The Who - Quadrophenia (DVD) Testbericht

D
The-who-quadrophenia-dvd-musikfilm
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wo wurde der Film denn ausgegraben? :-)

Pro:

Ich denke einfach ein Klassiker, den man einmal zumindest gesehen haben sollte!Sting eindeutig!Musik während des gesamten Films!

Kontra:

Bild- und Tonqualität natürlich nicht sehr gut, wurde aber bei der Bewertung nicht berücksichtigt!Der Film plätschert so dahin, ohne viel Höhepunkte!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Ich habe von einem Freund einen Film ausgeliehen bekommen, worüber ich heute mal schreiben möchte, nachdem ich ihn mir angeschaut habe und zwar über die DVD. Es handelt sich anscheinend um einen Kultfilm, jedoch hatte ich bislang von ihm noch nie was gehört. Nun denn, trotzdem entschied ich mich dafür, mir ihn anzuschauen und mal sehen wie er mir am Ende gefallen hat. Daher wünsche ich euch heute viel Spaß mit meinem Bericht über den Streifen Quadrophenia und zwar über die DVD!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
----------------------------------------------------

Bei Amazon.de zahlt man für den Film 7,99 Euro, ich bin im Grunde auch froh, diesen Preis nicht gezahlt haben zu müssen und das ich ihn ausgeliehen bekommen habe. Nun denn, freigegeben ist er ab 16 Jahren und die Laufzeit beträgt 113 Minuten. Erschienen ist er auf DVD am 14. November 2000 und es ist schon ein Streifen aus dem Jahre 1978, da war ich noch nicht einmal geboren :-) Die Musik stammt von Roger Daltrey sowie Pete Townshend und Regie führte Franc Roddam, der auch für Moby Dick sowie Cleopatra zuständig war. Ansonsten kann ich nicht mehr viel dazu sagen, einfach ein Kult-Film, der schwer in ein Genre einzuordnen ist wie ich finde!

Die Schauspieler
------------------------------

Phil Daniels spielt Jimmy
Leslie Ash
Sting

Zu den Schauspielern kann ich wirklich mehr als wenig zu sagen, mir sagt niemand etwas, außer natürlich Sting, der vielen in der Musikbranche ein Begriff sein wird. Damals wohl mitunter auch mal in Nebenrollen zu sehen, widmete er sich aber eher der Musik und da war er klasse und brachte einige große Hits heraus. Leslie Ash ist sicher auch nicht so unbekannt gewesen damals, doch ich bin ja auch erst 1980 geboren, daher kenne ich aus dieser Zeit wirklich fast Niemanden, halt nur Sting ist übriggeblieben :-) Sie war wohl auch schon in Filmen wie Men Behaving Badly zu sehen, was wohl damals eine TV-Serie war. Phil Daniels war zuvor in The Bride oder Sex, Chips and Rock´N´Roll zu sehen, sagt mir aber leider auch nichts. Im Grunde Gesichter, die ich wie gesagt bis auf Sting nie zuvor in einem Film gesehen habe, ob nun aktuell oder ältere Filme, wobei ich ältere Filme eher weniger schaue, dafür gibt es zuviele aktuelle Filme auf dem Markt die mich interessieren :-) Alles in allem eine schauspielerische Leistung die für damals sicher in Ordnung war, mit vielen unterschiedlichen Charakteren und einige zeigten dort sogar mehr Haut als zu jetzigen Filmen, so bei einer Szene ganz am Anfang, wo man bei den beiden männlichen Hauptdarstellern wirklich alles gesehen hat in der Badewanne!

Die Handlung
-------------------------

Diese spielt in den frühen 60er Jahren, wo es um die Jugendlichen geht, die ihre wahre Identität noch suchen und wo besonders Wert auf die Kleidung gelegt wird, zudem welche Musik man hört und in welcher Clique man am Ende ist. Das sind die Grundelemente des Films, wo ich erst einmal einige Zeit brauche um in etwa zu verstehen, worum es hier geht. Aber hat man das einmal begriffen, macht er eigentlich viel Spaß und man möchte ihn bis zum Schluss sehen wie es weitergeht, denn bei den vielen Handlungen steht doch einer ziemlich stark im Vordergrund, nämlich Jimmy...

Und Jimmy gehört der Clique an, die Mods genannt werden, was die Abkürzung für die Motoroller ist, die zu dieser Zeit vermehrt gefahren wurden und hier gab es noch keine Helm-Pflicht :-) Auf jeden Fall gehörte er dieser Gang an und die standen meist den Rockern gegenüber, in Lack und Leder, die auch eine komplett andere Lebens-Philosophie hatten und natürlich eine ganz andere Musik-Richtung. Und so geraten diese beiden Cliquen immer wieder aneinander und es kommt auch immer wieder zu Gewalttätigkeiten innerhalb dieser beiden Gruppen. Jimmy ist dabei immer wieder in der ersten Reihe und hält sich für mehr als cool, doch am Ende bringt ihm das ein, das er von zu Hause sogar rausgeschmissen wird. Dazu jagt er einer Frau hinterher die er wahnsinnig liebt, aber sie hat einen anderen. Doch irgendwann kommen auch diese beiden sich näher, doch eine Beziehung kann man das auch nicht nennen. Und so werden seine Gefühle noch verletzt und bald bricht für ihn eine Welt zusammen, als sie sich auch noch an einen Freund von ihm ranmacht...

Am Ende kommt es sozusagen zum Showdown nach Brighton, wo sich beide Gangs treffen und es wieder in Gewalt auf den Straßen endet und für viele werden Strafen auferlegt, als sie von der Polizei erwischt werden. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf, Jimmy muss Strafe zahlen, verliert seine Freundin, darf nicht mehr zu Hause wohnen und kündigt am Ende noch seinen Job. All das liegt auch hauptsächlich daran, das in dieser Zeit die blauen Pillen genommen wurden, eine Droge die richtig süchtig gemacht hat. Und am Ende wird auch noch sein Motoroller vom Auto überrollt, doch er klaut sich einen neuen und macht sich auf die Reise...

So, mehr werde ich jetzt aber nicht verraten, ich weiß jedoch immer noch nicht, was ich so von diesem Film halten soll. Sicher war er für dieses Jahr sicher ein richtig guter Film, heutzutage schaut man sich so einen Streifen sicher nur noch einmal an und das war es. Ich kenne mich mit der damaligen Zeit überhaupt nicht aus, eventuell stehe ich deshalb diesem Film sehr skeptisch gegenüber. Aber trotzdem ich ihn sehr spät angeschaut habe eines Abends, war ich hellwach und wollte das Ende nicht verpassen!

Das Bonus-Material
---------------------------------

Bevor wir nun ins Hauptmenü kommen, können wir uns für folgende Sprachen entscheiden: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch oder Niederländisch. Dann fange ich mal an mit der Kapitelauswahl und da kann man 18 einzelne Kapitel auswählen. Die Sprachauswahl war ja vorher nur für das Hauptmenü, beim Film beschränkt sich dies auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Bei den Untertiteln gibt es dann wieder mehr Auswahl, nämlich Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Norwegisch und Dänisch. Und dann gibt es einzig und allein noch ein Kurzfeature wie es genannt wird, was ingesamt ca. 6 1/2 Minuten geht. Aber im Grunde ist das nur eine Slide-Show, mit Bildern aus dem Film sowie Bildern hinter den Kulissen, mehr aber auch nicht. Dazu werden ab und zu ein paar Texte eingespielt von damals, aber nichts Besonderes, aber sicher schön für dieses Produktionsjahr, überhaupt noch etwas bekommen zu haben!

Meine Meinung
---------------------------

Ich habe mich selten mit einer Bewertung so schwer getan wie in diesem Fall. Ich bin mir von gut bis schlecht absolut noch unschlüssig, was ich hier bewerten soll am Ende, ich weiß sogar noch nicht einmal, ob ich überhaupt ein Empfehlenswert vergeben soll oder nicht :-) Am Bonus-Material liegt es sicherlich nicht, denn für so einen alten Film kann man über jedes kleine Extra froh sein denke ich, auch wenn die Bildqualität immer noch nicht sonderlich gut ist, aber ich schätze da kann man auch nicht mehr viel machen. Einige werden sicher froh sein, ihn überhaupt auf DVD bekommen zu haben, da will ich also nicht meckern. Bild und Tonqualität sind also nicht das Beste nur so zur Info, richtig stören tut es nicht bei diesem Klassiker. Die Schauspieler sind alle unbekannt, ganz normale Gesichter, bis natürlich auf Sting, der das Ganze nochmal richtig interessant macht. Daher würde ich sagen ein Empfehlenswert hat er schon verdient, so schlecht ist er nun auch wieder nicht. Und ich denke auch, ein "Mittel" am Ende als Bewertung ist hier angemessen, Geschmäcker sind verschieden, das soll aber jeder selbst entscheiden wie er diesen Film findet. Wer aus dieser Zeit kommt hat es sicher auch einfacher, für den Rest ist es schön, einen Film zu sehen aus dieser Zeit, so erging es mir zumindest. Aber so richtig spannende Höhepunkte gibt es eigentlich nicht, auch wenn ich interessiert zugeschaut habe bis zum Schluss und das, ohne einzuschlafen :-) Das soll schon was bedeuten, ansonsten fällt einem diese starke Freizügigkeit im Film auf, was Sex und nackte Körper angeht, was man heute sicherlich bei keinem Film mehr sehen würde. Also schon ein Film, den man zumindest einmal gesehen haben sollte, nichts Weltbewegendes, aber ansehnlich, daher entscheidet selbst. Mir reicht es auf jeden Fall, ihn einmal gesehen zu haben und damit kann ich mitreden :-) Daher danke fürs Lesen und das Interesse, euer Sky-Quattro!

60 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Suggababe2

    04.04.2006, 01:28 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ! Lg Micha :-)

  • swissflyer

    16.03.2006, 21:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • Fluetie

    14.03.2006, 20:25 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    The Who mit Quadrophenia - für mich nicht so das Ding. <br/>LG Dirk

  • Nicoleoprz

    14.03.2006, 13:01 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße Nici

  • anonym

    13.03.2006, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========================= <br/>#####sehr hilfreich######### <br/>=========================

  • Naffy

    13.03.2006, 13:10 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • golfgirl

    13.03.2006, 10:20 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg Dani

  • topware2002

    13.03.2006, 00:26 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    //// SH ////

  • WreckRin

    13.03.2006, 00:18 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • redwomen

    12.03.2006, 23:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf alle Fälle waren "the Who" zu meiner damaligen Zeit absolut spitze und unschlagbar. *ggg* LG maria

  • anonym

    12.03.2006, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina :)

  • sascha6525

    12.03.2006, 22:51 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • meinungsmachernr1

    12.03.2006, 21:57 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, gefällt mir gut! sh.

  • anonym

    12.03.2006, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht. gefällt mir. Gruß Steffi (freu mich bei gegenlesung)

  • Mogry1987

    12.03.2006, 21:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • morla

    12.03.2006, 21:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • jenny123

    12.03.2006, 21:27 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,lg -jenny123

  • Lidlefood

    12.03.2006, 21:24 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • JoergTh

    12.03.2006, 21:24 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher, informativer und lesenswerter Bericht. Deshalb bekommst du von mir auch ein sehr hilfreich dafür. Wünsch dir einen schönen Abend! Liebe Grüße, Jörg

  • iii

    12.03.2006, 21:23 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - anna

  • Seniorita_Berlin

    12.03.2006, 21:23 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer wieder gern gelesen :-) gruss julia

  • steinchen512

    12.03.2006, 21:23 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>steinchen512