Kampf der Welten (DVD) Testbericht

ab 7,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Das hätte ich gerne damals im Radio erlebt :-)

Pro:

Trotz dem Produktionsjahr 1953 super inszeniert, mit tollen Effekten und sehr actionreich ! Spannend, hätte ich nie gedacht ! Ein Klassiker der seinen Namen verdient hat !

Kontra:

Klassiker sagt doch alles : - )

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Nachdem ich nun schon soviel von dem Original gehört habe, Kampf der Welten, musste ich diesen doch auch endlich mal mir ansehen. Denn bislang kannte ich nur die Neu-Verfilmung Krieg der Welten mit Tom Cruise und daher wollte ich wissen, von welchem Klassiker dieser stammt, wenn ich schon das Buch nicht lese. Daher wünsche ich euch nun viel Spaß mit meinem Bericht zum Klassiker, der zum Glück passend auf SciFi gezeigt wurde!

Kurze Infos zum Klassiker
---------------------------------------

Freigegeben ist er ab 16 Jahren und die Laufzeit beträgt ca. 82 Minuten, im Gegensatz zum Remake, was ja 2 Stunden sogar dauert. Produziert wurde dieser Streifen schon im Jahr 1953, wenn das also kein Klassiker ist, welcher Film dann? Auf DVD erschien der Film trotzdem gerade mal am 26. November 2003 und die Musik stammt von Leith Stevens. Regie führte hier Byron Haskin, der auch für Der nackte Dschungel oder Die Schatzinsel verantwortlich war. Im Original trägt dieser Film den Titel "The War of the Worlds" und er stammt aus den USA und gehört in das Genre Science-Fiction!

Die Schauspieler
-------------------------------

Ann Robinson
Les Tremayne
Gene Barry
Bob Cornthwaite

Also ich sage schon mal sorry wenn mir die Schauspieler nichts sagen, aber ich denke das ist ganz normal, bin ja erst 1980 geboren :-) Daher musste ich bei Netleih.de mal ein wenig stöbern und fand bei Ann Robinson noch den Film Killing in Action und bei Les Tremayne Der Glückspilz. Gene Barry folgt dann noch mit dem Film Thunder Road und Bob Cornthwaite kann ich auch bei Netleih.de keinen Film finden wo er schon einmal mitgespielt hat. Und ehrlich gesagt wurde ja in dieser Zeit sicher nicht so viel Wert auf die Schauspieler gelegt wie in der heutigen Zeit, wo sie ja regelrechte Stars sind und sogar schlechte Filme halt mit klasse Schauspielern, sind schon gut besucht was die Kinozahlen angeht. Daher kann ich hier leider nicht viel zu sagen, ich habe bei diesem Klassiker eher darauf geachtet, was man so übernommen hat beim Remake von Steven Spielberg mit Tom Cruise, Daher sind die Schauspieler bei mir am Wenigsten in Erinnerung blieben muss ich zugeben, aber ist sicher nicht so schlimm, hoffe ich zumindest :-)

Die Handlung
-------------------------

Ich kann ja eigentlich gar nicht mitreden, doch gehört habe ich oder auch gelesen, das wohl damals dies auch im Radio ausgestrahlt wurde und manche wirklich geglaubt haben, das die Erde von Marsianern angegriffen wird. Doch es ist einfach nur Science-Fiction wie sie leibt und lebt und dieser Klassiker war sicher einer der Vorreiter und um so erstaunlicher, das erst im Jahre 2005 sich jemand herangetraut hat, ein Remake zu machen, Steven Spielberg war dafür sicher der richtige Mann und gegenüber all der Kritik die dieser Film bekommen hat, so mag ich dieses Remake sehr gerne, kann aber auch verstehen, jetzt wo ich den Klassiker gesehen habe, das dieser nicht zu toppen ist, doch das ist doch meist bei solchen Klassikern der Fall, denkt man z. B. an Planet der Affen...

Es geht kurz um die Invasion der Erde, plötzlich kommen angeblich Kometen aus dem Himmel der Erde entgegen, doch es stellt sich bald heraus, hier ist etwas vollkommen anderes heruntergekommen. Nicht umsonst wurde damals sogar ein Oscar für die Special-Effects vergeben, die sind schon klasse wenn man bedenkt, wann dieser Film produziert worden ist. Und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz, denn er fängt ruhig an, geht aber ziemlich schnell zur Sache wie ich finde. Nun denn, die schwanenförmigen Raumschiffe sind nun gelandet, dazu in vielen verschiedenen Städten und Ländern und bald wird klar, sie sind gekommen um die Erde zu besetzen...

Alles in allem kann auch das Militär nicht viel ausrichten, denn die Marsianer sind mit einer Art Schutzschild ausgestattet und die Situation scheint auswegslos. Wird die Erde also bald vernichtet und niemand wird überleben oder besteht doch noch ein kleiner Grund zur Hoffnung?

Mehr wird von mir natürlich wie gewohnt nicht verraten, das Ende sollte man gesehen habe, aber allgemein ein Klassiker den sicher die älteren unter euch kennen werden und sicher auch mehr schätzen wie ich. Das heißt aber nicht, das ich ihn nicht klasse fand, doch in der heutigen Zeit ist für mich eher das Remake interessant :-)

Meine Meinung
---------------------------

Aber der Klassiker muss einmal gesehen werden und das habe ich nun endlich nach langer Zeit mal geschafft, dank Premiere denn bislang ist er mir immer nur auf DVD beim Saturn aufgefallen, aber zugegriffen habe ich nie so richtig, einzig bei Kampfstern Galactica dem Klassiker habe ich mal zugegriffen, sonst sind keine Klassiker in meiner Sammlung zu finden. Ein "Sehr gut" kriegt dieser Film auf jeden Fall von mir, natürlich auch ein absolutes Empfehlenswert, wie kann es anders sein oder wie könnte ich bitte diesen Klassiker beflecken :-) Trotz der Produktion aus dem Jahre 1953, was ja jetzt schon über 50 Jahre her ist, ist er sogar heute noch spannend inszeniert wie ich finde und selbst die Effekte konnten sich damals schon sehen lassen. Dazu einfach genau mein Genre, halt spannend und vor allem auch actionreich inszeniert, was ich nie gedacht hätte muss ich sagen. Doch er hat mich sogar noch positiv überrascht und ich kann verstehen, warum viele das Remake nicht mögen, trotzdem bin ich froh das es dies gibt. Beide haben von ihrem Charme nichts verloren, er macht Spaß und ich würde ihn mir auch ein zweites Mal ansehen. Daher wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Klassiker, aber sicher habt ihr ihn schon alle längst gesehen und ich bin der Letzte gewesen :-( Danke für das Interesse an meinem Bericht und viel Spaß beim Marsianer suchen, euer Sky!

59 Bewertungen, 12 Kommentare

  • topware2002

    16.04.2006, 16:37 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • polly17

    16.04.2006, 15:09 Uhr von polly17
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN!

  • Sternenhimmel

    15.04.2006, 22:23 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dreanelk

    15.04.2006, 20:35 Uhr von dreanelk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und frohe Ostern

  • jenny123

    15.04.2006, 19:49 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • anonym

    14.04.2006, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    << Sehr hilfreich, dein Bericht >> <br/>.. Lieben Gruss, Manuela .. <br/>:o))

  • mtb_brandenburg_de

    14.04.2006, 14:28 Uhr von mtb_brandenburg_de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön, frohe Ostern ... gruß René

  • anonym

    13.04.2006, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TauBaiBai

    13.04.2006, 19:23 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht von dir, sh! Gruss Andi

  • Venezianerin_2005

    13.04.2006, 19:21 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • SeriousError

    13.04.2006, 19:16 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • kimisocke

    13.04.2006, 18:37 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG