Beaphar Bits 310 Stück, im 150 g Beutel - Malt-Bits Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
Erfahrungsbericht von Neunfinger
Teppichratten auf dem Trip!
Pro:
Maltpaste ist gesund, der Geschmack scheint prima zu sein
Kontra:
die traurigen Blicke, wenn Frauchen sagt, dass die Tiger genug gefuttert haben!
Empfehlung:
Ja
Na gut, so ganz unschuldig bin ich ja nicht! Schließlich habe ich (Dosenöffner Neunfinger) diese Leckereien ja ins Haus geholt!
Grund für den Kauf war, dass unsere dicke Dame Mops ja am Montag operiert wurde und ich was ganz besonders leckeres für sie haben wollte, wenn sie wieder zu sich kommt! Aktuelle News über Mops Wohlergehen am Ende des Berichtes!
Jeder, der Katzen um sich hat, weiß ja, wie unwiederstehlich Katzenblicke sein können, wenns um Naschwerk geht!
Also habe ich mich gleich zum Fressnapf aufgemacht und mir fielen diese Malt-Bits aus dem Hause beaphar ins Auge und nicht nur ins Auge - sie wanderten gleich in meinen Einkaufswagen!
Verpackung:
***********
Eigentlich macht die Verpackung dieser Katzenleckerei gar nicht so viel her:
Es handelt sich um eine blaue Folientüte, die oben mit einem Plastikdruckverschluss ausgestattet ist. Mir gefällt das gut, denn so kann ich sie prima wieder verschliessen und muss nicht meine ganzen Julchen von Tupperware für die Leckereien meiner Tiger opfern, wie das in der Vergangenheit doch häufiger der Fall war.
Vorne auf der Tüte ist eine süße Mieze (ich tippe auf Norweger), die ihre Pfoten um ein eiförmiges "Fenster" schlingt, so dass man meint, man könne in das Innere der Tüte blicken! Clever waren die Leute von beaphar auf jeden Fall, denn das Innere der Tüte entpuppt sich als Foto des Inhaltes.
Man kann jedenfalls erkennen, dass es sich um kleine braune Kissen handelt, die von der Form her an Whiskas Knackits erinnern.
Ausserdem steht dort der Hinweis "Mit original Beaphar Maltpaste".
Die Rückseite enthält eine Produktbeschreibung, Fütterungsempfehlung, Zusammensetzung / Inhaltsstoffe und das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Ausserdem erfahre ich, dass die Tüte 35g enthält, was etwa 75 Stück Malt-Bits entspricht.
Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:
********************************
Da meine Sally ja leider nierenkrank ist, achte ich mittlerweile doch auf die Inhaltsstoffe, was sicher viele Tierhalter auch machen. Daher liste ich diese hier auf:
Zusammensetzung:
Getreide, Pflanzl. Nebenerzeugnisse ( 10 % Malz ), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette.
Inhaltsstoffe:
31% Rohprotein, 10% Rohfett, 2 % Rohfaser, 3,5% Rohasche, 9,5% Wasser, 0,15% Calcium, 0,65% Phosphor, 0,25% Natrium, 0,42% Kalium, 0,09% Magnesium
Zusatzstoffe:
Farbstoffe und Antioxidans (EG-Zusatzstoffe)
Für meine Sally sind diese Leckerchen leider nichts, weil der Proteingehalt einfach zu hoch ist. Ich hab Glück, denn sie frisst keine Leckerchen!
Versprechungen des Herstellers:
*******************************
Laut Fütterungsempfehlung soll die Miez 10-20 Malt-Bits täglich erhalten. Dieser Snack bewirkt dann, dass durch Putzen verschluckte Haare ganz natürlich ausgeschieden werden.
Was unter "natürlichem Ausscheiden" zu verstehen ist, überlasse ich jetzt mal ganz Eurer Phantasie!
Hersteller:
***********
Beaphar GmbH
46446 Emmerich
Deutschland
Infos findet man unter www.beaphar.com, aber VORSICHT! Die Site ist nichts für Modem-Nutzer, da unendlich langsam trotz DSL!
Wem das zu lahm ist, der erreicht beaphar unter der Hotline:
01805/662366 (12 Cent / Minute)
persönliche Erfahrung:
**********************
Als unser Möpschen nach der OP halbwegs wieder auf den Beinen stehen konnte und auch leichtes Interesse für die Nahrungsaufnahme (eigentlich ihr Spezialgebiet)zeigte, hab ich natürlich gleich die Tüte aus der Vorratskammer geholt.
Durch das Knistern angelockt, saßen plötzlich 3 schnurrige, verfressene Teppichratten um mich rum und blickten mich erwartungsvoll an! Unsere, aus Altersgründen mittlerweile taube, Sally hat von all dem nix mitbekommen und zeigte auch später kein Interesse an diesen Leckerchen, von daher werde ich meine Erfahrung auf drei meiner Teppichratten beschränken!
Aus der Tüte kramte ich dann diese Kissen hervor, die aussehen, wie dunkelbraunes Trockenfutter. Drei Köpfe buhlten um meine Gunst und ich legte den Tigern eine Hand voll zurecht.
Ich konnte so schnell gar nicht gucken, wie alles aufgemampft war. Geschmacklich hatte ich also mal wieder einen Volltreffer gelandet!
Für mich riechen die Malt-Bits recht neutral, aber auf die Miezen haben sie definitiv eine aphrodisierende Wirkung.
Für Nachschub konnte ich gar nicht schnell genug sorgen!
Fazit:
******
Meinen Tigern hats bestens geschmeckt und ich werde die Malt-Bits als Leckerchen sicherlich noch häufiger anschaffen. Die Fütterungsempfehlung von 10-20 Stück am Tag finde ich jedoch übertrieben und werde sie auch nicht einhalten.
Was das Ausscheiden des Fells angeht, so kann ich keine Veränderung feststellen. Meine Teppichratten kotzen nicht davon und auch sonst scheint es keine große Veränderung hervor zu rufen!
Für 1,49 € im Fressnapf sind diese Leckerchen kein Sonderangebot, aber der Preis ist für mich akzeptabel, weils den Tigern soooo gut schmeckt!
Ich vergebe fünf Sterne, weil meine Tigerchen sicher auch so entscheiden würden!
Alles Liebe und Danke fürs Lesen!
Eure Julia
26 Bewertungen, 14 Kommentare
-
21.05.2008, 20:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir einen schönen tag.
-
21.05.2008, 18:50 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
21.05.2008, 18:30 Uhr von Bigfatalex
Bewertung: sehr hilfreichlG Marc ;-)
-
21.05.2008, 16:20 Uhr von Tutule
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. LG
-
21.05.2008, 15:53 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
21.05.2008, 15:49 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichHappy Bergfest aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967
-
21.05.2008, 13:20 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Mittwoch lg Jerry
-
21.05.2008, 12:54 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
21.05.2008, 12:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen guten Bericht.LG Bernd
-
21.05.2008, 12:38 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht.. sh. Liebe Grüße
-
21.05.2008, 12:22 Uhr von Laranjeira
Bewertung: sehr hilfreich.-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.
-
21.05.2008, 12:22 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Tag und liebe Grüße von Anja
-
21.05.2008, 12:19 Uhr von 00flintstone
Bewertung: sehr hilfreichinteressantes Zeug, werd ich bei meinen Fellnasen auch mal testen....Teppichratten-kringel vor Lachen.....LG und schönen Tag noch 00Flint
-
21.05.2008, 12:19 Uhr von modliszka
Bewertung: sehr hilfreich*schnurrr* ;) lg modliszka
Bewerten / Kommentar schreiben