advertico.de (nicht mehr aktiv) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von schnuppi
Hallo Advertico! Hier bin ich! ... und was jetzt?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Man hat sich also angemeldet – erfreulicherweise wurden einem dabei nicht gleich alle denkbaren und undenkbaren Daten bis zur Schuhgröße der Großmutter hin abverlangt – aber man kennt sich eigentlich nicht aus. Was tun? Ins Forum schauen... na ja, etwas mühselig, sich die Antworten auf die Frage ’Was mach ich jetzt?’ zusammenzusuchen. In den Chat gehen? An sich eine gute Idee, aber wie bei jedem Chat ist bisweilen einfach keiner da.
Darum möchte ich in diesem Beitrag ein paar Tipps geben, was man am besten als erstes tut, wenn man bei Advertico angekommen ist. Was ich jetzt nicht schreibe, ist „Was ist Advertico?“ oder „Was sind Skill-Points?“ ... ich denke, da gibt es schon eine Menge Beiträge, die diese Fragen zum Inhalt haben, außerdem gibt es bei Advertico selbst eine gute Spielanleitung bei „Community/Spielregeln“. Bitte lesen!!!
Für den Beitritt bekommt man einen 600 Sharepoints, die „Währung“ des Spiels. Einer der Wege zum Spielerfolg ist, so viele Skillpunkte wie möglich zu sammeln. Diese kann man durch kaufen oder auf verschiedene andere Weise erwerben, aber vor allem durch kaufen. Man kann Innovationspunkte und Vertriebspunkte alle 10 Tage kaufen, Imagepunkte alle 7 Tage. Achtung! Der nächste Zeitpunkt des möglichen Ankaufs von Punkten richtet sich nach dem letzten Kaufzeitpunkt. Wenn man also einen Punkt gekauft hat, kann man von dem Moment an (auf die Minute genau) in 10 bzw. in 7 Tagen wieder ein Punkt dieser Art kaufen. Und das sollte man auch möglichst pünktlich tun, um keine Zeit zu verlieren! Daher, lieber Neueinsteiger: Gehe möglichst sofort zu „Community/Management“ und klick dort nacheinander auf die Reiter „Innovation“, „Vertrieb“ und „Image“ und kauf dort jeweils einen angebotenen Punkt, indem Du einfach auf „Jetzt kaufen“ klickst.
Jetzt scheinen die Sharepoints aufgebraucht zu sein, daher sollte man dafür sorgen, dass es wieder mehr werden. Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten.
Geh zunächst zu „My Advertico/Einstellungen“ und klick dort auf „Allgemeines Profil“. Füll es aus und Du bekommst 500 Sharepoints dazu.
Jetzt geh zu „Community/Workplace“. Beim Reiter “Werbeaktionen” findest Du Aufgaben, die leicht zu lösen sind und für die Du weitere Sharepoints bekommst. Klick einfach eines der Kästchen an und los geht’s! Übrigens: Wenn unter einem solchen Aktionskästchen steht 0/3, dann kannst Du es 3 mal machen und das solltest Du auch, denn dann gibt es 3 mal Punkte. Noch ein übrigens: Wenn Du Javascript aktiviert hast, fahr mit der Maus über das Fragezeichen unter jeder der Aktionen, dann bekommst Du Infos über die jeweilige Aktion.
Wenn Du das gemacht hast, hast Du hoffentlich wieder eine bessere Anzahl an Sharepoints. Nun geh zum Reiter „Tagesaktionen“ Hier findest Du weitere Aufgaben, die zu lösen sind, bei denen Du aber – abgesehen von den sich vorstellenden Homepages – Sharepoints als Einsatz brauchst. Um eine Aktion zu machen, klick wieder einfach auf das Kästchen.
Ein Tipp: Setz zunächst nicht die höchste Zahl an möglichem Einsatz, damit Dir nicht die Sharepoints ausgehen, bevor Du Deine ersten Gewinne bekommst. Dann ist Dein Gewinn zwar (natürlich) etwas niedriger, aber Du versäumst keine Aktionen (weil Du eben womöglich keine Sharepoints für den Einsatz mehr hast)
Noch ein diesbezüglicher Tipp: Schau, wie lange die Aktion geht (entweder durch Anklicken des Kästchens oder durch das schon beschriebene Maus-übers-Fragezeichen) und mach zuerst die Aufgeben, die bald ablaufen. Vielleicht kannst Du die neueren ja solange zurückstellen, bis Du die ersten Gewinne eingestrichen hast, dann hast Du ja wieder Sharepoints für den Einsatz.
Dieses Problem mit den zu knappen Sharepoints tritt nur am Anfang auf, ist etwas ärgerlich, kann aber mit den oben beschriebenen Vorgehensweisen gut umgangen werden.
Dann gibt es noch die Bonusaktionen... dazu kann man nur sagen: Mach sie! Die meisten braucht man nur durchklicken und lesen, dann bekommt man meist einen Imagepunkt und der ist ja sehr nützlich.
Wenn Du alle Aktionen gemacht hast, solltest Du Dir überlegen, ob und Du einem Team beitreten möchtest und wenn ja welchem, ob Du ein eigenes Team gründen möchtest oder ob Du allein kämpfen möchtest.
Allein kämpfen ist meiner Meinung nach Unsinn, aber ein gutes, aktives Team zu finden ist auch nicht grade leicht. Bevor Du Dich auf die Transferliste setzen lässt, schau mal in das Forum „Stellenmarkt“ Dort finden sich immer wieder Teams, die gern auch Anfänger aufnehmen. Auf jeden Fall solltest Du vorher mit deinen möglichen Teammitgliedern kommunizieren, denn sonst passiert Dir, was vielen (auch mir!) passiert ist: man schließt sich einem Team an, ohne vorher mit den Leuten kommuniziert zu haben und dann kommt man drauf, dass diese Leute völlig unaktiv sind, nie da sind, nicht kommunizieren und das ist frustrierend. Am Ende tritt man dann meist aus diesem Team wieder aus und erleidet dadurch Verluste.
Ein eigenes Team gründen ist im Moment vielleicht keine allzu gute Idee, weil es sehr schwierig ist, Mitglieder für das Anfänger-Team zu finden. Offenbar erwarten die meisten, die auf der Transferliste stehen, dass sie Einladungen von Teams in einer höheren Liga bekommen und reagieren auf Einladungen von Anfänger-Teams oft gar nicht. Das ist derzeit ein etwas ärgerliches Problem, aber ich bin sicher, dass das bald gelöst wird.
Tja, das wären die „ersten Schritte“ bei Advertico! Ich hoffe, sie sind Euch nützlich, wenn Ihr ganz neu bei Advertico seid und noch nicht so recht den Durchblick habt. Und wer noch gar nicht bei Advertico ist und vielleicht durch diesen Beitrag neugierig gemacht wurde... in meinem Profil ist ein Link, der Euch hinführt! :-)))
Danke fürs Zulesen!
Eure schnuppi
100 Bewertungen, 10 Kommentare
-
12.06.2002, 23:29 Uhr von playtick
Bewertung: sehr hilfreichsmile, schön zu sehen, das sich doch viele in den gleichen Kreisen bewegen. Hitwin, Ciao, Yopi und nun auch Advertico...Familen die verbinden
-
02.06.2002, 11:35 Uhr von kenam
Bewertung: sehr hilfreichDanke für den Gruß aus Wien! Von mir ebenfalls ein "Gruß aus Pressbaum" und schönen Sonntag! Hab mich gerade bei Advertico angemeldet - im Moment habe ich noch keine Ahnung, was das Ding tut. Aber mal sehen...
-
31.05.2002, 11:18 Uhr von DieHard
Bewertung: sehr hilfreichsehr nützlicher Beitrag-supie! ;-)
-
18.05.2002, 17:42 Uhr von Kuschelbiene
Bewertung: sehr hilfreichecht ein super bericht!!
-
18.05.2002, 15:42 Uhr von McBommels
Bewertung: sehr hilfreichsehr nützlicher Beitrag! - weiter so
-
18.05.2002, 12:26 Uhr von jowitka
Bewertung: sehr hilfreichIrgendwie klingt das ganze ziemlich kompliziert :o)
-
29.04.2002, 19:37 Uhr von BruceWilli
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deinen Kommentar. Yopi scheint sich im Vergleich zu früher ja deutlich verbessert zu haben. Werd jetzt sicher auch mal öfters hier sein. Gruß Markus
-
22.04.2002, 04:29 Uhr von Cessy
Bewertung: sehr hilfreichklingt nach einer menge Arbeit ;-)
-
22.04.2002, 02:52 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichBei Advertico bin ich zwar angemeldet, habe es aber noch nie geschafft, mich wirklich näher damit zu beschäftigen.
-
21.04.2002, 18:35 Uhr von Tracy-McGrady
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! MFG Tracy-McGrady
Bewerten / Kommentar schreiben