Dort kommt Bubba ums Leben.
Nachdem Forrest Footballstar geworden ist, wird er auch noch Ping Pong-Champ und Multi-Millionär. Er begegnet Leuten wie John F. Kennedy, John Lennon, Richard Nixon und Elvis. Doch er ist unglücklich, da Jennny, die er liebt, sich nicht mehr bei ihm meldet. Und immer wenn sie sich mal meldet, haut sie gleich wieder ab.
Über zwei Jahre lang joggt Forrest durch die Staaten, kommt so mal wieder ins Fernsehen und begegnet erneut Jenny.

Kommen die beiden endlich zusammen??? Wird Forrest glücklich??? Diese Fragen lasse ich offen, da ich ja kein Ende hier verraten möchte.

Meine Meinung/ Kritik
**********************

Die Schauspieler des Filmes sind einfach sensationell, besonders Tom Hanks. Er bringt den Forrest Gump wirklich super rüber und hat auch zurecht für seine Rolle den begehrten Oscar erhalten. Wie er die Gefühle zeigt, ist wirklich unglaublich. Er kann sich einfach super in die Rollen hineinversetzen. Neben Tom Hanks waren auch die anderen Schauspieler sehr gut. Besonders überzeugt hat Gary Sinise, der für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert war.

In dem Film wurde Tom Hanks alias Forrest Gump in diverse Reden von Stars wie John Lennon etc. eingeblendet. Dieses ist den Machern wirklich sehr gut gelungen. Wenn man nicht wissen würde, dass er dort nur eingeblendet wurde, könnte man glatt denken, dass es alles echt wäre. Würde man wirklich nicht merken, wenn man es nicht wissen würde.

Die Zitate von Forrest Gumps Mutter sind ebenfalls unvergesslich. Die bekanntesten sind: \"Dumm ist der, der Dummes tut!\" und \"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.\". Diese Zitate gefallen mir sehr gut und irgendwie ist an ihnen auch etwas dran, finde ich zumindest.

\"Forrest Gump\" zeigt, dass auch Leute, die nicht besonders intelligent sind, viel erreichen können, wenn sie es denn wollen. Es ist einfach schön anzusehen, wie der \"Versager\" oder \"Dorftrottel\" namens Forrest Gump plötzlich zum Star und zum Helden wird.

\"Forrest Gump\" ist ein sehr spannender Film. Es geschieht vieles, was man so nicht erwartet hätte. Man sollte sich den Film unbedingt mehrmals anschauen, da man beim 1. Mal irgendwie nicht alles so richtig mitkriegen kann. Es gibt nämlich einige kleine Einzelheiten, die man schnell übersehen kann, obwohl diese dann später doch von größerer Bedeutung sind.

Der Film ist an einigen Stellen auch ein bisschen lustig. Forrest sagt mehrmals etwas Lustiges, ohne zu merken, dass er etwas Lustiges gesagt hat. Aber es gibt ansonsten auch einiges zu lachen.

Die Musik ist ebenfalls perfekt. Die Filmmelodie passt genau zum Film, wie auch einige andere alte Klassiker. Alan Silvestri war für die Musik zuständig und wurde dafür für den Oscar nominiert.

Darsteller
***********

Tom Hanks (Forrest Gump)
Robin Wright (Jenny Curran)
Sally Field (Mrs. Gump)
Gary Sinise (Lt. Dan Taylor)
Mykelti Williamson (Bubba Blue)
Michael Humphreys (Forrest Gump jr.)
Tiffany Salerno
Maria Sucharetza
Hanna R. Hall
Geoffrey Blake

Regie: Robert Zemeckis

Stab
*****

Produzenten: Wendy Fineman, Steve Tisch und Steve Starkey
Drehbuch: Eric Roth
Produktionsfirma: Paramount Pictures/ Steve Tisch Company
Kinoverleih: UIP
Video-Verleih: CIC

Oscar
*****

Oscar für
\"Forrest Gump\" (Bester Film)
Tom Hanks (Hauptdarsteller)
Robert Zemeckis (Regie)
Eric Roth (Drehbuch-Adaption)
Arthur Schmidt (Schnitt)
Ken Ralston, George Murphy, Stephen Rosenbaum und Allen Hall (Spezialeffekte)

Oscar-Nominierung für
Rick Carter und Nancy Haigh (Ausstattung)
Gary Sinise (Nebendarsteller)
Don Burgess (Kamera)
Alan Silvestri (Musik)
Daniel C. Striepeke, Hallie d\'Amore und Judith A. Cory (Make-Up)
Randy Thom, Tom Johnson, Dennis Sands und Eilliam B. Kaplan (Ton)
Gloria S. Borders und Randy Thom (Toneffektschnitt)

Fazit
******

Der Film bietet einfach alles: Action, Spannung, Gefühl, Liebe, Humor, ... Sollte man auf jeden Fall gesehen haben und das öfter als einmal, da man beim 1. Mal nicht gleich alles versteht oder besser gesagt nicht alles so richtig mitkriegt. Der Film ist einfach nur super!!!

Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Man liest sich!

© simong 2001/ 2002

15 Bewertungen