Various/Musical Tanz Der Vampire QS Testbericht

ab 8,43
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sloope

Die Vampire tanzen wieder - und das sehr gut!

Pro:

Gute Musik für alle Musical- und Vampirfans

Kontra:

Nichts für Leute, die Musicals nicht mögen.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
Das Musical habe ich damals in Wien leider verpasst, mit jedoch vor ca. einem Jahr die CD gekauft. Ich höre immer wieder gerne rein - vor allem da ich das Stück durch die tolle Musik einfach \"fühle\" und \"sehe\", auch wenn ich es nie live gesehen habe.

Das Cover und das Booklet
Gefallen mir sehr gut, jedoch das Booklet mehr als das Cover. Tolle Fotos und Texte.

Musik

Erster Akt

1. Ouverture
Wunderschönes Instrumental-Stück. Viele Streich- und Blasinstrumente. Es gibt dem Hörer den Eindruck eines mystischen Friedhofs.

2. Knoblauch
Man hört die Dorfbewohner schreien, dann singen. Durch die einzigartigen Texte fühlt man sich wie in einem alten Bauerndorf. Ausserdem schöne Stimmen!

3. Eine schöne Tochter ist ein Segen
Gesungen von Chagall, über seine Tochter Sarah. Man fühlt direkt seine Angst vor dem Weggehen der Tochter. Immer wieder hört man Geräusche, die sich nach einem Hammer schlagend auf einen Nagel anhören.

4. Nie geseh\'n
Es fängt schön, ruhig an und geht auch so weiter. Es ist sehr beruhigend und harmonisch. Ein schönes Duett.

5. Gott ist tot
Es ist ein wunderschönes Lied. Die Musik, und Melodie, sind sehr gut gewählt. Aber vor allem der Text ist wunderbar einzigartig und passend. \"Gott sit tot, nach ihm wird nicht mehr gesucht..\"

6. Wahrheit
Dynamisch, fröhlich, lustig und schnell. Es spricht nicht unbedingt den \"Tanz der Vampire\" aus, ist aber dennoch recht nett.

7. Einladung zum Ball
Der Anfang gefällt mir sehr gut, da er sich aufbaut und einfach richtig mystisch, dunkel und etwas böse gesungen wird.

8. Draußen ist Freiheit
Nettes Duett von Alfred und Sarah. Der Anfang ist etwas schnulzig und schmalzig.

9. Die roten Stiefel
Schönes Instrumental-Stück, der Mittelteil ist rockig und düster.

10. Tot zu sein ist komisch
Ein tolles Solo von Eva Maria Marold, die ihre Stimme toll einsetzt. Wenig Begleitung, doch ihre Stimme braucht diese eigentlich gar nicht.

11. Finale (1. Akt)
Nettes Lied, gesungen von graf Krolock.

Zweiter Akt

12. Totale Finsternis
Wohl das bekannteste Lied aus dem ganzen Stück. Gesungen von Sarah, Krolock und dem Ensemble. Schön ist vor allem der Text und im Mittelteil auch die Musik.

13. Carpe Noctem
Ein fast \"irres\" Lied. Es fängt ruhig an, wird immer dynamischer und schneller.

14. Für Sarah
Alfred singt von seiner Liebe zu Sarah. Obwohl es auch wieder etwas schmalzig ist, gefällt mir dieses Lied doch sehr gut.

15. Wenn Liebe in Dir ist
Lustigs, aber für mich dennoch komisches Lied. Ein Duett (bemerkt man aber nicht sofort!)

16. He, Ho Professor
Ein tolles Vampir-Lied, ausserdem sehr düster und man fühlt sich wie direkt am Friedhof bei einer Kirche. Sehr gut arangiert (Klänge der Stimmen,.)

17. Ewigkeit
Es fängt einfach ganz toll an. Das ganze Lied ist sehr toll. Gesungen vom Ensemble fühlt man die Stimmung, die auch ausgedrückt werden will.

18. Die unstillbare Gier
Ein schönes, langsames aber trauriges Lied. Ich mag es sehr gerne, vor allem (wieder einmal) ist der Text einfach schön, klassisch.

19. Tanzsaal
Ein Lied, welches den \"Tanz der Vampire\" sehr ausdrückt. Es sind viele verschiedene Melodien darin vereint.

20. Draußen ist Freiheit
Noch einmal das Lied vom ersten Akt (eine Fortsetzung)

21. Der Tanz der Vampire
Ein schönes letztes Lied, in dem eigentlich alle Hauptcharaktere Solos mit dem Ensemble singen. Es ist rockig und etwas anderes als die andren \"TdV-\"Stücke. Es erzählt von dem Leid und Tun der Vampire - was sich verändern wird.

Fazit
Musikalisch und vor allem auch textlich ist es ein einzigartiges Werk. Es zeigt meiner Meinung nach nicht das \"alte\" Musical, sondern andere Seiten. Insgesamt ist es sehr rockig, aber dennoch klassisch, schön und angenehm.
Ich empfehle dieen Fans natürlich allen Musical- und Vampirfans aber auch den Leuten,

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mamafabian

    19.11.2005, 20:36 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine grandiose CD!!!

  • infoload

    03.04.2005, 03:37 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war in dem Musical in Stuttgart. Bin normal kein Fan davon, aber das war echt Klasse. Nur zu empfehlen. CD wurde von Dir sehr gut beschrieben.

  • knudly

    02.04.2005, 18:24 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Freundin hört die CD immer...