Grand Theft Auto III (PS2 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-iii-ps2-spiel
ab 40,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(43)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von The-Tec

GTA 3: Ein Top Game der Play Station 2!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei GTA 3 handelt es sich um den neuesten Teil der Grand Theft Auto Reihe und wurde im Vergleich zu den beiden Vorgängern in allen Gesichtspunkten verbessert. Ich gliedere meinen Text in folgende vier Abschnitte:

1. Die Story
2. Die Grafik
3. Der Sound
4. Handling und Spielspass

1. Die Story:
Genau wie bei Teil eins und zwei schlüpft man am Anfang in die Rolle eines „Mafia-Laufburschen“ der hier und da einen kleineren Job annimmt. Hier kann und muss man zeigen was man drauf hat, denn nur dann bekommt die Chance sich zu bewähren um so lukrativere Aufträge zu bekommen. Mit ein bisschen Übung hat der Spieler den Dreh schnell raus und arbeitet schon bald für den lokalen Mafia-Boss Salvatore Leone. Als dem jedoch auffällt das man inzwischen wohl zu viel weiß und eine gewisse Gefahr darstellt plant er einen aus dem Weg zu räumen.

Das ist der Zeitpunkt an dem man die Stadt wechselt um im nächsten Gebiet sein Unwesen zu treiben. Diesmal ist die Mafia weit weg und man stellt sich in die Dienste der Yakkuza, für die man ebenfalls diverse Jobs annimmt.

Aber Achtung! Auch wenn man sich viel erlauben kann – Narrenfreiheit gibt es absolut nicht! Übertritt man das Gesetz das ein oder andere mal zu oft rückt einem die örtliche Polizei ziemlich auf den Pelz. Es fängt harmlos an – ein Streifenwagen im Nacken – dann noch einer und einer mehr. Bis man schließlich keine Möglichkeit mehr hat sich zu verstecken. Hubschrauber suchen nach einem, das FBI nimmt die Jagd auf und wenn das nicht reicht noch das Militär.

2. Die Grafik:
Hier hat sich im Vergleich zu den Vorgängern wohl am meisten getan. Teil eins und zwei waren durchgehend im 2D-Modus gestaltet. GTA 3 dagegen glänzt durch feinste 3D-Grafik die in den Details fast keine Wünsche mehr offen lässt. Man ist entweder zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs. Hier lässt sich die Sicht auf die Spielfigur / das Auto nahezu beliebig ändern. Ob von oben, der Seite, von hinten, einer Kameraführung wie in einem Hollywood-Film oder Zoom – kein Problem. Hier haben die Programmierer wirklich klasse Arbeit geleistet.

3. Der Sound:
Es gibt eigentlich „nur“ zwei Geräuschkulissen. Zu Fuß und im Auto. Erkundet man die Gegend zu Fuß, so begegnem einem normale „Stadtgeräusche“. Andere Autos fahren vorbei, die Schritte anderer Passenten und hier und da eine kleine Schlägerei. Steigt man in ein Auto so hat man eine riesige Auswahl an Radiosendern die rund um die Uhr senden. Klassik, Rock, Hip Hop; alles ist vertreten. Mit einem Klick wechselt man die Sender oder stellt das Radio ganz einfach ab.

4. Handling und Spielspaß:
Im letzten Punkt ist GTA 3 keine Ausnahme. Die Steuerung ist nicht gewöhnungsbedürftig. Man lernt schnell die wichtigsten Züge um rasch voran zu kommen oder Gefahrensituationen unbeschadet zu überstehen. Viele neue Szenarien und die Tatsache das man immer etwas Neues entdeckt machen GTA 3 zu einem echten Dauerbrenner der auch nach zwei mal durchzocken immer noch Spaß macht. Für Fans des Action Genres ist das Game ein unbedingter Kauftip. Der Preis ist akzeptabel und sinkt natürlich weiter je länger das Spiel in den Regalen steht, wobei sich ein Kauf am Erscheinungstag auch schon gelohnt hätte ;-)

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • BigRobShag

    08.04.2002, 16:54 Uhr von BigRobShag
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Game ist eines meiner Favorites! Gruss, Rob ;-)