Grand Theft Auto III (PS2 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-iii-ps2-spiel
ab 40,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(43)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chabo

Einblicke in das Leben eines Gangsters ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute ein weiteres Spiel aus meiner Sammlung vorstellen. Eins dass mich fast so begeistert wie das von mir hier schon vorgestellte Pro Evolution Soccer. Wenn ihr mehr erfahren wollt müsst ihr einfach nur weiterlesen.

- Story
- Umfang
- Gameplay
- Präsentation
- Fazit





Liberty City - Korruption und Gewaltverbrechen beherrschen die Straßen- und Häuserschluchten dieser Stadt, in der vor allem eine Maxime herrscht: Das Recht des Stärkeren. Gleich zu Beginn bekommst Du bzw. Dein Protagonist die harte Faust der rauen Wirklichkeit ins Gesicht gedonnert - von Deiner Freundin verraten und niedergeschossen, wirst Du von den Cops geschnappt, die Dich sofort mit einem warmen Plätzchen hinter schwedische Gardinen versorgen wollen. Doch zum Glück hast Du jede Menge Fortune - in Deinem Gefängnistransporter wird auch der Bombenexperte 8-Ball kutschiert. Kumpels von 8-Ball starten eine Rettungsaktion und stürmen den Transport, da 8-Ball mit gefesselten Händen das Fluchtfahrzeug nicht steuern kann, übernimmst Du die Aufgabe und überstehst Deine erste Feuertaufe. Da 8-Ball das Potenzial des Rookies erkennt, wirst Du in den Kreis der Ehrenwerten Gesellschaft eingeführt.



Rund 80 Missionen, die über drei verschiedene Stadtbezirke verteilt sind, hat Rockstar kreiert. Die Stadtteile werden nach Erledigung von Schlüsselmissionen nach und nach freigegeben. Zum Repertoire der Missionen gehören Jobs als Fahrer, Banküberfälle, Sabotageakte gegen andere Gangs, Bestrafungsaktionen und knallharte Mordaufträge. Aber nicht nur als Gangster darfst Du Deine fahrerischen Instinkte ausleben - Du kannst auch als Taxifahrer in den Straßen von Liberty City Kohle scheffeln oder als Fahrer einer Ambulanz bzw. eines Feuerwehrwagens Dein Können erproben. Dank des ansehnlichen Fuhrparks hast Du die Möglichkeit Dein Bleifuß-Talent mit über 50 verschiedenen Fahrzeugen trainieren bzw. in Schuss halten: Hochgetunte Rennmaschinen stehen ebenso auf dem Programm wie behäbige Limousinen oder Familienkutschen. Jeder der Fahrzeugtypen ist mit 18 Schadenszonen versehen - harte Crashes oder Rempler werden mittels Schadensmodell sofort visuell umgesetzt und beeinflussen natürlich auch das Fahrverhalten Deiner Kiste. Stark demolierte Autos neigen zum Ausbrechen oder knattern schließlich nur noch mit Schneckentempo über den Asphalt. Wenn Du es gar zu wild treibst, fliegt Dir das geschundene Fahrzeug gar um die Ohren!



Einen fahrbaren Untersatz kannst Du dir jederzeit besorgen: Du näherst Dich der Fahrertür und forderst den Fahrer auf, Dir sein Automobil zu überlassen. Fängt er oder du das Lamentieren an, zückst Du einfach einen großkalibrigen Revolver oder eine Schrotflinte - das hilft in den meisten Fällen. Verdammtes Pech hast Du allerdings gehabt, wenn in der Karre ein Kollege aus der Gangsterzunft sitzt - die Besitzrechte werden dann mittels Bleispritzen ein für allemal abgeklärt und ein neuer Polizeibericht wird fällig. Dennoch solltest Du bei Deinen Aktionen auch mit Fingerspitzengefühl vorgehen - agierst Du zu auffällig und brutal, machen nicht nur die eher leicht zu täuschenden Cops auf Dich Jagd, auch das FBI und die Militärpolizei erklären Dich zum Staatsfeind Nummer Eins - diese Burschen zeichnen sich durch einen besonders nervösen Zeigefinger und ausgeprägte Anhänglichkeit aus. Big Trouble ist im Anmarsch.



Ist GTA 3 einfach nur ein weiteres Action-Game? Nein. Rockstar ist es hervorragend gelungen, die Missionen und die Renn- bzw. Actionteile von GTA 3 in ein atmosphärisches und realistisches Szenario einzubetten. Das trägt mindestens genauso zum Spielspaß bei, wie die Action. Liberty City ist keine leere \"Hülle\" - der Stadt wird vom dichten Straßenverkehr, belebten Bürgersteigen und einer realitätsnahen Geräuschkulisse (Hupen, aufheulende Motoren, Sirenen, ratternde Züge etc.) Leben eingehaucht. Dazu gibt es Tag- und Nachtwechsel, Wettereffekte, und Du kannst dich über mehrere Radiostationen mit Musik und Werbespots die Ohren zukleistern lassen. In Kampfsequenzen sorgen Pulverdampf, Patronenhülsen und der richtige \"Ballersound\" für ein famoses Action-Gefühl. Für rund 100 Stunden Spielspaß ist GTA 3 laut Entwicklerangaben ausgelegt. Gegenüber der britischen Version wurde die deutsche leicht entschärft (kein Blut, kein fortgesetztes Einprügeln auf Bewußtlose etc.), das mindert aber in keinster Weise den Spaß am Zocken.



Ich kann nur sagen, dass dieses Spiel unbedingt empfehlenswert ist. Auch für Spieler die dem Actiongenre nicht allzu viel abgewinnen können ist dieses Spiel eine gute Möglichkeit seine Meinung zu ändern.

Auf ein Wiederlesen,
CHABO

23 Bewertungen