Heroes Of Might And Magic III (PC Strategiespiel) Testbericht

Heroes-of-might-and-magic-iii-pc-strategiespiel
ab 14,50
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von EvilEye

Sieg ! 32 Erzengel gegen eine Legion Gespenster !

Pro:

möglichkeiten, Langzeitspielspaß, Missionen, Animationen, Grafik

Kontra:

rundenbasiert

Empfehlung:

Ja

Seid mir gegrüßt, werte Yopi-User.

Erneut ist es an der Zeit, über ein Spiel zu schreiben. Ein Spiel, welches mich seit Monaten wieder in seinen Bann zog. Ich spreche von dem Spiel \"Heroes of Might and Magic III\".

Die Installation des Spiels ist recht simpel, einfach nur die CD ins Laufwerk legen, Autostart abwarten und dann auf \"Installieren\" klicken -> Ordner wählen und warten bis das Spiel installiert ist. Nachdem wir das Spiel nun installiert haben, und wir das Spiel starten, sehen wir ein Intro, der Anfang...

... man sieht eine Horde Menschen durch das Land ziehen, eine weibliche Stimme, die erzählt. Diese Truppe entdeckt eine Ruine, in der einst ein mächtiger Kampf stattgefunden hat.

Das Intro ist in einer schönen Grafik gemacht worden, hat allerdings einen einzigen Nachteil: Man kann es nicht überspringen!

1. Was ist das für ein Spiel ?
2. Systemanforderungen
3. Das Spiel
3.1. Spielmöglichkeiten
3.1.1. Spielmöglichkeiten im Single-Player
3.1.2. Spielmöglichkeiten im Multiplayer
3.2. Die Spiellandschaft/Ressourcen
3.3. Die Städte und dazugehörige Kreaturen
3.4. Die Helden
4. Persönliche Meinung


1. Was ist das für ein Spiel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Heroes of Might and Magic III ist ein rundenbasiertes Fantasy-Spiel, in dem man zwischen mehreren Rassen wählen kann, seine Stadt aufbauen muss und ebenfalls Truppen auszubilden hat. Zusätzlich hat man einen (oder mehrere, die man sich erwerben kann) Helden, der - ähnlich wie bei jedem Rollenspiel - auch in Erfahrungspunkten steigen kann, und sich somit Stück für Stück selbst ausbildet. Es gibt sehr viele verschiedene Sorten von Helden, doch mehr dazu später im Punkt \"Helden\". Die gesamte Handlung des Spiels findet in der Welt \"Erathia\" statt.

Das Spiel wurde von folgenden Firmen entwickelt:
Sold out, Virgin Interactive, 3DO und New World Computing.

Hier zwei Adressen, um Informationsmaterial zu erhalten:
http://www.sold-out.co.uk
http://www.virgininteractive.de

2. Systemanforderungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Systemanfoderungen sind gering. Es läuft eigentlich auf jedem Rechner, da es ein sehr altes Spiel ist.
- 133 MHz mind.
- Win95 mind.
- 4x CD-ROM
- 32mb RAM
- DirectX kompatible Grafikkarte mit 16-Bit high Color (800 x 600)
- DirectX kompatible Soundkarte
- Maus & Tastatur
- Netzwerk :28,8 Modem, IPX, IP/TCP

3. Das Spiel
°°°°°°°°°°°°
Wie bereits erwähnt, es handelt sich hierbei um ein rundenbasiertes RPG/Fantasy Spiel, welches schon etwas älter ist.

Wir haben das Spiel also installiert, gestartet und dieses Intro gesehen. Ein Menü erscheint, mit 5 Optionen.

~ Neues Spiel ~
Wenn man ein neues Spiel starten möchte, klickt man natürlich auf \"Neues Spiel\". Hier findet man nun etliche Möglichkeiten, um ein Spiel zu beginnen. Man kann nun zwischen Multiplayer und SinglePlayer Spielen wählen. Doch dazu mehr im Punkt \"Spielmöglichkeiten\".

~ Spiel laden ~
Man hat bereits ein Spiel am Laufen, es gespeichert und man möchte dieses Spiel fortsetzen ? Dann muss man es auch laden. Dafür ist diese Option Gedacht.

~ Highscore ~
Sobald man ein Spiel erfolgreich beendet hat, bekommt man Punkte. Hier ist dann die Rangfolge, es gibt insgesamt 25 Plätze. Der 1. Platz ist mit 200 Punkten bestückt (mein Rekord liegt bei 184 Punkten).

~ Credits ~
Hier werden einem lediglich die Mitwirkenden bei dem Spiel aufgelistet. Es ist eine recht lange Liste, also muss man sich es nicht nbedingt antun...

~ Beenden ~
Ihr habt genug von diesem Spiel ? Dann beendet es, dazu auch diese Möglichkeit.

* * 3.1.1. Spielmöglichkeiten im Single-Player * *
Ihr spielt alleine, da keiner mit Euch spielen möchte ? So sind Euch nun 3 Wege gegeben.

~ Einzel-Szenario ~
Einzelszenario ist ein Spiel, das man einfach so spielt. Es hat ein Ziel, also ein Missionsziel, z.B. das vernichten aller Feinde, einen gewissen Held töten oder diverse Städte einnehmen. Ihr klickt also auf Einzel-Szenario, nun könnt ihr viele verschiedene Karten wählen, auf denen Ihr spielen wollt. (Dazu mehr im Punkt \"Die Landschaften/Ressourcen\") Nachdem ihr eine Spielkarte gefunden habt, könnt ihr nun noch unter dem Punkt \"weitere Spieloptionen\" einiges einstellen. Nun seht ihr alle Mitspieler, ob nun CPU oder Ihr selbst. Neben dem Namen ist eure Flagge (also die Farbe). Außerdem könnt ihr nun noch eure Anfangsstadt, Anfangsheld und Anfangsbonus aussuchen, doch dazu mehr in anderen Punkten (Landschaften/Ressourcen, Helden). Zusätzlich könnt ihr auch noch die Spielschwierigkeit einstellen.

~ Kampagne ~
Die Kampagne darf ja in jedem guten Spiel nicht fehlen. Aber für diejenigen, die soetwas nicht kennen: Eine Kampagne ist eine Serie von Missionen, die man nacheinander bestreiten (erfolgreich!) muss.

Ihr wollt also eine Kampagne spielen, dann habt ihr nun wiedermal 3 Möglichkeiten, da es 3 unterschiedliche Kampagnen gibt. In jeder Kampagne spielt ihr andere Rassen, habt andere Missionen und der Schwierigkeitsgrad ist immer unterschiedlich. Was mir persönlich ziemlich gefällt an der Kampagne ist der Verlauf. Auch dieser ist immer anders, da man immer anders spielt. Außerdem kann man sich ja auch hier wiedermal Helden erwerben, und das gute ist: die 3 besten Helden darf man mit in die neue Mission nehmen.

Ich selbst habe bereits jede Kampagne gespielt, und nach ewiger Zeit auch alle erfolgreich beendet. Es macht einfach nur Spaß, da der Gegner/die Gegner auch immer intelligenter und hinterlistiger werden.

~ Übungsspiel ~
Man ist ein Neuling, was Heroes of Might and Magic III betrifft ? Kein Problem! Extra für die lieben Neulinge wurde das \"Übungsspiel\" generiert. Hier wird einem jeder Schritt erklärt.

Ich muss allerdings anmerken, das ich das nie gemacht habe. Mir macht es bedeutend mehr Spielspaß, wenn ich alles alleine rausfinde !

* * 3.1.2. Spielmöglichkeiten im Multiplayer * *
Ihr habt also wen gefunden, der mit Euch spielt ? Oder gar mehrere ? Dann habt ihr viele Möglichkeiten, wie ihr spielen wollt. Erst einmal müsst ihr Eure Verbindung untereinander wählen, dafür stehen Euch folgende Wege:

Hot Seat (mehrere Spieler an einem Rechner)

IPX (LAN = Local Area Netzwerk, ein ganz normales Multiplayer-SPiel mit mehreren Rechnern)

TCP/IP (ebenfalls ein ganz normales Multiplayer-SPiel mit mehreren Rechnern)

Direktverbindung (mehrere Rechner die direkt miteinander verbunden sind, ohne TCP/IP oder IPX-Protokoll)

Modem (hier spielt man über das werte Modem, in dem man andere Spieler die an einem beliebigen Ort sind, über das Modem kontaktiert)

Online-Server (ich denke jeder kennt das BattleNet, oder den Counter-Strike Server. So ist auch der Online-Server von Heroes aufgebaut) Und zur Information einiger User, ich persönlich Spiele nicht auf dem Online-Server.

* * 3.2. Die Spiellandschaft/Ressourcen * *
Geeinigt habt ihr Euch also nun, wie ihr spielen wollt, sei es nun Multiplayer oder SinglePlayer Einzel-Szenario. Dann (wie oben bereits erwähnt), müsst ihr ja auch die Landschaft wählen, auf der ihr spielt. Hier haben wir eine gigantische Auswahl, die sich wiederrum in diversen Kartengrößen unterteilt:
S (small), M (medium), L (Large), XL (Xtra Large, sehr groß) und ALL (alle Karten).
Je nachdem welche Karte ihr nun wählt, und die größe der Karte auch gewählt habt, hat jede einzelne Spielkarte seine Siegesbedingung. Die Erfahrt ihr, nachdem ihr ein Szenario angeklickt habt und ihr unter \"Siegesbedingung\" nachlest.

Um sich überhaupt in dem Spiel aufbauen zu können, gibt es sehr viele verschiedene RESSOURCEN. Ressourcen sind die sozusagenen Zahlungsmittel auf Erathia. Man braucht sie, um Einheiten zu kaufen, um seine Stadt aufzubauen und/oder um Helden zu kaufen. Um an diese Ressourcen heranzukommen, gibt es Minen, diese stehen nach den Ressourcen in klammern. Wem eine Mine gehört, also welchem Spieler, wird durch eine Flagge mit der entsprechenden Farbe des Besitzes gekennzeichnet.
Es gibt:
- Holz (Sägewerk)
- Quecksilber (Alchemistenlabor)
- Eisenerz (Erzgrube)
- Schwefel (Schwefeldüne)
- Edelsteine (Edelsteinteich)
- Kristalle (Kristallhöhle)
- Gold (Goldmine oder Gebäude in einer Stadt).

* * 3.3. Die Städte und dazugehörige Kreaturen * *
In dem Spiel Heroes of Might and Magic III gibt es verschiedene Rassen und jede andere Spezies hat auch eine eigene Stadt mit den dazugehörigen Kreaturen und Helden (aber zum Punkt Helden kommen wir ja gleich). Ich werde Euch nun eine Liste von Städten mit Kreaturentypen geben, und evtl einige Worte zu gewissen Städten sagen.

Schloss (die wirklichen ritterlichen Menschen) mit den Kreaturen: Hellebardenträger, Scharfschützen, Greife, Kreuzritter, Zealoten, Kavalleristen, Engel

Schutzwall: Zentauren, Zwerge, Elfen (Bogenschützen), Pegasi, Dendruiden (Baumwesen), Einhörner, Walddrachen

Turm: Gremlins, Stein-Wasserspeier (kleine fliegende Wesen, die in einer Masse effektiv sind), Steingolems, Magier, Dschinns, Nagas (vierarmige, schlangenähnliche Wesen), Giganten

Burg: Goblins, Wolfsreiter, Orks, Oger, Rocs (große Vögel), Zyklopen, Behemuts (bärenähnliche sehr starke Wesen)

Festung (sind allgemein reptilienartige Wesen): Gnolle, Echsenmenschen (Bogenschützen), Schlangenfliegen, Basilisken, Gorgone (sehen aus wie Ochsen), Wyvern, Hydren

Nekropolis (meiner Meinung nach die stärkste Rasse, da sie die Nekromantie nutzt, d.h. können Tote wiederbeleben): Skelette, Zombies, Gespenster, Vampire, Liche (Magier die mit ihren Stäben schießen), Schattenritter, Knochendrachen

Inferno (Wesen des Feuers): Imps (auch kleine fliegende Dinger), Gogs (werfen mit Feuerbällen), Höllenhunde, Dämonen, Grottenteufel, Efreets (eine Art von Dschinn), Teufel

Dungeon: Troglodyten (froschähnliche Viecher), Harpyien, Betrachter (große Augen, die schießen können), Medusa, Minotauren, Manticore, Rote Drachen.

Jede Kreatur kann noch aufgebessert werden, das heißt, es steigt eine Stufe höher. Ebenfalls hat jede Kreatur bestimmte Werte, um halt kämpfen zu können:
Angriff (je höher der Angriffswert ist, desto mehr Schaden macht eine Kreatur)

Verteidigung (ist die Rüstungsstärke. Sie gibt an, wie gut eine Kreatur Schadenspunkte abwehrt)

Schaden (zeigt an, wieviel Schaden eine Kreatur zufügt)

Gesundheit (sind die Lebenspunkte einer Kreatur)

Geschwindigkeit (je höher die Geschwindigkeit ist, desto weiter kann sich eine Kreatur in einem Kampf bewegen. Sonst brauchen sie keine Bewegung, da sie zusammen mit dem Held laufen)

* * 3.4. Die Helden * *
Kommen wir nun endlich zu den Helden. Viel habe ich bereits über sie gesprochen, aber was sind die Helden eigentlich in der Welt von Heroes of Might and Magic III ?

Ganz einfach: Ihr seid der Held ! Ja, so ist es, wenigstens einmal im Leben darf man Held sein :) ...
Helden sind Spielfiguren, die sozusagen den Spielverlauf bestimmen. Ein Held hat die gleichen Werte wie eine Kreatur, kann sich allerdings endlos steigern, also Stufen aufsteigen. Außerdem kann ein Held zaubern, Kreaturen beschwören und Minen entdecken. Mit eurem Helden müsst ihr also alles tun. Grob gesagt. Der Held ist eure bestimmende Einheit, mit der ihr die Gegner vernichtet, Truppen sammelt, Ressourcen einsammelt und Städte erobert !

Es gibt sehr viele unterschiedliche Helden, mit je unterschiedlichen Fähigkeiten.
Zum Beispiel hat ein Ritter die Fähigkeit Führung,
wohingegen der Totenbeschwörer die Fähigkeit Nekromantie hat. Unter anderem gibt es noch: Paladine, Magier, Kleriker, Ketzer, Totesritter, Jäger, Greifenlords, Dämoniker und viele weitere.

Nun noch ein paar Beispiele für die Fähigkeiten, dann möchte ich das Thema Helden beenden.

Nekromantie: Belebt Tote
Grundbesitzt: steigert das Einkommen
Führung: Erhöht die Moral der Truppe
Glück: Erhöht das Glück einer Truppe
Taktik: Gibt einem die Chance, seine Truppen vor dem Kampf in Formation zu geben
Diplomantie: Erhöht die Chance, das sich feindliche Truppen den eigenen anschließen
Einfach Feuer/Wasser/Erd/Himmelzauber: erhöht die Zauberkraft

Und so setzt es sich bis ins Unendliche fort mit den Fähigkeiten. Jeder Held hat verschiedene Fähigkeiten!

4. Persönliche Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Huch, also erstmal möchte ich euch für euer Durchhaltevermögen danken. Ich habe nicht gedacht, das der Bericht doch so lang wird. Aber was soll man machen, ein geniales Spiel erfordert halt einen recht langen Bericht.

Mir macht das Spiel jedenfalls sehr viel Spaß, vor alllem wenn ich meine geliebten Untoten nehmen kann. Allein die Nekromantiefähigkeit der Untoten gibt einen enormen Vorteil, da sie halt - wie bereits gesagt - Tote wiederbeleben. Zumal auch der Gegner mit jeder neuen Runde stärker wird, ist es eine enorme Herausforderung, die Kontrolle zu bewahren. Ich mein, stellt euch vor, ihr habt 4 Städte unter Kontrolle, 12 Helden die ihr steuert und bei jedem Held eine Armee aus ca. 5 verschiedenen Arten mit je 300 Stück. Rechnet es euch hoch, wie lange man brauch, um sich das alles zu merken, damit das komplette Spiel wirklich so läuft wie man es selbst begehrt!

Ich persönlich bevorzuge das Einzel-Szenario, da man sich so frei auswählen kann, welche Stadt man haben möchte und welchen Helden. Denn mit der Zeit wird man auch immer mehr in Erfahrung bringen ,welcher Held welche Fähigkeiten hat, wie man mit gewissen Kreaturen umgehen muss und wie man Zauber mit Helden/Kreaturen taktisch klug einsetz.

Kurz gesagt: Das Spiel ist zwar alt, aber dafür mein absoluter Favourite!

Ich hoffe Euch hat der Bericht ein wenig gefallen, trotz dieser Länge.

Adieu,
Euer EvilEye © 22.04.2003

(Ciao: EvilEye © 16.1.2003)

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schnekuesschen

    07.04.2006, 09:45 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))