Bosch 2607017189 32-teiliges Schrauberbit-Set Testbericht

Bosch-2607017189-32-teiliges-schrauberbit-set
ab 11,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Voelkner
16,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Alles, was wir brauchen

  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ordentlicher Preis, ausreichende Sortierung

Kontra:

Für Profis nicht geeignet

Empfehlung:

Ja

Es war wieder einmal eine dieser Treue-Aktionen, die die Supermarktkette Marktkauf anbot: Für jeweils fünf Euro Einkaufswert gab es einen Treuepunkt, für eine Karte mit darauf geklebten 20 Treuepunkten ein Produkt aus dem Hause Bosch verbilligt. Nun gehöre ich zwar nicht zu den Menschen, für die das Heimwerken zum Hobby geworden ist, aber dann und wann muss doch die eine oder andere Kleinigkeit erledigt werden - und wenn ich selbst Probleme damit habe, gibt es im Hause ja noch genug Menschen wie die beste Ehefrau von allen oder den Sohn, die mit all diesen technischen Geräten bestens umgehen können. Zur Ergänzung dieser Geräte hatten wir uns ein Bohrer- und Schrauberbit-Set ausgesucht.

Der Kauf

Im Normalfall, so behauptete der Marktkauf, sollte dieses Set 17,95 Euro kosten - mit den gesammelten Treuepunkten waren aber nur 9,99 Euro dafür zu bezahlen. Nun ja, die 9,99 Euro sind sicherlich günstig - 17,95 Euro aber muss auch sonst wohl niemand dafür bezahlen, im Internet habe ich es mehrfach für etwas mehr als 10 Euro gefunden.

Das Aussehen

In einer 16 mal 14 mal 4 Zentimeter grünen Kunststoffbox sind die Bohrer und Bits zu finden, wobei Teile von ihnen dank eines Sichtfensters auch schon von außen zu sehen sind. Die Box hat einen kleinen roten Tagegriff, der zur Seite geklappt werden muss, um sie zu öffnen. Und schon sind all die Bohrer und Bits ordentlich sortiert und jeweils mit einer eigenen Halterung versehen greifbar. Im Detail enthalten sind in der Box diese Bohrer und Bits:
7 HSS-R Metallbohrer (2-5 mm)
5 HM-Steinbohrer (4-8 mm)
6 Holzbohrer (3-8 mm)
10 Schrauberbits (Länge 25 mm - PH 1/2/3,PZ 1/2, SL 4/6/7, T 20/25)
3 Steckschlüssel für Sechskantschrauben (7/8/10 mm)
magnetischer Universalhalter
Senker

Der Hersteller

Robert Bosch GmbH, 70745 Leinfelden-Echterdingen, Internet: www.bosch-pt.com. - Hergestellt in China

Meine Meinung

Was hat man im normalen Haushalt mit einer Bohrmaschine so zu erledigen? Zugegeben: Bei uns ist die Zahl der entsprechenden Aufgaben gering. Mal müssen Löcher in Holz gebohrt werden - zum Beispiel, um Möbel aufzubauen, mal ist ein Loch in einer Wand erforderlich - zum Beispiel, um dort später etwas aufzuhängen. In der Vergangenheit allerdings hatte sich selbst diese kleineren Tätigkeiten nicht erledigen können, weil mir einfach die Hardware dazu fehlte. Aber die Treueaktion des Marktkaufes sorgte ja dafür, dass wir nach dem Bosch-Akkuschrauber auch den Bosch-Bohrhammer erworben hatten - und nun eben noch etwas Zubehör, wobei ich mir sicher bin, dass ich im gesamten Rest meines Lebens nicht sämtliche Bohrer verwenden werde, die in diesem Set enthalten sind.

Andersherum aber wird ein Schuh daraus: Die Box enthält alles, was wir für den Hausgebrauch benötigen - und eben noch etwas mehr. Und auch die Qualität der Bohrer wird dem Hausgebrauch gerecht, wobei ich die Metallbohrer nur einmal benutzt habe, um eine Kunststoffplatte mit Löchern zu versehen, damit sie anschließend fest geschraubt werden kann, was recht problemlos gelang. Auch die Holzbohrer erwiesen sich als scharf und lieferten beim Bohren in diverse Holzplatten und -wände sehr gute Resultate, während der von mir verwendete Steinbohrer an einer Betonmauer doch schon Probleme hatte und nur mit sehr starkem Druck auf die Maschine das erwünschte Resultat erbrachte. Die Bits schließlich passen natürlich genauf auf die Bosch-Werkzeuge und sind entsprechend ordentlich geeignet, um alle möglichen Schrauben wirklich absolut sicher zu versenken.

In der Summe also handelt es sich um ein sinnvolles Set mit einem angemessenen Preis, das für den Hausgebrauch völlig ausreichend ist - den Ansprüchen eines Profi-Handwerkers allerdings würde es wohl nicht genügen, zumal die Bohrer nach nur wenigen Gebrauchsmomenten etwas an Schärfe verlieren - für die Ewigkeit sind sie also nicht gemacht. Interessant ist übrigens noch, dass ich dieses Set auf der Bosch-Homepage im Internet nicht gefunden habe, wohl aber bei verschiedenen Anbietern wie Hagebau und Otto. Warum das so ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • travelgirl

    07.11.2013, 19:57 Uhr von travelgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  • BoxerRocko

    29.10.2013, 06:30 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    29.10.2013, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Lale

    28.10.2013, 21:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    28.10.2013, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    28.10.2013, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Tweety30

    28.10.2013, 16:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • monagirl

    28.10.2013, 13:03 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. LG Mona.

  • Little-Peach

    28.10.2013, 09:56 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    28.10.2013, 08:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • minasteini

    28.10.2013, 08:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen Wochenstart. LG Marina

  • IngeniousM

    28.10.2013, 08:19 Uhr von IngeniousM
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schöne Woche und LG Matthias