Schindlers Liste (VHS) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Erfahrungsbericht von *Gargamel*
Mehr als nur ein Funken Menschlichkeit
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Am Beginn des ganzen steht reine Profitgier. Oskar Schindler will, nachdem alle polnischen Juden in den Warschauer Ghetto getrieben worden sind, diese als Geldgeber und damit eine Fabrik kaufen, die Emaille-Waren herstellen soll. Er will den Juden im Gegenzug für das Geld pro 1000 Zloty monatlich über ein Jahr hinweg 200 kg Emailli-Waren zukommen lassen, um sie auf dem Schwarzmarkt zu tauschen.
Als er das benötigte Geld beisammen hat gründet er mit Hilfe von Itzhak Stern, seinem Buchhalter, die "Deutsche Emaillefabrik". Dort lässt er jüdische Zwangsarbeiter komplette Feldküchen-Ausrüstungen herstellen. Als jedoch im Jahr 1943 das Ghetto 'evakuiert' wird werden alle Juden in ein Lager verlegt. Oskar Schindler, der seine Produktion auf alle Fälle weiterführen will, beschließt ein Nebenlager zu gründen. So wird seine Produktion weitergeführt, und er holt immer mehr Juden als kriegswichtige Arbeiter in seine Fabrik und aus den Fängen der SS, obwohl sie das eigentlich gar nicht wären und alle erst angelernt werden müssen.
Als die rote Armee in Polen einfällt, muss Schindler erkennen, dass seine Fabrik dem Untergang geweiht ist, und, wenn er nichts unternimmt, all die Juden, die er bis jetzt von den Vernichtungslagern der Nazis bewahrt hat, deportiert und getötet werden. Er beschließt daher, mit seinem Buchhalter Stern eine Liste "seiner" Juden zu schreiben, und wenigstens diese zu retten. Es gelingt ihm auch, all diese Menschen in sein Lager zu bekommen. Da eine Emaille-Fabrik allerdings nicht mehr als kriegswichtig angesehen wird, stellt er die Produktion auf Granathülsen aller Kaliber um, es verlässt in den 7 Monaten, die noch bis Kriegsende bleiben jedoch keine einzige funktionstüchtige Granate die Fabrik. Um sie am Leben zu halten kauft Schindler Granaten von anderen Herstellern und gibt sie als seine eigenen Produkte aus.
Am Tage der deutschen Kapitulation vor den alliierten Streitkräften erhält Schindler von seinen Arbeitern als Dank einen Brief, der bescheinigt, dass er sie gut und menschlich behandelt hat, und von allen Juden seines Betriebes unterschrieben wurde. Ausserdem übergeben sie ihm noch einen goldenen Ring in den sie einen Spruch aus dem Talmuth eingraviert haben: Wer ein Leben rettet rettet die ganze Welt.
------------------------------------------------------
Oskar Schindler hatte nach dem Krieg keinen Erfolg als Geschäftsmann mehr und auch seine Ehe scheiterte. Was allerdings viel wertvoller ist, ist dass er 1100 Juden vor den Gaskammern und Erschießungskommandos der SS bewahrt hat. Es gibt heute in Polen nur noch weniger als 4000 Juden und 6000 Nachkommen der Schindler-Juden. Doch erst 17 Jahre nach dem Krieg wurde Schindler wegen seinen Taten geehrt. Er bekam 1962 den Titel eines "Gerechten" und durfte in der Alle der Gerechten in Jad Vashem (Israel) einen Johannisbrotbaum pflanzen, der noch immer dort wächst.
Fazit über den Film: Ein berührendes und Nachdenklich stimmendes Filmepos über einen Mann, der in einer Zeit der Unmenschlichkeit und Grausamkeit versucht hat ein Mensch zu bleiben. Wer diesen Film noch nicht kennt, der sollte ihn sich unbedingt ansehen, auch wenn es keine 100 %ig authentische Darstellung der Ereignisse ist.
19 Bewertungen, 14 Kommentare
-
15.12.2008, 23:25 Uhr von MaKu
Bewertung: sehr hilfreich** Toller Testbericht ** Matthias
-
23.10.2007, 17:20 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichWer diesen Film noch nicht gesehen hat, der hat etwas verpasst. Absolut ergreifend und genau so grausam! LG
-
13.04.2006, 22:44 Uhr von schnitzel
Bewertung: sehr hilfreich*daumen hoch * <br/>
-
13.10.2005, 18:23 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. Lg. Dunja
-
12.10.2005, 11:10 Uhr von nele83
Bewertung: sehr hilfreichsh, gut gelungen
-
10.10.2005, 19:42 Uhr von gitty_goes_shopping
Bewertung: sehr hilfreichgern gelesen!
-
10.10.2005, 19:34 Uhr von Sang_il
Bewertung: sehr hilfreichWir haben diesen Film, wie fast jede Schulklasse, im Unterricht gesehen. Ich persönlich fand den Film sehr gut gemacht, auch wenn es das traurige Kapitel der deutschen Gesichte ist.... <br/>Viele Grüße Sang_il
-
10.10.2005, 19:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.10.2005, 19:15 Uhr von MolBox
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Ist auch einer der Besten Filme überhaupt. Liebe Grüße, Torsten
-
10.10.2005, 19:12 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. Ein beklemmender, toller Film! Gruß, waltraud
-
10.10.2005, 18:41 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.10.2005, 18:27 Uhr von Gimsech
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.10.2005, 18:17 Uhr von Chrillemaus
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Martina
-
10.10.2005, 18:17 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht über einen sehr sehenswerten Film. <br/>LG, Andrea
Bewerten / Kommentar schreiben