Heavenly Creatures (DVD) Testbericht

D
Heavenly-creatures-dvd-drama
ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sorsha

Kreaturen des Himmels oder der Hölle

Pro:

Guter Film mit hervorragenden Darstellern Regisseur Extras

Kontra:

noch mehr Extras wären wünschenswert

Empfehlung:

Ja

Peter Jackson, der Regisseur des Mammutsprojekts \"Der Herr der Ringe\", war auch schon vor dieser Trilogie bekannt. Zum einen hatte er eine Schar Horror-Fans um sich und seinen \"Brain Dead\" gesammelt und zum anderen machte er mit dieser Verfilmung eines wahren Verbrechens weltweit auf sich aufmerksam. So erhielt er sogar den silbernen Löwen in Venedig 1994.

Da ich heute in der Kategorie DVD schreibe, werde ich versuchen mich bei der Story und der Filmbesprechung möglichst kurz zufassen.


Story:

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts lernen sich in Neuseeland zwei Außenseiterinnen kennen: Pauline und Juliet. Juliet ist ein etwas verzogenes Mädchen aus reichem Hause. Da ihre Eltern sie wohl schon oft allein gelassen haben, sehen sie ihr so manches nach. Pauline hingegen kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen. Ihre Mutter unterhält einen Bed-and-Breakfast-Betrieb, so dass Pauline praktisch immer mit anpacken muss. Da beide Mädchen aus unterschiedliche Gründen nicht am Turnunterricht teilnehmen können, kommen sie sich in diesen Stunden näher. Gemeinsam fangen sie an ihre Fantasien auszuleben. Erst wird dies von den Eltern geduldet und sogar unterstützt. Doch allmählich scheint diese Freundschaft \"ungesunde\" Formen anzunehmen. Sollte es etwa so weit gehen, dass sich zwischen den beiden Liebe entwickelt? Allein den Ansatz davon können die Eltern nicht verantworten und wollen die beiden von einander trennen. Dies hat jedoch für Paulines Mutter einen bösen Ausgang, da die Mädchen nur noch den Ausweg sehen, diese umzubringen.


Zum Film:

Mich fesselten vor allem drei Dinge:
1.die Story. Es ist schon irgendwie erschreckend, dass das ja wirklich passiert ist. Nach dem Film haben wir darüber ernsthaft diskutiert. Warum tut jemand so etwas? Würde ein normaler Mensch nicht nach dem ersten Schlag vor Schreck aufhören? Oder ist es nach dem ersten Schlag nur noch eine reflexartige Bewegung? Antworten auf die Fragen werden wir darauf wohl nie kriegen. (Genaugenommen ist das allerdings auch besser, da wir ja nicht zu Mördern werden wollen.)
2.Die Darstellerinnen. Die beiden Newcomer schaffen es ohne weiteres einem die Gefühle und Fantasien der Mädchen näher zubringen ohne diese ins Lächerliche zu ziehen. Es ist schon beeindruckend, dass das jemand schafft, der vorher noch nie auf der großen Leinwand zu sehen war. Kate Winslet (Juliet) gab hiermit nämlich ihr Kinodebüt. Natürlich kennt inzwischen die ganze Welt ihren Namen, nachdem sie mit Leonardo DiCaprio in Titanic geplanscht hat. Über Melanie Lynskey, die als Pauline überzeugte, weiß ich leider nicht viel. Ich habe sie bisher nur als nettere Steifschwester in Auf immer und ewig gesehen. Ich hoffe, wir werden beide Darstellerinnen noch öfter sehen.
3.Die Umsetzung. Inzwischen denkt jeder sofort an Der Herr der Ringe, wenn er den Namen Peter Jackson hört. Horror-Fans dürfte er aber auch als der Macher von Brain Dead ein Begriff sein. Doch wie wir hier sehen, hat er sich einem ganz heiklen Thema angenommen: ein wahres Verbrechen. Geschickt verknüpft er die realen Szenen mit den fantastischen. Schade ist nur, dass der Film bei uns damals etwas untergegangen ist. Mir kommt es ja inzwischen so vor, als ob sich die Filmverleihe zusammengetan haben, um nur Hollywood-Filme groß rauszubringen. Aber ich weiche vom Thema ab.
Ich kann nur sagen, ich bin gespannt, was wir von Mr. Jackson noch sehen werden. Die neueste Meldung besagt ja ein Remake von King Kong eventuell sogar mit Kate Winslet. Da bin ich mal gespannt.


Die DVD:

Fangen wir mal mit dem Äußeren an. Vorne sieht man als Motiv das Filmplakat, dem der Hinweis \"Vom Regisseur von Der Herr der Ringe\" beigefügt ist. Es besteht wohl die Erwartung, dass das den Verkauf antreibt.
Hinten erfährt man kruz was zur Story und ein paar Daten (Stab & Besetzung, Technischen Daten, Special Features, Menüshot). Im Innern stößt man dann auf der linken Seite auf ein Booklet oder eher ein Blatt, auf dem man eine Kapitelliste findet. Auf der rechten Seite sollte sich die DVD befinden.

Nach Einlegen der DVD muss man erst mal ein kurzes Intro über sich ergehen lassen, bevor man ins Hauptmenü gelangt. Dort hat man nun 4 Möglichkeiten:

Filmstart
Der Name besagt ja schon alles.
Das sollte ja jede DVD haben.

Einstellungen
Hier kann man zwischen englischem und deutschen Ton wählen und eventuell auch noch deutsche Untertitel einstellen.
Auch diese Funktion sollte sich auf jeder Scheibe befinden. Mir persönlich reicht in diesem Fall sogar die Auswahl der Sprachen, da ich nur die deutsche Fassung und die Original-Fassung interessant finde. Eventuell wären englische Untertitel nicht schlecht. So könnte man manchmal noch ein bisschen was lernen.

Kapitelauswahl
Heavenly Creatures ist in 22 Kapitel unterteilt, die man hier einfach anwählen kann.
Ebenfalls ein Standard, der durchaus Sinn. So kann man ohne weiteres mitten in einem Film aufhören und am nächsten Tag schnell an der entsprechenden Stelle weitergucken.

Bonusmaterial
Dies ist ja eigentlich der Hauptgrund, weshalb sich eher der Kauf von der DVD als der VHS-Kassette lohnt.
Hier können wir uns den deutschen Kinotrailer und einen US-Promo-Clip anschauen oder aber Hintergrundinformationen zu dem realen Verbrechen lesen. Außerdem erfahren wir, dass die DVD leider auch nur die geschnittene Fassung enthält. Miramax hat nach der Premiere in Neuseeland nämlich leider Kürzungen vorgenommen. Diese ca. 10 Minuten liegen hier in 8 deleted Scenes vor, die man sich nun nach und nach betrachten kann.


Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich hierbei um eine recht schöne DVD handelt. Obwohl immerhin ein paar Extras enthalten sind, könnte ruhig noch etwas mehr dabei sein, zum Beispiel ein Making Of und Interviews. Trotzdem spreche ich eine Empfehlung aus, da sich allein der Film schon lohnt.

Wie bisher fast immer bin ich mit der Ton- und Bildqualität sehr zufrieden. Auch hier wieder die Anmerkung, dass ich zum Anschauen einen ganz normalen Fernseher benutze, also keine Heimkinoanlage. Deshalb bezieht sich meine Beurteilung auch nur darauf.




DVD-Daten:

Sprachen: Englisch, Deutsch
Dolby Digital: 5.1 - Englisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph codiert)
Extras: Deutscher Kinotrailer, US-Promo-Clip, Geschnittene Szenen, Hintergrundinformationen zum Mordfall (Laufzeit: ca. 18 min)


Film-Daten:

Originaltitel: Heavenly Creatures
Deutscher Titel: Heavenly Creatures
Jahr: 1994
Land: Neuseeland, Großbritannien, Deutschland
Länge: ca. 95 min
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Kate Winslet, Melanie Lynskey, u.v.m.

50 Bewertungen, 15 Kommentare

  • blackangel63

    18.04.2007, 00:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - Anja

  • anonym

    12.04.2007, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Estha

    09.04.2007, 20:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-D

  • _knuddelmonster88_

    04.04.2007, 15:23 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • kleenerknuffi

    26.03.2007, 16:41 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • misscindy

    25.03.2007, 23:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • Zuckermaus29

    15.03.2007, 00:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 23:28 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sandrad198

    11.03.2007, 17:44 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • panico

    02.03.2007, 16:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • doelau

    26.02.2007, 12:24 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • diana75

    21.02.2007, 18:54 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    18.02.2007, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • sebbelino

    04.05.2006, 03:14 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 12:53 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))