The Crow - Die Krähe (DVD) Testbericht

The-crow-die-kraehe-dvd-actionfilm
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lillyan

„Es kann nicht immer regnen !“

Pro:

Alles !

Kontra:

- Nichts -

Empfehlung:

Ja

Hallo !

The Crow war und ist für mich das absolute Filmhighlight der 90ern. Allerdings gab es den Film eine ganze Weile nicht mehr auf dem deutschen Markt, weder als Video noch als DVD.

In letzten Jahr wurde die „THE CROW – Special Edition” nach endlosem hin und her der Produktionsfirma endlich veröffentlicht. Und hier mein Bericht dazu :


- DER FILM -
Früher glaubten die Menschen das eine Krähe die Seelen der Sterbenden ins Reich der Toten tragen würde. Doch manchmal geschieht etwas Schreckliches und die Erinnerung daran lässt eine Seele dort keinen Frieden finden. Dann kann es passieren dass eine Krähe die Seele zurückbringt um die alten Rechnungen zu begleichen. So kehrte ich zurück, doch ich werde nicht ruhen bis wir beide wieder vereint sind!\" (Eric Draven und Shelly Webster)

In der Nacht des Teufels, an Halloween, werden der junge Rockgitarrist Eric Draven und seine Verlobte in Ihrer Wohnung von einer brutalen Gang überfallen, gefoltert und ermordet. Ein Jahr später erweckt die Krähe den toten Eric wieder zum Leben und verleiht ihm magische Kräfte die ihn nahezu unverwundbar machen. Eric beginnt als schwarz gekleideter Rächer blutige Vergeltung an seinen Mördern zu nehmen und hinterlässt dabei in jeglicher Form eine Krähe als Erkennungszeichen. Bis er schließlich dem sadistischen Anführer der Gang in einem entscheidenden Duell gegenübersteht ...


- AM ANFANG WAR DER COMIC -
Der Autor James O\'Barr erschuf \"The Crow\", allerdings als Comicfigur, in den frühen 80er Jahren.

Er wurde dabei u.a. von den französischen Dichtern Georges Bataille, Antonin Artaud und Arthur Rimbaud, Musikern wie Iggy Pop, Ian Curtis und Robert Smith und Schriftstellern wie Lewis Carroll und Edgar Allan Poe beeinflusst. Er erschuf den Charakter der Krähe als eine übernatürliche Kraft, die gleichermaßen durch Liebe und Rache angetrieben wird. Sozusagen ein gelungenes rundum Konzept der Figur war garantiert !


- DIE SCHAUSPIELER -
Die Schauspieler in dem Film sind neben Brandon Lee u.a. Iggy Pop, Ernie Hudson, Michael Wincott, David Patrick Kelly, Angel David, Rochelle Davis, Ling Bai, Laurence Mason, Michael Massee, Bill Raymond, Marco Rodríguez und Lou Criscuolo.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das mir die Schauspieler nicht ganz geläufig sind und ich deshalb auch keine Zuordnung zwischen Schauspieler und Filmen machen kann.

Alles in Allem finde ich die schauspielerische Gesamtleistung ziemlich beachtlich und überzeugend.

Hier sind die Guten noch gut und die Bösen richtig böse !


- BRANDON LEE -
Brandon Lee wurde in Oakland/ Kalifornien als Sohn von Bruce Lee geboren.

Nach Bruce Lees frühem Tod zog Brandon mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Los Angeles. Er besuchte dort die Highschool und stellte bald fest, dass er nicht nur sportliche sondern auch schauspielerische Ambitionen hatte. Ohne Zweifel ein Erbe seines Vater’s. Am Emerson College/ Massachusetts machte er seinen Abschluss im Fach Theater.

Im Anschluss an die Ausbildung studierte Brandon Lee an der Strasberg Academy in New York & Los Angeles. Sein erstes professionelles Engagement erfolgte im Alter von 20 Jahren.

Am Mittwoche dem 31. März 1993 starb Brandon Lee in Wilmington/ North im Alter von nur 28 Jahren. Das tragische an seinem frühen Tod war, das er während der Dreharbeiten zu „The Crow“ starb. Die Platzpatronen wurden in einer Waffe gegen schafe Munition gewechselt und die Kugeln trafen Brandon tödlich. Die näheren Umstände seines Todes wurden nie aufgeklärt ...


- INFORMATIONEN ZUR DVD -
Die Special Edition wurde im März/ April 2003 veröffentlicht.

FSK : 18
Laufzeit : ca. 98 min.
Audio : Deutsch: Dolby Digital 5.1, Englisch: Dolby Digital 5.1
Bildformat : 16:9 (1.85:1) anamorph
Reg.code : 2
Verpackung : Amaray Case
Untertitel : Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch

Extras :
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- DVD-Menü mit Soundeffekten
- MAKING OF: Hinter den Kulissen - Die Geburt des düsteren Kults
- Brandon Lees letztes Interview
- Des Killers dunkle Poesie
- Verfluchte Gestalten
- Die Spur des Blutes - Stunts und Special Effects
- Audio Kommentar von Produzent Jeff Most und Drehbuchautor John Shirley
- Portrait des Schöpfers von THE CROW James O´Barr
- Storyboards
- Entwürfe des Filmsets


- KOMMENTAR -
Der Film \"The Crow \" gilt unter Fans als absoluter Kultfilm und gehört zu den besten Comicverfilmungen überhaupt ! Der Film wurde perfekt nah an der Voralge geschaffen. Er verfügt über eine super düstere Grundstimmung und eine teilweise geniale Kameraführung.

Der tragisch ist der Tod Brandon’s der am Set während des Drehs tödlich verwundet wurde hebte diesen Film natürlich auch in den Kultstatus, vor allem weil er genauso \"mystisch\" ums Leben kam wie sein Vater Bruce Lee der ebenfalls durch eine Kugel während eines Filmdrehs getötet wurde. Des weiteren ist es erstaunlich, wie Brandon Lee trotz Ablebens mit Hilfe der CGI-Technik in wenigen Szenen die leider noch nicht abgedreht waren, im Film weiterlebt. Der Technik sei Dank .....

Anhand der Vorlieben des Schöpfers merkt man schnell das er sich hier nicht eines Klischees bedient. Das macht den Film glaubwürdig und meiner Meinung nach mehr als gut gelungen und alles in allem ein schöner, dichter & düsterer Film.

Die DVD’s verfügt über so viele Extras, das ich erst mal stundenlang auf Erkundungstour ging. Ich fand die Berichte und Interviews recht interessant und informativ. Da kommt beim durchsehen garantiert keine Langeweile auf !

Eine perfekte Geschichte um Liebe, Tod und Rache mit viel Atmosphäre. Diese DVD sollte in jedem guten Sammlerregal auftauchen !!

„Es kann nicht immer regnen !“

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • meisterjaeger86

    24.05.2009, 22:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Film, top Bericht lg