blauarbeit.de Testbericht

Blauarbeit-de
ab 32,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von biker

Gute Idee

Pro:

schöne Seite

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Blauarbeit.de ist ein Job-Auktionshaus, in dem man Aufträge suchen oder auch vergeben kann.
Das Motto der Startseite ist : Lieber \"blau\" arbeiten, als \"schwarz\" ärgern!

Im Prinzip ist blauarbeit.de eine umgekehrte Auktion. Man gibt an, welche Arbeit erledigt werden soll- und die Bieter unterbieten sich gegenseitig. Man kann selbst bestimmen welcher Bieter letztendlich den Zuschlag bekommt. So bekommen Sie immer den günstigsten bzw. besten Blauarbeiter. Falls kein Angebot den eigenen Vorstellungen entspricht, muß man kein Angebot annehmen.
Das spart Zeit, Nerven und Geld.

Startseite:
Die obere Menueleiste beinhaltet: Auftrag vergeben, Auftrag suchen, mein Blauarbeit und rechts noch Einloggen und Anmelden.
Auf der Startseite kann man wählen:
Als Anbieter:Auftrag eingeben, Gebote vergleichen, Geld sparen
Als Suchender: Auftrag finden, Gebot abgeben, Geld verdienen

Vorhandene Kategorien:
Auto und Mobiles:
Abschleppdienst, Anhängervermietung, Autoreparatur (allgemein), Autovermietung, Auto-HiFi & Navigation, Bulli- / LKW-Vermietung und mehr

Computer und Büro:
Arbeiten am PC (allgem.), Buchhaltung / Lohnabrechnung, Ghostwriter / Redenschreiber, Lettershop-arbeiten, Schreib & Büroarbeiten, Steuerberatung (Firmen) und mehr

Geld, Steuern und Recht:
Anlageberatung, Buchhaltung / Lohnabrechnung, Existenzgründungsberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung (Privat), Steuerberatung (Firmen) und mehr

Party und Event:
Barkeeper / Kellner, Catering, Party & Event-Organisation, Sonstiges, Beschallungsanlagen (Verleih), Blumenschmuck / Florist und mehr

Haushalt und Garten:
Elektrogeräte allgemein (Installation & Reparatur), Elektroinstallation, Fernseher (Installation & Reparatur), Haus- & Küchengeräte (Installation & Reparatur), Hausmeisterdienste, SAT (Installation & Reparatur) und mehr

Style, Fitness und Gesundheit:
Frisör, Fengshui, Kosmetik, Massagen, Sonstiges, Diät-/ Ernährungsberatung und mehr

Transport und Umzug:
Anhängervermietung, Bulli- / LKW-Vermietung, Bootsüberführung, Chauffeur, Fahrer, Flughafentransfer und mehr

Foto, Werbung, Design und Internet:
Bewerbungsfotos, Fotografie (allgemein), Film, Hochzeitsfotos, Sonstiges, Bildbearbeitung und mehr

Lernen und Bildung:
Computerschulung (allgemein), Hausaufgabenbetreuung, Musikunterricht, Nachhilfe, Rhetoriktraining, Softwareschulung und mehr

Haus und Bau:
Abbruch- Abrissarbeiten, Asphalt-/ Pflasterarbeiten/ Natursteinleger, Aussenkonstruktionen (Schuppen, Gartenhäuschen ect.), Bedachungen / Dachrinne / Reparatur, Isolierarbeiten, Fundament / Unterbau und mehr

Reisen:
Flughafentransfer, Haustierpension, Objektschutz, Pflanzen (Blumen) gießen, Reiseführung / Stadtführung, Sonstiges und mehr

Tiere:
Gassi gehen, Hundepflege, Haustierpension, Hundeschule, -training, Pferdepflege, Tierpflege (allgemein) und mehr

Sonstiges:
Ihr Vorschlag, Sonstiges und mehr

Wenn man ein Angebot sucht, erscheint eine Seite, auf der die Kategorien angezeigt werden. Dort kann man stöbern.
Auf der rechten Seite gibt es eine Landkarte zum Auswählen des Bundeslandes. Weiter kann man auch in Städten oder nach Postleitzahl suchen.
Auch die zuletzt hier eingestellten Aufträge können hier eingesehen werden.

Beim Aufrufen eines Angebot sieht man die Einzelheiten zum Angebot, eine Beschreibung und ganz unten die eingegangenen Angebote.
Man kann das Angebot an jemanden weiterschicken, eine Frage an den Anbieter schicken oder die Seite ausdrucken.

Arbeit anbieten
Wie biete ich eine Arbreit an?
1. Man wählt die entsprechende Kategorie
2. Ausfüllen des Auftrages mit den nötigen Daten
3. E-Mail – Adresse an, über die man benachrichtigt werden will
Das war’s schon

Wie kann ich mit blauarbeit.de Geld verdienen?
1. Man sucht sich eine Arbeit aus, die man machen möchte
2.über das \"Bietformular\" dem Auftraggeber ein attraktives Preisangebot machen
und hoffen, das das Angebot angenommen wird

Die Anmeldung:
Bei der Anmeldung erscheint ein Formular, in dem man E-Mail, Nick-Name, Kennwort und Postleitzahl angeben muß. Ein Häkchen vor AGBs akzeptiert und abgeschickt.
Und schon ist man im Mitgliedsbereich.
Hier hat man links eine Navigationsleiste mit Posteingang, Postausgang, Aufträge, Stammdaten, Kennwort, Adresse. Auftragsalarm und Bewertungen.

Angebote sind ca. 400 vorhanden - und das ist noch recht wenig.

Was sollte man beachten?
Wenn man ein Angebot macht, in dem z.B. ein Handwerker gesucht wird, sollte man die Beschreibung für die zu erbringende Leistung so genau wie möglich beschreiben, damit auch vernünftige Angebote erwartet werden können.

Fazit und Meinung:
Eigentlich ist es eine gute Idee - allerdings sind noch recht wenig Angebote vorhanden. Die Internetseite ist gut aufgebaut und die Bedienung ist einfach. Das Mitgliedskonto ist übersichtlich und auch das Einstellen eines Angebotes ist einfach, da man ein Formular ausfüllt.
Habe für meinen Postleitzahlbereich gesucht, habe aber nur ein Angebot in der Nähe gefunden, bei dem ein Fensterbauer gefragt war. Also nichts für mich.
Alles andere war zu weit weg als das es sich gelohnt hätte.
Eingestellt habe ich noch kein Gesuch, da in der Familie Maurer, Holzwürmer usw. vorhanden sind.

Vorteile von blauarbeit.de:
Kostenlos für Anbieter und Suchende, einfache Bedienung, übersichtliches Konto

Nachteile:
Ein Handwerker muß sich die Zeit nehmen, um Angebote durchzusehen und ein Gebot abzugeben, er muß die Zeit einplanen, falls er das Angebot bekommt
Wenn Beschreibungen undeutlich sind, muß man nachfragen

Ich werde wohl noch öfter auf dieser Seite stöbern - vieleicht finde ich ja auch mal etwas, wenn mehr Angebote vorhanden sind.

Gebe eine Empfehlung für diese Idee und die Seite von blauarbeiter.de

*2005*

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • plötzlichpapa

    05.04.2005, 12:23 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade für Mütter im Erziehungsurlaub und so. Viele Grüße aus München, Uwe