chefkoch.de Testbericht

No-product-image
ab 17,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von Goofy2

Chefkoch.de - Eine der besten Seiten über Essen und Trinken

Pro:

gut strukturiert, übersichtlich, anschaulich. Macht viel Spaß

Kontra:

man kommt davon kaum wieder los

Empfehlung:

Ja

Als begeisterter Hobby-Koch probiere ich immer wieder gerne neue Rezepte aus, die nicht nur mir, sondern auch meiner ganzen Familie schmecken. Ich habe mich deshalb schon vor längerer Zeit im Internet umgesehen und bin auf die Seite www.chefkoch.de gestoßen.

Aufmachung
**************:

Bereits die Startseite ist sehr ansprechend aufgemacht und mit vielen Links zu interessanten Berichten, zu Shoppingtipps, zu Rezepten der Woche usw. versehen. Die reichliche Bebilderung auf dieser Seite lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, und spätestens beim ersten Anlesen, so erging es wenigstens mir, kommt man von diesen Seiten nicht mehr los. Der Seitenaufbau geht rasch und unverzüglich vonstatten.

Insgesamt 5 Reiter führen zu den Seiten:
· Startseite
· Magazin
· Rezepte
· Community
· Shopping

Wenn man mit der Maus über einen der Reiter fährt, öffnet sich ein Untermenü mit zahlreichen Verbindungen zu neuen Seiten.

Magazin:
**********
Hier findet ihr in den Rubriken:

Fitness / Trinken / Ratgeber / Saisonales / Gewürze und Kräuter / Haushalt / Wissenswertes / Regionales / Brauchtum / Sonstiges / Warenkunde / TV-Koch: René Steinbach

unzählige Tipps, Ratschläge und sonstiges Wissenswertes rund um das Thema Essen und Trinken.
Aber Vorsicht: Das Lesen dieser Seiten kann süchtig machen. Vor Gebrauch fragen Sie Ihren Partner, Ihre Partnerin oder wen Sie sonst für wichtig in Ihrem Leben halten.

Rezepte:
**********
Unter dem Reiter Rezepte ist alles, was in irgendeiner Form mit Rezepten zusammenhängt gegliedert. unter anderem ist dort zu finden:

Rezeptsuche / Kategorienbaum / Neue Rezepte / Neue Rezeptbilder / Zufallsrezept / Rezept des Tages / Zutatenverwertung.

Ferner kann man hier selbst Rezepte eintragen oder welche in seiner eigenen Homepage einbinden. Auch sind Rezepte von Partnerunternehmen hier zu finden. Den eigenen Eintrag kann man aber nur machen, wenn man bei Chefkoch.de angemeldet ist. Wie das funktioniert, komme ich etwas später drauf.

Ein feiner Unterpunkt ist auch noch vorhanden: Best of Chefkoch.de. Hier findet man ausgewählte Rezepte entweder von den letzten 14 Tagen oder wahlweise von den letzten 30 Tagen. Wer sich nicht die Zeit nehmen kann oder will, selbst auf Suche zu gehen, wird mit Sicherheit bereits hier fündig.

Community:
**********
In der Community kann man Foren, die sich ebenfalls wieder in einzelne Fachbereiche aufteilen, kräftig mitdiskutieren, aber auch, wie hier auf dooyoo, von den Erfahrungen anderer profitieren. Selber Berichte verfassen ist allerdings auch nur mit Anmeldung möglich.

Die Fachbereiche gliedern sich in:

Kochforen / Backen / Getränke / sonstige Kochthemen / Lifestyle / sonstige Themen

Diese sind dann nochmals unterteilt, was die Zuordenbarkeit eines Beitrages sehr erleichtert. Irrtümlich falsch platzierte Postings kommen dadurch so gut wie nie vor. Dass der eine oder andere trotzdem nicht aufpasst, wird sich sicherlich nie ausschließen lassen.

In einem weiteren Unterpunkt kann man die aktuellen Beiträge mit einem Klick auf seinen Monitor holen, in einem anderen in Fotoalben seine eigenen Rezeptfotos einstellen. Auch hier wieder nach Anmeldung. Hier könnt ihr auch an Umfragen teilnehmen oder nachschauen, wer gerade angemeldet ist. Die Hitliste gibt Aufschluss darüber, wer zu den aktivsten Mitgliedern zählt.

Shopping:
**********
Hier stellen Firmen Ihre Produkte vor, geben auf Fragen zum Produkt Auskunft oder versenden auf Wunsch Newsletter. Als Einkaufsberater ist diese Seite durchaus zu empfehlen. Wer allerdings reine Schnäppchen erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Bei den vorgestellten Produkten, sei es Kochzubehör, Weine, und alles, was sonst in irgendeiner Form mit dem Thema Essen, Trinken und Zubereitung zu tun hat, handelt es sich ausschließlich um Markenartikel, die nun einmal nicht zu Aldi-, Penny- und Lidl-Preisen angeboten werden.

Wie wird man nun Mitglied?:
********************************
Mit einem Wort: einfach!!

Auf jeder Reiter-Seite befindet sich links oben ein in einem angenehmen Grün gehaltener Kasten, der zweigeteilt ist.

Zuerst komme ich noch zum ersten Teil. (Gehört zwar nicht zur Anmeldung, habe ich aber vorher nicht richtig unterbringen können.) In diesem oberen Teil kann per Schnellsuche ein passendes Rezept aus der riesigen Datenbank gefischt werden. Wer z.B. Bohnen zu Hause hat und partout nichts damit anfangen kann, gibt einfach den Begriff Bohnen in das Feld Schnellsuche ein und kann im darunter liegenden Feld die Suche auf bestimmte Teilbereiche, wie z.B. Magazin, Rezepte, Foren usw. einschränken. Mit Klick auf OK oder Enter wird alles, das den Begriff Bohnen enthält, hergeholt. Auf diese Weise habe ich schon manches Mal zu vorhandenen Zutaten ein passendes Rezept bekommen.

Doch nun endgültig zur Anmeldung:

Im Feld „my Chefkoch Login” einfach auf „Neu? Registrieren!“ klicken.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr den gewünschten Tarif eintragt. Entweder bei Chefkoch.de Normaltarif (kostenlos) oder bei Chefkoch.de Premium-Club. Hier kann man Laufzeiten von 3, 6 oder 12 Monaten wählen, die dann 9, 15 bzw. 24 Euro pro Laufzeit kosten.

Das kostenpflichtige Abo kann jederzeit während der Laufzeit gekündigt werden. Wer dies nicht möchte, oder wer dies vergessen hat, für den verlängert sich das Abo um die gleiche Dauer. Abgebucht wird der Beitrag vom Partnerunternehmen Firstgate bzw. T-Pay.

Hier sind die Vor- und Nachteile der beiden Abos:

Normale Clubmitglieder:
**************************
Vorteil: Kostenfrei

Nachteil: Werbung / Banner / Popups / Kochbuch-Funktion limitiert auf 1 Kochbuch / Limitiert: 1 Album mit 25 Fotos / Texteditor / kein Download von PDF Dateien

Premium Clubmitglieder:
***************************

Vorteil: keine Banner / uneingeschränkt Foto-Alben / uneingeschränkt Foren /
erweiterter Editor: schreiben wie in Word mit verschiedenen Schriften, Fett, Kursiv, Farben, usw. / Dateien hochladbar, z.B. Bilder, und andere Dateien / mehr Smileys, auch eigene verwendbar / uneingeschränktes Downloaden von Rezepten, Foren und Forenmessages als PDF Download

Nachteil: kostenpflichtig

Nachdem ihr registriert und angemeldet seid, erscheint in dem grünen Feld „my Chefkoch“ der Menüpunkt „Chefkoch.de Club“. Hier seht ihr die eben beschriebenen Vor- und Nachteile, die Kosten und habt die Möglichkeit, euch, falls noch nicht geschehen, als Abonnent eintragen lassen.

Der weitere Punkt „Kochbücher“ enthält alle Rezepte, die ihr dort abgespeichert habt. Als normaler User eben nur ein Kochbuch, sonst mehrere, die nach eurem Gutdünken eingerichtet werden können. Die dort gespeicherten Rezepte können editiert und mit Kommentaren (für euch selbst) versehen werden.

Danach kommt der Punkt „Fotoalben“, in dem eure eigenen Fotos, nicht nur Rezeptfotos hochgeladen könnt. Eure Entscheidung ist dann, ob diese veröffentlich werden sollen oder nicht. Bei der Freigabe zur Veröffentlichung gibt es dann die Möglichkeit, Alben für Rezepte, Tierfotos, Landschaftsfotos und viele andere mehr zu bestimmen. Man kann das Album auch mit Passwort schützen.

Falls ein anderer User euch als Freund vorgeschlagen hat, werden im nächsten Untermenü „Freunde“ diese angezeigt.

Weiteres wären dann noch die „Foren Favoriten“, wo Lieblingsforen bzw. Beiträge abgespeichert werden können. Dies geschieht ganz einfach mit einem Klick auf „Thema merken“ auf der jeweiligen Seite.

Zum Schluss folgen noch die Menüs „Einstellungen“, „Meine Profilseite“ und der „Logout“. Bei den Einstellungen sind es vor allem die persönlichen Daten, die hier editiert werden können, auf der Profilseite gebt ihr etwas von euch bekannt. Der wichtigste Knopf ist dann der Logout, der unbedingt von Zeit zu Zeit beachtet werden muss, damit eure „bessere Hälfte „ nicht beim überlangen surfen sauer wird.

So, ich denke, dass ich nichts vergessen habe und wünsche euch viel Spaß auf dieser Seite und vor allem Guten Appetit beim Ausprobieren der Gerichte.

60 Bewertungen, 28 Kommentare

  • anonym

    18.03.2007, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • sandrad198

    18.03.2007, 09:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • anonym

    01.09.2006, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    18.05.2006, 12:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • mona1281

    16.05.2006, 21:05 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da werd ich wohl mal reinschaun!!! Für deinen Erstbericht gibts ein SH von mir

  • Estha

    02.05.2006, 01:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • Venezianerin_2005

    01.05.2006, 23:32 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Seite muss ich mir unbedingt mal anschauen. <br/>Schöner Bericht... sh + LG Ina

  • Fluetie

    01.05.2006, 20:09 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • sebbelino

    30.04.2006, 03:54 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße

  • anonym

    29.04.2006, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • JT_2905

    29.04.2006, 00:30 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, super geschrieben! Ein Sh dafür

  • henna82

    28.04.2006, 15:06 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • claudimaus

    28.04.2006, 00:47 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Seite besuche ich auch sehr gerne und habe <br/>auch dort das eine oder andere Rezept nachgekocht! <br/>LG Claudia

  • bodspy

    28.04.2006, 00:09 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** ... von mir.. liebe Grüße René

  • anonym

    27.04.2006, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o)

  • Dr.Claudia

    27.04.2006, 22:26 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin zwar nicht Mitglied, nutze die Seite als Hobbyköchin und -bäckerin auch sehr häufig. LG Claudia

  • topware2002

    27.04.2006, 22:26 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • samatweb

    27.04.2006, 19:55 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die Seite auch super, Dein Bericht ist klasse

  • Mogry1987

    27.04.2006, 19:14 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • Arti25

    27.04.2006, 19:10 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG, Arti

  • bmwumska

    27.04.2006, 18:50 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • katjakub

    27.04.2006, 18:03 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller tip - sh

  • _knuddelmonster88_

    27.04.2006, 18:00 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • Sayenna

    27.04.2006, 17:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • SeriousError

    27.04.2006, 16:58 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Amy

    27.04.2006, 16:57 Uhr von Amy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich über Rücklesungen.

  • morla

    27.04.2006, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • iii

    27.04.2006, 16:45 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++