Canon IXUS 150 Testbericht

Canon-ixus-150
ab 47,15
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Macht akzeptable Fotos

  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

macht eigenständig gute Fotos
starker Akku

Kontra:

Verarbeitung durchschnittlich

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo Leser


Heute stelle ich euch mal meine relativ kleine und handliche Digitalkamera vor, die ich schon länger in meinem Besitz habe. Es ist die Canon IXUS 150, die ich mal bei Saturn für glaube ich 89 Euro erworben habe. Ich habe sie mir in der Farbe rot gekauft, fand ich damals sehr schön.


Da ich wenig Ahung habe, was solche technischen Dinge anbelangt, wollte ich eine Kamera die gute Fotos macht und die schnell einsatzbereit ist. Denn komplizierte Geräte wo mal erst mal tausend Einstellungen machen muss, ehe man mal loslegen und ein Foto schiessen kann, das wollte ich auf keinen Fall.

Allgemeine Daten:

Displaygröße in Zoll: 2,7

Objektivtyp: Weitwinkel

Objektivbezeichnung: 28-mm-Weitwinkelobjektiv

Brennweite: 5,0 – 40,0 mm

Lichtstärke: 1:3,2–1:6,9

Speichertyp: SD, SDHC, SDXC

Auflösung in Megapixel: 16 Megapixel

Empfindlichkeit (ISO-Einstellung): 100, 200, 400, 800, 1600, Auto

Videoaufnahmen in HD 720p

Bildqualität

Wer wie ich nicht viel Ahnung hat, kann trotzdem nichts falsch machen beim Fotografieren. Die Qualität der Fotos kann sich durchaus sehen lassen. Rote Augen hatte ich bis jetzt noch nie, das regelt die Kamera alles alleine mit ihren selbstständigen Einstellungen. Auc h verwackelte Fotos macht die Kamera keine, die Fotos können sich im allgemeinen sehen lassen, damit bin ich sehr zufrieden.

Ausstattung

Der Autofokus arbeitet bei dieser Kamera perfekt. Ebenso auch der Automatikfodus. Daran kann man schon sehen, das die Kamera fast selbstständig arbeitet, kann ich auch für Anfänger deshalb sehr empfehlen, oder für Leute die keinen großen Schnickschnack brauchen.

Zubehör im Lieferumfang:

Kabel: Netzkabel

Weiteres Zubehör: Handschlaufe, Akku, Akkuladegerät, Benutzerhandbuch

Batterietyp: Li-Ion-Akku

Vorteile bei dieser Kamera sind für mich das leichte Gewicht und die Größe, so kann man die Kamera leicht in jede Tasche verschwinden lassen. Der Zoom ist auch sehr leise und auch das macht die Kamera selbstständig, ebenso der eingebaute Blitz wird eigenständig betätigt von der Kamera.

Akkulaufzeit

Wenn der Akku geladen ist und zwar vollständig, dann kann man damit schon durchaus 1-2 Tage ohne nachzuladen fotografieren. Es liegt ein externes Ladegerät bei und das laden ist sehr einfach. Die Bedienanleitung hätte etwas großzügiger ausfallen können, aber im Netz findet man weitere durchaus brauchbare Infos zu dieser Kamera.

Bedienkomfort

Man kann die Kamera sowohl selbstständig Fotos machen lassen, sie aber auch manuell bedienen. Man kann Bilder auch verändern dafür gibt es eine Funfunktion. 12 verschiedene Funktionen wie Portrait, Gesichts-Timer, Wenig Licht, Fisheye-Effekt, Miniatureffekt, Spielzeugkamera, Monochrome, Farbverstärkung, Postereffekt, Schnee, Feuerwerk undLangzeitbelichtung lassen sich per Hand einstellen und verändern.

Zuverlässigkeit

Die Verarbeitung ist durchschnittlich. Eben alles aus Kunststoff, sehr leicht, als ob kaum Inhalt enthalten wäre. Zuverlässig ist sie und sie macht auch im Automatikfokus sehr gute Bilder, da kann man als Laie kaum was falsch machen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Viele Einstellungen habe ich bis jetzt an der Kamera noch nicht machen müssen. Stellt man den Automatikfokus ein, dann macht die Kamera alles selbst. Die Fotos können sich durchaus sehen lassen. So eine einfach zu bedienende Kamera habe ich gesucht.

Ich gebe ihr 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Annabelle

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    02.02.2015, 10:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • anonym

    01.02.2015, 14:40 Uhr von anonym

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • JessyT

    22.12.2014, 20:44 Uhr von JessyT
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Viele Grüße, Jessy

  • Chrizzel

    11.12.2014, 09:35 Uhr von Chrizzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, tolle Kamera

  • BoxerRocko

    10.12.2014, 08:13 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • TukTuk

    06.12.2014, 11:18 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Sunny_993

    04.12.2014, 16:33 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & LG :)

  • anonym

    03.12.2014, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mrs.yopi2014

    03.12.2014, 05:08 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Morgen:-)

  • Lale

    02.12.2014, 21:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    02.12.2014, 19:04 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • diecordu

    02.12.2014, 19:00 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend! :-)

  • MademoiselleMeow

    02.12.2014, 15:55 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • anonym

    02.12.2014, 15:20 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • anonym

    02.12.2014, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • monagirl

    02.12.2014, 12:45 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona