Canon 24-70mm f4 L EF IS USM Testbericht

Canon-24-70mm-f4-l-ef-is-usm
ab 825,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
825,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Adrian Dennis

Nicht so scharf wie das 24-105

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Verarbeitung
Brennweiten-Bereich
Bildstabilisator

Kontra:

Schärfe

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Ich habe das Gefühl das das Objektiv an der Canon 5D MkIII (trotz Front-/Back-Focus Justage) nicht so scharf ist wie das 24-105 f4. Andere hingegegen (Besitzer ein 6D, 7D) konnten diese Erfahrung nicht ganz teilen und sind zufrieden damit.

Qualität & Verarbeitung

Die Verarbeitung ist Canon L typisch sehr gut. Einige vermissen den Metall-Body (diese Objektiv hat ein Plastik-Gehäuse) Schlecht finde ich das allerdings nicht. Es sitzt bombenfest. Nichts wackelt oder klappert. 1A Verarbeitung!

Handhabung & Komfort

Handhabung und Komfort sind super. Hier braucht sich das Objektiv hinter keinem seiner Brüder und Schwestern zu verstecken ;). Es ist wirklich klasse und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Gewicht

Das Gewicht empfinde ich als optimal. Der Brennweiten-Bereich lässt eher auf ein schwereres Objektiv schliessen. Man wird allerdings überrascht sein wie gut Canon die Linsenreihen in dieses Objektiv verbaut hat. Es ist sehr angenehm zu tragen und nimmt ausserdem nicht zu viel Platz in der Kameratasche weg.

Robustheit

Der Body ist sehr robust und meiner Meinung nach würde er sogar einige Stürze, die auch bei bester Handhabung vorkommen, überleben. Nichts klappert oder klackert. Es ist sehr Präzise verbaut und macht einen sehr sehr guten Eindruck. Das allein macht es meiner Meinung nach zu einem Canon-L Objektiv. Das Bajonett ist natürlich aus Metall gefertigt was für sich spricht.

Qualität des Endproduktes

Der Brennweiten-Bereich ist ideal für viele Einsatz-Gebiete. Die Verarbeitung ist Canon L- typisch 1 A.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Das 24-70 f4 hat einen Bild-Stabilistor der bei Blende 4 auch notwendig werden kann wenn man mal länger belichten muss. So werden Belichtungszeiten von 1/15sek. möglich. Ruhige Hand vorausgesetzt ;)

Die Schärfe überzeugte mich nicht zu 100%. Freunde von mir finden es allerdings sehr gut. Vielleicht liegt es an der Kombination aus 24-70 und Canon 5D MkIII. Das kann ich allerdings nicht beurteilen.

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mausi1972

    26.12.2014, 16:42 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion