It's All About Love (DVD) Testbericht

It-s-all-about-love-dvd-drama
ab 12,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von novia

Totale Verwirrung

Pro:

Story, Schauspieler

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Vor längerer Zeit (der Film ist grad angelaufen)war es nun soweit, ich hatte mir fest vorgenommen den neuen Streifen mit meinem Lieblingsschauspieler Joaquin Phoenix zu sehen.

Ich war ja schon etwas vorbereitet und wusste, dass es sich bei diesem Film nicht um leichte Kost handeln würde. Meinen Freund hatte ich trotz aller bedenken mitgeschleppt, um mir den Film anzusehen, doch was wir dann sahen, ließ uns den ganzen Film wirklich verwirrt sein. Ich überlegte die meiste Zeit, was will Thomas Vinterberg mit diesem Film sagen.
Aber lest selbst...

Story

Mein Name ist John M. (Joaquin Phoenix) und ich erzähle ihnen jetzt von den letzten 7 Tagen meines Lebens ...

John ist auf den Weg nach New York, um die Scheidungspapiere von seiner Frau Elena (Claire Danes) unterschreiben zu lassen, die am Flughafen auf ihn warten soll. Anstatt Elena sind aber ihre Bodyguards da, die John in das Hotel bringen, in dem Elena wohnt. Auf dem Weg aus dem Flughafen sieht John eine Leiche auf der Rolltreppe liegen und macht die beiden Bodyquards darauf aufmerksam. Diese sind von der Tatsache wenig beeindruckt und sagen ihm, dass er einfach drüber wegsteigen soll. John ist über diese Reaktion und Antwort mehr als erstaunt. Die Bodyquards sagen, dass das hier keine Seltenheit ist, das die Menschen einfach an gebrochenem Herzen sterben.
Im Hotel angekommen freuen sich alle sehr über seine Ankunft und begrüßen ihn herzlich.
John möchte, dass Elena so schnell wie möglich die Scheidungspapiere unterschreibt, da er dringend wieder zur Arbeit muß und bittet den Bruder von Elena, Michael, dafür zu sorgen das Elena die Papiere unterschreibt.
Elena, die die ganze Zeit versucht sich darum zu drücken, die Papiere zu unterschreiben, vertraut John an, dass sie Angst hat, dass ihr etwas zustößt und sie seine Hilfe benötigt.
John und Elena, die seit über einem Jahr getrennt leben, kommen sich wieder näher und als John das Geheimnis um Elena und dem Management erfährt, beginnt ihre Flucht.

Eigene Meinung / Interpretation

Ich muß sagen, dass der Film einen ziemlich nachdenklich stimmt. Bis zu einer gewissen Wendung im Film, fragt man sich eigentlich die ganze Zeit, was die Aussage des Film sein soll. Ich habe die ganze Zeit versucht irgendwelche Zusammenhänge, irgendeinen Sinn dieser Handlungen zu finden.

Menschen liegen tot auf der Rolltreppe, im Mülleimer, auf der Straße. Im Sommer fängt es plötzlich an zu schneien oder es friert alles ein. O.K., diese Message ist ja noch einfach zu verstehen. Die Kälte, die Aggressionen der Menschen in der heutigen Welt ist sehr traurig. Wieso achten wir nicht mehr auf unsere Mitmenschen. Etwas mehr Sensibilität, etwas mehr Nächstenliebe, dazu möchte Thomas Vinterberg wohl aufrufen. Die Menschen sind so egoistisch geworden, sie achten nur auf ihr eigenes Vorankommen, auch wenn sie dabei über Leichen gehen müssen.

Der einzig kleine Wink, dass Menschen dies noch schaffen können, reflektiert wohl die Beziehung zwischen John und Elena. John, der eigentlich schon mit der Beziehung abgeschlossen hat und die Scheidungsmodalitäten nur noch als Bekräftigung oder offizielle Bestätigung sieht trifft nun wieder auf seine „noch Ehefrau“, die mit der ganzen Sache noch nicht abgeschlossen hat. So zeigt dieser Film hier, auch wenn man denkt, dass es zu Ende ist, kann es einen neuen Anfang geben.

John´s Bruder Marciello (Sean Penn), der früher unter Flugangst litt und eine Spritze dagegen bekommen hat, kann plötzlich nicht mehr aufhören zu fliegen. Warum Thomas Vinterberg dies so dargestellt hat, kann ich mir eigentlich nicht erklären. Vielleicht um die Extremen aufzuzeigen „entweder oder“. Das von Marciello auf ein Band gesprochene Tagebuch gibt lediglich noch Antworten auf einige offene Fragen.

Aber, warum in Uganda die Menschen auf einmal der Schwerkraft trotzen kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass durch das Verhalten der Menschen gegenüber anderen Menschen, der Umwelt u. s. w. die Welt auf einmal Kopf steht. Andere Schlüsse konnte ich hier noch nicht ziehen.

Joaquin Phoenix und seine Kollegin Claire Danes waren wie immer brillante Schauspieler. Ich fand, dass sie die Charaktere gut zum Leben erweckt haben und dem Film das gewisse etwas verliehen.

Vor allem der Charakter-Schauspieler Joaquin Phoenix hat sein Repertoir an Mimiken wieder voll ausgeschöpft. Ich finde es ist einer der talentiertesten Jung-Schauspieler unserer heutigen Zeit und ich halte immer den Atem an, wenn seine Szenen dran sind. Er war auch der Grund, warum ich mir den Film überhaupt angesehen habe.

Ja, Ja es ist unschwer zu erkennen, dass ich ein Fan von ihm bin! :)

Wie oben schon geschrieben, regt der Film sehr zum Nachdenken an und ich finde, solche Filme muss es auch geben. Vielleicht seht ihr ihn euch ja an und findet wie ich, den Sinn des Films.

Darsteller:
Joaquin Phoenix..........John
Claire Danes.............Elena
Douglas Henshall.........Michael
Alun Armstrong...........David
Margo Martinale..........Betsy
Mark Strong..............Arthur
Geoffrey Hutching........Mr. Morrison
Sean Penn................Marciello
Sean Michael Smith.......Pete

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zuckermaus29

    17.05.2006, 01:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Mogry1987

    16.05.2006, 20:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)