Command & Conquer - Ultimate Collection Testbericht

Command-conquer-ultimate-collection
ab 17,13
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Die Mutter aller Echtzeit-Strategie Spiele? Der zweit Teil

Pro:

Spielspaß, Suchtfaktor wird nie langweilig

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Inhalt

1. Vorwort
2. Zur Geschichte von Command & Conquer
3. Die wesentlichen unterschiede der beiden Spielesammlungen
4. Der Download und die Installation der Spiele
5. Steuerung und Aufgaben der Spiele
6. Tipps und Tricks zum Start und zur Installation
7. Meine Meinung und Erfahrungen zu dieser Spielesammlung
8. Fazit


1. Vorwort


Heute möchte ich über eine Spielesammlung für den PC berichten. Diese Spielesammlung heißt "Command & Conquer - The Ultimate Collection" und ist überwiegend eine Echtzeit Strategie Sammlung. Diese Reihe ist eine meiner Lieblingsspiele, auch Heute noch.
Vielen von Euch Lesern wird der folgende Bericht allerdings sehr bekannt vorkommen.
Dies liegt daran das diese Spielesammlung identisch mit der Spielesammlung "Command & Conquer - Die ersten zehn Jahre" identisch ist. Von daher habe ich mich entschlossen den Text aus meinem Bericht " Die Mutter aller Echtzeit-Strategie Spiele?" 1:1 zu übernehmen. Da dieser Text von mir stammte ist dieser Bericht also kein Plagiat. Den unterschied dieser beiden Spielesammlungen werde ich aber trotz allem im laufe diesen Berichtes erläutern.



2. Zur Geschichte von Command & Conquer


Als Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt 1995 heraus kam wurde der Grundstein für die, in meinen Augen, erfolgreichsten Echtzeitstrategie Spiele aller Zeiten gelegt. Dieses Spiel wurde damals von der Firma Westwood heraus gebracht und zählt für meisten Gamer als Ur-Vater der Echtzeit Strategie Spiele.
Hier kommt die Chronologiesche Auflistung der Command & Conquer Reihe:
* Der Tiberiumkonflikt (August 1995)
o Der Ausnahmezustand (April 1996) Erweiterung
* Alarmstufe Rot (Oktober 1996)
o Gegenangriff (März 1997) und Vergeltungsschlag (September 1997) Erweiterung
* Operation Tiberian Sun (August 1999)
o Feuersturm (März 2000)
* Alarmstufe Rot 2 (Oktober 2000)
o Yuris Rache) (Oktober 2001) Erweiterung
* Renegade (Februar 2002)
* Generals (indiziert); Neuveröffentlichung in Deutschland als Generäle (Februar 2003)
o Die Stunde Null (September 2003)
* Tiberium Wars (am 29. März 2007 in Europa veröffentlicht, zeitgleich erschien die "Kane Edition", welche nicht jugendfrei ist)
o Kane's Wrath (dt. Kanes Rache) (27. März 2008)
* Alarmstufe Rot 3 (30. Oktober 2008)
o Der Aufstand (12. März 2009 als Download)
* Tiberian Twilight (18. März 2010)
Dabei sind es keine aufeinander Folgenden Teile.
Das Command & Conquer Universum wurde in drei Universen aufgeteilt.
Die Tiberium Reihe spielt in der Zukunft, die Alarmstufe Rot Reihe zur Zeit des Kaltenkrieges und die Generäle Reihe zur Zeit des Irakkrieges. Es sind also unterschiedliche Command & Conquer Universen, wobei die Story identisch ist (Gut bekämpft Böse und anders herum).
Zu der Story der einzelnen Teile werde ich in diesem Bericht nichts schreiben, da der ganze Bericht sonst zu Umfangreich wird. Die Grundlegende Story habe ich ja schon etwas weiter oben erwähnt.

3. Die wesentlichen unterschiede der beiden Spielesammlungen


Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums hat EA Games, die Westwood aufgekauft hatten, die Spielesammlung "Command & Conquer - Die ersten zehn Jahre (oder auch "The first Decade" genannt) heraus gebracht. Diese Sammlung beinhaltet alle Spiele von 1995 bis 2003.
Renegade ist kein Echtzeitstrategie Spiel in dem Sinne, sondern mehr als Egoshooter gedacht.
An zu merken sei noch das die Alarmstufe Rot Reihe nur in Deutschland erschienen ist.
Hier noch mal die Auflistung der enthaltenen Spiele mit Erscheinungsjahr:
* Der Tiberiumkonflikt (August 1995)
o Der Ausnahmezustand (April 1996) Erweiterung
* Alarmstufe Rot (Oktober 1996)
o Gegenangriff (März 1997) und Vergeltungsschlag (September 1997) Erweiterung
* Operation Tiberian Sun (August 1999)
o Feuersturm (März 2000)
* Alarmstufe Rot 2 (Oktober 2000)
o Yuris Rache) (Oktober 2001) Erweiterung
* Renegade (Februar 2002)
* Generäle (Februar 2003)
o Die Stunde Null (September 2003)

Dies zwölf Spiele, 6 Hauptspiele + 6 Erweiterungen = 12 Spiele, wurden damals auf einer DVD ausgeliefert und müssen von dieser auf dem PC oder Laptop installiert werden.

Auf der Spielesammlung " Command & Conquer - The Ultimate Collection" befinden sich alle Spiele + den Erweiterungen der zuvor genannten Spielesammlung. Hier wurden dann nur noch alle Spiele + Erweiturungen hinzugefügt die nach dem "Command & Conquer - Die Stunde Null" Spiel erschienen sind.
Hier die Auflistung der hinzu "gekommenen" Spiele (ebenfalls mit Erscheinungsjahr):
* Tiberium Wars (am 29. März 2007 in Europa veröffentlicht, zeitgleich erschien die "Kane Edition", welche nicht jugendfrei ist)
o Kane's Wrath (dt. Kanes Rache) (27. März 2008)
* Alarmstufe Rot 3 (30. Oktober 2008)
o Der Aufstand (12. März 2009 als Download)
* Tiberian Twilight (18. März 2010)

Mit dieser Spielesammlung bekommt man also sämtliche, bisher Erschienen, Spiele aus dem Command & Conquer Universum.
Diese Spiele werden allerdings nicht auf DVDs ausgeliefert, sondern nur als Downloadversion.
Dazu aber gleich im Punkt Download und Installation mehr.

4. Der Download und die Installation der Spiele


Um die Spiele downloaden und installieren zu können muss erst die Software von Origin (Downloadlink auf den Inlet der "Verpackung") herunterladen und insatallieren.
Danach muss man sich mit einem bestehenden Account (oder man muss ein neuen Account erstellen) einloggen. Jetzt kann man den frei gerubbelten Produktkey (zu finden auf einer Karte in Checkkarten größe) eingeben. Daurauf hin kann man dann die Spiele einzelnd oder auf alle zusammen herunerladen. Schon beim herunterladen werden die Spiele installiert. Hier sollte man schon vorher im Origin Menü den gewünschten Installationpfad angeben.
Das herunterladen und installieren der Spiele (alle) dauerte mit meiner Internetverbindung rund 24 Stunden und ist doch sehr langwierig.
Für alle Spiele wird eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.
Die Spiele liegen nach der Installation in den jeweiligen aktuellen Versionen auf der Festplatte, man braucht also keine aktuellen Patches mehr herunterladen und installieren.



5. Steuerung und Aufgaben der Spiele


Die Steuerung der Spiele ist leicht und geschieht mit Hilfe der Maus und der Tastatur. Die Tastaturbelegung kann man aus dem Option Menü der Spiele entnehmen.
Die Spiele kann man als Einzelspieler oder als Multiplayer-Spiele (Internet und Netzwerk) spielen, wobei in den verschiedenen Missionen bestimmte Aufgaben bzw. Ziele erreicht werden müssen.
Ich persönlich Spiele das Spiel nicht mehr über das Internet, da ich feststellen musste das viele Spieler mit Hilfe von sogenannten "Trainern" schummeln, wobei der Spielespaß verloren geht.

6. Tipps und Tricks zum Start und zur Installation


Alle Teile laufen unter Windows 7 problemlos.
Unter Vista bzw. Windows 7 sollte man die Spiele folgender maßen starten.
Icon => rechte Maustaste drücken => als Administrator starten auswählen.


Bei "Alarmstufe Rot 2" kann es zu Grafikfehlern auf aktuellen Karten kommen da die Grafikkarten Treiber nicht aktuell sind (siehe dazu auch mein Bericht über die GeForce GTX460 "Super Grafikkarte für akzeptablen Preis" bei dooyoo oder "Eine super Grafikkarte für den mittleren Geldbeutel!" bei yopi.).
Unter Vista und Windows 7 kann es sein das Generäle und Die Stunde Null mit oder ohne einer Fehlermeldung abbricht. Dies liegt an der Benutzerkontensteuerung von Windows die verhindert, das die Datei "Options.ini" nicht in den ensprechenden Verzeichnispfad (Generäle = C:\Users\Benutzername\Ducoments\Command and Conquer Generals Data\ oder Stunde Null = C:\Users\Benutzername\Ducoments\ Command and Conquer Generals Zero Hour Data\) geschrieben wird.
Hier nun die Lösung für das Problem:
Editor (als Administrator) starten und folgenden Text eingeben:

IdealStaticGameLOD = High
StaticGameLOD = High

Dann unter Speichern als "option.ini" in die entsprechenden Pfade abspeichern.

Dann sollten diese Teile auch unter Vista und Windows 7 laufen.



7. Meine Meinung und Erfahrungen zu dieser Spielesammlung


Da meine Erfahrungen schon in diesem Bericht verteilt sind wird dieser Punkt eventuell kürzer ausfallen wie sonst.
Die ganze Sammlung wurde nicht überarbeitet, nur die ersten beiden Teile wurden so überarbeitet das jetzt auch die Fimsequenzen fehlerfrei angezeigt werden. Alle Spiele dieser Sammlung laufen bei mir unter Windows 7 64bit problemlos. Unter Windows 8 habe ich die Teile Tiberium Sun, Feuersturm und Tiberium Twillight nicht zum laufen gebracht.
Hier mal meine PC Hardware unter der Windows 7 und 8 lauft.

Windows 7:
CPU: AMD Phenom II x6 mit 6x 3,2 GHz
Speicher: 8 GB DDR3 Ram
Gafikkarte. 2x Geforce GTX 460 Golden Sample goes like hell (im SLI-Verbund

Windows 8:
CPU: Intel Core i7 - 4700MQ (4x 2,4 GHz mit Turbo 4x 3,4 GHz
Speicher: 8 GB DDR 3 Ram
Grafikkarte: Geforce GTX 465M

Mein Windows 7 Rechner ist ein "normal" PC und mein Windows 8 Rechner ist ein Notebook.

Das spielen der Spiele im Einzelspielermodus ist auch ohne Internetverbindung möglich. Nur für den Multiplayermodus ist eine Internetverbindung nötig.

Für die Einleitungsfilme sowie zwischen Sequenzen haben sich auch eine Reihe bekannter Schauspieler zur Verfügung gestellt.

Wer diese Teile schon alle hat braucht sich diese Sammlung nicht unbedingt kaufen.
Wer aber diese Spiele auf einen Notebook auch Unterwegs spielen möchte sollte hier zugreifen, da diese Spiele der Downloadversion keine original DVD (wegen Kopierschutz) mehr braucht.
Ich habe diese Sammlung für 30 Euro bei Saturn gekauft.

8. Fazit

Trotz des alters der Spiele bringt mir das Spielen dieser Teile auch Heute noch eine Menge Spaß.
Wie schon erwähnt brauchen Spieler welche schon alle Spiele besitzen diese Sammlung nicht zukaufen. Spieler die diese Spiele auch auf einem Notebook unterwegs spielen möchten ohne die original DVD mit schleppen zu müssen kann ich diese Sammlung aber empfehlen. Für mich war es auf jedenfall kein herausgeschmissenes Geld.

62 Bewertungen, 30 Kommentare

  • suntsu33

    15.08.2014, 13:31 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • diecordu

    28.07.2014, 21:11 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bina3000

    13.06.2014, 21:54 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Sa-Sara

    26.01.2014, 15:04 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Sara.

  • Matze081

    05.01.2014, 19:50 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Herr_Tom

    16.12.2013, 15:09 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Azrael71

    24.11.2013, 20:39 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruß azrael71

  • manu63

    20.11.2013, 17:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • travelgirl

    16.11.2013, 09:13 Uhr von travelgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein tolles WE

  • Luxusleo

    13.11.2013, 11:34 Uhr von Luxusleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :)

  • citycrush

    11.11.2013, 22:32 Uhr von citycrush
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, Liebe Grüße :)

  • ClaraFall

    05.11.2013, 20:38 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir. lg. clara

  • satibaer

    05.11.2013, 16:57 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • geligiraffe

    05.11.2013, 15:44 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • anonym

    01.11.2013, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw Getreu meiner Einstellung revanchiere ich mich immer großzügig bei allen denjenigen, die bei mir bewerten. Dies ist hier bei Dir wieder einmal mehr geschehen. Eine schönen Tag noch.

  • Gi22Fr

    31.10.2013, 09:43 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    keine spiele für mich - aber toll beschrieben - lg gitte

  • oskermit

    29.10.2013, 19:58 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • oskermit

    29.10.2013, 19:58 Uhr von oskermit

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    27.10.2013, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • bella.17@live.de

    26.10.2013, 15:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • Little-Peach

    26.10.2013, 08:23 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))

  • Juri1877

    26.10.2013, 08:14 Uhr von Juri1877

    bw nachgereicht

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.10.2013, 06:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • anonym

    26.10.2013, 00:12 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • katjafranke

    25.10.2013, 23:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstgrüße von der Katja

  • Lale

    25.10.2013, 22:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • HEIDIZ

    25.10.2013, 21:51 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg heidiz

  • BoxerRocko

    25.10.2013, 19:57 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    25.10.2013, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    25.10.2013, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt-bw-