Bomann KG 320 Testbericht

ab 328,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Der Neue stellt sich vor!

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Stromverbrauch
kleinere Maße
Aussehen
Preis

Kontra:

nicht verstellbare Türablagen
kleine Gefrierschubkästen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Ich war mal wieder stinke sauer. Gerade mal ein ½ Jahr war die Garantie unserer Kühlkombination im Garten-Haus abgelaufen, da ging das Gerät kaputt. So erging es erst unserem Fernseher, Garantie abgelaufen, Gerät defekt. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. So musste ja mal wieder ein neues Gerät in die Gartenküche einziehen. Da ich hier aber kein teures Gerät haben will, waren wir auf der Suche. Wichtig war uns nur der Stromverbrauch. So kam es, dass wir vor ca. 3 Monaten das Gerät

»Bomann KG 320 in Silber«

Im Media Markt gekauft haben. Bezahlt haben wir dafür 259 €.

Hier meine Erfahrungen mit der Kühlgefrierkombination.

Hersteller:
Bomann
C. Bomann GmbH
Heinrich-Horten-Straße 17
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 8998-0
Fax: +49 2152 8998-911
[email protected]
http://www.bomann.de/

Eckdaten:
- Artikelnummer: 1592301
- Standgerät
- Energieeffizienzklasse: A++
- Kühlsystem: Kompressor
- Klimaklasse: N, ST
- Nutzinhalt gesamt: 160 Liter
- Betriebslautstärke: 43 dB
- Lagerzeit bei Störung: 12 Stunden
- Nutzinhalt Kühlteil: 112 l
- Abtauvorgang im Kühlteil: automatisch
- Temperaturbereich 0-8 °C
- Anzahl Schubladen (Kühlteil): 1
- Anzahl Türfächer: 3
- Anzahl höhenverstellbarer Ablageflächen Kühlteil: 2
- Anzahl Ablageflächen Kühlteil: 3
- Material der Fachböden: Glas
- Gefrierkapazität: 2,5 kg
- Nutzinhalt Gefrierteil: 48 Liter
- Anzahl Gefrierfächer: 3 Gefrierschubladen
- Türanschlag: wechselbar
- Besondere Merkmale: Eierablage, Eiswürfelschale
- Energieverbrauch pro Jahr: 163 kWh
- Energieverbrauch: 0.44 kWh
- Anschlusswert: 70 W
- Größe: H 143,8 cm, B 49,5 cm, T 56,6 cm
- Gewicht 45 kg

Handhabung & Komfort

Die Kombination hat grundlegend alles, was ich für meine Zwecke benötigte. Äußerlich wie auch im Inneren besitzt sie alles, was ich im Gartenhaus als notwendig erachte. Wichtig waren mir die 3 Schubkästen im Gefrierteil, denn gerade im Garten benötige ich einigen Platz um geerntete Früchte, wie auch Eis für den Sommer zu lagern. Mehr als 3 Fächer sind hier unnötig, 2 hätten mir auch gereicht. Da die Kombination recht einfach ist, benötigt man keine großen Kenntnisse um das Gerät zu handhaben. Wichtig war mir die Energieeffizienzklasse A++ wegen dem Stromverbrauch.

Design

Ein weißes Gerät wollte ich nicht haben, wird aber auch im Handel angeboten. Mein Gerät ist Silber. Sieht aus wie eine ganz normale Kombination. Äußerlich unterscheiden die sich selten. Das Gerät sieht gut aus, hat aber nichts Außergewöhnliches.

Qualität & Verarbeitung

An der Qualität und Verarbeitung gibt es bei dem Bomann überhaupt nichts auszusetzen. Das Gerät hat ein wenig andere Maße als herkömmliche Modelle, es ist schmaler und nicht ganz so hoch. Dieses Modell ist für sehr kleine Küchen perfekt geeignet, so auch für meine Küche im Garten. Leider lassen sich die Kunststoffhalterungen in der Tür nicht höhenverstellen. Was heißt das, darauf komme ich bei meinen Erfahrungen.

Zuverlässigkeit

Aufgrund seiner Größe eignet sich der Bomann KG 320 vor allem für Single-Haushalte. Durch seine schmalen Maße passt er auch in kleine Küchen oder Nischen. Der Stromverbrauch liegt Dank seiner Energieeffizienzklasse von A++ sehr gering. Die 3 Gefrierschubkästen sind allerdings auch kleiner als bei anderen Kombinationsgeräten, denn er ist ja nicht so tief. Ansonsten ist das Gerät zuverlässig.

Lautstärke

Die Lautstärke bei diesem Gerät ist eigentlich normal, nicht unangenehm laut, aber auch kein Leisegänger. Beim Einschalten des Kühlaggregates ist das Gerät ein wenig lauter, aber auch noch völlig in Ordnung. Den Schlaf raubt das Gerät einem nicht.

Reinigung

Das Gerät besitzt nicht diese NoFrost-Technik. D.h., es taut sich nicht automatisch ab, sondern hier muss man noch Hand anlegen. Das aber stört mich im Garten nicht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die meisten der Kombinationen sind riesig, benötigen sehr viel Stellfläche, was ja nicht jeder in seiner Küche hat. Ich wollte ein preiswertes Gerät haben, was sich vor allem im sparsamen Stromverbrauch auszeichnet, aber auch wenig Platz wegnimmt. Im Gartenhaus in meiner Küche habe ich nicht so viel Platz wie in meiner Küche zu Hause. Da kam mir dieses Gerät genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit einem niedrigen Einkaufspreis (Auslaufmodell im Media Markt) und allem, was ich mir hier wünschte zeichnet sich das Gerät für unsere Zwecke aus. Mit seiner Breite von nur 49,5 cm ist das Gerät sehr schmal und passt gut in die kleine Küche. Auch in der Tiefe unterscheidet es sich von anderen seiner Gattung. Diese ist hier nur 56 cm. Der Kühlschrank hat daher auch nur 160 l Nutzungsvolumen, also bedeutend weniger als in meiner Kombination in meiner Küche zu Hause von Bosch. Daher würde mir der Bomann einfach nicht ausreichen für zu Hause. Im Garten aber benötige ich ja nicht so viel Stauraum. Da ist es natürlich abzusehen, dass man auch nicht zu viel Fassungsvermögen für Obst und Gemüse hat. Alles dies ist für meine Zwecke nicht wichtig, denn viel Obst und Gemüse wird hier nicht gelagert. Von der Raumaufteilung im Inneren ist diese genauso aufgeteilt wie die größeren Kühl-Gefrierkombinationen. Etwas Negatives aber finde ich auch für mich. Es sind die Kunststoffablagen in der Tür. Diese lassen sich leider nicht höhenverstellen. Was heißt das? Eine 1,5 l Flasche Wasser o.ä. passt einfach von der Höhe nicht in die Ablage. Die einzige Möglichkeit für solch eine Flasche ist, man muss die mittlere Ablage entfernen. Das sollte man beim Kauf bedenken. Ich habe daran nicht gedacht. Gerade Flaschen haben wir immer reichlich im Sommer im Garten. Alternativ muss ich nun immer die anderen Flaschen hinlegen. Ist ganz schön blöd, denn dadurch verschenkt man ja etlichen Platz.
Die 3 Gefrierschubläden sind o.k., aber wie gesagt, kleiner als bei den großen Kombinationen, da ja dieses Gerät schlanker gebaut ist. Ach ja, etwas habe ich ja noch vergessen zu erwähnen. Das Gerät besitzt nicht diese NoFrost-Technik. D.h., es taut sich nicht automatisch ab, sondern hier muss man noch Hand anlegen. Das aber stört mich im Garten nicht. Die Temperatur im Kühl- und Gefrierteil ist nicht getrennt zu regeln. Da wir den Kühlschrank vor allem nutzen und nicht so sehr auf das Fassungsvermögen vom Gefrierteil Wert legten, haben wir für unsere Zwecke ein preiswertes perfektes Teil.

Fazit:
Bei dieser Kühl-Gefrierkombination haben wir ein preiswertes Gerät gekauft, welches sich durch einen niedrigen Stromverbrauch auszeichnet. Es ist prima für kleine Küchen geeignet, da es von den Maßen kleiner ist. Natürlich muss jeder selber abwägen, ob das Gerät für ihn geeignet ist oder nicht. Für zu Hause wäre es mir auch zu klein, aber für den Garten es fast perfekt. Stören tut mich nur, die nicht verstellbaren Flaschenablagen, sonst eigentlich nichts. Auf alle Fälle stimmt der Preis bei einem niedrigen Stromverbrauch.

Aufgrund meiner nur positiven Erfahrungen mit diesem Gerät aus dem Hause Bomann vergebe ich hier gerne eine Weiterempfehlung und 4 Sterne der Zufriedenheit im Umgang damit.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

39 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    08.11.2014, 08:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Tweety30

    04.11.2014, 09:28 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • Laura41290

    03.11.2014, 15:55 Uhr von Laura41290
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :)

  • anonym

    03.11.2014, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • BoxerRocko

    03.11.2014, 08:47 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    03.11.2014, 08:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Markus_Sch

    02.11.2014, 21:11 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • MademoiselleMeow

    02.11.2014, 14:51 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • mrs.yopi2014

    02.11.2014, 14:41 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag:-)

  • bella.17@live.de

    02.11.2014, 12:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • stuffel13

    02.11.2014, 10:33 Uhr von stuffel13
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und einen schönen Sonntag, Steffi

  • sirikit06

    02.11.2014, 10:15 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • anonym

    02.11.2014, 08:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Berater

    02.11.2014, 07:02 Uhr von Berater
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben

  • suntsu33

    02.11.2014, 05:55 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Noch einen schönen Sonntag!

  • TukTuk

    02.11.2014, 00:24 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Modelunatic

    01.11.2014, 23:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Lale

    01.11.2014, 22:39 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+