Harry Potter und der Stein der Weisen (VHS) Testbericht

Harry-potter-und-der-stein-der-weisen-vhs-fantasyfilm
ab 7,50
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von ep.muc

Mal ein kleiner Vergleich von Buch zu Film

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorausschicken möchte ich dass ich alle 4 Bücher gelesen habe und wirklich sehr erwartungsvoll ins Kino ging. Und dass ich diese 4 Bücher "gefressen" habe, was in Bayern soviel heisst wie ganz schnell gelesen weil so gut und spannend.

Eine Inhaltsangabe werde ich hier nicht einfügen weil dies bestimmt viele andere tun und ich mich eigentlich auf die Beschreibung meines Eindrucks beschränken möchte.

Dieser Film ist wirklich sehr nah an der Buchvorlage geblieben. Sicherlich ein Verdienst der Autorin, die sich ja ein sehr grosses Mitspracherecht bei der Verfilmung ausbedungen hatte.

Die Schauspieler sind glänzend besetzt, vielleicht habe ich mir Hermine noch ein wenig anders vorgestellt aber die Darsteller passen allesamt in ihre Rollen. Klasse Auswahl! Was mir hier auffiel war der Darsteller des Ron Weasley, den ich hier besonders hervorheben möchte. Ein Junge, der wirklich nicht besonders "hübsch" ist mit seiner breiten Nase und den roten Haaren. Aber der seine Rolle so toll spielt, eine derartig vielseitige Mimik hat, dass er in meinen Augen dem Hauptdarsteller irgendwie den Rang abläuft. Vanessa Redgrave ist für ihre Rolle auch eine Glanzbesetzung, ich glaube wirklich, man hat bei diesem Film fast alle Charaktere richtig besetzt. Auch wenn ich mir den Snape anders vorgestellt hatte, so wie er im Film war passte es auch perfekt.

Auch wenn man das Buch gelesen hat, es tut der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil vielleicht, denn man erwartet schon den nächsten Streich und ist gespannt wie die das im Film umgesetzt haben.

In meiner Phantasie habe ich mir das Schloss, also die Schule Hogwarts eigentlich nicht ganz so gruselig vorgestellt. Die Gänge sind m.E. viel zu kalt und eben Burgartig gehalten, garnicht wohnlich irgendwie. Aber der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Der Film springt nun schnell durch die einzelnen Kapitel und ist sehr kurzweilig. Im Buch kann man sich alles lang und breit vorstellen, es wird alles schön ausgeschmückt. Das ist im Film garnicht möglich und so sind die Kürzungen manchmal für mich zu drastisch gewesen. Allein die Szene im Wald mit Hagrid und Fang empfand ich als Schlüsselszene die etwas zu kurz kam. Obwohl sie sogar etwas zu gruselig war.

Der jugendliche Gegenspieler Harry's Draco Malfoy (ein Mitschüler) hat im Buch eine noch grössere Gewichtung. Dies kommt im Film nicht so ganz rüber. Wäre aber vielleicht doch wichtig gewesen - denn in den folgenden Bänden ..... (pst will nix verraten)

Die Darstellung des Quidditch - Spieles ist gut gelungen, hier tat die Kürzung gut denn in den Büchern wird hier viel zu viel Wert darauf gelegt und könnte manchmal sogar ein wenig langweilig wirken. Nicht so im Film. Die Flugszenen sind toll getrickst und obwohl man den Ausgang des Spieles kennt ist man vollkommen gefangen vom Szenario.

Der Schluss kommt irgendwie sehr schnell und fast schon überraschend, genauso empfand ich die überraschende Auflösung der Geschichte zu prompt geliefert. Im Buch liest man sich wirklich ran an das unglaubliche Ende und die Seiten wollen kein Ende nehmen bis man erfährt was eigentlich Sache ist. Im Film geht das dann doch ratzfatz.

Na ja, muss ja auch, denn zu diesem Zeitpunkt sitzen die Leute ja schon 2 Stunden oder etwas mehr im Kino (und vielleicht noch viel mehr wenn man die Mengen von Werbung vorneweg mitzählt, die ja so nervt).

Ich muss aber gestehen, dass mir von all den vielen Minuten keine einzige langweilig vorkam. Und ich bin leider keine von den Jüngsten mehr sodass ich nicht mehr so beeindruckbar bin wie vielleicht die ganz Jungen.

Apropos die ganz Jungen: Für 6 oder 7jährige ist dieser Film wirklich zu gruselig. Hätte ich noch ein "frisches" Kind oder ein Enkerl in diesem Alter, ich wüsste nicht ob ich mit ihm in den Film gehen würde. So ab 8 oder 9 Jahren geht es gerade finde ich. Wir alle 4, die wir zusammen den Film sahen, waren dieser Meinung.

Aber da ist wieder die freiwillige Selbstkontrolle gefragt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass dieser Film, genauso wie das Buch, zum Träumen und phantasieren anregt und einem ein wenig aus dem Alltagstrott hinaushilft. Er ist ein zauberhafter Krimi für Kinder und solche, die sich ein junges Gemüt erhalten haben, der mit Krimi eigentlich nichts zu tun hat. ??? werden nun manche sagen - aber ich kann es nicht anders ausdrücken.

Ich habe schon darüber nachgedacht wie sie die anderen Bände wohl verfilmen wollen. Und bin ganz gespannt darauf!!!

Für jeden der noch kleine Zweifel hegt: Ein sehenswerter Streifen - - und wenn man einfach hineingeht um auch mitreden zu können (so wie meine Schwester - und die kaufte sich sogar Band 2 als Buch weil sie so begeistert war.....)

8 Bewertungen