Bottega Veneta Essence Aromatique Testbericht

Bottega-veneta-essence-aromatique
ab 62,59
Auf yopi.de gelistet seit 12/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MademoiselleMeow

Eine aromatische Essenz

4
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Probepackung
  • Duftnote:  elegant

Pro:

intensiver Duft
lange Haltbarkeit

Kontra:

Duft nicht für jedermann
Preis

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Meine Parfumproben Reise geht weiter und heute habe ich mir "Essence Aromatique" von Bottega Veneta ausgesucht. Ich hatte vor einiger Zeit mal "Legere" von Bottega Veneta gewonnen, fand den Duft nicht schlecht, habe ihn letztendlich aber verkauft, weil er einfach nicht zu mir gepasst hat. Deswegen war ich im Vorfeld besonders gespannt, wie mir dieses Parfum gefallen würde.

Kaufanreiz

Meinen Bericht habe ich mit Hilfe eines Parfümpröbchens geschrieben. Die bekommt ihr in jeder Parfümerie, wenn ihr dort etwas kauft oder ganz lieb fragt ;).

Geruch

Schauen wir uns erstmal an, womit der Duft beworben wird.
Bei "Bottega Veneta Essence Aromatique" handelt es sich um einen einzigartigen Duft, der zum einen von der Großzügigkeit eines typischen Colognes inspiriert ist und zu anderen mit den feinsten Essenzen kombiniert wurde. Der anfangs frische Duft des Parfums, weicht nach und nach gehaltvolleren Noten, die ihm Tiefe und Weiblichkeit verleihen. Die zarten Ambernoten verzaubern die Sinne und sorgen für ein wohliges Gefühl. Die aromatische Brise und die harmonisch abgerundeten Duftnoten , lassen das Parfum unvergesslich erscheinen und lange anhalten.
Und hier in der Übersicht, die verwendeten Duftnoten:

Kopfnote: Koriander
Herznote: weiße Rose, Patchouli
Basisnote: Sandelholz, Tonkabohne, Vanille

Kurz nach dem aufsprühen, empfand ich den Duft als etwas männlich. Das legte sich aber schnell und wich einem sehr warmen und intensiven Geruch. Obwohl es nicht mit in den Duftnoten aufgeführt ist, erkenne ich den Geruch von Gewürznelken wieder. Das gibt dem Parfum etwas sehr würziges und vermutlich handelt es sich dabei um den in der Kopfnote verwendeten Koriander. Ich finde das Parfum passt vor allem deswegen perfekt in die Weihnachtszeit. Patchouli gibt dem Parfum eine Strenge, die ich leider nicht sonderlich mag und auch die restliche Noten sind nicht mein Fall. Der Duft passt meiner Meinung nach auch nicht zu einer jungen Frau. Ich persönlich, kann ihn mit aber gut an meiner Großmutter vorstellen :D. Meine Großeltern hatten damals einen Bungalow in einer Anlage in einem Waldstück, das an einem See lag und so ähnlich hat es dort auch immer gerochen. Deshalb schnuppere ich auch gern daran, denn es weckt Kindheitserinnerungen. Selbst tragen würde ich es aber nicht, weil es mir zu dominant riecht und auch nicht zu mir passt.

Haltbarkeit des Dufts

Solch intensive Düfte bestechen meist durch eine lange Haltbarkeit und so ist es auch hier. " Essence Aromatique" verfliegt sehr langsam, aber je mehr er verfliegt, desto besser gefällt er mir, weil er nicht mehr so aufdringlich wirkt. Aber wie bereits erwähnt, liegen mir ja auch eher die dezenteren Düfte. Ich bin auch der Meinung, das man sich mit diesem Parfum nicht eindieseln muss. Ein paar wenige Spritzer genügen, um mit diesem Duft durch den Tag zu gehen.

Design der Verpackung

Schlichtheit wird hier groß geschrieben. Der Flakon ist halbrund und besteht aus matten Glas, auf dem Marke und Name in einfachen Buchstaben aufgedruckt sind. Über der Schift ist ein kleiner Schmetterling auf den Flakon geprägt. Die Flüssigkeit ist von einem hellen mintgrün.
Der Karton dagegen sieht schon wieder etwas schnuckliger aus. Dieser ist genau wie die Flüssigkeit in mintgrün gehalten und außerdem mit einem weißen Gittermuster bedruckt.
Wenn man sich das Design so anschaut, würde man vielleicht einen frischen, leicht verträumten Duft erwarten. Auch wenn ich das Design gut finde, finde ich nicht, das es zum Duft passt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wieder einmal wirklich nicht mein Duft. Er duftet auch jeden Fall kostbar und edel, ist meiner Meinung nach aber eher etwas für reifere Frauen. Womit ich aber niemanden beleidigen möchte, der jünger ist und das Parfum trotzdem mag ;). Die Haltbarkeit ist sehr gut, wie man es von einem Parfum dieser Preisklasse erwartet. Der Preis ist natürlich etwas höher, aber wer einen hochwertigen Parfum möchte, muss das wohl oder übel in Kauf nehmen. Außerdem braucht man ja aufgrund der Intensität garnicht viel aufzutragen und somit dürfte der Flakon auch eine ganze Weile durchhalten.
Sollte ich mit meinem Bericht die Neugier geweckt haben, dann ab in die nächste Parfumabteilung uns selber mal daran schnuppern. Da es sich um einen neueren Duft handelt, bekommt man auch sicher ohne große Probleme ein Pröbchen an der Kasse. Vorrausgesetzt, man kauft etwas oder hat es mit einer besonders netten Verkäuferin zu tun :).

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    11.01.2015, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mrs.yopi2014

    18.12.2014, 14:21 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW-Nachlieferung und lieben Gruß:-)

  • Reinu

    17.12.2014, 10:30 Uhr von Reinu
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön!

  • mrs.yopi2014

    16.12.2014, 14:32 Uhr von mrs.yopi2014

    BW wird nachgereicht! Lieben Gruß:-)

  • BoxerRocko

    16.12.2014, 09:19 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    15.12.2014, 21:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Habu959

    15.12.2014, 19:45 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp!

  • Phil123

    15.12.2014, 17:55 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • Modelunatic

    15.12.2014, 16:28 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • mausi1972

    15.12.2014, 14:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • diecordu

    15.12.2014, 14:18 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :-)