Wyatt Earp (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
Erfahrungsbericht von Nick_Neschi
Nick Neschi und der Wilde Westen - Teil 2
Pro:
historischer Hintergrund, 3 gute Schauspieler,
Kontra:
zu langatmig, nicht wirklich wahrheitsgetreu,
Empfehlung:
Ja
Nachdem ich euch im ersten Teil meiner Wildwest-Filmreihe gleich das absolute Meisterwerk vorgestellt habe, kommen wir heute zu einer wahren Geschichte die aber nicht ganz so schön umgesetzt wurde. Es handelt sich um die Legende >>> Wyatt Earp <<<. Aber fangen wir erst einmal der Reihe nach an.
o---> Verpackung
Die DVD ist in einer gewöhnlichen DVD-Hülle untergebracht. Auf der Vorderseite ist Kevin Costner als Wyatt Earp in schießender Stellung zu sehen. Auf der Rückseite sind die üblichen Infos zur DVD zu finden sowie ein Hinweis das die DVD kopiergeschützt ist.
o---> Film
Der Film wurde 1994 bei Warner Bros produziert und kommt im Widescreenformat daher. Der Film erzählt einen Großteil der Lebensgeschichte um Wyatt Earp und seine Brüder sowie die Freundschaft zu dem ehemaligen Zahnarzt Doc Holliday.
Die Dreharbeiten zu diesem Film waren sehr aufwendig. Der Regisseur Lawrence Kasdan ist dafür bekannt auch auf kleinste Details im Film zu achten. Es wurde eine komplette Westernstadt in die Steppe von Arizona gebaut wobei man auf viel Detailtreue achtete.
Die Kurzinfo auf der Rückseite des Covers lautet wie folgt:
\"Die fesselnde Verfilmung des dramatischen Lebens von Wyatt Earp, ein Meisterwerk mit Kevin Costner: Der legendäre Marshal von Dodge City und sein Freund Doc Holliday sagen der Gesetzlosigkeit des Wilden Westens den Kampf an. Doch ihre brutale Vorgehensweise macht sie zu umstrittenen Helden...\"
\"Man glaubt, den Staub der Straße zu schmecken, das Blut der Toten zu riechen\" (Cinema)
o---> Story
Der Film fängt in der Kindheit von Wyatt Earp an. Als seine beiden älteren Brüder aus dem Bürgerkrieg zurück nach Hause kommen beschließt die Familie nach Kalifornien zu ziehen.
In dem Treck in dem die Earps mitziehen befinden sich nicht nur gutmütige Leute. Als es eines Abends zwischen Betrunkenen zum Streit kommt wird einer von ihnen erschossen. Das ist der erste Kontakt von Wyatt mit dem harten Leben. In dieser Nacht erkennt Wyatt die dunklen Seiten der Menschen. Sein Vater gibt ihm an jenem Abend folgenden Rat:
\"Wenn du dich im Kampf gegenüber siehst,
schlag wenn du kannst zuerst zu,
und wenn du zuschlägst,
schlag zu um zu töten,
du wirst es wissen, keine Sorge,
du weißt es wenn es dazu kommt,
die Earps wissen das immer.\"
Nach einem Schnitt im Film sieht man nun Wyatt als jungen Mann der sich mit verschiedenen Jobs durchs Leben schlägt. Er lernt ein junges Mädchen kennen das er heiratet, leider stirbt sie sehr schnell an Typhus. Wyatt kommt über den Verlust nicht hinweg und steckt sein eigenes Haus an. Er läßt sich gehen, verfällt dem Alkohol und wird zum Landstreicher.
Eines Tages überfällt er im betrunkenen Zustand einen Mann, schlägt ihn zusammen, raubt ihn aus und stielt sein Pferd das er verkauft. Er wird natürlich erwischt und landet im Knast. Sein Vater holt ihn für 500 Dollar Kaution aus dem Knast und schickt ihn fort, er solle sich nie wieder blicken lassen, weil er sonst als Pferdedieb gehängt wird. Von jetzt an trinkt er keinen Tropfen Alkohol mehr.
Jetzt versucht er als Kartengeber in einem Spielsaloon zu überleben. Durch Zufall wird er Deputy in einer Kleinstadt, weil der bisherige zu feige ist. Als sich sein Weg wieder einmal mit denen seiner Brüder kreuzt beschließen sie von jetzt an gemeinsam als \"Familienunternehmen\" durchs Leben zu ziehen. Wyatt entwickelt sich immer mehr zum Kopf des Familienclans. Seine Brüder vertrauen ihm blind und die Frauen sind dessen Launen ausgesetzt.
Wieder einmal beschließen die Earps auf der Suche nach dem Glück weiter zu ziehen. Diesmal nach Tombstone. Sie werden wieder Gesetzeshüter und müssen sich mit der Rebellenbande die aus den Clanton-Brüdern und McLaury-Brüdern besteht auseinandersetzen. Die Bande wird für einen Überfall auf eine Postkutsche zur Verantwortung gezogen und kommt gegen Kaution auf freien Fuß. Jetzt beginnt ein Machtkampf zwischen den Rebellen und den Earps der schließlich in der berühmten Schießerei am O.K.-Corral seinen Höhepunkt findet. Dabei wird fast die ganze Bande niedergeschossen. Die Earps werden des Mordes angeklagt aber auf Grund mangels Beweise freigesprochen. Kurz danach wird einer der Earpbrüder aus dem Hinterhalt erschossen und ein weiterer schwer verwundet. Die Frauen geben Wyatt die Schuld daran und er schwört Rache.
Dies soll nur eine kurze Zusammenfassung des Films darstellen, weil ich nicht zuviel verraten möchte. Es wird mit Sicherheit noch einige unter euch geben die diesen Film nicht kennen.
o---> Schauspieler
Wyatt Earp.....Kevin Costner
Doc Holliday…..Dennis Quaid
Nicholas Earp…..Gene Hackman
James Earp…..David Andrews
Morgan Earp….Linden Ashby
Virgil Earp….Michael Madsen
Warren Earp….James Caviezel
Ike Clanton…..Jeff Fahey
Billy Clanton…Gabriel Folse
Tom McLaury…..Adam Baldwin
> Kevin Costner (1955-heute)
...einige weitere Filme: \"Silverado\" (1985) --- \"Robin Hood\" (1991) --- \"JFK\" (1991) --- \"Bodyguard\" (1992) --- \"Waterworld\" (1995) --- \"The Postman\" (1997) --- \"Message in a bottle\" (1999)
> Dennis Quaid (1954-heute)
...einige weitere Filme: \"Long Riders\" (1979) --- \"Dragonheart\" (1996) --- \"Traffic\" (2000) --- \"The Day After Tomorrow\" (2004)
> Gene Hackman (1931-heute)
...einige weitere Filme: \"Shanghai-Jack\" (1966) --- \"Die Brücke von Arnheim\" (1977) --- \"Die verwegenen Sieben\" (1983) --- \"Erbarmungslos\" (1992) --- \"Geronimo - Eine Legende\" (1993) --- \"Der Staatsfeind Nr. 1\" (1998) --- \"Im Fadenkreuz - Allein gegen alle\" (2001)
o---> DVD
Titel: Wyatt Earp
Das Hauptmenü hat folgende Unterpunkte: Szenenwahl (1 bis 46), Specials, Sprachen.
- Sprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch
- Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Kroatisch, Tschechisch, Griechisch, Ungarisch, Polnisch, Türkisch
- Special Features mit englischen Ton:
Original Dokumentation (It happened that way)
TV-Special von 1994
Nicht verwendete Szenen
US-Kinotrailer
Regie: Lawrence Kasdan
Musik: James Newton Howard
Tonformat: HiFi Sound, PAL
Bildformat: 16:9, 2.40:1
Laufzeit: 182 min
FSK: ab 12 Jahre
Ländercode: 2
Produktion: 1994
Erscheinungstermin: Juli 2004
Die DVD ist auf beiden Seiten mit Filmmaterial gefüllt. Das ist an sich nichts Schlimmes, aber die Markierungen auf den Seiten (Seite A und Seite B) stimmen nicht mit der Wirklichkeit überein. Der Film beginnt nämlich auf der Seite B und dann muß man zur Seite A wechseln. Bis ich das kapiert hatte war ich schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Ich hätte es schöner gefunden wenn sie zwei einzelne DVD`s daraus gemacht hätten.
o---> Infos
Diese DVD ist bei Amazon für 14,99€ zu bestellen. Es gibt aber in Deutschland noch eine weitere Extended Edition mit 212 Minuten Spieldauer.
> Links zum Thema Wyatt Earp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wyatt_Earp
http://www.wilder-westen-web.de/rm009.htm
http://www.desertusa.com/mag98/mar/papr/du_earp.html
> weitere Filme über die Geschichte um Wyatt Earp:
1946 - My Darling Clementine (John Ford)
1955 - Wichita (Jacques Torneur)
1957 - Gunfight at the O.K.-Corral (John Sturges)
1967 - Hour of the Gun (John Sturges)
1993 - Tombstone (George Pan Cosmatos)
o---> Lawrence Kasdan - weitere Erfolge
> als Regisseur:
- Silverado (1985)
- Grand Canyon (1991)
- French Kiss (1995)
- Besser geht`s nicht (1997)
- Dreamcatcher (2003)
> als Drehbuchautor:
- Bodyguard (1992)
- Star Wars - Episode 5 (1980)
- Star Wars - Episode 6 (1983)
o---> Meinung
Keine Frage der Mythos der um Wyatt Earp besteht ist berechtigt. Er war ein Mann der aber nicht immer auf der Seite des Gesetzes stand. Der amerikanische Regisseur tut alles um den Namen Wyatt Earp als Held darzustellen. Aber genau das war er bestimmt nicht. Er stand in dieser legendären Schießerei auf der Seite des Gesetzes - aber nicht sein ganzes Leben. Die dunklen Seiten des Wyatt Earp werden in dem Film fast komplett ausgeblendet und das ist mit Sicherheit nicht im Interesse des interessierten Zuschauers. Natürlich handelt ein amerikanischer Regisseur patriotisch wenn es um einen Film der amerikanischen Geschichte geht aber nur das Gute zu zeigen ist meines Erachtens Augenwischerei.
Der Film versucht viele Details über das Leben des Wyatt Earp wiederzugeben aber das tut der Flüssigkeit des Films nicht gut. Mal springt er zu schnell von einer Szene zur anderen und mal wird eine Szene so ausführlich dargestellt, dass es fast schon langweilig ist. Meiner Meinung nach zerstört das die komplette Handlung und den Fluß des Films der dadurch langatmig wird.
o---> Fazit
Drei gute Schauspieler (Kevin Costner, Dennis Quaid, Gene Hackman) und die Geschichte einer Legende des Wilden Westens reichen allein nicht aus, um auch einen hervorragenden Film daraus zu machen. Das angekündigte Meisterwerk ist es meiner Meinung nach nicht. Der Film ist nicht schlecht aber auch kein Überflieger und die Filmmusik ist leider auch nicht so imposant und absolut nicht zu vergleichen mit der Filmmusik von \"Spiel mir das Lied vom Tod\".
Ich möchte hier auch gleich eine Ankündigung für meinen nächsten Bericht machen.
Thema ist die DVD zum Film >>> Tombstone <<< von 1993.
Bye...Nick_Neschi
230 Bewertungen, 50 Kommentare
-
12.03.2007, 00:21 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße
-
03.03.2007, 19:33 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝
-
28.02.2007, 19:36 Uhr von Schnarcher1
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! LG
-
21.02.2007, 17:26 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
18.02.2007, 23:13 Uhr von kleenerknuffi
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
18.02.2007, 15:30 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
18.02.2007, 12:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
17.02.2007, 23:01 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich*sh* Sandra
-
12.02.2007, 09:56 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG - ANNEMONE
-
11.02.2007, 18:36 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse, Ilka ;-))
-
11.02.2007, 17:55 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichlg, Sascha
-
10.02.2007, 15:51 Uhr von kirbekind
Bewertung: sehr hilfreich:-D sehr hilfreich!
-
08.02.2007, 21:29 Uhr von feldhase
Bewertung: sehr hilfreichSuper!!! sh
-
07.02.2007, 10:34 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich.LG Stephan
-
05.02.2007, 23:07 Uhr von Maxima24
Bewertung: sehr hilfreich✰ ~ SH~ ✰
-
03.02.2007, 21:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHallo Johnny, Kommentar siehe bitte meinen ausführlichen Kommentar bei ciao ... Gruß, Sven
-
28.01.2007, 12:12 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
21.01.2007, 22:28 Uhr von Ringwraith
Bewertung: sehr hilfreichsh viele grüße ringwraith :-)
-
21.01.2007, 11:57 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
21.01.2007, 00:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG von Diana (c;
-
20.01.2007, 18:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
20.01.2007, 02:07 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)
-
19.01.2007, 18:04 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichDen fand ich gut.....
-
19.01.2007, 15:29 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichhab ich noch nie gesehen...hüstel...
-
16.01.2007, 15:16 Uhr von luxusklasse1
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
15.01.2007, 19:19 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~
-
14.01.2007, 21:38 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg papaonline
-
14.01.2007, 17:28 Uhr von sokinai
Bewertung: sehr hilfreichlg sonja
-
08.01.2007, 17:45 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
07.01.2007, 13:39 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
06.01.2007, 19:06 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
04.01.2007, 18:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
04.01.2007, 09:59 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreich°°° sh & lg Binki °°°
-
02.01.2007, 13:58 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
02.01.2007, 11:33 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
31.12.2006, 22:04 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich...hm, wie diese berühmte Schießerei am OK Corral ablief ist ja nun auch recht widersprüchlich dokumentiert... das Eigenartige scheint zu sein, dass Wyatt selbst NIE ernsthaft von einer Kugel angeritzt wurde... hatte anscheinend gute Schutzengel ;-)
-
30.12.2006, 23:10 Uhr von Hexentanz77
Bewertung: sehr hilfreich---sh-- Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!
-
30.12.2006, 14:19 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
17.02.2006, 02:35 Uhr von MasterDeniz
Bewertung: sehr hilfreichSH, schöne grüße DENIZ :-)
-
01.02.2006, 12:34 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!
-
31.01.2006, 13:08 Uhr von angie1977
Bewertung: sehr hilfreichlg angie
-
31.01.2006, 01:13 Uhr von apfel71
Bewertung: sehr hilfreichbist ja ein richtiger Westernfan - Gruß Susann
-
30.01.2006, 09:34 Uhr von Rebbi
Bewertung: sehr hilfreichsh mit Sternchen
-
29.01.2006, 17:07 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichDa bleiben keine Fragen offen. lg
-
29.01.2006, 11:11 Uhr von Damk1x
Bewertung: sehr hilfreichsh by Damk1x
-
28.01.2006, 16:06 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht
-
28.01.2006, 15:39 Uhr von tobbbbi
Bewertung: sehr hilfreichSEHR ausführlich! SUPER!
-
19.01.2006, 21:59 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichGrüße, Angelika
-
19.01.2006, 18:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
19.01.2006, 13:55 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben