Apple iPhone 5S 64GB Testbericht

Apple-iphone-5s-64gb
ab 116,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stuffel13

Freude strahlt mir über das Gesicht.....

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Vielseitigkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leserin, Leser und Gastleser,

Nachdem ich mich 3 Jahre mit meinen Handy von Apple dem I Phone 4S angefreundet habe möchte ich die technischen Details und die Einfachheit der Bedienung nicht missen und habe mir vor einigen Wochen vor Weihnachten den Nachfolger zugelegt. Hier handelt es sich um das I Phone 5S welches ein wenig größer gestaltet wurde und zugleich einen größeren Speicher mit 64 GB aufweist.
Da es in diesem Bericht sehr viel zu berichten gibt, damit es auch an nichts fehlt, schreibe ich alle relevanten Punkt auf. Viel Spaß beim Lesen!

Design

Lieferumfang, Preis und Beschaffung

Nach drei Jahren musste ich mal wieder ein neues Handy haben, wer kennt es nicht wenn Neues plötzlich Alt wird. Da ich seit Jahren zufriedene O2 Kundin bin, suchte ich kurz vor Weihnachten einen Shop in Wilhelmshaven auf. In den letzten drei Jahren habe ich das I Phone 4S genutzt, welches eine Speicherkapazität von 16 Gigabyte aufweist, nun sollte es mehr sein. Die kleine und übersichtliche Auswahl an Geräten drängte mich förmlich wieder zu einem Apple Gerät, wobei der Preis und der Bedienungskomfort stimmt. Das I Phone 5S gab es in einem Vertrag über ein Jahr oder zwei Jahre, wobei dann eine finanzierte Summe von 420,- Euro bezahlen muss. Da diese Summe von 17,50 Euro noch in meinem Haushaltsbudget frei war, habe ich sofort zugeschlagen und mir das I Phone 5S mit 64 Gigabyte Speicher mitgenommen.

Freude strahlend habe ich zu Hause den kleinen aber feinen Karton geöffnet und ein sehr schönes und weitaus größeres Handy strahlte mich an. Bei den verschiedenen Farbtönen habe ich mich dieses Mal für Weiß entschieden, da die schwarze Ausgabe erstens nicht zu erhalten war und zweitens schnell kleine Macken und Schleifspuren aufzeigen kann. Im Lieferumfang befindet sich das Handy, einen Ohrhörer im typischen Apple-Design, ein USB Ladekabel der neueren Generation, worauf ich noch spezieller eingehen werde. Dann einen Adapter für dieses USB Ladekabel, damit ein Anschluss an eine ganz normale Steckdose gewährleitet ist, zwei Ersatzfolien zum Schutz der Front- und Rückseite des Gerätes und zu guter Letzt eine Bedienungsanleitung.


Die Apple I Phone 5S ist in den Varianten zu erhalten, damit jeder seine Speichergröße selber bestimmen kann, es beginnt mit 16 Gigabyte, dann 32 Gigabyte und die große Ausgabe mit 64 (Meins) Gigabyte Speicher. Die Farbauswahl erstreckt sich von Silber über Weiß, Gold und Schwarz und somit kommt jeder auf seine Kosten und wer diese Farben nicht mag kann eine Schutzhülle in einer beliebigen Farbe kaufen und sein Handy damit anziehen. Das I Phone 5S ist um ganze 28 Gramm leichter und trotzdem mit einer Höhe von 12,4 Zentimeter, einer Breite von 5,9 Zentimeter und einer Dicke von 0,7 Zentimeter weitaus größer. In der Optik nehmen sich diese Geräte wirklich nicht viel, die bekannte Auswahltaste ist leicht eingedellt und befindet sich auf der Frontseite im unteren Abschnitt und oben finden wir den Entfernungssensor der Kamera incl. des Objektives für Frontaufnahmen und den Schlitz für die Sprachausgabe.
An der unteren Kante befindet sich der Anschluss für das Ladekabel, eine kleine 2,5 Millimeter große Buchse für den im Lieferumfang befindlichen Ohrhörer und kleine Schlitze (Punkte) wo sich das integriertes Mikrofone und ein Lautsprecher hinter befindet. An der rechten Seite befinden sich eine Plus und Minus Taste über die die Lautstärke reguliert werden kann und ein kleiner Schalter, der für die Stummschaltung sorgt. An der oberen Kante finden wir nun den letzten Schalter, der für das Ein- und Ausschalten benutzt werden kann.


Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich das Apple Logo und im oberen Abschnitt die Rückseiten – Kamera mit integrierten Blitzlicht, damit auch Aufnahmen bei Dämmerung und Dunkelheit gewährleistet werden.

Qualität & Verarbeitung

Betriebssystem des Handys

Wer noch niemals ein Handy von Apple besessen hat, sollte wissen, dass diese Geräte ein völlig eigenes Betriebssystem aufweisen und nicht wie die meisten Handy mit Windows oder Android laufen. Das eigene Betriebssystem ist unter den Namen iOS 7 ( ältere Geräte iOS 5 oder 6 ) gekannt und aus der bekannteren Unix Version entstanden. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Ausgaben auf dem Homedisplay und kann somit Leistung einsparen mit Programm, die nicht benötigt werden. Die Steuerung des I Phone 5S erfolgt ausschließlich über Multitouch, was für den Anwender bedeutet, dass er zur Steuerung des Gerätes mehr als einen Finger verwenden kann, aber ist in Wirklichkeit kaum nötig. Diese Steuerung kommt erst mit der Bedienung der I Pads oder Tabletts zum Tragen, die hier die Benutzeroberfläche weitaus größer gestaltet wurde.

Das Display

Da die Anzeige bei dem I Phone 5S deutlich größer ist als bei seinen Vorgänger, kann auf dem 4 Zoll großen Display eine grafische Darstellung von 1136 x 640 Pixel erreicht werden. Diese Auflösung spricht somit für ein perfektes 16:9 Format und ich hoffe das ich Euch die Qualität mit den Bildern rüberbringen kann. Im Auslieferungszustand sind auf der Front- und Rückseite bereits Folien für den Schutz aufgezogen, obwohl das Display aus Gorillaglas bestehen soll und somit weniger empfindlich als herkömmliches Glas sein soll. Dazu hier ein Auszug aus Wikipedia zum Gorillaglas: Das Glas mit einer Dicke zwischen 0,7 und 2 mm zeichnet sich durch eine hohe Bruch- und Kratzfestigkeit aus. Dies wird erreicht, indem durch einen Ionenaustauschprozess in einer etwa 400 °C heißen alkalischen Salzschmelze in den oberflächennahen Glasschichten Druckspannungen eingebracht werden, die ein Risswachstum erschweren. Während normales Glas bei einer Punktlast von 5 Newton Risse zeigt, tritt dies nach Herstellerangaben bei diesem Glas erst bei Lasten von über 40 Newton auf. Ähnlich verhält es sich mit der Kratzfestigkeit. Nach Herstellerangaben soll das Produkt etwa zwei- bis dreimal kratzfester sein als herkömmliches Glas.

Ausstattung

Lightning Kabel

Eine neue alternative an Ladekabel bekommt man beim Erwerb des neuen Apple I Phone 5S zu Gesicht, nämlich das Lightningkabel welches bekanntlicher weise komplett in weiß (schneeweiß) gestaltet wurde und eine Länge von 1,20 Meter aufweist. Damit wird das Handy über Laptop oder den zugehörigen Adapter, der sich im Lieferumfang befindet geladen oder am Laptop können damit Daten übertragen werden. An der einen Seite befindet sich der neue Anschluss (Lightning) und auf der anderen Seite finden wir den typischen USB Stecker, aber um das Laden an einer handelsüblichen Steckdose durchzuführen zu können muss der W 5 Adapter verwendet werden. Bei der Benutzung dieses Adapters ist die Länge des Lightningkabel mit den 1,2 Metern viel zu kurz , da sich im Haus nicht immer eine Steckdose in der Nähe befindet. Was sagt der Hersteller zu dieser neuen Eingebung? Der Stecker kann damit im Gegensatz zum 30. poligen - Anschluss beidseitig eingesteckt werden. Der Stecker ist selbstreinigend. Beim Einstecken wird Schmutz von der Buchse abgestreift, bevor sich die Kontakte berühren. WOW Klasse, aber leider nicht mehr für die alten Geräte zu verwenden. für die technischen Freunde hier kurz die Belegung der Pole am neuartigen Stecker:

1 = GND Masse
2 = L0p Daten: Lane 0+
3 = L0n Daten: Lane 0-
4 = ID0 Identifikation (control 0)
5 = PWR Stromversorgung
6 = L1n Daten: Lane 1-
7 = L1p Daten: Lane 1+
8 = ID1 Identifikation (control 1)

Telefonieren

Ja, es ist tatsächlich wahr, man kann mit dem heutigen Smart – Phone telefonieren, manchmal glaube ich das die Menschheit es nur zum Schreiben benutzt, besonders wenn man durch die Straßen oder Fußgängerzonen läuft tippen viele Leute auf Ihren Handys rum. Das Telefonieren ist für mich auch eine wichtige Funktion, damit ich in gewissen Fällen ( Notfällen ) erreichbar bin und flexibel reagieren kann. Auch eigene Notfälle können schnell beseitigt werden und Hilfe herbei gerufen werden. Dazu ist der Hauptbildschirm mit vielen Apps versehen und am unteren Rand sind 4 App fest eingebunden, darunter befindet sich eine App mit einem Telefonhörer. Tipp man auf diese App öffnet sich ein neues Fenster auf dem gesamten Display und am unteren Rand tauchen neue Icons auf, darunter befindet sich eines für Favoriten, das sich die häufig angerufenen Teilnehmer oder Rufnummer aus dem Telefonbuch. Ein Icon für die Anrufliste, hier kann eingesehen werden wer mich oder wen ich angerufen habe, das Icon Kontakte zeigt mir nach einem Druck das Adressbuch an, danach folgt der Ziffernblock um eine Rufnummer ganz normal einzugeben und zu guter Letzt das Icon vor Voicemail, sogenannte Sprachaufzeichnungen die ich versenden kann. Drücke ich Ziffernblock, dann habe ich die Zahlen 1 bis 0, plus Raute und Sternchen und darunter eine grüne Taste mit der Aufschrift Anrufen, wählen müsst Ihr nur noch selber. Ist man in einem Gespräch wandelt sich die Aufschrift mit dem Schriftzug Auflegen und der Hintergrund dazu ist ROT. Ich finde diese Funktion als die beste und stelle jedoch erst recht bei der Jugend fest, dass das Schreiben wichtiger ist.

Bilder und Filme

Diese Option ist für mich die nächste wichtigste Funktion eines Handys und wird auch regelmäßig benutzt. Mit dem I Phone 5S können mit der integrierten 8 Megapixel großen Kamera sehr schöne und gestochen scharfe Bilder gemacht werden. Will man hingegen einen kleinen Videofilm drehen wird die Digitalkamera mit 1080p HD Video gestartet und die Wiedergabe auf meinen Laptop macht richtig Spaß, obwohl die Tonqualität zu wünschen übrig lässt, aber dazu später mehr. Da ich Eingangs über eine Rückseiten- und Frontseiten - Kamera geschrieben habe, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten. Die Frontkamera kann ebenfalls Bilder und Videos aufnehmen, jedoch ist diese Qualität nicht ganz so gut, wie mit der Kamera auf der Rückseite. Mit 1,2 Megapixel und 720p HD Video können Selbstbildnisse von Euch erstellt werden, sieht es einfach als Webcam an und Ihr wisst was ich meine. Die Frontkamera wird hauptsächlich für die Facetime benötigt, um von einem I Phone zum anderen sich mit einer Videokonferenz zu unterhalten, diese Option dürfte den einen oder anderen aus der Werbung bekannt sein. Für diese Optionen und das Abspeichern von Bildern und Videos wird der etwas größere Speicher benötigt, da mein altes 4S mit nur 8 GB schon völlig ausgelastet war, sind 32 GB bestimmt besser.
Um Bilder aufzunehmen kann der integrierte Blitz, der sich nur auf der Rückseite befindet eingeschaltet, ausgeschaltet werden oder auf Automatik gesetzt werden, dann entscheidet das Gerät selber ob oder ob nicht. Die Grundfarbgebung der Bilder kann bestimmt werden, ob mehr bläulich, schwarz/weiß, rötlicher Stich oder oder oder… Sehr schöne Panoramafotos können erstellt werden, die durch die Auswahl „Panorama“ eingeleitet werden. Ein Druck auf den Auslöser und gleichzeitiges Führen der Kamera entweder von links nach rechts, oben nach unten, oder anders herum, sorgen für eine saubere Bildstruktur. Dazu habe ich Euch auch ein Bild eingestellt, damit Ihr seht, das keine Schnittstellen zusehen sind.

Im App Store von Apple gibt es unzählige weitere Apps, die für die verschiedensten Anwendungen für Fotos und Videos zu erhalten sind, nicht alle diese Apps sind kostenfrei und es muss dafür bis zu 4,- Euro auf den Tisch gelegt werden, natürlich über Apple abgerechnet werden.



Musik hören

Eine weitere App die ich verwende ist die Musik, die sich ebenfalls im Hauptmenü ganz unten befindet und fest eingebunden wurde. Über das Programm i Tunes von Apple, welches ich auf meinen ganzen PCs verwendet kann ich günstig meine Lieder herunterladen ( Achtung es kostet ) und direkt über das USB Ladekabel auf mein Handy überspielen. Somit habe ich immer und überall meine lieblingsstücke dabei und kann diese ungestört über die im Lieferumfang befindlichen Ohrhörer genießen. Die Wiedergabequalität über die integrierten Lautsprecher und über die Ohrhörer sind zufriedenstellen, es sei Ihr wollt richtig laute Musik erleben, dann kratzt und knistert es doch schon ein bisschen. Bedenken wir einfach das I Phone ist ein Handy und sollte zum Telefonieren dienen. Auch bei der Musiksammlung kommt der Arbeitsspeicher von 64 Gigabyte zum Tragen, denn ich habe viel Musik, welche ich auf meinem Handy mitführen will.

Mails

Die App für Mails ist auch im Hauptmenü ( siehe Bild ) fest fixiert und wird von mir auf Geschäftsreisen, Urlaubsreisen und kleineren Tripps gerne benutzt. Nach der Einrichtung des Mail-Konto-Daten kann jedes E-Mail Account eingebunden werden und Ihr seid immer auf dem neuesten Stand, wenn ich jetzt gerade einmal rauf schaue kann ich sehen, das mir SILVERBIT gerade ein BH gegeben hat..... Freu und Danke in diesem Bericht.

Uhrzeit und Wecker

Diese App befindet sich mitten im Hauptmenü und wird von mir regelmäßig benutzt, damit ich rechtzeitig zur Arbeit komme. Hier können bis zu 10 Weckzeiten eingegeben werden, wobei mir 3 Zeiten am Morgen reichen, auch wenn diese Weckzeiten mit einer Schlummer und somit Wiederholungsfunktion ausgestattet werden können, muss ich in der Woche zwei Zeiten einstellen, denn Sicher ist Sicher. Zum Beispiel lasse ich mich um 05:30h mit Terry Jacks „Seasons in the Sun“ wecken und eine viertel Stunden später mit Veronika Fischer „ Ein Gefühl wie das Leben“...... die dritte Weckzeit auf dem Foto dient einzig und allein den Wochenenden, da möchte ich gerne ein wenig länger schlafen. Neben den Weckzeiten finden wir noch ein Weltzeit, eine Stoppuhr und einen Counter ( Timer ) zum messen von Zeitabständen. Alles sehr umfangreich und doch schön wenn man es hat und nicht benötigt.

Weitere App,

( die ich eher sehr selten nutze )
Dienstprogramm, wie Taschenrechner und einen Kompass um seinen Standort zu bestimmen oder schnell einmal eine Rechenaufgabe zu lösen...... 12 plus 12 =....... warte ich frage meinen Taschenrechner. Nein reiner Blödsinn habe ich noch niemals genutzt aber schön das ich es könnte. Hinter der App Nachrichten verbirgt sich die SMS, die ich neben der App „Whats App“ sehr gerne verwendet, wenn ich eine wichtige Mitteilung für jemanden habe, der evtl. wie ich gerade auf der Arbeit ist. Beispiel, das meine Freundin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch schnell einem Sekt mitbringen soll, damit der Abend gemütlich werden kann. Die App für die Einstellungen ist sehr umfangreich und wird hin und wieder einmal aufgerufen, um evtl. ein paar Einstellungen, wie Hintergrundbild, Bildschirmschoner oder Ruftöne und so weiter zu ändern. Die Wetter App nutze ich einmal morgen um zu sehen, wie sich das Wetter am Tage und in der kommenden Woche entwickelt. Facebook, Twitter, Safari für das Internet sind Apps, die bei mir noch nicht wirklich zum Tragen kommen, denn Internet habe ich auf der Arbeit über einen großen Rechner und zu Hause am Laptop.

Handhabung & Bedienung

Meinung und Fazit

Durch den Vorbesitz eines Apple I Phone habe ich mich an die einfache Bedienungsweise sehr stark gewöhnt und möchte keine großen Lernschritte ausführen, um mich in neue Technik und Menüführungen einzuarbeiten. So wird es Euch auch gehen, wenn Ihr einmal ein anderes Gerät in den Fingern haltet. Die diversen Möglichkeiten sind schön, aber in den meisten Fällen zählt einfach nur schön es zu haben, aber nutzen werde ich es sicherlich kaum. Die ausführlich beschriebenen App, verwende ich täglich und bin damit sehr sehr zufrieden, die grafische Darstellung, die Einfachheit um Bilder zu machen, ein bisschen Musik auf die Ohren oder schnell mal sehen ob ich schon eine Bewertung bei Ciao bekommen habe erleichtern einen das Leben. Wichtig ist für mich flexibel zu sein und im Notfall einen Funkspruch absetzen zu können. Nebenbei ein paar Zeilen an die Liebste, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, um dann morgen mit schönen Klängen aufgeweckt zu werden. Dieses Handy ( I Phone 5 S ) bekommt von mir eine Empfehlung und eine ganze Hand voller Sterne......

Akkulaufzeit

~*~ Was sagt der Hersteller? ~*~

Das iPhone 5S ist bis ins kleinste Detail durchdacht, akribisch genau gearbeitet und präzise gefertigt. Es zeigt nicht einfach, was technologisch möglich ist. Sondern was technologisch sinnvoll ist. Es geht nicht darum, was als Nächstes kommt. Sondern was als Nächstes kommen sollte. Das iPhone 5S hat einen neuen Maßstab gesetzt. Mit unglaublich viel Technologie in einem so dünnen und leichten Design. Auf dieser Leistung baut das iPhone 5s auf. Mit Touch ID, einem Sensor, der deinen Fingerabdruck erkennt. Mit dem A7 Chip mit 64-Bit Architektur. Mit einer noch beeindruckenderen iSight Kamera. Und ultraschnellen mobilen Daten. Das iPhone 5s ist das erste 64-Bit Smartphone der Welt. Und iOS 7 wurde von Anfang an speziell für diese 64-Bit Architektur designt. Deshalb ist iOS 7 genauso fortschrittlich wie das iPhone, auf dem es läuft. Das iPhone 5s Case ist so präzise designt, dass es dem iPhone 5s perfekt passt. Es ist aus hochwertigem Leder, sieht elegant aus und fühlt sich auch so an. Und hat innen ein weiches Mikrofaser-Futter in passender Farbe, das das iPhone 5s schützt.



Technische Daten

Anzeige = 10,16 cm (4,0″), 16:9-Format, 1136 × 640 Pixel, 326 ppi, berührungsempfindlich
Digitalkamera = 8 MP mit 1080p-HD-Video
Frontkamera = 1,2 MP mit 720p-HD-Video
Betriebssystem = iOS 7.1
Prozessor = Dual-Core Apple A6-SoC
RAM = 1 GB
Interner Speicher = 64 GB NAND
Sensoren = 3-Achsen-Gyrosensor, Beschleunigungssensor, Annäherungssensor, Umgebungslichtsensor
SAR-Wert = 0,901 W/kg2
Konnektivität = Mobilfunknetze GSM, EDGE, UMTS, HSDPA, DC-HSDPA, HSPA+, HSUPA, CDMA2000, LTE1
Weitere Funkverbindungen = 802.11a/b/g/n WLAN (802.11n 2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 4.0

Akkumulator = Typ Lithium-Ionen-Batterie, Nicht Wechselbar, Akkulaufzeit (laut Hersteller) max. 225 Std. (Bereitschaftsbetrieb), max. 8 Std. (3G- und LTE-Internet), Sprechdauer ( laut Hersteller ) max. 8 Std. (3G-Netz)
Abmessungen und Gewicht = Maße (H×B×T) 123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm, bei 112 g

Weitere Erfahrungen & Fazit

Schlusswort

Danke für Eure zahlreichen Bewertungen, Lesungen und netten Kommentare, Eure Stuffel13 (Steffi) heute am 03. November 2014 für yopi.

PS: Ich schreibe und veröffentliche meine Berichte auch auf anderen Plattformen

21 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Baby1

    04.11.2014, 08:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • BoxerRocko

    04.11.2014, 07:28 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht Liebe Grüße

  • mausi1972

    03.11.2014, 19:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Marion

  • Modelunatic

    03.11.2014, 17:16 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & eine schöne Woche :)

  • monagirl

    03.11.2014, 15:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • suntsu33

    03.11.2014, 15:10 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Noch einen schönen Tag!

  • Phil123

    03.11.2014, 14:15 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil..

  • anonym

    03.11.2014, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • BoxerRocko

    03.11.2014, 12:34 Uhr von BoxerRocko

    bw folgt Liebe Grüße

  • Laura41290

    03.11.2014, 12:29 Uhr von Laura41290
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG ;)