Apple iPhone 5 16GB Bewertung

Apple-iphone-5-16gb
ab 94,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NoHeRoBe

NoHeRoBe sagt zu Apple iPhone 5 16GB

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Farbe:
schwarz & graphit

Speicherkapazität:
16GB

Für mich sind 16GB vollkommen ausreichend, da ich meist nur Apps downloade und keine Videos. Apps verbrauchen häufig nur wenige MB, weshalb man schon sehr viele Apps downloaden müssten, um den Speicher voll auszuschöpfen. Wer jedoch häufig Videos dreht und downloaded, der sollte sich lieber gleich ein iPhone mit mehr GB zulegen.

Weitere Ausführungen/Modelle:
Das iPhone 5 gibt es auch in der Farbe weiß & silber. Außerdem gibt es weitere Speicherkapazität und zwar 32GB und 64GB.

Design des Geräts/Verarbeitung des Gehäuses:
Optisch ist es ein echter "Hingucker". Schon allein durch den graphitfarbenen Rahmen wirkt es sehr hochwertig und edel. Es sollte also auch hohen Design-Ansprüchen genügen.

Vergleich Vorgängermodelle:
Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem iPhone 4S ist es nochmal um einiges leichter, nämlich um 28g, was schon einiges ausmacht. Das merkt man auch, wenn man das iPhone 4S in die eine Hand und das iPhone 5 in die andere Hand nimmt. Außerdem ist es auch schmaler als das iPhone 4S, nämlich um 1,7mm. Man könnte jetzt sagen, dass es ich hierbei um keinen bedeutenden Unterschied handelt, aber es ist tatsächlich so, dass es hierdurch besser in der Hand liegt. Ich konnte es selbst kaum glauben, aber als ich das erste Mal das iPhone 5 in der Hand hatte, ist es mir sofort aufgefallen. Glücklicherweise hat es nun keine Glasplatte mehr auf der Rückseite, denn das war ein echtes Problem. Hat man das iPhone 4 ein Mal fallen lassen, war gleich die Glasplatte gesprungen und man musste sie entweder teuer austauschen lassen oder eine neue bei ebay bestellen und selbst austauschen. Wobei ich das Zweitere empfehlen würde, denn das Tauschen der Glasplatte ist wirklich ziemlich einfach. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das iPhone 5 ein Stück gewachsen ist und zwar um eine weitere App-Reihe. Man kann sich nun mehr Apps auf einer Seite anschauen, was meiner Meinung nach ziemlich praktisch ist. Wirklich super ist auch die Geräuschunterdrückung der Hintergrundgeräusche. Aber jede Medaille hat auch eine Kehrseite. Im Vergleich zum iPhone 4 hat sich die Akkulaufzeit wesentlich verschlechtert. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass sich die Technik weiterentwickelt hat und das iPhone 5 mehr leisten muss, als das iPhone 4, aber so sehr wie sich die Technik entwickelt hat, hätte man sicher auch einen besseren Akku einbauen können. Dafür gibt es leider Punktabzug. Nutzt man das iPhone 5 nämlich rege, also mit Spielen und surft im Internet, dann muss es nach gerade mal einem Tag schon wieder aufgeladen werden. Schreibt man nur hin und wieder eine SMS oder checkt seine Mails, hält der Akku immerhin 2 Tage durch, aber das ist leider kein Vergleich zum iPhone 4, denn es hat bei gleicher Nutzung 1 bis 2 Tage länger durchgehalten. Wäre schön, wenn Apple daran nochmal arbeiten würde. Wobei ich schon gehört habe, dass es ein Gadget geben soll (sowas wie eine Handyschale, die sich von selbst auflädt und den Strom dann an den Handyakku weitergibt). Aufpassen sollten diejenigen, die vorher schon ein iPhone hatten und dachten sie könnten ihr bisheriges Zubehör nutzen. Das ist leider nicht der Fall, da Apple bei allen neuen Modellen auf einen Lightning-Anschluss umgestiegen ist. Aber keine Angst, wer trotzdem sein altes Zubehör nutzen möchte, kauft sich einfach einen Lightning auf 30-polig Adapter. Diesen erhält man online bereits für wenige Euro.

Technische Daten:
Bei den technischen Daten, möchte ich gerne auf die Website des Herstellers verweisen.

Werbung:
Die Fernsehwerbung für das iPhone 5 ist meiner Meinung nach wirklich klasse, denn es werden immer nur die Verbesserungen bzw. Veränderungen angesprochen, so dass man genau weiß welche Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell vorgenommen wurden. Die Werbung ist kurz und knapp und ohne viel "Schnick-Schnack" und so gefällt mir das auch.

Handhabung:
Die Handhabung ist ziemlich einfach, zumindest sofern man schon eines der Vorgängermodelle oder ein iPad hatte, denn vom Aufbau her sind alle Modelle gleich und können deshalb intuitiv bedient werden. Was die Menüführung betrifft gab es also im Wesentlichen keine Änderungen, was ich wirklich begrüße, denn so muss man nicht ständig wieder umdenken. Sollte man einigermaßen technikerfahren sein und auch schon ein Smartphone einer anderen Marke haben, sollte es eigentlich kein Problem sein, auf ein iPhone umzusteigen. Für diejenigen, die vorher noch kein Smartphone hatten, kann ich nur empfehlen sich zumindest die Bedienungsanleitung durchzulesen bzw. sich das iPhone im Elektronikfachmarkt anzuschauen.

Display:
Durch das hochauflösende 4" Zoll Retina-Display wirken die Farben satt und echt.

Bildqualität:
Mit der 8 Megapixel Kamera kann man wirklich gute Bilder machen. Durch den Autofokus erhält man nun noch schärfere Bilder, da sich der Fokus so einstellt, dass die Schärfe passt. Ein Highlight ist auf jeden Fall auch die Panoramabildfunktion, die man jetzt mit dem iPhone machen kann und das mit nur einem einfachen Schwenk von links nach rechts.

Tonqualität:
Die Tonqualität z.B. der Musikwiedergabe ist einwandfrei. Die Wiedergabe ist klar und deutlich.

Videoqualität:
Die Videoqualität ist für ein Handy eindeutig ausreichend. Geräusche werden leider nicht unterdrückt, weshalb ich bei der Wiedergabe ein Hintergrundrauschen feststellen musste. Hier herrscht also seitens Apple noch Nachholbedarf. Wobei man wirklich sagen muss, dass es sich ja wirklich nur um ein Handy handelt und nicht um eine Videokamera, von der man sicher einiges mehr erwarten kann. Für kurze Videosequenzen reicht die Qualität aber aus.

Internetfähigkeit:
Das Internet ist super schnell. Man hat also überhaupt keine Probleme, wenn man irgendwo unterwegs ins Internet gehen möchte. Die Seiten werden sehr schnell geladen und korrekt dargestellt.

herunterladbare Inhalte:
Im App-Store gibt es sehr viele Apps, da ist sicher für jeden etwas dabei. Die Apps werden sehr schnell downgeloadet, natürlich je nach Dateigröße, aber eine kleine bis mittlere Datei ist in wenigen Sekunden auf dem iPhone installiert und einsatzbereit. Bei sehr großen Dateien muss man meist an ein WiFi Netz angeschlossen sein, sonst können die Apps nicht heruntergeladen werden. Das ist für mich aber kein Problem, denn Zuhause nutze ich immer WiFi, natürlich auch um nicht unnötig die Akkulaufzeit zu verkürzen.

Akkulaufzeit:
Wie bereits unter dem Punkt "Vergleich Vorgängermodelle" beschrieben, hält der Akku nicht sehr lange durch. Bei häufiger Nutzung von Apps und Internet hält der Akku gerade mal einen Tag und bei seltener Nutzung zwei Tage. Man sollte aber auf jeden Fall aupassen, dass man möglichst keine Ortungsdienste aktiviert, denn diese sind echte "Stromfresser".

Ladedauer:
Bei einem komplett entladenen iPhone dauert es ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, bis der Akku wieder vollständig geladen ist. Das ist meiner Meinung nach eine relativ kurze Zeit und kann noch verringert werden, wenn man sich ein Ladekabel mit mehr Volt Leistung kauft.

Lieferumfang:
Im Lieferumfang ist nicht nur das iPhone enthalten, sondern auch ein USB Power Adapter zum Laden an der Steckdose, ein Lightning auf USB Kabel, die Apple EarPods (Ohrhörer) und eine Bedienungsanleitung.

Fazit:
Insgesamt gesehen, ist das iPhone 5 zwar keine Revolution im Vergleich zu den Vorgängermodellen, aber es hat einige sehr gute Verbesserungen. Bis auf die Akkulaufzeit ist wirklich alles top an diesem Smartphone und es lohnt den Kauf. Deshalb vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen in der Gesamtbewertung.

6 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Modelunatic

    01.08.2014, 22:49 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Little-Peach

    10.03.2014, 17:02 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • geligiraffe

    10.03.2014, 10:37 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • Steve2512

    09.03.2014, 19:57 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Sehr hilfreich! Freue mich über Gegenlesungen :-). LG Steve